06-01-2024 23:25 - bearbeitet 06-01-2024 23:28
Moin community-team@ebay
ich hatte den Thread zum Bericht zur Angebotsoptimierung bereits geschlossen, da Eure Antworten dazu bisher unbefriedigend bis anmaßend waren.
Ich habe ja nicht mehr daran geglaubt, daß Ebay das Thema jemals in den Griff bekommt, musste aber heute feststellen, daß es nun nach mehr als zwei Wochen endlich einen aktuellen Bericht gibt, Chapeau dazu, zwar noch weit weg von 2 Tagen, aber 2 Wochen sind ja auch schon was.
Ein Weltkonzern hat es geschafft, einen Bericht, der alle 2 Tage aktualisiert werden soll, endlich wieder zur Verfügung zu stellen.
Der Haken an der Sache ist, der Bericht lässt sich nicht aufrufen:
Gleiches Ergebnis nach 10 Versuchen. Was nun?? Der Bericht ist Bestandteil des Shop-Abos.
Erst ratet Ihr mir, die "Aufforderungen" des veralteten Berichts zu befolgen, die laut Bericht Empfehlungen sind , nun kann ich weder den veralteten Bericht noch den "neuen" Bericht aufrufen.
Was nun??
Vielleicht hat jemand aus dem community-team@ebay eine Idee dazu??
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
07-03-2024 23:34
Moin @pennystocknomoney
ist schon ein toller Versuch, bei einem Kunden, der hier mehr als 20 Jahre gewerblich unterwegs ist, mit "Neuakquise" einzufangen, fast so toll, wie dem letzten Überlebenden einer Antilopenfamilie zu erzählen, wie lieb und kuschelig das Löwenrudel in der Nähe ist.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
07-03-2024 23:53
Moin miriam@ebay
Du hast mir ja am 22.02.24 geschrieben:
miriam@ebay schrieb:Hallo @petersmodellbahnstuebchen und Danke, dass du nicht müde wirst, uns immer wieder auf dieses fortwährende Problem aufmerksam zu machen. Auch wenn wir uns dazu in diesem Thema schon länger nicht mehr geäußert haben, so waren wir nicht untätig und haben an mehreren Stellen auf dein/euer Anliegen aufmerksam gemacht, um die Behebung voranzutreiben.
Mir wurde mitgeteilt, dass derzeit letzte Testungen laufen, um die Korrekturen, die auf die Pipeline zur Berichtserstellung angewandt wurden, zu kontrollieren. Man hofft, den Qualitätsbericht in absehbarer Zeit wieder einführen zu können. Ein genaues Datum möchte ich nicht nennen, da uns die Vergangenheit zeigte, dass Verzögerungen nicht auszuschließen sind. Es tut sich in diesem Bereich aber auf jeden Fall (endlich) was.
Liebe Grüße
Miriam
Die letzten Testungen laufen ja nun auch schon wieder seit zwei Wochen, ohne weitere Info von Euch. Vertrauensfördernd ist "ein Warten auf Gordot" sicher nicht. Ich hoffe nicht, daß die von Dir angesprochene Pipeline zur "North-Stream-Gruppe" gehört.
Nur zur Info, eine Antwort ist nicht nötig. Passt in das Bild, das ich mir inzwischen von Ebays Verhalten gegenüber kleinen und mittelständischen GVK mache.
Liebe Grüße von der Ostsee und in Zukunft viel Spass mit Grosskunden (egal ob deutsche oder chinesische)
Peter
08-03-2024 06:24
Moin Moin @petersmodellbahnstuebchen was mir da jetzt spontan zum Ebay Account Manager einfällt
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
mehr sag ich nicht dazu 🙈
Liebe Grüße an die Ostsee
08-03-2024 06:53
Mal ganz ehrlich was hast du erwartet? ein wunder? 1-2-3 deins ist schon lange vor bei.
Schade das hier sich einer nach dem anderen verabschidet, bald muss ich mir eine bil.. zeitung kaufen um unglaubliches morgens zulesen.
Ebay ist wie ein altes auto irgend wann ist es vorbei, da lohnt es sich nicht mehr zu investiren, bis der tüv uns scheidet.
Trotzdem bewundere ich deine beharlichkeit, kann es teilweise auch nachvollzihen.
08-03-2024 10:29
08-03-2024 11:40
Peter du hast noch die vielen kostenlos verkaufenden Privatverkäufer vergessen, die den Ebay Gewinn mit Sicherheit in schwindelerregende Höhen treiben.
lg Claus
08-03-2024 18:50
Moin @progresssauger
ich erwarte von Ebay inzwischen nicht mehr viel, nur daß eine mit dem Abschluß eines Shop-Abos vertraglich vereinbarte Leistung, nämlich der Bericht zur Angebotsoptimierung, endlich wieder erbracht wird.
Daher auch meine Vermutung, daß dieser angeblich zwar nicht mehr funktioniert, aber in Wirklichkeit in Zukunft nur noch den Usern zur Verfügung stehen wird, die für € 199,00 / Monat das Account Management buchen.
Das könnte ich ja noch nachvollziehen, da Ebay ja irgendwo Umsätze generieren muß. Aber diese angeblichen Reparaturarbeiten seit nun schon fast einem halben Jahr hätte man sich auch schenken können, wenn man den Mitgliedern reinen Wein eingeschenkt hätte.
Die bisherige Vorgehensweise erinnert mich eher an einen Kindergarten als an eine seriöse Verkaufsplattform. Da darf man sich nicht wundern, wenn die zahlenden Kunden immer weniger werden oder ihre kostenpflichtigen Verkaufsaktivitäten, so wie ich, hier sukzessive heunterfahren und diese dann woanders intensivieren.
Da ich aufgrund des Arbeitsaufwands nicht vorhabe, mich in Zukunft auf mehr als zwei Plattformen zu bewegen, werde ich mich wohl oder übel nach mehr als zwanzig Jahren hier von einer verabschieden müssen. Nach jetziger EInschätzung heißt es dann für mich:
😀Lass es los, kostenlos😉
und
😀3, 2, 1, nicht mehr meins 😞
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
11-03-2024 15:57
Hallo @petersmodellbahnstuebchen! Wir sehen jeden deiner Beiträge und stehen inzwischen mit Teams aus den USA in Kontakt, um auf den von dir gemeldeten Missstand hinzuweisen. Es wird weiterhin an einer Lösung für jene, die den Bericht nutzen, gearbeitet. Wir drängen nahezu wöchentlich auf ein Update und weisen auf die Dringlichkeit und die von dir angedrohten Konsequenzen hin, mehr kann ich in meiner Position aktuell leider nicht tun.
Ob das Account Management genutzt wird oder nicht, steht aktuell bei der Herstellung des Qualitätsberichts in den jeweiligen eBay-Konten in keinem Zusammenhang. Wer ihn verwendet, sollte ihn langfristig wieder nutzen können, das wäre zumindest das Ziel.
patrick@ebay oder steffi@ebay werden dich während meiner Abwesenheit informieren, falls es Neuigkeiten gibt, die wir teilen dürfen.
Liebe Grüße
Miriam
11-03-2024 17:29
Merkst du wie die Amis vor den angedrohten Konsequenzen erstarren, ihren Kaffee beiseite stellen und sich in die Arbeit stürzen? 😎
11-03-2024 17:41
Wie wäre es, wenn die Community eine Webcam-Schalte in die jeweilige Fachabteilung beantragt? Natürlich nur ohne Ton, damit keine unerlaubten Statements übertragen werden können 🤗
Ja mir ist bewußt das ihr gewisse Regeln habt nach denen ihr euch richten sollt, aber mal ganz offen formuliert: Die Geschäftspolitik ist doch ami-like etwas für den PXpX - erinnert mich an ein Kommunikationsunternehmen welches mit Landesunterstützung in meiner Heimatstadt eine große Fabrik hochgezogen hatte und kaum war die Bindungsfrist abgelaufen war diese Firma auch wieder up up and away 😐
Einmal habe ich schon den Niedergang einer großen Marke live miterlebt, auf ein Deja Vu habe ich nur wenig bis gar keine Lust 🙄
11-03-2024 18:46
Lass mal, bringt eh nicht viel. Ich bin ja auch kein Gewerblicher denn als solcher würde ich mich ziemlich verhinterteilt vorkommen😉
12-03-2024 16:13
Moin @molfish
nach 24 h Strafbank bin ich wieder hier und kann auch wieder lesen und schreiben. Fragt sich nur wie lange noch?
Ob sich hier oder auf der anderen Seite vom Teich jemand in die Arbeit stürzt, ist mir ehrlich gesagt vollkommen wurscht, da über dieses Thema nun wirklich genug geschrieben wurde.
Ich zahle inzwischen € 220,00 im Monat weniger an Shopgebühren und werde gegen Ende diesen Monats halt nur noch mit 2000 - 2300 Artikeln hier vertreten sein. Ich weiß zwar noch nicht, ob es woanders besser läuft, werde es aber trotzdem dort mal versuchen.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
12-03-2024 16:45
Hallo @petersmodellbahnstuebchen
es gab im VK-Cockpit bis vor (geschätzt) 1,5 Jahren ein zur Verfügung gestelltes Balkendiagramm, in dem meine Umsatztendenzen verglichen wurden mit denen meiner Mitbewerber im selben Produkbereich.
Grüne Balken = Umsatzsteigerung, Rote Balken = Umsatzminus.
Dies Balken wiesen MONATELANG bei mir und bei der Konkurrenz ins Tiefrote. Dies passte selbstverständlich nicht zur eBay-Erzählung, ach wie erfolgreich man mit der neuen Zahlungsabwicklung verkaufen kann.
Etwa 2-3 Monate vor dem Weihnachtsgeschäft waren die Balken plötzlich verschwunden, es wurde seitens eBay der Eindruck erweckt, dass es sich um eine technische Angelegenheit handelt und das bald wieder dargestellt werden würde.
Mir war damals schon beim ersten Ausblenden der entlarvenden negativen Balken klar, dass das nicht mehr wiederkommt. Und genauso ist es ja auch passiert. Gibts nicht mehr.
Ich frage mich angesichts Deines Threads schon, ob da nicht eine ähnliche Strategie dahintersteckt und der Qualitätbericht sang und klanglos untergehen soll und die Moderatoren (die mir leid tun) hier das halt jetzt aussitzen müssen.
Der Bericht wird nicht wiederkommen, ich würde fast ne Wette drauf abschließen 😉
Gruß
RKF
12-03-2024 17:22
Moin RKF,
ich hing an dem Bericht, da er neben dem Verbesserungspotential der einzelnen Angebote für ausgewählte Kategorien auch angezeigt hat, wie meine Segmente im Vergleich zum Wettbewerb aufgestellt sind.
Mit diesem Bericht konnte ich, neben anderen Maßnahmen, meine Impressions trotz der kostenlos anbietenden Privaten deutlich steigern, auch ohne Anzeigen zu schalten. Aber auch Kleinigkeiten, wie die Gründe, warum gewisse Angebote von Google abgelehnt wurden, waren sehr hilfreich. Aber vielleicht ist die erfolgreiche Nutzung des Berichts ja ein Grund dafür, warum er nicht mehr zur Verfügung steht. Denn schließlich möchte man ja Anzeigen verkaufen.
Ich schreibe bewusst in der Vergangenheit, da ich keine Hoffnung habe, den Bericht jemals in der damaligen Form wieder zu Gesicht zu bekommen, wenn ich nicht das Account Management buche.
Deshalb nehme ich Deine Wette auch nicht an 😉
Und meine Ankündigung, das Shop-Abo herunterzustufen, schien Ebay ja auch egal zu sein. Von den nun eingesparten Shop-Gebühren / Monat kann ich einen ähnlichen Shop beim Wettbewerb ein halbes Jahr betreiben.
Man wird sehen, wie sich das Ganze in Zukunft weiterentwickelt. Ich sehe da ganz optimistisch in die Zukunft, ob mit oder ohne Ebay. Das entscheide ich dann nach Beginn der im Herbst wieder startenden Modellbausaison.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
12-03-2024 18:02
@petersmodellbahnstuebchen schrieb:
[...] erfolgreiche Nutzung des Berichts ja ein Grund dafür, warum er nicht mehr zur Verfügung steht. Denn schließlich möchte man ja Anzeigen verkaufen. [...]
Hallo @petersmodellbahnstuebchen
ich nutze den Bericht nicht und kann mich dazu nicht qualifiziert äußern.
Aber wenn man sich bei allen ständigen Änderungen bei eBay (auch bei deutlich subtileren Änderungen als Q-Berichte) immer fragt, ob eBay davon einen Nutzen haben könnte und welchen - dann erklären sich SEHR viele Dinge von ganz allein 🙂
Viele Vorgänge bei eBay verstehe ich auch nicht mehr, aber in genauso vielen Dingen ist eBay SEHR durchschaubar.
In diesem Sinne, finde ich Deine Erklärung auch ohne Kenntnis der Berichte irgendwie naheliegend...
Gruß
RKF
12-03-2024 19:31
Moin Patrick, moin Miriam (wenn auch abwesend)
miriam@ebay schrieb:
Ob das Account Management genutzt wird oder nicht, steht aktuell bei der Herstellung des Qualitätsberichts in den jeweiligen eBay-Konten in keinem Zusammenhang. Wer ihn verwendet, sollte ihn langfristig wieder nutzen können, das wäre zumindest das Ziel.
Die Einschränkung auf aktuell und der Konjunktiv bei der langfristigen Nutzung sind wieder zwei Punkte, die meine Meinung darin bestärken, daß der Bericht in Zukunft nicht mehr Bestandteil des Shop-Abos sein wird und dann nur noch den Leuten zur Verfügung steht, die das Account-Management buchen.
Auch hierauf braucht niemand zu antworten. Meine angekündigten (nicht angedroht) Konsequenzen habe ich bereits umgesetzt und den Rest wird die Zukunft zeigen. Ob wir dann noch gemeinsam unterwegs sind, wage ich zu bezweifeln
Beste Grüße
Peter
20-03-2024 23:23
@petersmodellbahnstuebchen schrieb:
Die Einschränkung auf aktuell und der Konjunktiv bei der langfristigen Nutzung sind wieder zwei Punkte, die meine Meinung darin bestärken, daß der Bericht in Zukunft nicht mehr Bestandteil des Shop-Abos sein wird und dann nur noch den Leuten zur Verfügung steht, die das Account-Management buchen.
Auch hierauf braucht niemand zu antworten. Meine angekündigten (nicht angedroht) Konsequenzen habe ich bereits umgesetzt und den Rest wird die Zukunft zeigen. Ob wir dann noch gemeinsam unterwegs sind, wage ich zu bezweifeln
Beste Grüße
Peter
Hi Peter,
durch Zufall endeckt, dass es einen neuen Bericht vom 18.03. gibt - zumindest bei mir ... und falls du den überhaupt noch gebrauchen willst/kannst.
LG
21-03-2024 10:18
@gebraucht-ist-gut , miriam@ebay
Moin Marko, moin Miriam,
ich habe heute früh auch mal wieder reingeschaut, was in den letzten Tagen immer seltener der Fall war und siehe da:
Immerhin, es sind zwar immer noch viele der Fehler drin wie vorher, aber endlich mal wieder ein Bericht.
Auch wenn ich nur noch in kleinerem Umfang hier unterwegs bin, werde ich ihn selbstverständlich weiter nutzen. Fragt sich nur wie lange diesmal?
Mein Vertrauen in Ebay ist inzwischen derartig erschüttert, daß mich hier nichts mehr überrascht oder gar aus der Ruhe bringt.
Liebe Grüße von der Ostsee und weiter frohes Schaffen
Peter
22-03-2024 13:15
Hallo @petersmodellbahnstuebchen und @gebraucht-ist-gut - ich bin wieder zurück und freue mich wirklich sehr, dass ihr den Qualitätsbericht inzwischen wieder nutzen könnt. Es war für mich/uns ein langer Weg und ich hoffe, dass ihr weiterhin gut damit arbeiten könnt 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
22-03-2024 15:23
Hallo miriam@ebay,
erstmal freue ich mich, dass der Bericht überhaupt wieder zur Verfügung steht. 👍
Allerdings hat sich an der Aktualisierung scheinbar nichts geändert, denn der aktuelle Bericht ist schon wieder 4 Tage alt. 🙏
Schöne Grüße und Happy Weekend.