25-09-2025 11:57
Wir haben als Juwelier eine Originale ROLEX verkauft, diese zur Ebay Echtheitsprüfung geschickt.
Diese hat die Echtheit bestätigt und dem Kunden geschickt. Der Kunde hat 4 Wochen später bei Paypal einen Streitfall mit der Begründung "Fakeuhr" eröffnet und einen wirklichen Fake samt unausgefülltes Fake-Zertifikat zu uns zurück geschickt.
Nun haben wir große Probleme, da der Kunde die Uhr eigentlich zum Echtheitsprüfer hätte schicken müssen.
Was können wir tun?
Wer hat einen Kontakt bei Ebay, dem man diesen Vorfall schildern kann?
Wir sind ratlos
25-09-2025 12:06
Moin, @fineart_leverkusen ich bin sicher, dass ebay Mitarbeiterin anna_s@ebay 😘 dir weiter helfen kann, bitte Geduld, sie wird dir hier in deinem Fragethread dann antworten.
25-09-2025 12:49 - bearbeitet 25-09-2025 12:50
Hallo @fineart_leverkusen,
schön, dass du dich meldest.
Ich habe mir den Sachverhalt gerne genauer angesehen. Am besten behältst du die Uhr erstmal und wartest die Entscheidung von PayPal ab. Wichtig ist, dass du innerhalb des Streitfalls mit deinem Käufer kommunizierst und diesem ebenfalls mitteilst, dass du nicht die originale Uhr (inkl. des Fake-Zertifikates) zurückerhalten hast, die du ihm zugesendet hast.
Du bist durch den Verkäuferschutz geschützt und wir werden dir den Betrag nicht abziehen. Sollte es zu keiner Einigung mit deinem Käufer kommen, raten wir dir, über eine Anzeige bei der Polizei nachzudenken.
@bootyooty Danke dir 😘
Ich wünsche dir einen tollen Tag und alles Gute für dich.
Ganz liebe Grüße
Anna
25-09-2025 12:53
Guten Tag.
Wenn jetzt auch schon Händler professionell betrogen werden können, ist es nicht verwunderlich , daß kaum noch ein privater Verkäufer hochwertige Sachen hier anbietet.
Ich habe mich jedenfalls , obwohl von Anfang an (mit unterschiedlichen accounts) bei EBAY dabei,
von der Illusion verabschiedet, hier etwas anderes, als das, dessen Verlust problemlos verschmerzt werden kann, bei EBAY zu verkaufen. EBAY ist für mich nur noch eine Informationsplattform oder Kaufplattform bei gewerblichen Händlern, die ohnehin eine online-Präsens haben oder mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.
Gruss nordwinni.
Im Übrigen: Anzeige bei der nächsten Polizeidienstelle oder online wegen Betruges stellen.
25-09-2025 13:03
Wo ist denn der Verkauf ersichtlich ? Eigentlich müsste sie doch als "beendete Auktion"
in deinem Konto auftauchen.
25-09-2025 15:34
Hallo anna_s@ebay
da frage ich mich aber, wie der Verkäuferschutz hilfreich sein soll, wenn ein Streitfall beim Zahlungsdienstleister geöffnet wurde, wenn PayPal für den Käufer entscheidet, zieht PayPal die Zahlung zurück und das Konto des Verkäufer geht ins Minus.
Oder sollte da eBay tatsächlich einspringen und die Summe dann aus eigener Tasche zahlen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Wird schon einen Grund haben, warum der Käufer gleich zu PayPal gegangen ist, und es nicht erst über eBay versucht hat.
Hallo @fineart_leverkusen
wenn ein Zahlungstreitfall geöffnet wurde, ist eBay eigentlich raus aus der Sache und kann nichts mehr für Dich tun, außer Deinem Anwalt die Dokumente zur Verfügung stellen, dass Du eine durch eBay zertifizierte echte Rolex an den Käufer geschickt hast. Das Geld wird PayPal zurück buchen, sollten diese zu Gunsten des Käufers entscheiden. Du solltest auf jeden Fall Anzeige bei der Polizei erstatten - so oder so.
25-09-2025 15:48
Hi
in solchen Fällen, wenn es eindeutig beweisbar ist , gibt es nur eine Möglichkeit.
Sofort eine Polizeiliche Anzeige schalten und sofort einen Anwalt einschalten , der mit der vorangegangenen Anzeige eine Klage vorbereiten kann/muss .
In der Regel kann auch der Anwalt eine Anzeige bei der Polizei machen , geht noch schneller, weil aus einer Hand gemacht.
Man sollte sich nicht auf Plattformbetreiber oder Zahlungsdienstleister verlassen oder abwarten was da passiert, es passiert in der Regel nämlich nichts von diesen Veranstalter.
Wie schon richtig geschrieben , hat dieser Kunde( besser Betrüger ) , den Fall nicht bei Ebay gemeldet , sondern bei Paypal , weil Ebay da nicht mehr eingreifen kann und Paypal zieht ohne mit der Wimper zu zucken das ganze Geld einfach vom Konto ab.
Passiert das, ist erstmal beides weg , Uhr und das Geld. Dann anfangen zu klagen wird nur unnötig schwieriger.
dein Anwalt , kann das erstmal stoppen, das das Geld einfach von deinem Konto abgezogen wird. Nur schnell muss das Passieren.
SoLong
25-09-2025 15:58
noch was, von diesen 8 Neutralen Bewertungen, kannst 6 Bewertungen von Ebay entfernen lassen .
Weil diese 6 neutralen Bewertungen gegen Ebay Hausregeln verstossen , zB. Positiver Text bei neutralem Punkt abgabe.
auch die Negative Bewertung würde ich zumindesten von einem MA überprüfen lassen
25-09-2025 16:32
25-09-2025 16:39
Fakt ist doch : Der Käufer hat gegen die Grundsätze bei der Echtheitsprüfung verstossen.
https://pages.ebay.de/echtheitspruefung-luxusuhren/
Ihr gesetzliches und – soweit vereinbart - vertragliches Rückgaberecht wird in keiner Weise beeinträchtigt. Sie können einen Artikel insbesondere dann zurückgeben, wenn der*die Verkäufer*in im Angebot angegeben hat, dass er*sie Rückgaben akzeptiert und wenn die Rückgabe innerhalb des*der von dem*der Verkäufer*in vorgegebenen Rückgabezeitraums erfolgt. Im unwahrscheinlichen Fall, dass der*die Käufer*in einen Artikel erhält, der nicht dem Angebot entspricht, kann der Artikel im Rahmen des eBay-Käuferschutzes zurückgegeben werden. Damit Rückerstattungen über den eBay-Käuferschutz erfolgen können, müssen alle Rückgaben an den Partner für die Echtheitsprüfung geschickt werden. Dieser prüft, ob sich der Artikel noch im selben Zustand befindet und das Zubehör noch dabei ist bzw. ob der Artikel tatsächlich nicht dem Angebot entspricht, und nimmt eine erneute Echtheitsprüfung vor. Anschließend schickt er den Artikel an den*die Verkäufer*in zurück. Mehr zu unserem Grundsatz zum Zustand zurückgegebener Artikel finden Sie hier.
Und genau das würde ich auch Paypal mittels Telefonanruf verklickern damit die gar nicht auf die Idee kommen, irgendetwas einzubehalten oder gar an den Käufer auszukehren.
25-09-2025 17:38
25-09-2025 17:56
nein , nicht richtig.
Wenn paypal der Zahlungsdienstleister ist , dann kann der Käufer einen Fall bei Paypal öffnen .
Und paypal entscheidet dann zu welchen Gunsten das Geld ausbezahlt wird.
Ebay hat da nix mehr zu melden, weil ja die Zahlung über Paypal abgewickelt wird und nicht mehr über Ebay.
25-09-2025 18:02
. Der Kunde hat 4 Wochen später bei Paypal einen Streitfall mit der Begründung "Fakeuhr" eröffnet und einen wirklichen Fake samt unausgefülltes Fake-Zertifikat zu uns zurück geschickt.
so die Eröffnung
25-09-2025 18:21
25-09-2025 20:11
Taglich neue Fälle von Betrug, da soll mal einer sagen das " Umsonst shoppen" nicht möglich ist!
Wer mehr als für einen 10€ bei ebay verkauft ist selber schuld. Und ja die meisten sind seriöse Käufer, aber die die das System ausnutzen, werden leider immer mehr!
Mal schauen wie lange das noch gut geht, wahrscheinlich bis keiner mehr was verkauft!
25-09-2025 20:21
Ein freundliches Hallo in die Runde!
Hallo @fineart_leverkusen
Ist diese Masche neu? Wenn das jetzt Schule macht,
kann dann hier die Gebrauchsanweisung lesen.
Es geht sicherlich nicht um Peanuts. Da würde
ich nicht lange warten und sofort eine Anzeige machen,
denn wie eBay oder PayPal sich entscheiden, kann ich
nicht einschätzen. So lange würde ich nicht warten wollen.
Wie immer du dich auch entscheidest, ich wünsche
dir, dass du zu deinem Recht kommst.
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
25-09-2025 20:25
Wahrscheinlich gibt es keine pauschale Antwort.
Manchmal ebnen hauseigene AGB´s den Weg bis hin zum Betrugsversuch.
Das Misstrauen wächst.
Die Frage wird in Zukunft sein, wie man sich optimal schützt.
Das kann schon bei Empfängeradressen anfangen, die nicht zum Besteller*in gehören.
Während die einen für FSK 18 Seiten Altersverifikation fordern, müsste man (leider) im Onlinehandel die einmalige Identifizierung per Personalausweis auf Marktplätzen fordern.
Am besten wäre es, wenn man dem Anteil der 3G-Gesellschaft, den Zugang zum Internet verbietet.
26-09-2025 08:56
Es wird doch Seriennummern usw geben bei solch einem hochwertigen Artikel. Da ist doch sofortige Anzeige unumgänglich. Blöd wird es nur wenn der Käufer nicht greifbar ist und das Paypal Geld durch ein gehacktes Konto schon abgegriffen hat.
Miese Masche - Beileid
26-09-2025 10:02
Hallo in die Runde, möchte hier nur kurz festhalten, dass trotz der erstaunlichen 5 Likes alles, was @katzenjogi schreibt, falsch ist und alles, was @kenn-i-di-1 schreibt, richtig.
Also nochmal zusammengefasst: Der Zahlungsstreitfall läuft zwischen eBay und Paypal. eBay fordert nur Belege vom Verkäufer ein. Das hängt mit der eBay Zahlungsabwicklung zusammen, durch die die Käufer immer an eBay zahlen und eBay das Geld dann an den Verkäufer weiter transferiert. Die Verkäufer sind den Zahlungsdienstleistern dadurch gänzlich unbekannt und es bringt dadurch auch überhaupt nichts, sich als Verkäufer an diese zu wenden.
26-09-2025 11:04