abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Doppelte Versandkosten (bei gewerblichen Verkäufern) wirklich legal?

Bisher bin ich als reine Käuferin in Ebay gemeldet. Im Großen und Ganzen bin ich mit meinen Verkäufern sehr zufrieden und in der Regel komme ich ganz gut zurecht. Manchmal stelle ich mich etwas dösig an, dafür haben die Verkäufer um so besser gehandelt. Hier jetzt ein Danke an alle ehrlichen Verkäufer.

 

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Wenn ein gewerblicher Verkäufer bei der Bestellung den "Warenkorb" aktiv hat und ich darüber zwei Artikel kaufe und eine beim Kaufabschluss "Gesamtbetrag für einen Kauf angefordert" Anfrage stelle... aber anstelle einer verständlichen Antwort oder Neuberechnung nur die Zahlungsaufforderungen mit doppelten Versandkosten bekomme, dann gehe ich davon aus, das der Verkäufer keinen Kombiversand anbietet.

 

Okay, ist sein legitimes Recht bei Ebay, so wie ich es hier des öfteren gelesen habe. Meine Schuld, das ich beim Kauf nicht besser recherchiert habe.

Vielleicht bekomme ich ja auch zwei Päckchen, dann ist ja alles gut.

 

Mein Verdacht ist aber, dass mir jetzt nur ein Päckchen geschickt wird und der Betrieb eine nicht geleistete Versandkostenleistung als Betriebsausgabe steuerlich geltend macht. - Wäre das wirklich legal? - Ich bin keine Steuerexpertin, wurde mich aber um eine plausible Erklärung bei dieser Vorgehensweise freuen. Wo ist mein Denkfehler?

 

Bei den Artikel handelt es sich nicht um Sperrgut oder große Gegenstände, und würden zusammen in einen handlichen Karton passen.

Nachricht 1 von 9
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Doppelte Versandkosten (bei gewerblichen Verkäufern) wirklich legal?

Dein Denkfehler?
Der Verkäufer verbucht als Einnahme den Warenwert plus die Versandkosten und führt auf den Gesamtbetrag seine USt ab.
Als betriebliche Ausgabe kann er nur die tatsächlichen Kosten ausweisen, denn er hat ja nur einen Beleg.
Was sich erhöht ist der Gewinn, den er auch zu versteuern hat.
Übrigens hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass bei kostenlosen Versand jedesmal die Versandkosten eingerechnet sind? Kaufst du also bei einem Verkäufer 3 Artikel mit kostenlosem Versand, zahlst du 3 mal Versandkosten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 6 von 9
Neueste Antwort
8 ANTWORTEN 8

Doppelte Versandkosten (bei gewerblichen Verkäufern) wirklich legal?

Eine plausible Erklärung solltest du vom Verkäufer erwarten wenn er die beiden Artikel dann auch wirklich in einem Paket verschickt. Und dementsprechend würde ich dann auch bewerten.

Und rechtliche oder steuerechtliche Auskünfte sollte man beim Fachmann erfragen, wir dürfen sowas nicht.

Und die Zahlungsaufforderung kommt von ebay, nicht vom Verkäufer eigentlich.

Hast du den Verkäufer denn mal angeschrieben? Bei vielen VK funktioniert die Anfrage für den Gesamtbetrag schlicht und einfach nicht oder die Verkäufer haben ihre Einstellungen nicht im Griff was den Kombiversand betrifft.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 9
Neueste Antwort

Doppelte Versandkosten (bei gewerblichen Verkäufern) wirklich legal?

Hallo @petrsaue_9 

 

bei A ist es auf dem Marketplace ähnlich, wenn man drei Artikel vom gleichen Verkäufer in den Warenkorb legt, darf man 9 Euro Versandkosten zahlen, hatte das gerade letzte Woche mit drei Blu-rays.

 

Hat dann letztendlich dazu geführt, dass ich nur eine Blu-ray dort gekauft habe, die zweite dann hier, und die dritte in einem anderen Online-Shop. Ist zwar nicht gut fürs Klima, aber dafür bin ich seit 40 Jahren nicht mehr in den Urlaub gefahen, habe kein Auto, bin noch nie geflogen und war auch noch nie auf einer Kreuzfahrt.

 

Hier bei eBay kommt es allerdings auch immer auf den Artikel selbst drauf an. In manchen Kategorien wird von eBay das Aktivieren des sofortigen Bezahlens durch den Verkäufer empfohlen. Es gibt dafür keine Möglichkeit, eine Rechnung anzufordern oder Kombiversand anzubieten, sondern die Artikel müssen so wie sie sind inklusive Versandkosten augenblicklich bezahlt werden, sonst hat man sie nicht gekauft. 

 

Oder der Verkäufer kommt mit den Einstellungen für Kombiversand nicht klar - mir ging es früher jedenfalls so, auch wenn ich nie gewerblicher Verkäufer war. Ich habe aber immer in die Artikelbeschreibung darauf hingewiesen, dass ich Kombiversand anbiete und der Käufer doch bitte erst dann die Kaufabwicklung durchlaufen soll, wenn er von mir die überarbeitete Rechnung erhalten hat.

 

eBay war in der Beziehung lange Zeit leider keine Unterstützung, speziell als bei privaten Verkäufern auch Provisionen auf die Versandkosten berechnet wurden. Viele Verkäufer waren da nicht mehr bereit, zuviel gezahlte Versandkosten an den Käufer zurück zu zahlen. In gewisser Weise auch verständlich, weil sie da auf den zuviel gezahlten Gebühren dann sitzen geblieben sind.

 

Mittlerweile sind die Gebühren für private Verkäufer und nationalen Versand/Verkauf ja komplett weggefallen, somit auch die Gebühren auf die Versandkosten. Betrifft aber halt nur private Verkäufer.

 

Zwecks Kundenbindung sollten gewerbliche Verkäufer zuviel gezahlte Versandkosten auch erstatten - es handelt aber leider nicht jeder kundenorientiert. Und wenn die Versandkosten quasi auf der Rechnung mit auftauchen, wird der gewerbliche Verkäufer zumindest die Steuern entsprechend abführen. 

Nachricht 3 von 9
Neueste Antwort

Doppelte Versandkosten (bei gewerblichen Verkäufern) wirklich legal?

Danke Katzenjogi, für die ausführliche Antwort.

Ich kann mir gut Vorstellen, das es inzwischen ganz schön kompliziert ist bei Ebay als Verkäufer alles gut und richtig zu machen.

LG

Nachricht 4 von 9
Neueste Antwort

Doppelte Versandkosten (bei gewerblichen Verkäufern) wirklich legal?

Hej,

wenn der Verkäufer zwei mal Versandkosten abzieht muss er auch zwei Pakete schicken.

Wenn er das nicht macht dann fordere den Beleg an was er gezahlt hat. An diesem Ergebniss kannst du deine Bewertung ausrichten. 

Viele Gewerbliche Verkäufer kennen auch schlicht ihre Möglichkeiten nicht wie etwas angeboten werden kann. 

 

-jeder Artikel XY Versandkosten

-der erste Artikel XY Versandkosten und danach jeder weitere Artikel Betrag XY oder kostenlos

-die Kosten vom Versand mit in den Preis einberechnen und dann kostenlosen Versand anbieten

 

Leider sind nicht alle Verkäufer so ehrlich zu den Kunden und versuchen sich an den Versandkosten zu bereichern.

Für uns Gewerbliche Verkäufer ist es auch schwer weil sogar von den Versandkosten die der Käufer an uns zahlt wir 11% an Ebay verrichten müssen, für was auch immer. Wir GV hoffen aber das sich dieses in Zukunft ändert.

 

Das beste für einen Käufer ist es immer eine kurze Nachricht an den Verkäufer zu schreiben ob man Kombiversand machen könnte.

Ein guter oder Kundenorientierter Verkäufer sagt dir dann das du kaufen aber noch nicht bezahlen sollst und schickt dir schnellst möglich (bei uns unterschiedlich je nach Tageszeit) eine angepasste Rechnung die du dann bezahlen musst. Leider kann man nicht immer einen Preisnachlass auf den Versand oder die Artikel garantieren. 

 

Hoffe wir konnten dir helfen.

 

Hej då, och vi ses.

MyEatNordic

 

Nachricht 5 von 9
Neueste Antwort

Doppelte Versandkosten (bei gewerblichen Verkäufern) wirklich legal?

Dein Denkfehler?
Der Verkäufer verbucht als Einnahme den Warenwert plus die Versandkosten und führt auf den Gesamtbetrag seine USt ab.
Als betriebliche Ausgabe kann er nur die tatsächlichen Kosten ausweisen, denn er hat ja nur einen Beleg.
Was sich erhöht ist der Gewinn, den er auch zu versteuern hat.
Übrigens hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass bei kostenlosen Versand jedesmal die Versandkosten eingerechnet sind? Kaufst du also bei einem Verkäufer 3 Artikel mit kostenlosem Versand, zahlst du 3 mal Versandkosten.
Nachricht 6 von 9
Neueste Antwort

Doppelte Versandkosten (bei gewerblichen Verkäufern) wirklich legal?


@kenn-i-di-1  schrieb:
........
Als betriebliche Ausgabe kann er nur die tatsächlichen Kosten ausweisen, denn er hat ja nur einen Beleg.
.......

Ahhhhhhhhh .... ja .... hier war mein Denkfehler. Der Beleg zählt und nicht die Rechnung

Danke 🙂 

Jetzt ist mein Brett vorm Kopp weg.

 

Ja, mir ist schon klar, dass Angebote mit kostenlosen Versand  auch die Versandkosten beinhalten.

 

LG Petra

Nachricht 7 von 9
Neueste Antwort

Doppelte Versandkosten (bei gewerblichen Verkäufern) wirklich legal?


@petrsaue_9  schrieb:

Ja, mir ist schon klar, dass Angebote mit kostenlosen Versand  auch die Versandkosten beinhalten.

 


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

da stellt sich einem dann schon die Frage, warum einige sich immer beschweren, wenn bei Mehrfachkauf mit Artikel + extra Versand der Verkäufer nur 1x Versand berechnen soll, bei Mehrfachkauf + kostenlosem Versand das aber ohne weiteres akzeptiert wird, selbst wenn alles in einer Sendung kommt

Nachricht 8 von 9
Neueste Antwort

Doppelte Versandkosten (bei gewerblichen Verkäufern) wirklich legal?


@hasjana  schrieb:

@petrsaue_9  schrieb:

Ja, mir ist schon klar, dass Angebote mit kostenlosen Versand  auch die Versandkosten beinhalten.

 


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

da stellt sich einem dann schon die Frage, warum einige sich immer beschweren, wenn bei Mehrfachkauf mit Artikel + extra Versand der Verkäufer nur 1x Versand berechnen soll, bei Mehrfachkauf + kostenlosem Versand das aber ohne weiteres akzeptiert wird, selbst wenn alles in einer Sendung kommt


@hasjana
Ich kann nur für mich sprechen, nicht für andere. So kann ich dir gerne mein Kauf- und Verbraucherverhalten bei Ebay näher bringen.
In der Regel brauche ich wenig von Ebay und meistens etwas für den Hobby- und Bastelbereich. In den meisten Fällen ist es nur ein Artikel und dann ist es Wurscht, ob Versand extra kommt oder nicht. Am liebsten sind mir gebrauchte Dinge von Privat (warum wegschmeißen, wenn noch gut) und wenn diese Anbieter gute Bewertungen haben, habe ich auch selten bedenken. Bei schlechten Bewertungen, lese ich diese durch, aber ich habe auch festgestellt, dass oft auf hohen Niveau gemeckert wird.
Manchmal brauche doch Neuware und dann schaue ich mir die Angebote der gewerblichen Anbieter an, auch hier meistens nur einen Artikel.
Die wenigen Male, wo ich doch mehr Artikel von einem Händler haben wollte, lief die Abwicklung tadellos. Einmal habe ich nicht darauf geachtet, da der Versand eh schon so niedrig und ich mit dem Gesamtpreis einverstanden war und dann plötzlich eine Gutschrift erhielt. Positive Freude.
Bei meinem hier genannt Fall ... nun ja .... fand ich es schade, dass es nicht ganz so gut abläuft. Einen der Artikel könnte ich in einer Aphotheke kaufen (allerdings dann sehr teuer, das ist mit extra Versand immer noch billiger) und bei den zweiten Artikel, tja ... Alternativen gibt es ... aber in ganz anderen Gebinden ... und ich brauche doch nur eine kleine Menge.
Daher kein Kaufabbruch und jetzt da ich hier einige Aussagen dazu bekommen habe, dass es ganz schön Aufwendig ist, das richtig mit dem Gesamtbetrag und Kombirechnungen bei Ebay als Verkäufer hin zu bekommen .... und es legal ist .... ist jetzt alles für mich wieder in Ordnung.
Ich kann es ja nicht ändern, das kann nur der Programmierer.
Daher werde ich in Zukunft einfach besser darauf achten und die guten Ratschläge dazu beherzigen, so dass mir dies so schnell nicht wieder passiert.
LG Petra

Nachricht 9 von 9
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: