abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klebefallen

Hallo,

auf ebay werden Klebefallen angeboten, die für das Fangen und Vernichten von Ratten und Mäusen beworben werden (19 Treffer am 29.10.23). Obwohl diese Klebefallen gegen den ebay-Grundsatz zu Tierfallen und das deutsche Tierschutzgesetz (TierSchG) verstoßen und an ebay gemeldet wurden, werden diese Angebote nicht gelöscht. Auch ein eindeutiger Warnhinweis fehlt bei diesen verbotenen "Produkten" obwohl die Rechtslage klar ist:

Wer Klebefallen gegen Mäuse oder Ratten oder andere Wirbeltiere verwendet, verstößt gegen das deutscheTierschutzgesetz (TierSchG). Schon das bloße Auslegen dieser Fallen ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße von bis zu 25.000 EUR geahndet werden kann. Verfängt sich ein Tier in der Falle, ist sogar der Straftatbestand der Tierquälerei erfüllt, welcher mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren geahndet wird.

Siehe Anhang. Warum reagiert ebay nicht? Ratlos ...

 

Beispielangebote Klebefallen:

Beispiel 1 

Beispiel 2 

Beispiel 3 

Nachricht 1 von 94
Neueste Antwort
93 ANTWORTEN 93

Klebefallen

Bei jedem Artikel gibt es einen Button wo man den Artikel melden kann. Tu dir keinen Zwang an und melde, melde, melde.....

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 94
Neueste Antwort

Klebefallen

Habe alle diese schlimmen Angebote bereits gemeldet - danke.

Nachricht 3 von 94
Neueste Antwort

Klebefallen

Hallo @klein999vieh  du wirst Recht haben, aber alle 3 Verkäufer sind in CHINA registriert, da gelten ganz andere Bedingungen, da wird die Meldung hier bei ebay.de ins Leere laufen, wie bei manch anderen Sachen auch

Nachricht 4 von 94
Neueste Antwort

Klebefallen

Dann beobachte doch bitte mal, ob die Angebote auch zeitnah gelöscht werden.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 5 von 94
Neueste Antwort

Klebefallen

Richtig. Aber dass die Chinesen hier ihren illegalen Dreck einstellen, entbindet ebay Deutschland aber nicht von ihrer Verantwortung als Plattform-Betreiber ihre eigenen Grundsätze und deutsche Gesetze (TierSchG) durchzusetzen. ebay ist ja (hoffentlich) kein rechtsfreier Raum ...

Nachricht 6 von 94
Neueste Antwort

Klebefallen

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @klein999vieh 

Ich habe da vor geraumer Zeit auch schon mal den Kontakt mit Ebay deswegen gesucht und dann ist auch einiges verschwunden.

Parallel hatte ich die zuständigen Behörden in den Bundesländern kontaktiert, die ich über den Artikelstandort ausgemacht hatte.

Bei einem deiner Beispiele steht leider nur Deutschland und in zwei WRB sehe ich eine Adresse für Widerruf in Hannover.

Das wäre vielleicht ein Ansatz.

Aber nach meiner persönlichen Erfahrung machen die in den Behörden sich nicht mit Engagement tot. ☹️

 

Nur in einer Landesbehörde, zu der ich direkten Kontakt habe, scheint es nachhaltig abgestellt worden zu sein....bis das nächste Versandlager aufploppt... vermutlich.

Nachricht 7 von 94
Neueste Antwort

Klebefallen

Ja, leider haben die Chinesen hier Narrenfreiheit, da kannste melden und melden.

Es passiert nur selten etwas 😡😡😡 @klein999vieh 

Nachricht 8 von 94
Neueste Antwort

Klebefallen

Ja, danke. Welche Behörde(n) meinst du - Gewerbeaufsicht? Staatsanwaltschaft? 😎

Habe schon überlegt, falls meine 19 Beschwerden nicht fruchten, den Geschäftsführer von ebay Deutschland in Kleinmachnow bei Berlin (ehemaliges DDR-Grenzkontrollstellengelände Drewitz) anzumailen oder direkt zu besuchen (bin Berliner) 😎 ...

 

**bleep** hat diese Klebefallen auch. Allerdings sind sie vorsichtiger - hier werden diese Buchformat-Klebefallen nicht als Mäuse- und Rattenfallen beworben. Man soll damit Ameisen, Kakerlaken, Schaben etc. fangen. Warnhinweis (für Ratten, Mäuse, Wirbeltiere verboten) gibt es sehr vereinzelt. Habe dort auch Angebote gemeldet und sie haben die auffälligen Angebote bereinigt (3x) oder gelöscht (1x). Ist iregendwie eine Grauzone mit diesen grausamen Klebefallen ... 🙁   Warum kaufen die Leute sowas?

Nachricht 9 von 94
Neueste Antwort

Klebefallen

**bleep** ist natürlich nozamA oder auch a$m?a§z$o§n ...

Nachricht 10 von 94
Neueste Antwort

Klebefallen

Anonymous
Nicht anwendbar

 Warum kaufen die Leute sowas?

 

@klein999vieh 

 

Weil viele Leute einfach nicht nachdenken und sich nicht vorstellen können, dass solche Tiere genauso Schmerzen empfinden wie Menschen. 

Ich kann das auch nicht leiden und mache immer und überall meinen Mund dazu auf.

Wenn alle immer nur wegsehen, nicht nur in bezug auf dein Thema hier, da wäre es traurig bestellt in dieser WElt.

Ich werde deine Beispiele mal mitmelden.

Nachricht 11 von 94
Neueste Antwort

Klebefallen

Anonymous
Nicht anwendbar

@klein999vieh  schrieb:

Ja, danke. Welche Behörde(n) meinst du - Gewerbeaufsicht? Staatsanwaltschaft? 😎

Habe schon überlegt, falls meine 19 Beschwerden nicht fruchten, den Geschäftsführer von ebay Deutschland in Kleinmachnow bei Berlin (ehemaliges DDR-Grenzkontrollstellengelände Drewitz) anzumailen oder direkt zu besuchen (bin Berliner) 😎 ...

 

**bleep** hat diese Klebefallen auch. Allerdings sind sie vorsichtiger - hier werden diese Buchformat-Klebefallen nicht als Mäuse- und Rattenfallen beworben. Man soll damit Ameisen, Kakerlaken, Schaben etc. fangen. Warnhinweis (für Ratten, Mäuse, Wirbeltiere verboten) gibt es sehr vereinzelt. Habe dort auch Angebote gemeldet und sie haben die auffälligen Angebote bereinigt (3x) oder gelöscht (1x). Ist iregendwie eine Grauzone mit diesen grausamen Klebefallen ... 🙁   Warum kaufen die Leute sowas?


Das kommt darauf an, wo in dem jeweiligen Bundesland der Tierschutz verortet ist.

Hier kannst du das gesammelt abrufen.

https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/tierschutz/tierschutz-kontakte-bundeslaender.html

Nachricht 12 von 94
Neueste Antwort

Klebefallen

 

Absolut richtig.

 

Ebay Deutschland hat dafür zu sorgen, dass solche verbotenen Artikel eben nicht hier kaufbar sind.

Da spielt es keine Rolle, von wo der VK anbietet.

 

Brauchst ja nur mal was mit Verbindung zum Iran oder Kuba einstellen, da wird rückzuck gelöscht, obwohl das Sachen sind, die hier in Deutschland weder verboten, noch irgendwelchen Embargos unterliegen.

Da funktioniert die Löschroutine einwandfrei.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 13 von 94
Neueste Antwort

Klebefallen

 

Warum kaufen die Leute sowas?

 

Weil sie dumm sind wie die Nacht

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 14 von 94
Neueste Antwort

Klebefallen

Anonymous
Nicht anwendbar

@sunrise1605  schrieb:

 

Warum kaufen die Leute sowas?

 

Weil sie dumm sind wie die Nacht


Ich fürchte, manche haben Freude daran.

 

Machen wir es doch hier mal konkreter.

Hallo nina@ebay 

Da du gerade Dienst hast.... könnte nicht endlich ein systematisches Filtern solcher Angebote auf Ebay stattfinden?
Hier ein knackickes Merklblatt der Stadt Mannheim, das letztlich aber für alle gilt:

https://www.mannheim.de/sites/default/files/2018-09/Merkblatt-Klebefallen.pdf

 

Vielleicht hast du Gelegenheit, bei geeigneter Stelle bei Ebay anzufragen, ob es der Anspruch von Ebay sein  kann, sowas immer wieder durchrutschen zu lassen.

 

Nachricht 15 von 94
Neueste Antwort

Klebefallen

Die meisten dieser Anbieter haben kein vernünftiges Impressum, soweit ich durchgesehen habe. Ist das auch ein bug oder legt ebay keinen Wert darauf, solange die USt. ID stimmt?

 

Nachricht 16 von 94
Neueste Antwort

Klebefallen

nina@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@Anonymous Hey. 🙂

Unsere Sicherheitsabteilung arbeitet daran tatsächlich schon und entfernt beinahe täglich mehrere Angebote mit diesen Klebefallen.

Leider sind wir dennoch auf die Meldungen (über Angebot melden) unserer Nutzer angewiesen, um diese immer wieder neu zu entfernen. Einen Automatismus, dass solche Angebote gar nicht erst erstellt werden können, haben wir leider (noch) nicht.

 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 17 von 94
Neueste Antwort

Klebefallen

Anonymous
Nicht anwendbar

nina@ebay 

Danke für die Rückmeldung.

Fragt doch mal beim Forenbetreiber nach....die sind im Vorfiltern allein über Wörter richtig gut.

😎

Nachricht 18 von 94
Neueste Antwort

Klebefallen


@Anonymous  schrieb:

nina@ebay 

Danke für die Rückmeldung.

Fragt doch mal beim Forenbetreiber nach....die sind im Vorfiltern allein über Wörter richtig gut.

😎


🤣🤣🤣

 

Frei nach Hänschen Rosenthal: "Sie sind der Meinung, das war Spitze!"


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 19 von 94
Neueste Antwort

Klebefallen


@sunrise1605  schrieb:

 

Warum kaufen die Leute sowas?

 

Weil sie dumm sind wie die Nacht


Hallo @sunrise1605,

so wird es sein.

Und die KI von eBay ist auf die Nutzer hier angewiesen, wie man ja in Post #17 lesen kann.

Möchte mal bezweifeln, dass die so etwas in absehbarer Zeit auf die Reihe bekommt.

Solange nur vereinzelt darauf aufmerksam gemacht wird, steht das auf deren Prioritätenliste

ganz weit unten.

nina@ebay , es kann ja wohl nicht die Aufgabe der Nutzer hier sein, eindeutige Rechtsverstöße

in unserem Wirtschaftsraum zu recherchieren.

Da seid Ihr in der Pflicht und sonst niemand!

Implementiert eine KI die nicht dumm wie die Nacht, sondern ihrem Namen gerecht wird,

und alles ist gut.

Nachricht 20 von 94
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: