abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Bewertungsformular für Käufer

Hallo zusammen,

ich habe eben durch Zufall das neue Bewertungsformular für Käufer gesehen, habe selbst etwas gekauft und bewertet.

Was soll das denn jetzt bitteschön?

Mann soll jetzt hauptsächlich den Artikel bewerten????

Es wird bald keiner mehr Lust haben noch Bewertungen abzugeben . X mal Sterne vergeben und dann noch eine Art Rezension schreiben ! Kundenservice oder angebotene Problemlösungen, Rücknahmen usw. vom Verkäufer werden anscheinend immer unwichtiger.

Ich dachte immer das das Bewertungssystem etwas über die Zuverlässigkeit des Verkäufers aussagt.

Mich ärgert das schon da es meiner Meinung nach viel wichtigere Dinge gibt die überarbeitet werden müssten ( nur als Beispiel die völlig falschen Angaben zu den KI generierten Lieferzeiten ).

Viele Grüße an Euch

Nachricht 1 von 20
Neueste Antwort
19 ANTWORTEN 19

Hallo @der-sparpreis ,

du musst nicht den Artikel bewerten.

Schreibe doch die Bewertung, so wie du es immer getan hattest.

Nachricht 2 von 20
Neueste Antwort

Hallo  @voli-maus 

ging mir hier nicht um mich, würde ich ja auch so wie immer machen 👍 .

Mein Problem damit ist einfach das der Kunde das Formular sieht und jetzt aufgefordert wird eine Art Rezension zu schreiben und das auch noch an erster Stelle des Bewertungsformular .

Für mich wird der Focus hier falsch gelenkt. 

Dazu kommt jetzt auch noch das ich überhaupt nicht sehen kann wie diese Bewertungen in mein Verkäuferprofil einfliesen . 

Nachricht 3 von 20
Neueste Antwort

Also ich bewerte so wie immer nämlich den Ablauf der Auktion alles andere ist Nonsens. Aber da war bestimmt mal wieder ein Mitarbeiter mit einer ausgeprägten Sprachbegabung unterwegs und ich muss ja nicht alles verstehen. 🙂

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 4 von 20
Neueste Antwort

Hallo @der-sparpreis 

tatsächlich stört mich jetzt die Sternchenvergabe für den Artikel nicht wirklich, auch wenn diese vollkommen sinnbefreit ist, denn bei einer Bewertung für den Verkäufer geht es in erster Linie ja um die Abwicklung und wie schnell der Artikel geliefert wurde. Und ob dieser so geliefert wurde, wie er vom Verkäufer beschrieben wurde. So gut wie keiner wird den Artikel schon ausgiebig getestet haben oder gar von Langzeiterfahrungen berichten können.

Was mir nur wieder sauer auftstösst ist der Umstand, dass es hier im Forum nur Kritik an diesem "Zwangsrezensionsstytem" gegeben hat, denn bei einigen hier gab es das schon seit ein paar Monaten im Probebetrieb. Scheinbar war das ürsprüngliche Rezensionsmodell bei eBay kein rechter Erfolg, wurde dort doch mehrheitlich die Transaktion und der Verkäufer bewertet und nicht die Artikeleigenschaften, wie es eBay gerne gehabt hätte.

Nachricht 5 von 20
Neueste Antwort

Diese Änderung hat mich jetzt auch heimgesucht. Das hat sich anscheinend jemand mit amtlicher Merkbefreiung ausgedacht.

Bei mir hat es geholfen, mich über ebay.at einzuloggen. Da sah die Bewertungsmaske aus wie gewohnt und ich musste keine Artikelbewertung abgeben.

Nachricht 6 von 20
Neueste Antwort

Es nervt mich als Käufer, wie soll ich z. B. über Verpackungs Materialien eine Rezension schreiben? Und warum?
Aber für mich als Verkäufer ist es noch unsinniger. Wenn der Kunde wie immer Sterne für die Artikelbeschreibung abgibt ist das völlig ausreichend. Bei dieser Zwangs Rezension kommen dann so Sachen raus wie : Qualität muss sich noch zeigen oder andere sinnfreie Sätze. Wem soll das helfen?
Mich als Verkäufer wurmt einfach das es jetzt viele Bewertungstexte geben wird die potenzielle Käufer eher verunsichern wird. Der Service und die Zuverlässigkeit des Verkäufers sollten die Bewertungen hauptsächlich widerspiegeln.
Nachricht 7 von 20
Neueste Antwort

@der-sparpreis  schrieb:

Der Service und die Zuverlässigkeit des Verkäufers sollten die Bewertungen hauptsächlich widerspiegeln.

Bewertungen auf Ebay, @der-sparpreis ? 🤣😅😂

Glaubt denn keiner, dass der Plattformbetreiber bei den großen Verkäufern, die das Geld bringen, manipuliert?

Kann ein Käufer hier überhaupt noch, trotz negativer Erfahrung, eine negative Bewertung abgeben, sobald er sein Geld bei einem Problem zurück erhalten hat?

Und ist es nicht so, dass Ebay versucht Profile zu schönen, indem grüne Punkte massenweise in Form von "Automatischen eBay-Bewertungen" verteilt werden?

Auffällig viele Gewerbliche hier mit 100% am Start, was sehr suspekt ist, weil unwahrscheinlich.

Bei den Gewerblichen, die ja inzwischen wohl über 80% der Anbieter ausmachen, haben die Bewertungsprofile für mich absolut keine verwertbare Aussage mehr !

Woran soll man sich denn noch orientieren?

Und wenn man den Eindruck hat, dass verschleiert und unter den Teppich gekehrt wird, verliert man auch die Lust hier zu kaufen

Die so genannten Bewertungsprofile sind nichts mehr wert.................. ! ! !

Nachricht 8 von 20
Neueste Antwort

Hallo @luden_hut 

haben den Beitrag eigentlich wegen des neuen Bewertungsformulars und dem" Rezessionszwang" eröffnet aber möchte Dir gerne Antworten.

Was eBay bei den großen gewerblichen macht weiß ich nicht aber ich kann Dir versichern das bei mir ( gewerblich mit ca. 5000 verkauften Artikeln) eBay in keiner Weise Bewertungen versucht zu beeinflussen .

Bei mir zu 100 % echt . 

Und warum sollte jemand nicht 100% positive Bewertungen haben ? Mann darf nicht vergessen das neutrale Bewertungen nicht als negativ Merkmal gezählt werden .

Wenn ein Verkäufer Probleme im Sinne des Kunden löst ist es doch nur fair wenigstens die Transaktion neutral zu bewerten.

Als Käufer auf eBay hast Du im Problemfall immer die besseren Karten ,dafür sorgt eBay schon .

Ich gebe Dir mal Beispiele für Kundenbewertungen die ich von Käufern erhalten habe, hier sind wir als Verkäufer auch dem Kunden hilflos ausgeliefert !

Neutral bewertet,Text vom Kunden :War 16 Tage unterwegs ( Lieferzeit wurde dem Kunden beim Kauf angezeigt, Kauf wurde während angezeigter Abwesenheit getätigt !!!! ) 

Neutral bewertet, Text vom Kunden : Hatte ich leider zu klein bestellt ( Kunde bestellt falsch , was soll ich da machen ? Hätte ja gerne umtauschen können, wurde nicht angefragt  )

Neutral bewertet , Text vom Kunden: nix besonderes ( bei diesem Artikel hatte der Kunde die Auswahl zwischen 20 verschiedenen Ventilkappen für einen Preis von 4,99€ inkl.Versand , waren auch ausgefallene dabei, seine Entscheidung viel auf die einfache Version) 

Nur Beispiele, alle Lieferungen wurden pünktlich und schnell geliefert.

Wir als gewerbliche sind eigentlich die mit den schlechteren Karten bei dem Bewertungssystem.

Wir können den Kunden nicht neutral oder negativ Bewerten ! Und ich kann Dir versichern das der Umgangston mancher Kunden nicht schön ist und trotzdem bleibe ich freundlich und handle immer im  Sinne des Kunden.

Zum Abschluss nur ein Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit .

2 Tagen nach Kaufabschluss schrieb der Kunde mich an :

Wo bleibt die Ware,wollen Sie betrügen ich habe bezahlt, Ich melde Sie sonst eBay.

( genauso geschrieben , ohne Anrede oder Gruß  )

Auch dieser Kunde erhielt eine freundliche Antwort mit dem Hinweis das die Ware natürlich unterwegs ist und sicher in dem angegeben Zeitraum ( Lieferzeit) zugestellt wird. 

Nachricht 9 von 20
Neueste Antwort

Moin @luden_hut 

mal wieder ein wenig stark pauschalisiert.

Ob Käufer, die Ihr Geld wegen eines Problems zurückbekommen haben, nicht negativ bewerten können, kann ich leider nicht belegen, aber ich habe sehr wohl eine neutrale Bewertung von einem Käufer erhalten, nachdem gut geschrieben wurde:

Screenshot 2024-06-26 104528.jpg

Daher denke ich mal, daß er auch hätte negativ bewerten können.

Und ja, ein gewerblicher Händler kann 100 % positiv haben. Hatte ich auch, aber leider eine negative Bewertung in den letzten 12 Monaten, nun nur noch 99,9%. Aber damit kann ich leben. Der Kunde hat mich nicht vor der Bewertung kontaktiert, sonst hätte ich den Artikel entweder nachgeliefert oder erstattet. Aber da er mich nicht vorher angesprochen hat, akzeptiere ich diese Bewertung und erspare mir die Nachlieferung.

Auch Deine Aussage zur Bewertungsänderung ist sehr weit hergeholt. Jeder Verkäufer kann je 1000 Bestellungen 5 Anfragen zur Berwertungsänderung stellen, was ja auch richtig ist. Denn manchmal bewertet der Käufer aus Versehen den falschen Verkäufer, bei dem er etwas ganz anderes gekauft hat. Ob ich als Verkäufer davon Gebrauch mache oder nicht, ist meine Sache:

Screenshot 2024-06-26 104805.jpg

In den vergangenen 12 Monaten empfand ich das für nicht notwendig.

Was die wirklich Großen mit hohem Umsatzvolumen angeht, gebe ich Dir recht. Da reicht meist ein Anruf beim Concierge-Service und die Bewertung ist verschwunden.

Auch Deine Aussage, daß die gewerblichen Händler mehr als 80 % der Anbieter ausmachen, kann ich für die Märkte, die ich bediene, so nicht bestätigen. Das mag auf Neuware zutreffen, aber nicht auf alle Artikelzustände. Aber dazu liegen natürlich keine verlässlichen Zahlen vor, da man in der Ebay-Suche nur die Anzahl der Angebote sieht und nicht die Anzahl der Verkäufer.

Wenn ich mir zum Beispiel mal Herpa 1:500 aufrufe, erhalte ich 7000+ Angebote bei Sortierung Beste Ergebnisse:

Screenshot 2024-06-26 105104.jpg

Davon sind 4300+ Angebote von Gewerblichen und 2700+ von Privaten. Wenn ich nun berücksichtige, daß ich allein im Normalfall (wenn Ebay fehlerfrei laufen würde) 1400 bis 2000 solcher Flugzeuge hier anbiete, halte ich die Aussage, daß über 80 % der Anbieter gewerblich sind, für äußerst gewagt.

Auch die automatischen Bewertungen halte ich für korrekt, wie z.B. bei der Lieferzeit. Wenn der Verkäufer innerhalb der im Artikel selbst hinterlegten Lieferzeit oder schneller verschickt, halte ich automatisch 5 Sterne für die Lieferzeit korrekt. Denn hier wird ja der Verkäufer und nicht das Versandunternehmen bewertet. Und wenn keine Kommunikation stattfindet, wird die Kommunikation natürlich nicht bewertet, aber hier gibt es nicht automatisch 5 Sterne. Es werden also nicht massenhaft automatisch 5 Sterne verteilt.

Also wie bereits eingangs geschrieben, bitte nicht einfach pauschalisieren, sondern konkrete, belegbare Aussagen treffen.

Ich werde hier nur deshalb so deutlich, weil ich mich von Deinen Aussagen natürlich auch angesprochen fühle und diese nunmal nicht so akzeptiere.

Aber ich gebe @der-sparpreis  recht, das ist nicht Thema dieses Beitrags.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Nachricht 10 von 20
Neueste Antwort

Moin @petersmodellbahnstuebchen  und @der-sparpreis 

Mir ist schon klar, dass es bei Ebay auch durchaus seriöse und ehrenwerte Händler gibt, die sich 100% verdient haben.

(Nebenbei @petersmodellbahnstuebchen :

Die 80% hatte ich falsch in Erinnerung und zugeordnet, das betrifft nicht die Anzahl der Gewerblichen, sondern den Anteil an Neuware auf der Plattform. Mein Fehler.....)

Mein Bezug zum eigentlichen Thema "neues Bewertungsformular" ist, dass ich auszusagen versucht habe, dass ich diesen Punkt als nebensächlich und unwichtig ansehe, da die Bewertungsprofile für mich sowieso keine verlässliche Aussage über einen Verkäufer mehr zulassen.

Ich will auch nicht pauschalisieren, man weiß hier eben einfach nicht mehr woran man ist.....

Es lässt sich in der Regel ja nicht nachvollziehen, ob und wie weit die Profile geschönt wurden, oder nicht.

Meiner Meinung nach ist es beispielsweise schon eine Manipulation, wenn trotz eines negativen Erlebnisses keine Bewertung mehr abgegeben werden kann, oder sogar eine "Rote" gelöscht wird, nur weil es eine Rückerstattung gegeben hat.

Dass es so ist entnehme ich beispielsweise den folgenden Beiträgen hier, hier, oder auch hier

Und wenn ich sehe, dass ein großer VK, der etwa ein Jahr hier angemeldet ist, es schafft in diesem Zeitraum knapp 15% seiner vielen schlechten Bewertungen zu entfernen, dann bestärkt das meinen Zweifel an diesem Bewertungssystem!

chinaman.jpg

@petersmodellbahnstuebchen 

Mit den automatischen Bewertungen meinte ich übrigens nicht die automatischen Sternchen, die vergeben werden!

Es geht um positive Bewertungen, die Ebay automatisch vergibt, um Händlerprofile zu pushen !

Beispiel:

auto Bewertung.jpg

Meiner Ansicht nach fällt da mittlerweile zu viel unter den Tisch und es wir zu viel geschönt, um sich noch ein einigermaßen objektives und klares Bild machen zu können, bei wem man eigentlich kauft.

Um noch einmal auf einen Satz aus dem EP zurückzukommen, @der-sparpreis :

Das Bewertungssystem sagt doch sowieso nichts mehr verlässlich über die Zuverlässigkeit des Verkäufers aus

Da würde ich mir keine Gedanken über ein neues Bewertungsformular machen, das Ebay sowieso nicht zurück nimmt.

Nachricht 11 von 20
Neueste Antwort

Moin @luden_hut ,

wie so oft gehen unsere Meinungen da durchaus auseinander, was ich in einem Forum auch schätze, denn dafür ist es ja da.

Ob oder warum eine Bewertung geändert oder gelöscht wurde, lässt sich objektiv meist gar nicht und subjektiv nur durch den Käufer oder den Verkäufer beurteilen. Und auch ein subjektiv negatives Kauferlebnis muss objektiv betrachtet nicht negativ sein. Wenn sich z.B. ein Käufer darüber beschwert, daß der Käufer am 11.06. noch nicht geliefert hat, der Verkäufer aufgrund seiner Bearbeitungszeit eingestellt hat Versand bis 12.06., dann ist das noch lange keine Grund zur negativen Bewertung. Insbesondere wenn der "verrückte" Algorhythmus von Ebay dem Kunden anzeigt, Lieferung vom 10.06. bis zum 14.06. Dafür kann der Verkäufer nichts, sondern nur das System Ebay. Und in solchen Fällen halte ich eine Änderung / Entfernung der Bewertung durchaus für zulässig.

Und wenn der von Dir gezeigte Händler aus China 117 bearbeitete Bewertungen hat, heißt es ja nicht, daß diese komplett entfernt wurden, sondern nur, daß sie bearbeitet wurden. Warum, das werden wir hier nicht erfahren.

Und die automatischen Verkäuferbewertungen kenne ich hier auf Ebay.de nicht, nur automatische Käuferbewertungen, wenn der Verkäufer dies so eingestellt hat. So nutze ich diese, um nicht jeden Kauf einzeln zu bewerten. Wenn mein Kunde bezahlt hat, bekommt er automatisch eine positive Bewertung. Wenn dann nach dem Kauf Probleme auftauchen, werden diese halt gelöst. Davon mache ich aber nicht meine Bewertung der Käufer abhängig.

Ob es auf Ebay.com so ist, daß automatische Bewertungen erfolgen, wenn der Käufer nicht bis zum Zeitpunkt X bewertet hat, ist mir nicht bekannt, da ich nicht dort verkaufe und meine Angebote auch dort nicht liste.

Aber trotz allem halte ich das von @der-sparpreis  angesprochene Thema für wichtig, da schon die bisherigen Änderungen von Ebay (Nichtanzeige in den Bestellungen, ob der Verkäufer schon bewertet hat) dazu beigetragen, daß viele Käufer, wie ich auch, nicht mehr bewerten, weil es zu mühselig ist, zu überprüfen, ob der Verkäufer bereits bewertet hat.

Wenn nun auch noch dieses neue Bewertungsformular zum Standard wird, werden die Bewrtungen noch weiter zurückgehen.

Peter

Nachricht 12 von 20
Neueste Antwort

Dein Beispiel oben will ich nicht in Abrede stellen, selbstverständlich gibt es Bewertungen, die berechtigt gelöscht werden, keine Frage @petersmodellbahnstuebchen .

Was ich allerdings meine ist ein übermäßiges Eingreifen in das Bewertungssystem, das die Aussagen der Profile verfälscht

Hierfür habe ich ja genug Beispiele gegeben !

Wenn man beispielsweise nicht mehr erkennen kann, wieviele Käufer bei einem Gewerblichen schon ein Problem mit  falsch beschriebener, oder defekter Ware hatten, weil nach Rückerstattung keine entsprechende Bewertung mehr möglich war, in was soll man denn da noch Vertrauen haben ?

Geschönte Wirklichkeit, oder alternative Fakten, wie man ja inzwischen sagt....

Alles nur noch aufgehübschte Fassade und der Anschein von Sauberkeit mit Alibifunktionen

Da kommt es nun wohl auf ein neues Bewertungsformular wirklich auch nicht mehr an, wenn man dem Bewertungssystem sowieso nicht über den Weg trauen kann.

Und verhindern werdet ihr es sowieso nicht können......

Und selbst wenn die abgegebenen Käufer-Bewertungen noch weiter zurückgehen sollten, dann schreibt Ebay die eben selber.

Ich habe dir doch ein Beispiel von Ebay.de gegeben, dass das passiert.😎

Nachricht 13 von 20
Neueste Antwort

Moin @luden_hut 

an dem genannten Verkäufer, kann ich leider nicht erkennen, vo wo die automatischen Bewertungen kommen, Ebay.De oder Ebay.Com?? Ich sehe nur, daß es ein chinesischer Verkäufer ist. Welches Bewertungssystem hier greift, DE oder COM, who knows.

Aber davon ab, wenn Du generell über Bewertungen diskutieren möchtest, mach doch einfach einen eigenen Beitrag dazu auf.

Hier geht es um Sinn oder Unsinn des neuen Formulars, egal ob Du den Bewertungen vertraust oder nicht. 

Ob es was bringt?

Nachricht 14 von 20
Neueste Antwort

Nur noch kurz zur Info @petersmodellbahnstuebchen :

Der Account, der die  4 automatischen Bewertungen von Ebay erhalten hat, ist ein gewerblicher Verkäufer aus Deutschland, mit deutschem Namen und deutscher Adresse.

Und diese relativ günstigen und einfachen Allerwelts-Artikel werden sicherlich auch nicht gleich 4-mal über Ebay.com verkauft worden sein.

Die bekommst du an jeder Ecke und dafür bezahlt wohl niemand noch extra Versandkosten ins Ausland, oder möglicherweise noch Zoll

Ansonsten gebe ich dir Recht, hier ist von meiner Seite eigentlich  auch alles gesagt............

Genieße den Abend ! 😎

Nachricht 15 von 20
Neueste Antwort

Moin @luden_hut 

Dir auch einen schönen Abend.

Peter

Nachricht 16 von 20
Neueste Antwort

Ich war von dem neuen Bewertungssystem sehr überrscht.

Nachdem man die Leisung des Händlers nur bewerten kann wenn man den Artikel bewertet, den man ja noch nicht testen konnte werde ich als Käufer dises Bewertungsformular boykottieren. Sorry an die

Händler, die eigentlich eine positive Bewertung verdient hätten.

Nachricht 17 von 20
Neueste Antwort

Ich finde das neue Formular auch furchtbar!! 
Hab schon überlegt, die Bewertung komplett wegzulassen deswegen, aber das wollte ich dem Verkäufer nicht antun. - Dann muss man eben in Zukunft zweimal überlegen, ob man wirklich über ebay kaufen will oder doch lieber woanders...
Man sollte ganz normal wie gewohnt den Verkäufer bewerten können, mit Versandzeit und Artikelbeschreibung. 
Darunter dann optional Meinung und Fotos zum Artikel.

Nachricht 18 von 20
Neueste Antwort

Ich kann die Transaktion leider auch nur dann bewerten, wenn ich auch den Artikel bewerte. Seither bewerte ich halt gar nicht mehr. So ein Schwachsinn...

Nachricht 19 von 20
Neueste Antwort

Geht mir genauso! Wieso soll ich den Artikel bewerten? Es geht doch nur darum, ob er der Beschreibung entspricht. Bei Gebrauchter Ware umso mehr!

Dann gibt es halt keine Bewertung mehr, wenn der Button deaktiviert ist!

Nachricht 20 von 20
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Bewertungen? Fang hier an: