abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

Hallo,

 

sorry aber ich muss mich hier jetzt mal auskotzen... hab die Schnauze voll.

Folgendes ist passiert:

Ich habe vor einem Monat ein Samsung Handy auf ebay gekauft. War laut Beschreibung ein europäisches Produkt und hatte eine eSIM-Funktion. Es hat sich dann etwas mit meinem Vertrag verzögert und ich erhielt erst 3 Wochen später meine eSIM. Als ich sie aktivieren wollte ist mir der Schwindel dann aufgefallen. Ich konnte sie nämlich nicht aktivieren. Samsung Support also angeschrieben und IMEI Nummer durchgegeben

--> chinesisches Modell aus Hong Kong. Heißt zum Einen keine eSIM-Funktion und zum Anderen keinen Support oder Gewährleistung von Samsung EU. Und der Typ hat 923 Handys davon verkauft. Und ehrlich gesagt will ich gar nicht wissen, wieviel noch von anderen Modellen, bei denen er ähnlich betrogen hatte. Hätte ich eine physische SIM angefordert, wärs mir nie aufgefallen. Bis ich dann bei einem Gewährleistungsfall in die Röhre hätte schauen müssen... naja wie auch immer: Habe dann den Verkäufer angeschrieben. Dieser hat mir nur geantwortet, dass ichs zurückschicken soll und er schaut sichs an und meldet sich. Gesagt, getan. Wichtig: Ich habe nie davon gesprochen, es zurückgeben zu wollen, sondern hatte erwartet er schickt mir Ersatz bzw. meldet sich dann einfach mal und äußert sich dazu. Wie normale Leute, einfach zuerst mal kommunizieren. Ein paar Tage später dann der Hammer: Ich erhalte eine Email von Klarna - habe das Handy über 12 Monate abzahlen wollen - dass der Artikel zurückgenommen und 200 Euro einbehalten wurde. Bin dann sofort auf Ebay und sehe seine Nachrichten. "Das Handy ist beschädigt", "es ist verkratzt". Ich dachte ich spinne. Ich hatte 3 Tage nachdem das Handy ankam eine Folie draufgemacht und hab 3 Folien gebraucht, um sie optimal draufzukleben. Ich hätte erstens schon mal, jeden Kratzer dabei gesehen. Und die Folie wurde MIT dieser Folie zurückgesendet. Auf dem Display war nicht mal der kleinste Kratzer zu erkennen. Also, was macht der Typ, bekommt das Handy reißt erst mal die Folie ab, geht nicht einmal auf das Betrugsthema ein und kommt immer wieder mit seiner "Beschädigung" daher. Zieht den Kaufvertrag einseitig zurück und unterstellt mir Kratzer die er selbst reingemacht hat. Gewollt oder ungewollt. Ich habe ein Foto unten angehängt  von den "Kratzern". Aber nochmal: Nicht mal diese feinen Kratzer waren drauf. Die hätte ich 100%ig erkannt beim Auftragen der Folie.

Für mich war dann klar, dass ich das nicht mir machen lasse. Erst betrügt er und jetzt will er mir auch noch ein "verkratztes" Display anhängen. Habe ihn dann erst mal angezeigt.  Anschließend dann ebay gemeldet und verlangt, dass ich keinesfalls das Ding zurückgeben will, sondern Ersatz verlange, der Verkäufer geprüft werden soll und alle Käufer dieses Produktes angeschrieben und informiert werden. Das ist doch wohl das Mindeste was ebay tun sollte. Ebay hat dann erst mal eine Rückgabe gestartet - weil das ja angeblich so sein muss für den Vorgang, um 3 Tage später ebay einschalten zu können - nur dumm leider, dass der Verkäufer die Rückgabe einfach akzeptiert hat und der Fall stillstand. Er hatte dann scheinbar eingesehen, dass er gegen meine Argumente nicht ankommt und gedacht, dass es besser sei die Rückgabe zu akzeptieren und die Sache als erledigt anzusehen. Alles unter den Teppich kehren und gut is'. Also passierte dann auch erst mal nichts. Nach 3 Anrufen dann hatte ebay dann scheinbar genug und hatten mir zumindest das Geld gleich komplett zurücküberwiesen. Wahrscheinlich dass ich endlich nicht mehr rumnerve. Aber was ist mit der Aufklärung? Normalerweise sollte es dann negative Bewertungen für den Verkäufer hageln, aber der verkauft einfach weiter seinen Schrott, macht ordentlich Kohle - und ebay natürlich auch - und alles ist Friede-Freude-Eierkuchen oder was? Was ist das?

Aber was mich jetzt dazu bewegt, mich auch hier zu melden, ist, dass man ja überhaupt keine Möglichkeiten mehr hat irgendwen bei ebay kontaktieren zu können ohne eine offene Bestellung zu haben. Das ist doch der größte Witz. Denn warum ich ebay kontaktieren wollte, ist, weil ebay die negative Bewertung, die ich bei dem Verkäufer hinterlassen habe, einfach gelöscht hat! Ich hatte natürlich darin nicht beleidigt, auch wenn ichs am liebsten gemacht hätte. Aber ich habe den kompletten Chatverlauf als Fotos eingefügt. Vielleicht war das eine Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte? Aber das war doch alles Fakt! Keine Bloßstellung, sondern einfach nur zum Zweck der Transparenz. Und warum erhalte ich keine Meldung, falls diese entfernt wurde. Ich kann ihn auch nicht nochmal bewerten. Was ist hier los? Kann mich bitte mal wer aufklären?

Gibt es eine Möglichkeit hier mal mit einem Mitarbeiter zu chatten?

Ich finde es wirklich traurig, dass ich wegen diesem ... nun schon sicherlich 6-8 Stunden meines Lebens verschenken musste. Das sollte wirklich nicht der Fall sein und unter Käuferschutz verstehe ich auch nicht nur die Rückzahlung meiner Ausgaben, sondern auch die Aufklärung von Betrugsfällen.

Nachricht 1 von 45
Neueste Antwort
44 ANTWORTEN 44

Betreff: Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

Ja da hast du Recht, ich werde das hier auch nicht zu meiner Lebensaufgabe machen. Was du säst, wirst du ernten. Irgendwann kriegt er schon noch eine auf den Deckel. Und ebay auch. Denn sollte sowas öfter einfach unterschlagen werden, wird das auch für ebay irgendwann zum Problem.

Ich habs mittlerweile auch Samsung gemeldet und warte nun einfach mal ab, was die zu sagen haben.

Die haben zumindest eine Emailadresse, wo man mit denen in Verbindung treten, sich äußern und Infomaterial zusenden kann.

Zum Glück habe ich gerade eben wieder eine Antwort von einer Ebay-Mitarbeiterin erhalten, dass mein Fall zu meinen Gunsten entschieden wurde und mir das Geld zurücküberwiesen wird. Hahaha, das ist einfach zu gut... als würde einfach keiner verstehen wollen, um was es mir hier eigentlich geht. Aber anscheinend ist das effektiv. Die Gesellschaft ist ja heutzutage so: Solangs mir gut geht und ich mein Geld wieder erhalte, ist mir der Rest egal.

 

Nachricht 41 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

Hallo Steffi,

 

dass ich das Geld bereits erhalten habe und es zu meinem Gunsten entschieden wurde, ist mir bereits bekannt. Ich habe in meinem Beitrag aber andere Sachen bemängelt. Bitte lese es daher bitte noch einmal genauer durch.

Die Kurzfassung: Ich würde gerne Kontakt zum Support herstellen, um euch bei der internen Untersuchung, zum Betrugsfall dieses Verkäufers, unterstützen zu können. Ich habe Beweismaterial, die bekräftigen, dass der Verkäufer Ware vertrieben hat, die nicht der Beschreibung entsprechen. Und alle Käufer dieses Produkts sollten darüber informiert werden. Das sollten mit mir 923 Personen sein. Das ist meine Intention.

Nachricht 42 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

Hallo Steffi,

 

dass ich das Geld bereits erhalten habe und es zu meinem Gunsten entschieden wurde, ist mir bereits bekannt. Ich habe in meinem Beitrag aber andere Sachen bemängelt. Bitte lies daher noch einmal genauer meine Beiträge.

Die Kurzfassung: Ich würde gerne Kontakt zum Support herstellen, um euch bei der internen Untersuchung, zum Betrugsfall dieses Verkäufers, unterstützen zu können. Ich habe Beweismaterial, die bekräftigen, dass der Verkäufer Ware vertrieben hat, die nicht der Beschreibung entsprechen. Und alle Käufer dieses Produkts sollten darüber informiert werden. Das sollten mit mir 923 Personen sein. Und ich würde dann auch gerne darüber informiert werden wollen, was die Untersuchung ergeben hat, welche Schritte ebay anschließend unternehmen wird/ unternommen hat und ob alle Käufer dieses Artikels über den Betrug benachrichtigt wurden. Nur das ist meine Intention.

Sollte dabei nichts herauskommen oder werde ich noch länger einfach so hingehalten, werde ich einen Strafantrag bei der Polizei stellen.

 

Leider konnte ich meine Nachricht, aus welchen Gründen auch immer, nicht nachbearbeiten. Deshalb habe ich sie nochmal neu verfasst.

Nachricht 43 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

"Man kann hier auch für mehr kaufen (mein höchster waren vor knapp 2 Jahren 1500 Euronen) 

 aber man darf halt nicht absolut blauäugig an die Sache herangehen:

- Ein Kauf über die App verbietet sich aufgrund des zu kleinen Displays

- Ist ein Impressum vorhanden? Sind die Kontaktdaten nachprüfbar?

- Was sagen die Bewertungen aus? Auch die welche länger in der Vergangenheit liegen?

- Greift im Ernstfall der ebay-Käuferschutz und wie sind deren Regularien?"

 

 

Das löst eigentlich gar nichts, weil ebay nicht mal oberflächlich überprüft, ob das Impressum stimmt. In meinem Fall -der Chinese will mir einfach nicht aus dem Kopf- ist ein einheimischer Name angegeben, der 2 Shops auf ebay hat und sonst nirgends existiert. 

 - Dann wollte ich heute mal wissen, ob die angegebene E-Mail stimmt. Es gibt sie nicht. Ich habe sie gerade selbst registriert. Mal sehen ob "mir" ein paar wütende Kunden schreiben.

 - Die Telefonnummer könnte ich noch überprüfen, aber dann gibts bestimmt eine teure Rufumleitung nach shzshchzshenzyunehsheshenzung oder was auch immer. Den Versuch spare ich mir. 

 - Die Ust.-Id zu überprüfen kostet Geld.

 - Bewertungen sind schlecht, aber offenbar darf man trotzdem weiter verkaufen. Die Englisch-sprachigen Fakebewertungen gleichen das halt wieder aus. Bewertungen älter als 12 Monate werden sowieso nicht angezeigt.

 - Auf Käuferschutz, wo man erst öffentlich um Hilfe rufen muss in einem Forum, weil die Seite nicht funktioniert, würden die meisten sicher verzichten.

 

Der ganze Sinn so einer Plattform ist doch, den Einkauf abzusichern. Zumal das überall suggeriert wird und man jetzt auch noch als Mittelmann bei der Zahlung auftritt. (Ein Detail das ich gutheiße aber da sollte es nicht aufhören.)

Nachricht 44 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Betrug und Ebay macht scheinbar nichts


@blaubagger902gbjx  schrieb:

Hallo Steffi,

 

dass ich das Geld bereits erhalten habe und es zu meinem Gunsten entschieden wurde, ist mir bereits bekannt. Ich habe in meinem Beitrag aber andere Sachen bemängelt. Bitte lies daher noch einmal genauer meine Beiträge.

Die Kurzfassung: Ich würde gerne Kontakt zum Support herstellen, um euch bei der internen Untersuchung, zum Betrugsfall dieses Verkäufers, unterstützen zu können. Ich habe Beweismaterial, die bekräftigen, dass der Verkäufer Ware vertrieben hat, die nicht der Beschreibung entsprechen. Und alle Käufer dieses Produkts sollten darüber informiert werden. Das sollten mit mir 923 Personen sein. Und ich würde dann auch gerne darüber informiert werden wollen, was die Untersuchung ergeben hat, welche Schritte ebay anschließend unternehmen wird/ unternommen hat und ob alle Käufer dieses Artikels über den Betrug benachrichtigt wurden. Nur das ist meine Intention.

Sollte dabei nichts herauskommen oder werde ich noch länger einfach so hingehalten, werde ich einen Strafantrag bei der Polizei stellen.

 

Leider konnte ich meine Nachricht, aus welchen Gründen auch immer, nicht nachbearbeiten. Deshalb habe ich sie nochmal neu verfasst.


ich dachte eigentlich ich hatte Deine Beiträge gründlich gelesen und nun fällt mir auf, dass Du gleich im Eingangspost schreibst, dass Du das Geld zurücküberwiesen bekommen hast. Entschuldige dies bitte. 

Vielen Dank für Dein Angebot der aktiven Mithilfe. Durch Deinen Beitrag hier in der Community hast Du die Untersuchungen intern bei eBay angestoßen und die zuständigen Kollegen haben jetzt übernommen. Sollten weitere Auskünfte und Informationen nötig sein, wird sich eBay mit Dir in Kontakt setzten. Bitte habe jedoch Verständnis dafür, dass eBay niemals Auskünfte darüber gibt, was wann wie gegen einzelne Mitglieder unternommen wird, da wir den Datenschutz unserer Mitglieder respektieren. Maßnahmen sind auch so wirkungsvoll, wenn wir nicht den Datenschutz verletzen und Informationen über einzelne Mitglieder mit anderen teilen. 

Selbstverständlich steht Dir jedoch der Rechtsweg selbst offen und eBay wird natürlich die ermittelnden Behörden in jeglicher Sachlage unterstützen. 

Da somit zu Deinem Fall ja alles geklärt ist, werde ich diesen Thread nun schließen. Gerne kannst Du zu einem anderen Thema die Community immer wieder nutzen. 

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Nachricht 45 von 45
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: