abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kostenfalle Transaktionsgebühr

Ursprung meines Threads ist folgendes Thema:

 

Angebotsgebühren: frech und intransparent - eBay Deutschland Community

 

Innerhalb von diesem Diskussionsthema gibt es folgenden Hinweis:

 

Zitat: "Wenn Du Versand außerhalb Deutschlands anbietst, berechnen wir Dir eine internationale Gebühr in Höhe von 3% (ab dem 1. Januar 2024 in der Höhe von 5%) in folgenden Fällen:
wenn die Lieferadresse des Artikels (die der Käufer während der Kaufabwicklung eingibt) sich nicht in Deutschland befindet oder wenn der Käufer den Artikel auf einer anderen eBay-Website kauft (z.B. eBay.es oder eBay.fr) – unabhängig von der verwendeten Lieferadresse.

 

Ein deutscher Käufer mit englischen, spanischen oder französisch Sprachkenntnissen logt sich über eine der benannten Seiten ein. Sein Wohnsitz ist Deutschland. Der Artikel-/Versandort ist Deutschland.

Mehrsprachler soll es in diesem Land ja auch geben. 😉

 

Auch mich hindert niemand daran, mich über andere ebay-Domains anzumelden.

Eine Ländersperre nutzt in dem Fall nichts.

 

Den zusätzlichen Aufwand, wenn jemand eine Überweisung von Deutschland an ebay und weiter an einen Verkäufer in Deutschland tätigt, soll doch mal bitte jemand der Geschäftsführung von ebay erklären.

 

Ansonsten ist das nämlich eine Benachteiligung der Verbraucher, die auch Verkäufer sein können. Im besten Fall also eine Angelegenheit für die Verbraucherzentrale.

 

Ebay schafft sich in großen Schritten selbst ab.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 1 von 30
Neueste Antwort
29 ANTWORTEN 29

Kostenfalle Transaktionsgebühr

Guten Morgen,

 

die Gebührenseite für private Verkäufer nie gelesen?

 

 

" Wenn Sie Versand außerhalb Deutschlands anbieten, berechnen wir Ihnen eine internationale Gebühr in Höhe von 3% (ab dem 1. Januar 2024 in der Höhe von 5%) in folgenden Fällen:

  • wenn die Lieferadresse des Artikels (die der Käufer während der Kaufabwicklung eingibt) sich nicht in Deutschland befindet oder
  • wenn der Käufer den Artikel auf einer anderen eBay-Website kauft (z.B. eBay.es oder eBay.fr) – unabhängig von der verwendeten Lieferadresse.

Diese Gebühr wird anhand des Gesamtbetrags der Transaktion berechnet und automatisch von Ihren Verkaufserlösen abgezogen. Der Gesamtbetrag der Transaktion ist der gesamte Betrag, den der Käufer zahlt, einschließlich aller Verpackungsgebühren und der Versandkosten des vom Käufer ausgewählten Versandservice. "

 

ja, das Thema wurde mehrfach im Forum durchgekaut. Und man brächte gar keine Fremdsprachenkenntnisse, einfach von eBay.at oder.ch einkaufen.

 

das Gejammer von dem priverblichen mit Einweghandschuhe, Neoprenanzüge und Segeljacken? Das ist frech und impertinent!

Nachricht 2 von 30
Neueste Antwort

Kostenfalle Transaktionsgebühr

Es handelt sich sachlich aber nicht um einen "internationalen Verkauf" 🙂

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 3 von 30
Neueste Antwort

Kostenfalle Transaktionsgebühr

Anonymous
Nicht anwendbar

@ttd4it  schrieb:

Es handelt sich sachlich aber nicht um einen "internationalen Verkauf" 🙂


Das stimmt schon irgendwie.

 

Und das hier ist ein Widerspruch in sich

  • wenn der Käufer den Artikel auf einer anderen eBay-Website kauft (z.B. eBay.es oder eBay.fr) – unabhängig von der verwendeten Lieferadresse.

Müsste es nicht umgekehrt sein? Nur was ins Ausland geschickt wird, müsste Gebühren kosten?

Aber so wie es jetzt ist,  lassen sich vermutlich leichter Gebühren generieren.

 

Deshalb sind ja manche Verkäufer auch perplex, wenn da plötzlich Gebühren bei ihnen auftauchen. 

Nachricht 4 von 30
Neueste Antwort

Kostenfalle Transaktionsgebühr

@Anonymous 

 

Um mal eine ebay-Mitarbeiterin sinngemäß zu zitieren:

 

"Vertraut einfach ebay"

 

... denn sie wissen schon was sie machen ... 🤗

Nachricht 5 von 30
Neueste Antwort

Kostenfalle Transaktionsgebühr

@Anonymous 

 

Genau. NUR bei tatsächlichem Versand ins Ausland.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 6 von 30
Neueste Antwort

Kostenfalle Transaktionsgebühr

Hallo @ttd4it , die Problematik entsteht zum Teil, wenn ein Artikel auf einer anderen eBay-Website verkauft wird (z.B. eBay.com oder eBay.fr). Es gelten die Gebührensätze für die entsprechende Seite. Verkaufsgebühren hängen von der Gebührenordnung des jeweiligen Marktplatzes ab. Es sind automatisierte Prozesse. 

Ich nehme das Ganze einmal als Verbesserungsvorschlag auf und leite sie an die entsprechende Abteilung weiter. 

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 7 von 30
Neueste Antwort

Kostenfalle Transaktionsgebühr

sonja@ebay 

 

Technisch lässt sich das ganz einfach automatisiert lösen.

 

Dafür kann man eine einfache "Wenn-Dann-Sonst" Abfrage integrieren (if-then else)

 

WENN Lieferstandort = Versandstandort, DANN keine Transaktionsgebühr,

 --> SONST Transaktionsgebühr

 

Bezug für den Versandstandort ist z.B. der 2-Lettercode für Deutschland "DE" oder der 3-Letter Code "DEU" (ISO Norm 3166). Richtet sich danach, was bei ebay in der Kundendatenbank verwendet wird.

 

 

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 8 von 30
Neueste Antwort

Kostenfalle Transaktionsgebühr


@erwerbsregel  schrieb:

@Anonymous 

 

Um mal eine ebay-Mitarbeiterin sinngemäß zu zitieren:

 

"Vertraut einfach ebay"


 

Der Stachel sitzt tief, wa?   😁

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 9 von 30
Neueste Antwort

Kostenfalle Transaktionsgebühr

Guten Morgen, @ttd4it 

 

Ich habe mir gestern das entsprechende Angebot (bzw. mehrere Angebote des Verkäufers) angesehen.

Das einzige, was der Verkäufer gemacht hat, war die Versandkosten nur nach Deutschland festzulegen.

 

Es scheint auf ebay nun so, dass man alle Angebote auch auf allen ausländischen Seiten sehen kann, solange kein definitiver Länderausschluss vorgenommen wurde.

Was der betreffende Verkäufer eben auch nicht gemacht hat. Als Beispiel sei in ähnlicher Preislage mal dies Angebot benannt, die Versandeinstellungen scheinen bei allen anderen Angeboten identisch:

https://www.ebay.de/itm/225854186062?hash=item3495f5624e:g:nPMAAOSwLt1lPrhY

 

 

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wenn ich bei einem Angebot oder generell die Länderausschlussliste derart bediene, dass da nur noch Deutschland übrig bleibt,

dass dann nicht anonymisiert (also auf der eigenen Domain angemeldet) meine Angebote dort gar nicht erst sichtbar sind. Anonymisiert vielleicht möglich, weil dadurch für ebay nicht das Käufer- oder Lieferland erkennbar wäre.

 

Weil eben der Versand in diese Länder ausgeschlossen ist.

 

Im anderen Beitrag heißt es ja durch alena@ebay:

"Wenn Du Versand außerhalb Deutschlands anbietst, berechnen wir Dir eine internationale Gebühr in folgenden Fällen:

- wenn die Lieferadresse des Artikels (die der Käufer während der Kaufabwicklung eingibt) sich nicht in Deutschland befindet oder
- wenn der Käufer den Artikel auf einer anderen eBay-Website kauft (z.B. eBay.es oder eBay.fr) – unabhängig von der verwendeten Lieferadresse."

 

Erst durch den Länderausschluss sind jedoch beide Fälle eigentlich nicht möglich, weil das Angebot über ebay.ausland gar nicht erst angezeigt werden darf.

Der Versand außerhalb Deutschlands wird durch ebay also vermutet, solange kein Länderausschluss gepflegt ist (auch wenn keine Versandkosten hinterlegt sind).

 

Könnte ja vom Einzelfall abhängig sein, weshalb dann auch immer dieser nette Zusatz "Möglicherweise kein Versand an Ihre Lieferadresse. Setzen Sie sich für die Versandkosten mit dem Verkäufer in Verbindung" (sinngemäß) eingeblendet wird.

 

 

Warum nun ebay den Länderausschluss als Grundlage für die Verhinderung nicht ausdrücklich benennt, kann sich wohl jeder der hier Mitschreibenden denken.

 

Nachricht 10 von 30
Neueste Antwort

Kostenfalle Transaktionsgebühr

@sunrise1605 

 

Nur die sinngemäße Aussage "Wir sind gesetzlich angehalten keine Daten des VK an den K zu übermitteln" und auf Nachfrage einer Quelle wurden ebay-Links benannt sitzt noch tiefer 🤗

 

Grade wenn es um die Erhebung von Gebühren geht ist Transparenz meiner Meinung nach das A & O, Aussagen wie unter Umständen - vielleicht - eventuell - vertraut uns gehen hier gar nicht 😐

Nachricht 11 von 30
Neueste Antwort

Kostenfalle Transaktionsgebühr

Anonymous
Nicht anwendbar

Grade wenn es um die Erhebung von Gebühren geht ist Transparenz meiner Meinung nach das A & O, Aussagen wie unter Umständen - vielleicht - eventuell - vertraut uns gehen hier gar nicht 

 

Transparenz ist die Grundlage für Vertrauen.

 

Wenn das erstmal beschädigt ist, dann wird es schwer. 

Nachricht 12 von 30
Neueste Antwort

Kostenfalle Transaktionsgebühr

Wenn Sie Versand außerhalb Deutschlands anbieten, berechnen wir Ihnen eine internationale Gebühr in Höhe von 3% (ab dem 1. Januar 2024 in der Höhe von 5%) in folgenden Fällen:

 

Schonmal wieder ganz falsche Aussagen auf dieser Seite. Habe mir die Angebote nochmals extra am PC angesehen, es wird kein Versand außerhalb Deutschlands akriv angeboten.

 

Vielleicht sollte ebay dazuschreiben: wenn sie keinen Länderausschluss gemacht haben, zieht ebay wegen Vergesslichkeit oder Unwissenheit diese Gebühr ein!

 

 

 

 

Nachricht 13 von 30
Neueste Antwort

Kostenfalle Transaktionsgebühr

Ah, bin zu spät: viersektoren hatte das schon bemerkt! 😃

 

erwerbsregel, und "kann"

 

https://community.ebay.de/t5/Private-Verk%C3%A4ufer-innen/Neues-Urteil-wie-vermutet/td-p/4766816

 

 

Nachricht 14 von 30
Neueste Antwort

Kostenfalle Transaktionsgebühr

 

Die jeweiligen Marktplätze haben also eine Gebühr von 3 % und nächstes Jahr 5 %, wäre ja prima für die Nutzer dort!

 

https://www.ebay.com.au/help/selling/fees-credits-invoices/selling-fees-without-ebay-store?id=4822&s...

 

 

 

Nachricht 15 von 30
Neueste Antwort

Kostenfalle Transaktionsgebühr

@daduc_345 

 

Diese Aufzählung der "weichen Begriffe" ist noch lange nicht abgeschlossen 🤗

Nachricht 16 von 30
Neueste Antwort

Kostenfalle Transaktionsgebühr

Hallo sonja@ebay
Unabhängig von den schwammigen Formulierungen auf den Hilfeseiten.......
Wie kommt denn der Betrag von 60,04 € (Anzeigengebühren) zustande?
Weder mit 13,5 noch mit 5 % komme ich auf diese Summe.
Bekommt der VK das im Detail mitgeteilt?
Nachricht 17 von 30
Neueste Antwort

Kostenfalle Transaktionsgebühr

Stimmt! Wenn ich die Gesamtsumme von  373,74 x 13,5 % nehme kommt 50,45 raus.

Aus dessen Aufstellung geht außer den Beträgen nichts hervor, ti-598676

Nachricht 18 von 30
Neueste Antwort

Kostenfalle Transaktionsgebühr

Hallo @kenn-i-di-1 , 50.45 EUR (Anzeigengebühr) + 19% Mehrwertsteuer = 60.04 EUR

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 19 von 30
Neueste Antwort

Kostenfalle Transaktionsgebühr


@erwerbsregel  schrieb:

@sunrise1605 

 

Nur die sinngemäße Aussage "Wir sind gesetzlich angehalten keine Daten des VK an den K zu übermitteln" und auf Nachfrage einer Quelle wurden ebay-Links benannt sitzt noch tiefer 🤗

Das mit dem „gesetzliche Vorgaben“ ist wohl die letzte Windung aus einer sonst auch nicht

nachvollziehbaren Argumentation.

Direkt gefolgt von Vertrauen", Fachabteilung" und Hochdruck".

 

Grade wenn es um die Erhebung von Gebühren geht ist Transparenz meiner Meinung nach das A & O, Aussagen wie unter Umständen - vielleicht - eventuell - vertraut uns gehen hier gar nicht 😐

Wenn Worte (Aussagen) und Taten nicht mehr so ganz recht zusammenpassen, ist es mit dem

Vertrauen auch nicht mehr weit her.

Lediglich wünschen, dass man Vertrauen solle, reicht da bei weitem nicht.

Das muss man sich erarbeiten. Davon sehe ich hier jedoch sehr wenig bis nichts.


 

Nachricht 20 von 30
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: