abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klebefallen

Hallo,

auf ebay werden Klebefallen angeboten, die für das Fangen und Vernichten von Ratten und Mäusen beworben werden (19 Treffer am 29.10.23). Obwohl diese Klebefallen gegen den ebay-Grundsatz zu Tierfallen und das deutsche Tierschutzgesetz (TierSchG) verstoßen und an ebay gemeldet wurden, werden diese Angebote nicht gelöscht. Auch ein eindeutiger Warnhinweis fehlt bei diesen verbotenen "Produkten" obwohl die Rechtslage klar ist:

Wer Klebefallen gegen Mäuse oder Ratten oder andere Wirbeltiere verwendet, verstößt gegen das deutscheTierschutzgesetz (TierSchG). Schon das bloße Auslegen dieser Fallen ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße von bis zu 25.000 EUR geahndet werden kann. Verfängt sich ein Tier in der Falle, ist sogar der Straftatbestand der Tierquälerei erfüllt, welcher mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren geahndet wird.

Siehe Anhang. Warum reagiert ebay nicht? Ratlos ...

 

Beispielangebote Klebefallen:

Beispiel 1 

Beispiel 2 

Beispiel 3 

Nachricht 1 von 94
Neueste Antwort
93 ANTWORTEN 93

Klebefallen

Anonymous
Nicht anwendbar

Na ja, ich kenne das aus der Vergangenheit, als einfach mal eine zuständige Behörde Ebay angeschrieben hat, darauf hinwies, dass diese Artikel nicht mehr angeboten werden dürfen .... (Ich meine, es waren asbesthaltige Handschuhe.) und Ebay dann auch reagiert hatte.

Aber wer sollte das denn heute noch machen?
Ich würde mir auch wünschen, dass Unternehmen da selber schärfer wären, aber andererseits würde ich auch nicht davon ausgehen, dass Unternehmen engagierter sind als Behörden.

Nachricht 21 von 94
Neueste Antwort

Klebefallen

Hallo Leute,

bin angenehm überrascht, was sich hier für eine konstruktive Diskussion mit viel Empathie entwickelt hat - bedankt! Und gleich mal ebay mit einbezogen - danke @Anonymous ... wo findet man die Diskussions-Aufsicht vom Dienst? 🤔

 

Nun, jetzt schaun wir mal, ob und wie ebay auf die gemeldeten illegalen Klebefallen-Angebote reagiert. Ich befürchte allerdings, dass diese Angebote nicht gelöscht sondern nur bereinigt werden. Und wie bei amason in einer rechtlichen Grauzone bleiben ...

 

Letzlich müsste wohl das deutsche Tierschutzgesetz verschärft werden, um nicht nur das Aufstellen und Fangen zu ahnden (Ordnungswidrigkeit, Straftat), sondern auch den Verkauf generell zu verbieten.

Die EU ist jedenfalls nicht zuständig, wie eine eingereichte Petition zeigt: Petition Nr. 0820/2015 

 

Euch noch eine schöne Woche 🤗

Nachricht 22 von 94
Neueste Antwort

Klebefallen

Anonymous
Nicht anwendbar

Ebay hat auch noch eine Mail-Addy für Presse. Hab ich auch schon "missbraucht". 😈

Oder diese ganzen Social-Media Kanäle.

 

Das Tierschutzgesetz reicht da eigentlich aus. Aber man muss auch Mitarbeiter haben, die entsprechend handeln.

Wenn du dich an eine Behörde wendest, ruhig immer auch sichtbar andere ins CC setzen: Tierschutzverbände, Bundesministerium, dein Bundesland, das Bundesland des Artikelstandortes, Zoll...

Behörden-Schwarzer-Peter ist sozusagen ein Pflichtspiel.

 

 

Nachricht 23 von 94
Neueste Antwort

Klebefallen

wie sieht es mit Gelbtafeln für Trauermücken aus? 🤔

Das gleiche Prinzip wird es angewendet.

Nachricht 24 von 94
Neueste Antwort

Klebefallen

Anonymous
Nicht anwendbar

Kannst du vielleicht mal freundlicherweise schreiben, wie du das mit dem melden gemacht hast? Die Reihenfolge.

Ich scheine nicht die richtigen Gründe zu finden.

 

Ich bin dann auch dabei!

 

@klein999vieh 

Nachricht 25 von 94
Neueste Antwort

Klebefallen

Anonymous
Nicht anwendbar

Entchen, sowas benutze ich nicht.

Als ich Kind war, waren diese fiesen Fliegenfänger angesagt, die aussahen wie ein abgerollter Kleinbildfilm. Ich habe in  den Haushalten, in denen ich darauf traf, darum gekämpft, dass so etwas nicht mehr aufgehängt wird. Kann noch heute eine echte Nervensäge sein und auch damals hat mein Generve was gebracht! Zuletzt hatte ich mich mit einer Trulla zwei Straßen weiter, die jede Menge Gelbtafeln in ihren Rhododendren hängen hatte... als würden da nicht auch andere Insekten kleben bleiben.... 

Dass Trauermücken in Seramis gehen, ist übrigens eine Neuigkeit für mich... Und meine Scheiben willst du nicht sehen! Ich töte nicht gern, aber die praktisch einzeln.

Mücken töte ich auch....solange sie stechfreudig sind... die würden mich aber auch aussaugen, wenn sie könnten. Derzeit lebe ich mit ihnen in friedlicher Koexistenz.

Und wenn diese Zitterspinnen im Haus nicht so dämlich beim Netzbau wären, könnte ich der Natur ihren grausamen Lauf lassen. 

Nachricht 26 von 94
Neueste Antwort

Klebefallen

😲! Ich wußte gar nicht, daß es solche Dinger für Kleintiere gibt. Echt asozial. Man kann
sich bestens vorstellen, was die armen Viecher erleiden müssen, bevor sie endlich durch den Tod erlöst
werden.

 

Ich habe hier auch öfters mal ungebetene (4-beinige) Gäste im Haus, da ich im Grünen wohne, aber die
werden alle auf die gute alte Methode mit Ködern und Käfigfallen einkassiert und dann im Wald wieder
freigelassen. Also keine Fallen mit Federmechanismen, die Kopf oder andere Körperteile einquetschen. Und schon gar keine Klebefallen. Die gibt es noch nicht einmal für Fliegen....

Nachricht 27 von 94
Neueste Antwort

Klebefallen

Anonymous
Nicht anwendbar

Das Zauberwort ist Lebendfallen und so machen wir es auch, dann im Wald aussetzen.

Wer in die Augen einer Maus sieht und diese Knopfaugen nicht niedlich findet, der hat keinen Blick für Natur.

Nachricht 28 von 94
Neueste Antwort

Klebefallen

Anonymous
Nicht anwendbar

Ebenso fies sind diese Eimerfallen... die werden immer mit Wasser angepriesen... Ertrinken ist auch grausam.

Nachricht 29 von 94
Neueste Antwort

Klebefallen

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @Anonymous 

 

Ich habe es jetzt mal so versucht.IMG_0559.jpeg

Nachricht 30 von 94
Neueste Antwort

Klebefallen

Anonymous
Nicht anwendbar

Danke sehr!

Nachricht 31 von 94
Neueste Antwort

Klebefallen

@turbotuentchenschrieb:

wie sieht es mit Gelbtafeln für Trauermücken aus? 

Das gleiche Prinzip wird es angewendet.

 

Ja, sind auch für Motten u.ä. - habe ich mich aber kürzlich auch gefragt. Davon raten Tierschützer:innen ebenfalls ab, weil die Motten etc. nicht sofort tot sind, sondern erst mal elendig lange zappeln.

Nachricht 32 von 94
Neueste Antwort

Klebefallen

Anonymous
Nicht anwendbar

@ainja2006  schrieb:

@turbotuentchenschrieb:

wie sieht es mit Gelbtafeln für Trauermücken aus? 

 

Das gleiche Prinzip wird es angewendet.

 

Ja, sind auch für Motten u.ä. - habe ich mich aber kürzlich auch gefragt. Davon raten Tierschützer:innen ebenfalls ab, weil die Motten etc. nicht sofort tot sind, sondern erst mal elendig lange zappeln.


Wir fangen sogar Fruchtfliegen lebendig. Das ist ein kleiner Becher mit Gittereinsatz und in den Becher kommt unten ein Stück Banane und in den Becher der Gittereinsatz, die Fruchtfliegen klettern durch das engmaschige Gitter und kommen nicht mehr raus.

2x am Tag lasse ich sie im Sommer dann draussen frei.

Für mich kommt nichts anderes in Frage.

Nachricht 33 von 94
Neueste Antwort

Klebefallen

Anonymous
Nicht anwendbar

Wir haben praktisch keine Fruchtfliegen mehr, seit wir Trauben dort haben, von wo sie sonst meistens reingekommen sind.

Dank Hornissen aber auch trotz der Trauben keine Wespen.

Wir haben Schwalbenhäuser am Haus... Raustragen von Insekten geht für die bei uns also nicht immer gut aus.

Nachricht 34 von 94
Neueste Antwort

Klebefallen

Wer auch melden möchte - meine Vorlage:

 

Screenshot 2023-10-30 at 18-30-03 eBay - Verstoß melden Angebot melden.png

Der Satz im Textfeld hat 99 Zeichen (der Textzähler ist anscheinend kaputt):

Verbotene Klebefalle verstößt gegen ebay-Grundsatz zu Tierfallen und D-Tierschutzgesetz (TierSchG)!

 

 

 

 

 

Nachricht 35 von 94
Neueste Antwort

Klebefallen

Anonymous
Nicht anwendbar

Von den ersten beiden Artikel Nr. sind in den letzten 24 Stunden 19 Stück verkauft worden. 

Es ist so grässlich und es bleibt zu hoffen, dass die Meldungen was bewirken.

Nachricht 36 von 94
Neueste Antwort

Klebefallen

Hallo @klein999vieh ,

hab auch mal 10 dieser Angebote vor ca. 3 Stunden gemeldet.

Unter anderem auch die von Dir genannten. Alles noch online.

Jetzt warte ich mal bis morgen Abend.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass eBay darauf verweist, dass der Verkauf ja keine Ordnungs-

widrigkeit darstellt, sondern lediglich der Gebrauch.

Wir werden sehen, ob Ethik, Emparthie und gesunder Menschenverstand dem Streben nach Gewinn

untergeordnet wird, oder vielleicht doch zum Handeln anregt.

Viel Hoffnung habe ich da allerdings nicht.

 

Gruß

Nachricht 37 von 94
Neueste Antwort

Klebefallen

Danke @sinmarfi, dass du gemeldet hast.

 

Zum Verkauf dieser Klebefallen hat ebay sogar eigene Vorgaben gemacht: Grundsatz zu Tierfallen 

 

Tja, der Gesetzgeber hat die Herstellung, den Verkauf vieler schlimmer Dinge nicht direkt verboten. Und richtig, nur der nicht dem Tierschutzgesetz entsprechende Gebrauch wird geahndet (Ordnungwidrigkeit, Straftat). Manchmal ist der Gesetzgeber richtig mutig und verbietet sogar Fanggeräte. Bspw. im Bundesjagdgesetz (§ 19 Abs. 9): Verboten ist, Fanggeräte, die nicht unversehrt fangen oder nicht sofort töten, sowie Selbstschußgeräte zu verwenden. 

 

Leider nützt dies den kleinen Ratten, Mäusen, **bleep** und weiteren Wirbeltieren nichts, da sie kein Wild sind. Im Gegenteil: wir haben sie einfach als "Schädlinge" markiert ...

Nachricht 38 von 94
Neueste Antwort

Klebefallen

Klaro ....

 

Erster Link - verboten?

Das ist doch nen Chinadinger mit 97,4% 

913 PLUS

32 dazwischen

24 MINUS

und TOP Auszeichnung.

Nachricht 39 von 94
Neueste Antwort

Klebefallen

Anonymous
Nicht anwendbar

Beispielangebote Klebefallen:

Beispiel 1 

Beispiel 2 

Beispiel 3 

 

Beispiel 2 ist weg.

Nachricht 40 von 94
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: