02-03-2024 12:48
Liebes eBay,
in meiner langen eBay-Erfahrung habe ich mehrmals erlebt, dass eBay seinen Schwerpunkt wechselt von Käufer-Schutz zu Verkäufer-Schutz und umgekehrt.
Ich selbst bin reiner Käufer, und anscheinend liegt momentan wieder der Schwerpunkt auf Verkäufer-Schutz.
Von mir abgegebene, rein sachliche, Bewertungen wurden auf eBay schon mehrmals gelöscht.
Auf Anfrage bei eBay hierzu, wurde immer auf ein automatisches Löschen vom "System" verwiesen, und mir konnte nie plausibel gesagt werden, wieso gelöscht wurde.
Meine letzte, extrem unangenehme, Kauferfahrung, mit einem 100% 'positiv' Verkäufer, ist beispiehaft:
Bei falsch beschriebener Ware (iPhone mit halber Speichergröße) und ungenanntem Defekt (Akku "Service" und nicht 89%, wie angegeben) wird eine Rücknahme vom Verkäufer verweigert!!
Es kommt sogar dazu, dass der Verkäufer mir einen "Austausch" des iPhones unterstellt, also Betrug unterstellt!
Danach habe ich den, sowieso schon unangenehmen Dialog, mit dem Verkäufer abgebrochen und direkt eBay eingeschaltet.
Kurz: eBay Rücksendeetikett erhalten, Ware zurückgesandt, Rücksendung wurde vom "Bruder" des Verkäufers bestätigt, da Verkäufer mit 'akutem Blinddarm' im KH, bittet mich "Bruder" auf unbestimmte Zeit zu warten.
Habe ich nicht getan, sonder direkt eBay kontaktiert.
Und jetzt kommt das interessante:
Auf Hinweis an die eBay Service Fachkraft, dass ich diese unangenehme Kauferfahrung wohl "negativ" bewerten werde, teilt diese mir mit, dass zu diesem Fall alle Bewertungen vom System gelöscht werden, da eBay meint, mit meiner Rückerstattung wäre ja alles abschließend geklärt.
So kommen auch die fragwürdigsten Verkäufer zu 100% 'positiv' Bewertungen.
Mir als Käufer, nimmt das die Lust auf eBay!
Geht das anderen Käufern auch so?
Leo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
03-03-2024 19:10
@leodercat schrieb:Ok, dann ist dies kein spezielles Foren-Konto, sondern ein ganz normales eBay-Kont, welches man nur für's Forum verwendet?
Verstehe ich das so richtig?
Zu einem speziellen Foren Konto habe ich nichts gefunden, auch über deinen Link nicht.
Ja
02-03-2024 13:03
@leodercat schrieb:Liebes eBay,
in meiner langen eBay-Erfahrung habe ich mehrmals erlebt, dass eBay seinen Schwerpunkt wechselt von Käufer-Schutz zu Verkäufer-Schutz und umgekehrt.
Ich selbst bin reiner Käufer, und anscheinend liegt momentan wieder der Schwerpunkt auf Verkäufer-Schutz.
Von mir abgegebene, rein sachliche, Bewertungen wurden auf eBay schon mehrmals gelöscht.
Auf Anfrage bei eBay hierzu, wurde immer auf ein automatisches Löschen vom "System" verwiesen, und mir konnte nie plausibel gesagt werden, wieso gelöscht wurde.
Meine letzte, extrem unangenehme, Kauferfahrung, mit einem 100% 'positiv' Verkäufer, ist beispiehaft:
Bei falsch beschriebener Ware (iPhone mit halber Speichergröße) und ungenanntem Defekt (Akku "Service" und nicht 89%, wie angegeben) wird eine Rücknahme vom Verkäufer verweigert!!
Es kommt sogar dazu, dass der Verkäufer mir einen "Austausch" des iPhones unterstellt, also Betrug unterstellt!
Danach habe ich den, sowieso schon unangenehmen Dialog, mit dem Verkäufer abgebrochen und direkt eBay eingeschaltet.
Kurz: eBay Rücksendeetikett erhalten, Ware zurückgesandt, Rücksendung wurde vom "Bruder" des Verkäufers bestätigt, da Verkäufer mit 'akutem Blinddarm' im KH, bittet mich "Bruder" auf unbestimmte Zeit zu warten.
Habe ich nicht getan, sonder direkt eBay kontaktiert.
Und jetzt kommt das interessante:
Auf Hinweis an die eBay Service Fachkraft, dass ich diese unangenehme Kauferfahrung wohl "negativ" bewerten werde, teilt diese mir mit, dass zu diesem Fall alle Bewertungen vom System gelöscht werden, da eBay meint, mit meiner Rückerstattung wäre ja alles abschließend geklärt.
So kommen auch die fragwürdigsten Verkäufer zu 100% 'positiv' Bewertungen.
Mir als Käufer, nimmt das die Lust auf eBay!
Geht das anderen Käufern auch so?
Leo
Richtig @leodercat
bei einem Kaufabbruch oder einer Rücksendung mit Erstattung vertritt ebay die Meinung
"Da ist kein Deal der bewertet werden muß"
Ist mir selbst auch schon passiert, machst du halt nix da ebay hier das Hausrecht hat.
"Hier könnte Ihre Werbung stehen."
02-03-2024 14:04
Hallo @leodercat tja, das ist nunmal so. Wobei ich es als Käufer auch wichtiger finde, dass das Geld umgehend erstattet wird, was früher schwieriger war - oder auch nicht möglich wenn man per Überweisung gezahlt hatte.
Da ebay da nicht eingreifen konnte mangels fehlendem Käuferschutz funktionierten negative Bewertungen zu der Zeit besser und waren auch effektiver.
Dann kommt es natürlich auch auf den "Wortlaut" der Bewertung an, sind da unerlaubte Begrifflichtkeiten zu sehen ist ebay sogar verpflichtet den Text zu löschen.
Und dann gibt es dazu auch Bewertungen die über keinen Text verfügen und nur das Negativzeichen stehen bleibt.
02-03-2024 14:32
😄 schon klar, wer hier das Hausrecht hat, und die eBay AGBs kenne ich weitgehend auch.
Aber nichts ist fix, und schon gar nicht auf eBay.
Sind genug Verkäufer damit unzufrieden, wird das vielleicht angepasst (imho sicherlich).
(Aber ich finde es schön, wenn man als Käufer, ein Herz für eBay und die Verkäufer hat 😉
02-03-2024 14:45
Hallo,
sicher, auch mir ist eine problemlose Rückerstattung im Streitfall wichtiger.
Das ist gar keine Frage.
Aber das Bewertungssystem wird so leider 'ad absurdum' geführt.
Und dann auch noch ständig die übereiligen und übereifrigen Erinnerungen, man solle doch Bewertungen abgeben, da diese "wichtig" wären.
Teilweise bei längst passierten Bewertungen.
Aber nur, weil etwas "nunmal so" ist, muss es nicht so bleiben...
...und was den, meinen, Wortlaut bei Bewertungen angeht, der ist ,wie schon gesagt, sachlich,...
und wurde mir auch so, als sachlich, vom eBay-Service auf Nachfrage bestätigt.
02-03-2024 14:52
🙂 bemerkenswert, wieviele sich hier um das eBay "Hausrecht" sorgen, welches ja vollkommen klar ist,
und die Info "machst du halt nix" ist eigentlich unnötig, und auffällig redundant, im Forum.
Nichts für ungut.
Abgesehn davon..., sind genug unzufrieden, dann ändert sich auch was...
02-03-2024 16:36
was ich noch hinzufügen wollte:
eBay hat seine eigene Meinung, klar, und 'Hausrecht' auch, auch klar.
Ob man nix machen kann...?
Ich zumindest schreibe hier was im Forum.
Im Übrigen ist es meine Meinung, dass bei einer Rückabwicklung bei falscher und/oder defekter Ware, welche vom Verkäufer verweigert wird, also nur durch Einschalten von eBay/PayPal passiert,
gar nichts beim Verkäufer in Ordnung ist.
Wenn sich solches Verkäuferverhalten nicht bewerten lässt, dann erkläre mir bitte jemand, wo dann noch der Sinn vom Bewertungssystem liegt?
Heile Welt vorgaukeln?
Wann, darf man dann überhaupt noch negative Bewertungen abgeben, ohne dass diese gelöscht werden (können)?
Da wäre eine Antwort interessant.
02-03-2024 17:40
Ich weiß nicht was du hast @leodercat
die abgegebene BW deinerseits zum Eierfone ist doch da.
Ansonsten bist du auch ein kleiner Pechvogel wenn ich mir so deine abgegebenen Bewertungen anschaue.
"Hier könnte Ihre Werbung stehen."
02-03-2024 18:35
Ja, noch ist diese da, aber meine Informationen, dass die (negativen) Bewertungen gelöscht werden ist auch von heute.
Und es ist keine negative Bewertung, sondern ganz gezielt eine "neutrale".
02-03-2024 18:38
Auch würde ich mich nicht als Pech-Vogel bezeichnen, solange eBay/PayPal meine Sicht teilt.
Aber sicherlich, bin ich kein Opportunist oder Weichzeichner.
02-03-2024 18:42
und nur zur Info für deine Sicht,
die bereits gelöschten Bewertungen von welchen ich geschrieben habe,
die siehst du nicht 😄
02-03-2024 20:50
@leodercat schrieb:und nur zur Info für deine Sicht,
die bereits gelöschten Bewertungen von welchen ich geschrieben habe,
die siehst du nicht 😄
Ich sagte doch, du bist ein kleiner Pechvogel @leodercat
"Hier könnte Ihre Werbung stehen."
03-03-2024 04:25
@leodercat schrieb::DDD ,
"was für'n alberner Troll", hab' ich mir nur so gedacht.
Nenn mich wie du willst 😄
Aber eins darfst du mir verraten, oder?
Wie wird man hier "Mentor*in" mit deinem Bewertungsprofil?
Null Bewertungen in 12 Monaten und 18 Bewertungen total??
Aber volljährig biste, oder?
;D
Viel Spass beim lesen @leodercat
"Hier könnte Ihre Werbung stehen."
03-03-2024 08:13
auch zu überweisungszeite wäre es ebay möglich gewesen so faule verkäufer auszusieben in dem sie die gesperrt hätten, haben die aber nicht gemacht.
da zählte halt die prozentzahl die man dann mit käufen ja schnell wieder aufhübschen konnte.
03-03-2024 15:27
Ok, danke, das ist ein "Hilfreich" wert. 🙂
Wie eröffnet man einen Forenaccount?
Über Google oder die Suchfunktion im Forum habe ich nichts gefunden.
Ein Link oder Info wäre nett.
Leo
03-03-2024 17:10
"Wie eröffnet man einen Forenaccount?
Über Google oder die Suchfunktion im Forum habe ich nichts gefunden.
Ein Link oder Info wäre nett. "
In dem Link stand es doch alles drin, du brauchst nur eine neue email Adresse und dann kannst du bei Ebay ein neues Konto anlegen. Und das kannst du dann zum schreiben nutzen.
03-03-2024 17:16
Ok, dann ist dies kein spezielles Foren-Konto, sondern ein ganz normales eBay-Kont, welches man nur für's Forum verwendet?
Verstehe ich das so richtig?
Zu einem speziellen Foren Konto habe ich nichts gefunden, auch über deinen Link nicht.
03-03-2024 17:32
Lies einfach mal das EP ( Eröffnungspost ) in dem von @oskar_der_wikinger geposteten Link, @leodercat .
03-03-2024 19:10
@leodercat schrieb:Ok, dann ist dies kein spezielles Foren-Konto, sondern ein ganz normales eBay-Kont, welches man nur für's Forum verwendet?
Verstehe ich das so richtig?
Zu einem speziellen Foren Konto habe ich nichts gefunden, auch über deinen Link nicht.
Ja
03-03-2024 21:26
Danke für die Info,
falls dieser Link
gemeint ist, dann geh' einfach mal davon aus, dass ich diesen Link gelesen habe (und zwar mehrfach).
Imho erschließt es sich aus diesem Link nicht eindeutig, dass es sich um einen völlig normalen eBay Account handelt und ich hatte noch die, vielleicht veraltete, Information im Hinterkopf, dass Mensch nur max. 2 eBay Accounts haben darf.
In diesem Link klingt das aber völlig anders.
Da steht auch alles, was ich brächte wäre eine E-Mail-Adresse.
Nur, beim Versuch, heute einen neuen eBay Account (für's Forum) anzulegen hätte ich auch noch eine Telefonnummer angeben müssen. Für die Bestätigungs-SMS.
Daher meine weiteren Nachfragen an @oskar_der_wikinger, der die auch heute erschöpfend beantwortet hat, wie er sie nicht besser hätte beantworten können.
Nämlich mit "Ja".
Bleibt die Frage kann ich mit einer Mobilnummer mehrere eBay Accounts anlegen?
Denn mehrere Mobilnummern habe ich nicht. voli-maus