abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrügerische Akkus gekauft

Ich habe von first-topbattery akkus gekauft mit der Angabe 18V / 6Ah. Nach Erhalt der Ware hatte diesen einen Aufdruck von 18V /6,5Ah. Ich  war zunächst sehr verwundert über das geringe Gewicht, dann habe ich den Akku geöffnet und festgestellt, dass dieser nur insgesamt 2Ah enthält. Da ich einen E-Technik Hintergrund habe, kann ich dies beurteilen. Leider gibt es sehr sehr viele Menschen die auf den Betrug hereinfallen und dies nicht einmal merken. Da ich bereits die Rücknahme eingeleitet habe, kann ich anscheinend keine Bewertung zu dem Artikel abgegeben um andere Käufer zu warnen. Die Funktion zur Meldung eines Verstoßes des Verkäufers funktioniert leider auch nicht. Somit werden noch viele andere auf den Betrug hereinfallen und es nicht einmal merken.

Ich bin gespannt ob meine Rückabwicklung gelingt, da sich wieder hinter einem "deutschen Fähnchen" ein chinesischer Verkäufer versteckt hat ohne Rücksende-Adresse.

Nachricht 1 von 30
Neueste Antwort
29 ANTWORTEN 29

Betrügerische Akkus gekauft

bleep hat das besser im Griff? Kaum vorstellbar denn auch da bieten zuhauf chinesische Verkäufer ihre Sachen an.

 

https://www.ebay.de/fdbk/feedback_profile/first-topbattery

 

Gibt es eigentlich keine vernünftigen Akkus in Deutschland oder warum muss man die in China kaufen? 🤔

Nachricht 2 von 30
Neueste Antwort

Betrügerische Akkus gekauft


@glaskowski  schrieb:

Ich habe von first-topbattery akkus gekauft mit der Angabe 18V / 6Ah. Nach Erhalt der Ware hatte diesen einen Aufdruck von 18V /6,5Ah. Ich  war zunächst sehr verwundert über das geringe Gewicht, dann habe ich den Akku geöffnet und festgestellt, dass dieser nur insgesamt 2Ah enthält. Da ich einen E-Technik Hintergrund habe, kann ich dies beurteilen. Leider gibt es sehr sehr viele Menschen die auf den Betrug hereinfallen und dies nicht einmal merken. Da ich bereits die Rücknahme eingeleitet habe, kann ich anscheinend keine Bewertung zu dem Artikel abgegeben um andere Käufer zu warnen. Die Funktion zur Meldung eines Verstoßes des Verkäufers funktioniert leider auch nicht. Somit werden noch viele andere auf den Betrug hereinfallen und es nicht einmal merken. Ebay hat anscheinend auch nicht großes Interesse Betrügern auf ihrer Plattform das Handwerk zu legen (**bleep** hat das mittlerweile besser im Griff)

Ich bin gespannt ob meine Rückabwicklung gelingt, da sich wieder hinter einem "deutschen Fähnchen" ein chinesischer Verkäufer versteckt hat ohne Rücksende-Adresse.


Wenn Du @glaskowski einen umfassenden E-Technik Hintergrund hättest, dann wäre Dir auch sicherlich

bekannt, dass man Akku-Kapazitäten mit geeignetem Equipment auch messtechnisch ermitteln kann.

Ich würde einen geöffneten Akku (vermute mal Akku-Pack) nicht mehr zurücknehmen.

Im Übrigen kann ich nur @bootyooty beipflichten, denn namhafte Hersteller und Vertriebspartner solcher

Artikel gibt es auch hierzulande. Halt eine Ecke teurer.

Und ich vermute mal, genau das wird es sein, weshalb so manche mehr Hoffnung als Vernunft treibt,

beim Chinamann zu kaufen.

Die wissen ganz genau, dass man von Käufern aus Europa kaum angreifbar ist.

Und wen doch, dann lassen die Dich am langen Arm vertrocknen.

Nachricht 3 von 30
Neueste Antwort

Betrügerische Akkus gekauft

Und ich vermute mal, genau das wird es sein, weshalb so manche mehr Hoffnung als Vernunft treibt,

beim Chinamann zu kaufen.

 

Jaja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Die Hoffnung auf gute Qualität, lange Haltbarkeit, bei Problemen Verbraucherrechte zu haben und das alles zu super günstigen Preisen.

Is nicht ausrottbar diese verdammte Hoffnung.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 4 von 30
Neueste Antwort

Betrügerische Akkus gekauft


@sunrise1605  schrieb:

Und ich vermute mal, genau das wird es sein, weshalb so manche mehr Hoffnung als Vernunft treibt,

beim Chinamann zu kaufen.

 

Jaja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Die Hoffnung auf gute Qualität, lange Haltbarkeit, bei Problemen Verbraucherrechte zu haben und das alles zu super günstigen Preisen.

Is nicht ausrottbar diese verdammte Hoffnung.

 


Hallo @sunrise1605 ,

und wenn dann noch ein schwarz-rot-goldenes Fähnchen freundlich flattert, dann sind alle Zweifel

verflogen.

Auch keine so neue Erkenntnis: Ist halt nicht alles N.u.t.e.l.l.a wo N.u.t.e.l.l.a draufsteht.

 

Gruß

Nachricht 5 von 30
Neueste Antwort

Betrügerische Akkus gekauft

Es handelt sich bei dem Artikel um einen Akku für einen Makita Akkuschrauber.  Und den habe ich geöffnet und festgestellt, dass dort viel weniger Zellen verbaut sind als notwendig wären um die gewünschte Ah zu erreichen. Da brauche ich keine Messreihe für aufnehmen. Und ja wie es hier so durchklingt selbts schuld, finde ich halt nicht richtig.  Hier wird massiv im großen Umfang betrogen (da ich vermute das von dem Verkäufer und andere Verkäufer  etliche Artikel auf diese Weise hier verteiben werden) und ebay sollte sich schon fragen ob sie dafür die Plattform sein wollen.

Und wenn ich etwas  auf einer Plattform kaufen, dann erwarte ich einfach, dass ich nicht betrogen werde. Und das hat nichts mit Hoffnung zu tun. Zumindest bei gewerbemäßigen Vertrieb sollte ebay da mehr ein Auge drauf haben.

Nachricht 6 von 30
Neueste Antwort

Betrügerische Akkus gekauft

wer ist denn bleep?

Warum kauft denn die ganze Welt in China? Die Zellen werden nunmal in China produziert und so könnte man meinen, dass man dort besonders gute Deals bekommt. Was ich auch in der Vergangenheit bisher fast durchweg erlebt habe. Hier wird einfach gewerbsmäßiger Betrug betrieben und ebay schaut zu, dass ist mein Punkt.

Nachricht 7 von 30
Neueste Antwort

Betrügerische Akkus gekauft

Ist es richtig, dass man keine Bewertung mehr abgeben kann, wenn der Kauf abgebrochen wurde? Ich wollte auch den Verkäufer an Ebay melden, das geht auch nicht. Hat das man mit Kaufabbruch zu tun? oder ist das bei mir ein Bug. Ich hätte halt gern noch mehr Käufer vor dem gleichen Schicksal bewahrt.

 

Nachricht 8 von 30
Neueste Antwort

Betrügerische Akkus gekauft


@glaskowski  schrieb:

Es handelt sich bei dem Artikel um einen Akku für einen Makita Akkuschrauber.  Und den habe ich geöffnet und festgestellt, dass dort viel weniger Zellen verbaut sind als notwendig wären um die gewünschte Ah zu erreichen. Da brauche ich keine Messreihe für aufnehmen. Und ja wie es hier so durchklingt selbts schuld, finde ich halt nicht richtig.  Hier wird massiv im großen Umfang betrogen (da ich vermute das von dem Verkäufer und andere Verkäufer  etliche Artikel auf diese Weise hier verteiben werden) und ebay sollte sich schon fragen ob sie dafür die Plattform sein wollen.

Und wenn ich etwas  auf einer Plattform kaufen, dann erwarte ich einfach, dass ich nicht betrogen werde. Und das hat nichts mit Hoffnung zu tun. Zumindest bei gewerbemäßigen Vertrieb sollte ebay da mehr ein Auge drauf haben.


@glaskowski ,

ich weis ja nicht, was Du da so gezählt hast.

Aber schon mal was von Reihen- und Parallel-Schaltung gehört?

Bei mir 1. Lehrjahr vor 48 Jahren und diese Gesetzmäßigkeiten haben nach wie vor Bestand.

Gilt übrigens auch für Spannungsquellen und deren Energiegehalt.

Wenn man Erstausrüster-Qualität möchte, dann ist es das sicherste, einen Original-Artikel vom

Hersteller des Betriebsgerätes zu kaufen.

Und am besten von jemandem, den man im Zweifelsfall mittels unserer Gesetzgebung wirksam in

die Schranken weisen kann.

Falls es Dir vollkommen fremd sein sollte, nicht nur bei Onlinegeschäften, sondern auch stationär,

ist man niemals vor Luftnummern gefeit.

Oder glaubst Du etwa, dass eBay, sowie auch alle anderen Verkaufsvermittler alle Artikel vor Aktivierung

einer Offerte auf Herz und Nieren prüft, damit nur ja niemand über den Tisch gezogen wird?

Wenn ja = träume weiter.

Und hiermit sag es ich noch einmal: Leute, die glauben, dass Qualität nur die Hälfte, oder gar nur einen

Bruchteil dessen kosten, was der Original-Hersteller aufruft, können Glück haben oder auch nicht.

Wenn nicht = Selbst schuld? Nun, meines Erachtens = ja.

eBay hat vor allem ein wohlwollendes Auge auf Umsatz- und damit Gewinn-Bringer.

Wie alle anderen Plattformen auch.

Kombinationsgabe und Abwägung ist da immer angebracht.

Es sei denn, man scheut das Risiko nicht.

Nachricht 9 von 30
Neueste Antwort

Betrügerische Akkus gekauft


@glaskowski  schrieb:

Ist es richtig, dass man keine Bewertung mehr abgeben kann, wenn der Kauf abgebrochen wurde? Ich wollte auch den Verkäufer an Ebay melden, das geht auch nicht. Hat das man mit Kaufabbruch zu tun? oder ist das bei mir ein Bug. Ich hätte halt gern noch mehr Käufer vor dem gleichen Schicksal bewahrt.

 


@glaskowski ,

nachdem ich mir mal Dein Foto angeschaut habe, Asche auf mein Haupt.

Sieht tatsächlich so aus, dass Du was untergejubelt bekommen hast.

Für Zeile 1-4 meines Posts Nr. 9 möchte ich mich hier bei Dir entschuldigen.

War sicher nicht angemessen und voreilig.

Den Rest aber lasse ich so stehen.

Das Land im Fernen Osten ist auf dem Vorm**Autsch**.

Und diese Gelegenheit lässt sich kaum ein Profiteur entgehen.

Muss ja nicht alles von dort zum Augenrollen sein, aber so einiges.

Und eBay wird Dir in dieser Angelegenheit sicher nicht zum Glückseligen verhelfen.

Wenn Du Dein Geld wieder bekommst, was ich mal hoffe, dann wird hier der Aktendeckel drauf gelegt.

Alles traurig, aber leider wahr.

Nachricht 10 von 30
Neueste Antwort

Betrügerische Akkus gekauft


@glaskowski  schrieb:

Es handelt sich bei dem Artikel um einen Akku für einen Makita Akkuschrauber.  Und den habe ich geöffnet und festgestellt, dass dort viel weniger Zellen verbaut sind als notwendig wären um die gewünschte Ah zu erreichen. Da brauche ich keine Messreihe für aufnehmen.

 

Und ja wie es hier so durchklingt selbts schuld, finde ich halt nicht richtig. 

Das mag sein, deshalb gibt es hier aber trotzdem nicht das betreute Kaufen.

 

Hier wird massiv im großen Umfang betrogen (da ich vermute das von dem Verkäufer und andere Verkäufer  etliche Artikel auf diese Weise hier verteiben werden) und ebay sollte sich schon fragen ob sie dafür die Plattform sein wollen.

Erstmal muss Ebay davon ausgehen, dass die Produkte dem entsprechen, was das Angebot der Verkäufer behauptet.

Wie auch sonst sollten die das denn bitte prüfen?

 

Und wenn ich etwas  auf einer Plattform kaufen, dann erwarte ich einfach, dass ich nicht betrogen werde.

Das kannst du gerne erwarten.

Andere erwarten von einem erwachsenen, mündigen Verbraucher, dass er mit Eigenverantwortung, Umsicht und Verstand an seine Käufe rangeht.

 

 

Und das hat nichts mit Hoffnung zu tun. Zumindest bei gewerbemäßigen Vertrieb sollte ebay da mehr ein Auge drauf haben.


 

Es ist immer wieder das gleiche.

Man erwartet irgend etwas, man verlässt sich auf irgend etwas und wenn es dann schief geht, ist natürlich jemand anderes schuld.

 

Hast du dir nicht mal die ganzen negativen Bewertungen von dem Verkäufer angeschaut?

Sorry, aber wer da kauft, ist selber schuld, richtig.

 

Kauf im Fachhandel, ob online oder stationär, dann hast du einen Ansprechpartner bei Problemen und deine deutschen Verbraucherrechte.

 

Die Chinesen lässt man weitestgehend links liegen, vor allem bei Sachen mit Stecker oder Strom und erst recht bei Akkus/Handys/Speichermedien.

Die können auch Qualität wenn sie wollen, nur warum sollten sie hier .....

Es reicht doch, wenn jeden Morgen tausende Käufer aufstehen, die auf etwas hoffen, an etwas glauben, etwas erwarten, sich auf etwas verlassen.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 11 von 30
Neueste Antwort

Betrügerische Akkus gekauft

Hallo @glaskowski ,

 

hast du es schon mal hiermit probiert?

 

Screenshot 2023-04-27 094917.png

 

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 12 von 30
Neueste Antwort

Betrügerische Akkus gekauft

Hi @glaskowski ,

 

wenn du schon weißt, dass auf dieser Plattform auch betrogen wird,

kannst du nicht davon ausgehen, immer ungeschoren davonzukommen.

Du gehst das Risiko selber ein, aus welchen Gründen auch immer und eine

Erwartungshaltung ist hier fehl am Platze, leider.

 

Man kann aber selber das Risiko minimieren indem man genau hinschaut

und alles liest, was wichtig ist und nicht *HOFFEN* und *GLAUBEN*,

dafür gehe ich in die Kirche.

 

MfG

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 13 von 30
Neueste Antwort

Betrügerische Akkus gekauft


@glaskowski  schrieb:

wer ist denn bleep?

Warum kauft denn die ganze Welt in China? Die Zellen werden nunmal in China produziert und so könnte man meinen, dass man dort besonders gute Deals bekommt. Was ich auch in der Vergangenheit bisher fast durchweg erlebt habe. Hier wird einfach gewerbsmäßiger Betrug betrieben und ebay schaut zu, dass ist mein Punkt.


 

Nein, der Punkt ist folgender:

 

Richtig ist, dass die verschiedensten Artikel in China hergestellt werden !

Richtig ist weiter, dass man diese Artikel auch HIER in Deutschland, bei in Deutschland ansässigen Verkäufern erwerben kann.

Richtig ist sodann weiter, dass man ohne Probleme seine Gewährleistungsansprüche die man als Verbraucher nach dem BGB hat, hier bei in Deutschland ansässigen Verkäufern geltend machen kann.

Richtig ist aber auch, dass ein in China ansässiger Verkäufer auf deutsche Verbraucherrechte ein Liedchen mit 8 Strophen pfeiffen kann, weil niemand dt. Rechte in China geltend macht und gewiss schon gar nicht Klage in China einreichen wird. 😎

 

Und dass die "ganze Welt in China kauft" halte ich für ein ganz dolles Gerücht.

 

Warum meinst du wohl, gibt es hier zuhauf Threads über chin. Vk  wegen Mängeln, Rücksendung, Gewährleistung und und und...?

 

https://community.ebay.de/t5/forums/searchpage/tab/message?advanced=false&allow_punctuation=false&q=...

Nachricht 14 von 30
Neueste Antwort

Betrügerische Akkus gekauft

@bootyooty

Die BGBs gelten ja auch für einen chinesischen Verkäufer (für die deutsche Plattform), dass die nicht so einfach durchgesetzt werden können ist mir auch klar. Aber genau hier kommt unsere liebe Plattform Ebay ins Spiel, sie muss es druchsetzen, dass die Regeln hier eingehalten werden. Machen Sie ja teilweise auch ansonsten hätten wir die Möglichkeit eine Rückabwickulng garnicht.

Mein Punkt ist aber, dass ebay das nur halbherzig macht und da durchaus strengere Regeln für die Verkäufer durchdrücken könnte. Warum sollte ich denn hier den Quatsch kaufen, dann kauf ich das direkt auf **bleep** beziehen...

Dass die Akku-Produktion nahezu vollständig in chinesischer Hand ist, ist aber kein Gerücht.

Aber ich will hier auch nicht mehr lange herum diskutieren. Die einhellige Meinung hier im Forum "selbst schuld" ist schon erschreckend und in keinster Weise hilfreich.

Zum Glück kamen noch nützliche Hinweise per PN, dafür bin ich dankbar.

Nachricht 15 von 30
Neueste Antwort

Betrügerische Akkus gekauft

Es macht aber einen gewaltigen Unterschied,

ob ein namhaftes Unternehmen (Deutschland, EU oder Asien) mit auch stationären Vertriebswegen in Deutschland hinter den in China gefertigten Akkus steckt oder die Dinger da selbst zusammengelötet werden.

 

Solche namhaften Unternehmen und deren Verkäufer bieten in der Regel Verbraucherrechte, wenn sie hier verkaufen.

Solche Unternehmen bringen Waren mit gewissen Herstellungsstandards in Verkehr.

Solche Unternehmen fordern und überwachen die Einhaltungen dieser Standards in Hinsicht auf Umwelt- oder Arbeitsschutzschutz (beides bedingt), DIN- oder EN-Normen und anderen vorgeschriebenen Kennzeichnungen (dieses unbedingt).

 

Das trifft auf nahezu alle Produktkategorien zu. Egal ob Akkus, Bekleidung, Elektronik, Elektrotechnik, Kfz-Ersatzteile, Halbzeuge, Werkzeuge oder was auch immer.

Nachricht 16 von 30
Neueste Antwort

Betrügerische Akkus gekauft

Vielen Dank für Deinen wertvollen Beitrag. Ich habe kürzlich mehrere solche Akkus erworben und werde Deinen Fall zum Anlass nehmen, da mal da reinzuschauen. Danke.

Nachricht 17 von 30
Neueste Antwort

Betrügerische Akkus gekauft


@viersektoren-verbannt  schrieb:

Es macht aber einen gewaltigen Unterschied,

ob ein namhaftes Unternehmen (Deutschland, EU oder Asien) mit auch stationären Vertriebswegen in Deutschland hinter den in China gefertigten Akkus steckt oder die Dinger da selbst zusammengelötet werden.

Hallo @viersektoren-verbannt ,

die können auch Punktbraten. 

Spaß beiseite, aber TE erwartet, dass alles, was hier und auch sonst wo online angeboten wird,

zumindest europäischem Standard entspricht und alle Hinterhofkaschemmen das gefälligst zu

berücksichtigen haben.

Bei den für solche Artikel dort aufgerufenen Konditionen?

Wohl eher nicht.

Das sagt einem eigentlich schon das Bauchgefühl, spätestens aber der Umgang mit Zahlen.

 

Solche namhaften Unternehmen und deren Verkäufer bieten in der Regel Verbraucherrechte, wenn sie hier verkaufen.

Solche Unternehmen bringen Waren mit gewissen Herstellungsstandards in Verkehr.

Solche Unternehmen fordern und überwachen die Einhaltungen dieser Standards in Hinsicht auf Umwelt- oder Arbeitsschutzschutz (beides bedingt), DIN- oder EN-Normen und anderen vorgeschriebenen Kennzeichnungen (dieses unbedingt).

Wie war und ist das noch sinngemäß auf dieser und auch auf allen anderen Onlineplattformen:

Der Anbieter und nicht der Verkaufsvermittler ist für die korrekte Beschreibung des Artikels verantwortlich!

Und wenn da etwas, oder auch etwas mehr getrickt wird, dann soll gefälligst eBay aktiv werden.

Nun ja, wünschen würde ich mir das auch.

Ist aber realistisch im Bereich der Wunschträume.

Ganz abgesehen davon, dass diese Angebotslücke dann blitzschnell von dem nächsten

handwerklich begabten Blender aus dem fernen Osten eingenommen würde.

 

Das trifft auf nahezu alle Produktkategorien zu. Egal ob Akkus, Bekleidung, Elektronik, Elektrotechnik, Kfz-Ersatzteile, Halbzeuge, Werkzeuge oder was auch immer.

Ist aber auf den ersten Blick zu kostenintensiv für so einige.

Die merken aber vielleicht auch irgendwann mal, dass das Säckel für solche Schnäppchen nicht

prall genug gefüllt ist.

Und wenn nicht, wird dieser individuell abwendbare Stolperstein noch ganz lange liegen bleiben.


Gruß

Nachricht 18 von 30
Neueste Antwort

Betrügerische Akkus gekauft

Kurzes Update, ich habe die Rückerstattung eingeleitet. Wie schon angekündigt hat er mir zunächst 8 Euro Erstattung angeboten, mittlerweile ist er bei 20 Euro und jammert rum (Warenwert 39,- + Versand), dass er kein Gewinn mehr damit macht. Da der Artikel unter Ebay Käuferschutz läuft, werde ich auf eine volle Erstattung bestehen. Falls das klappen sollte, werde ich es mir zum Hobby machen und diese Art der Akkus reihenweise bestellen und zurückgeben um den Schaden für die Verkäufer möglichst in die Höhe zu treiben. Da eine Rückabwicklung vermutlich nicht in deren Geschäftsmodell eingepreist ist.. Ich werde weiter berichten

Nachricht 19 von 30
Neueste Antwort

Betrügerische Akkus gekauft

@glaskowskischrieb: "Falls das klappen sollte, werde ich es mir zum Hobby machen und diese Art der Akkus reihenweise bestellen und zurückgeben um den Schaden für die Verkäufer möglichst in die Höhe zu treiben."

 

Alles in Ehren, @glaskowski , aber findest Du es nicht selbst ein bisschen kindisch, Verkäufer damit zu ärgern und sich selbst damit sicherlich außer zweifelhafter Rache auch keinen Gefallen zu tun? Schreib eine Bewertung, kauf Deine Sachen woanders, wie angekündigt, und gut ist.

Nachricht 20 von 30
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Bewertungen? Fang hier an: