abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

keine Bewertungen von Käufern

Gibt es hier nur noch ignorante und antiautoritäre erzogene Käufer, die es nicht mehr für nötig halten eine positive Beurteilung abzugeben? Warum gibt man sich Mühe einen Artkel so gut es geht zu beschreiben, damit es zu keinen Missverstännissen kommt. Man kümmert sich um einen Artikel damit er an eine Adresse geschickt wird, obwohl die Adresse unvollständig und schlecht beschrieben  ist. Man setzs sich mit dem Paketdienst auseinander und es kommmt eine lapidare Anwort vom Käufer, man wüsste nicht wie und wo man es bei ebay beurteilen könnte.  Denn erkläre ich es auch noch, wie es geht. Und was soll ich sagen? Es kommt immer noch keine Beurteilung. Entschuldigung, aber für soviel Ignoranz und Überheblichkeit feht mir hier das Verstädnis! Zum Glück sind nicht alle so.

Nachricht 1 von 26
Neueste Antwort
25 ANTWORTEN 25

Betreff: keine Bewertungen von Käufern

Die Bereitschaft für eine Bewertungabagabe ist genauso gesunken, wie die Bereitschaft in der Gesellschaft einfach so, ohne Gegenleistung etwas für andere zu tun.

Für die gewerblichen VK ist es noch gravierender und du hast doch schon ne stolze Bewertungszahl.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 2 von 26
Neueste Antwort

Hallo @regenbogenkarin
Die Bewertungsangabe ist freiwillig und hat auch nichts mit antiautoritärer Erziehung zu tun.
Es gibt verschiedene Gründe warum nicht bewertet wird und das solltest du akzeptieren.
Letztendlich machst du dir die Mühe, um für Dinge, die du nicht mehr benötigst, ein paar Euro zu erhalten.
Und was du nicht machen solltest, Käufer um eine Bewertung zu bitten.
Mich hat das noch nie gestört, aber es gibt durchaus Käufer, die das als aufdringlich empfinden und das dann in einer BW kundtun.
Nachricht 3 von 26
Neueste Antwort

Deine Frage hast du mit deinem letzten Satz dann direkt beantwortet 😉

Nachricht 4 von 26
Neueste Antwort

@regenbogenkarin  schrieb:

Gibt es hier nur noch ignorante und antiautoritäre erzogene Käufer, die es nicht mehr für nötig halten eine positive Beurteilung abzugeben? Warum gibt man sich Mühe einen Artkel so gut es geht zu beschreiben, damit es zu keinen Missverstännissen kommt. Man kümmert sich um einen Artikel damit er an eine Adresse geschickt wird, obwohl die Adresse unvollständig und schlecht beschrieben  ist. Man setzs sich mit dem Paketdienst auseinander und es kommmt eine lapidare Anwort vom Käufer, man wüsste nicht wie und wo man es bei ebay beurteilen könnte.  Denn erkläre ich es auch noch, wie es geht. Und was soll ich sagen? Es kommt immer noch keine Beurteilung. Entschuldigung, aber für soviel Ignoranz und Überheblichkeit feht mir hier das Verstädnis! Zum Glück sind nicht alle so.

Hallo @regenbogenkarin, das ist wirklich sehr frustrierend und eBay ist sich dessen auch bewusst. Deswegen arbeiten wir ständig an neuen Möglichkeiten, um das Bewertungssystem zu verbessern. Leider können Käuferinnen nicht gezwungen werden, Bewertungen abzugeben. Seit April 2024 gibt es jedoch automatische Bewertungen nur für gewerbliche und private Verkäuferinnen mit einer Bewertungszahl unter 10, sofern es keine negativen Hinweise auf die Transaktion gab, um einen Ausgleich zu schaffen. Ich gebe dein Feedback gerne an die entsprechenden Stellen weiter.

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Am 03. April bin ich wieder für euch da. Markiert gerne miriam@ebay, patrick@ebay oder das Community Support Team

Nachricht 5 von 26
Neueste Antwort

Hallo steffi@ebay 

Du schreibst:

Deswegen arbeiten wir ständig an neuen Möglichkeiten, um das Bewertungssystem zu verbessern.

Was wurde denn bisher verbessert?

Ich finde leider nichts.

Im Gegenteil:

1.) Das Abgeben einer Bewertung wird immer aufwendiger und erfordert immer mehr klicks.

2.) Das Ansehen aller Bewertungen eines Verkäufers erfordert inzwischen viel zu viele Klicks.

Umständlicher gehts nicht.

Früher genügte ein Klick auf die Anzahl der Bewertungen des Verkäufers!!!

Dann sah man Alle und vor allem  auch Neueste zuerst (Was Ebay für "relevant" hält interessiert glaube ich niemanden)

Nachricht 6 von 26
Neueste Antwort

Hallo  @regenbogenkarin,

Bewertungen sind aus der Mode gekommen bzw. ist vielen Kunden der Bewertungswahnsinn auch vielleicht einfach nur lästig.

Egal wo man etwas online kauft, jeder will irgendeine Bewertung. Wofür, zum streicheln der eigenen Seele ?

Ich habe wie jeder sehen kann ein hohes Bewertungsprofil, doch beim genauen hinschauen kann jeder sehen das etwa nur ein Drittel meines Handelsvolumen bewertet wurde.

Mache ich mir darüber einen Kopf ? Nein, denn es würde nichts ändern.

In diesem Sinne
Luggi
Nachricht 7 von 26
Neueste Antwort

Moin @regenbogenkarin ,

wie andere Verkäufer auch möchtest Du doch hier etwas verkaufen. Dazu braucht es Käufer:Innen.

Diese als ignorant, überheblich und / oder antiautoritär erzogen zu bezeichnen, weil diese nicht bewerten, sagt schon viel für Deine Einstellung den Kund:Innen gegenüber.

Wenn bei mir jemand kauft und bezahlt, bekommt er von mir automatisch eine positive Bewertung ung gut is.  Egal was danach passiert.

Und ich käme niemals auf die Idee, von meinen Kund:Innen eine Bewertung zu verlangen oder diese zu erbetteln.

Bewertungen sind immer freiwillig und sollten es auch bleiben.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Nachricht 8 von 26
Neueste Antwort

@primanovo  schrieb:

Hallo steffi@ebay 

Du schreibst:

Deswegen arbeiten wir ständig an neuen Möglichkeiten, um das Bewertungssystem zu verbessern.

Ich finde leider nichts.

Im Gegenteil:

1.) Das Abgeben einer Bewertung wird immer aufwendiger und erfordert immer mehr klicks.

2.) Das Ansehen aller Bewertungen eines Verkäufers erfordert inzwischen viel zu viele Klicks.

Dann sah man Alle und vor allem  auch Neueste zuerst (Was Ebay für "relevant" hält interessiert glaube ich niemanden)

So sieht es aus.

Als Verkäuferin muss ich schauen, wo ich den Verkauf bewerten kann ( wenn ich denn mal etwas verkauft habe 🙄 )

Als Käuferin muss ich schauen, wo ich denn die Bewertung abgeben kann.

Ansonsten sind manch nicht abgegebene Bewertungen vielleicht ganz gut für einen Verkäufer. 😎🤔

Nachricht 9 von 26
Neueste Antwort

Grüß dich @regenbogenkarin !

Wenn man einen Artikel verkaufen möchte, ist es doch

selbstverständlich, dass man ihn ordentlich beschreibt

und dem Käufer behilflich ist, wenn etwas unklar ist.

Das machst du doch in erster Linie für dich selbst,

damit es reibungslos funktioniert.

Läuft doch alles hervorragend. Wenn es dann nicht von

dem Käufer mit einer netten Bewertung honoriert wird, vergiss

es einfach. Bewertungen sind freiwillig.

Wenn ein Käufer zufrieden war, wird er sicherlich erneut bei dir kaufen.

So bekommst du auch eine Bestätigung  deiner Mühen.

Ich selber gebe immer eine Bewertung ab, obwohl es immer

umständlicher wird.

Ein schönes Wochenende!😊

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 10 von 26
Neueste Antwort

Ach @*sweet-melody*
Grüß dich, ich denk mir gerade, warum macht man sich die Mühe zu antworten, wenn sich die Eröffner eines Threads dann gar nicht mehr zu Wort melden und keinerlei Reaktion zeigen.
Insbesondere, wenn die Thematik vergleichbar ist.......
Nachricht 11 von 26
Neueste Antwort

Hallo @kenn-i-di-1 ! 😊

Stimmt, ich hätte es erwartet, zumal TE die Ignoranz der Käufer bemängelt.

Vielleicht diente der Post auch nur zum Frustabbau. 🤔

Einen sonnigen Tag! 🌞

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 12 von 26
Neueste Antwort

Das wünsch ich dir auch, zumal am Abend Regen erwartet wird.
Nachricht 13 von 26
Neueste Antwort

Moin @kenn-i-di-1 , moin @*sweet-melody* 

wenn die TE nicht die Antworten bekommt, die sie erwartet, schmollt sie vielleicht🤣

Naja, so schlimm wird's ja dann auch nicht sein.

Liebe Grüße von der sonnigen Ostsee und ein schönes Wochenende

Peter

Nachricht 14 von 26
Neueste Antwort

Man darf das Alles nicht so verbissen seh'n. Ich bewerte als Käufer eigentlich immer und wenn ich als Verkäufer keine Bewertung erhalte dann kann ich damit auch gut leben  obwohl ich gute Bewertungen mag 😊

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 15 von 26
Neueste Antwort

Ich bewerte alle meine Käufe und Verkäufe.

Wenn alles top ist sofort. Manchmal muss die Bewertung erst "reifen" dann eben etwas später.

Von den nervigen Ebay mails lasse ich mich nicht drängen. Denn ich bewerte nicht Ebay sondern Käufer oder Verkäufer.

Wenn man allerdings bemerkt wie im Bewertungssystem gemauschelt und zensiert wird verliert man die Lust daran.

Es ist ja nicht mehr so wie früher als man sich noch als Mitglied der großen Ebay Gemeinschaft fühlte.

und viel mehr persönlicher Kontakt mit den Käufern hatte. Damals hatten auch die Bewertungen einen anderen Stellenwert.

Heute ist Ebay unpersönlich und für mich nichts Anderes wie ein Supermarkt.

Kaufen,Bezahlen und Gehen.

Nachricht 16 von 26
Neueste Antwort

Moin @primanovo 

bei mir sieht das anders aus. Grundsätzlich habe ich zwei Vorgehensweisen.

Mit meinem Einkaufsaccount bewerte ich nach Erhalt der Ware nur, wenn ich bis dahin eine Bewertung des Verkäufers erhalten habe. Wenn derjenige, der meine Zahlung erhalten hat, meint, auf meine Bewertung warten zu müssen, bevor er bewertet, kann er lange warten. Selbst, wenn ich dazu aufgefordert werde, ist das Thema damit durch.

Mit meinem Verkaufsaccount bewerte ich immer dann, wenn der Kunde rechtzeitig bezahlt hat. M.E. hat er damit seine Pflicht erfüllt und eine Bewertung "verdient". Alles was hinterher passiert (Reklamation, Beschwerde, Missverständnisse, etc.) versuche ich im Einvernehmen mit dem Kunden zu klären. Klappt auch meistens 😊, leider nicht immer ☹️

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Nachricht 17 von 26
Neueste Antwort

@primanovo  schrieb:

Hallo steffi@ebay 

Du schreibst:

Ich finde leider nichts.

Im Gegenteil:

Hallo @primanovo, regelmäßige Rückmeldungen zeigen uns, dass Mitglieder es nun einfacher finden, Bewertungen abzugeben im Vergleich zu vor ein paar Jahren. Auch werden die Bewertungen durch verschiedene Neuerungen, wie etwa das Hinzufügen von Bildern, immer aussagekräftiger und gewinnen so an Mehrwert. Zudem hat eBay seit dem 24. April 2024 für neue Verkäufer:innen mit einem Bewertungsstand unter 10 ein automatisiertes Feedback eingeführt (hatte ich ja auch schon erwähnt). Diese Funktion zielt darauf ab, die Abdeckung für Verkäufer:innen in den kleinen Verkäufersegmenten zu erhöhen, indem positives Feedback für Transaktionen generiert wird, die keine Bewertung von Käufer:innen erhalten, vorausgesetzt, bestimmte Bedingungen sind erfüllt. Dies hilft neuen Verkäufer:innen, schnell Vertrauen bei potenziellen Käufer:innen aufzubauen. Gerne kannst du auch den direkten Weg nutzen, uns dein Feedback zum Bewertungssystem zu geben, wie ich dir in den folgenden Screenshots zeige.

steffiebay_0-1741604706536.pngsteffiebay_1-1741604745756.png

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Am 03. April bin ich wieder für euch da. Markiert gerne miriam@ebay, patrick@ebay oder das Community Support Team

Nachricht 18 von 26
Neueste Antwort

Hallo steffi@ebay 

Den Weg direkt feedback abzugeben kenne ich. Meiner Meinung nach verläuft das jedoch im Sande. Zumindest bemerkte ich noch nie eine Veränderung.

Wenn z.B. hier im Forum der Unmut über eine Änderung einer Funktion auch noch so groß war und sicher jede Menge negatives feedback abgegeben wurde. Gab es noch nie eine Reaktion.

Die Neuerung mit dem automatischen feedback ist für neue Verkäufer sicher nicht schlecht.

Allerdings sind das halt keine "echten" Bewertungen.

Bilder sieht man meist bei negativen Bewertungen.

Es bringt mir persönlich nichts ein Bild von einem beschädigten Artikel oder der Verpackung anzusehen.

Vertrauen in den Verkäufer fördert es auch keinesfalls.

Und jetzt der für mich wichtigste Punkt!

WARUM wurde das Ansehen "Aller Bewertungen" so kompliziert und umständlich?

Ich schaue bei jedem Kauf alle Bewertungen und zwar nach "Neueste" sortiert an.

Nur so kann ich sehen ob ich dem Verkäufer traue und dort kaufe.

Das ist für mich auch der einzige Sinn von Bewertungen.

Da wünsche ich mir den Weg zurück zu früher:

Auf die Bewertungsanzahl klicken und ich sehe sie ALLE.

Nachricht 19 von 26
Neueste Antwort

mir erschliesst sich nicht, warum man mittlerweile mehrere Bewertungen nacheinander machen muss - vor etlichen Jahren konnte man alle offenen Bewertungen auf der Seite ausfüllen, hat auf absenden geklickt und der ganze Schwung wurde in einem Rutsch bewertet 

Nachricht 20 von 26
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Bewertungen? Fang hier an: