abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ebay gibt Betrügern eine Verkaufsplattform

ebay gewährt Betrügern eine Verkaufs-Plattform

 

ein Beispiel:

Bei dem gewerblichen Verkäufer habe ich am 02.02.2024 ein

„Panier-Set aus Edelstahl, optimaler Küchenhelfer für leckere Schnitzel!“

gekauft.

Lieferzeit war mit 3 Wochen angegeben.

Die Ware wurde jedoch schon am 06.02.2024 geliefert.

Aber nicht vom Verkäufer „caiyong“!, sondern vom Versandhaus Bader in Pforzheim, zusammen mit einer Rechnung über 26,80€, die 8 Tage später abgebucht werden sollte.

 

Ich habe Bader angeschrieben, die Abbuchung abgelehnt und meinen Kauf bei ebay, Verkäufer beschrieben.

Von Bader kam folgende Antwort:

Zitat:

sehr geehrte Frau Rothbart,

es tut mir leid, dass Sie in einen Betrugsfall verwickelt worden sind.

Wir sind ein eigenständiges Versandhaus in Pforzheim und haben nichts mit der Firma eBay zu tun. Die besagte Bestellung ging online bei uns ein. Wir müssen davon ausgehen, dass es sich um Datenmissbrauch handelt.

Es handelt sich um einen sogenannten Dreiecksbetrug, den Scheinhändler derzeit auf **bleep** oder eBay ausüben. Hierbei kassiert der Händler die Ware von Ihnen und gibt bei uns mit Ihren Daten eine Bestellung auf.

Aktivieren Sie den Käuferschutz oder kontaktieren Sie direkt den eBay-Kundenservice und fordern Ihr Geld zurück.

Ich kann Ihnen raten, diesen Betrugsfall der Polizei zu melden. Sie können uns gerne das Aktenzeichen zukommen lassen. Wir behalten uns dann ebenfalls rechtliche Schritte gegen die Verursacher vor. Wir haben das Konto für Bestellungen so abgesichert, dass wir Ware nur nach Eingang einer Vorauszahlung versenden. Auf diese Weise kann dieses Kundenkonto von niemandem zu Ihrem Nachteil missbraucht werden.

 

Für weitere Fragen bin ich gerne für Sie da! Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Freundliche Grüße

Ihre

Ines Eitner

- Kundenservice -

 

BADER Großversand

BRUNO BADER GmbH + Co. KG

Maximilianstraße 48

D-75172 Pforzheim

Zitat Ende

 

Laut Stern Recherchen kommen solche Betrügereien bei ebay und **bleep** sehr häufig vor.

Von den Verkaufs-Plattformen wird – obwohl durchaus leicht möglich – nichts dagegen unternommen.

Der gewerbliche Verkäufer gibt bei ebay keine Anschrift an!

Veröffentlich keine Bewertungen!

Von angeblich 69 Verkäufen gibt es nur 4 Bewertungen.

Meine sehr schlechte Bewertung ist nicht aufgeführt.

 

Jetzt hat ebay mit geteilt, dass der Verkäufer die Ware geliefert hätte, deshalb bekomme ich keine Ersattung.

 

Ich lasse jetzt anwaltschaftlich prüfen, ob ebay als möglicher  „Hehler“ strafrechtlich belangt werden kann.

 

Möglicherweise meinen jetzt einige, wegen 6€ braucht man/frau nicht so an zu stellen;

Ich bin aber kein Einzelfall. Und 1.000x betrogen für 6€ sind 6.000€ und daran verdient ebay kräftig mit.

 

Ich meine ebay könnte per Computer Kontrollen installieren, die solche Betrüger ausbremsen.

Was meint ihr dazu?

 

Gute Wünsche

M. Rothbart

Nachricht 1 von 18
Neueste Antwort
17 ANTWORTEN 17

ebay gibt Betrügern eine Verkaufsplattform

nina@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@maxir-59  Guten Abend. Bitte eröffne eine Rückgabe und lade die Rechnung von der Firma Bader in der Rückgabe hoch und gib an, dass es sich um einen Dreiecksbetrug handelt. Über diese Rückgabe veranlassen wir selbstverständlich umgehend die Erstattung des Kaufpreises.

 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 2 von 18
Neueste Antwort

ebay gibt Betrügern eine Verkaufsplattform

Hallo,

 

der typische Dreiecksbetrug.

Das ist kein Ebay-Problem - das haben alle Verkaufsplattformen wo andere verkaufen dürfen und nicht (nur) der Seitenbetreiber selbst.

 

Und lässt sich leider nicht kontrollieren, da greifen "vorab" keine Kontrollen"

Der Verkäufer bekommt ja deine Adresse - er muss ja auch zu dir senden - was der Verkäufer nun mit deiner Adresse anstellt, kann weder ebay noch sonst wer beeinflussen.

Der Betrug fällt erst immer hinter auf.

 

Wende dich direkt an ebay telefonisch - dann wird man weiterhelfen können.

 

 

Nachricht 3 von 18
Neueste Antwort

ebay gibt Betrügern eine Verkaufsplattform

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallöchen @maxir-59 

 

Dir kann hier aber doch geholfen werden.

Ich bitte Nina von Ebay, eine Erstattung durch Ebay zu ermöglichen.

Hallo nina@ebay !

Schaust du bitte mal... wieder ein Dreiecksbetrug.

 

Du kannst die Ware natürlich von Bader abnehmen oder retournieren.

Eine Anzeige kann man erstatten, aber da der VK in China sitzt, ist das auch irgendwie vergebene Liebesmüh.

Der Verkäufer wurde von Ebay vor die Tür gesetzt, wie mir scheint.

Deshalb laufen auch keine Bewertungen mehr auf.

Nachricht 4 von 18
Neueste Antwort

ebay gibt Betrügern eine Verkaufsplattform

@Anonymous Vielen Dank für's verlinken. ❤️ Ich hatte @maxir-59 bereits gebeten, eine Rückgabe zu öffnen, damit wir die Erstattung veranlassen können. 🙂

 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 5 von 18
Neueste Antwort

ebay gibt Betrügern eine Verkaufsplattform

Anonymous
Nicht anwendbar

Danke nina@ebay 

 

Das war für mich mal wieder nicht sichtbar. Es gibt Tage, da erscheinen Beiträge extrem zeitversetzt.

 

Nachricht 6 von 18
Neueste Antwort

ebay gibt Betrügern eine Verkaufsplattform


@Anonymous  schrieb:

Danke nina@ebay 

 

Das war für mich mal wieder nicht sichtbar. Es gibt Tage, da erscheinen Beiträge extrem zeitversetzt.

 


jupp, ich hatte mich auch schon gewundert eben

Nachricht 7 von 18
Neueste Antwort

ebay gibt Betrügern eine Verkaufsplattform

Anonymous
Nicht anwendbar

@Anonymous  schrieb:

"Bitte eröffne eine Rückgabe und lade die Rechnung von der Firma Bader in der Rückgabe hoch und gib an, dass es sich um einen Dreiecksbetrug handelt. Über diese Rückgabe veranlassen wir selbstverständlich umgehend die Erstattung des Kaufpreises."

 

 

Welcher normale und klar denkende Mensch soll denn auf so eine Idee kommen, bei Dreiecksbetrug eine >> Rückgabe einzuleiten? 

Rückgabe an wen? 

 

Wird das besagte Vorgehen irgendwo für jeden lesbar beschrieben, oder erhält man nur mit Glück Hilfe in der Community? 

"Jetzt hat ebay mit geteilt, dass der Verkäufer die Ware geliefert hätte, deshalb bekomme ich keine Ersattung."


@Anonymous 

Tatsächlich können viele Nutzer auch gar keine Rückgabe mehr einleiten... es sei denn, eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter hier hilft... weil die Mahnungen erst viele Wochen später eintrudeln und nicht jeder Versender irgendwelches Papier (Rechnung, Lieferschein) mit ins Paket legt.

Aber wie soll man es anders lösen? Wenn man eine spezielle Betrugsmeldestelle bei Ebay einrichtete, würden dort garantiert ganz viele unsinnige Meldungen eingehen.

Nachricht 8 von 18
Neueste Antwort

ebay gibt Betrügern eine Verkaufsplattform

Ich denke, ebay hat keinerlei Interesse daran auch nur den Versduch zu machen solche Betrügereien zu unterbinden. Da swürde den Provisions-Einnahmen schaden.

Bezeichnenderweise taucht meine sehr schlechte Bewertung vom ca. 15.02.2024 beim Verkäufer nicht auf - vermutlich von ebay kontrolliert + nicht durch gelassen.

Auf meine Betrugsanzeige bei ebay ebenfalls v. 15.02.2024 kam von ebay die Antwort: aus Datenschutzgründen können sie nich darauf eingehen.

...und heute am 24.02.2024 kann der Ganove immer noch verkaufen, ohne Postanschrift, ohne nähere Angaben zur Firmierung.

Gerade bei gewerblichen Verkäufern könnten mühelos Computer-Kontrollen von ebay im eigenen IT-System installiert werden.

Aber, siehe oben: das schadet den Provisionseinnahmen, denn die gemeldeten Fälle sind vielleicht 10% der tatsächlichen Betrugsfälle.

Mit Computerfilterung und Kontrolle auf plausible Angaben wären 90 % der Ganoven ausgeschlossen.

Das Problem ist seit langem bekannt.

Nachricht 9 von 18
Neueste Antwort

ebay gibt Betrügern eine Verkaufsplattform

Bei manchen Antworten könnte man/frau vermuten:

ebay bezahlt dafür??

Nachricht 10 von 18
Neueste Antwort

ebay gibt Betrügern eine Verkaufsplattform


@maxir-59  schrieb:

Bei manchen Antworten könnte man/frau vermuten:

ebay bezahlt dafür??


Ja na klar, meinst du ich versuchje hier Leuten freiwillig zu helfen?

Gerade bekomme ich übrigens Nachtzuschlag, dann werde ich mal antworten:

 

Ich hatte lediglich geschrieben, dass dieser Betrug überall vorkommt und vorkommen kann.

Das hat nichts mit dieser Plattform hier zu tun.

Ob da nun Daten hinterlegt sind oder nicht.

Diesen Betrug kann auch ein privater Verkäufer veranstalten, man muss ja nicht mal Händler sein, da er ja die Adressen des Käufers erhält.

 

Ich stimme dir aber zu, dass man (besonders ausländische Verkäufer) erst alle gesetzlichen Anforderungen erfüllen läasst, bevor man diese zum Verkaufen freischaltet.

Da müsste ebay bei weitem besser hinterher sein.

 

Jetzt monierst Du, dass der "Händler" keine Daten hinterlegt hat. Hat Dich aber beim Kauf vorher nicht gestört. 

 

Das ebay den Verkäufer deinen Angaben noch nicht aus dem Verkehr gezogen hat, nunja, dass sehe ich leider auch mit 2 Augen. Wie die das nun prüfen weiß ich nicht, aber ich kann mir auch vorstellen, dass Die nicht so einfach alles ohne eindeutige Beweislage einfach auf Zuruf einen Händler sperren.

Dann könnte ja jeder Konkurent sowas melden und in den Raum stellen und seinen Mitbewerber schaden.

Aber wie gesagt, zu diesem Prozess kann ich nichts sagen.

 

Aber ich denke mal, wie Nina gesagt hat, wird man Dir schon weiterhelfen.

So soll nun reichen, Kohle kassiert.

Nachricht 11 von 18
Neueste Antwort

ebay gibt Betrügern eine Verkaufsplattform

Ich habe am 12.04.24 bei ebay eine Kaffeemühle gekauft, bei einem Händler aus China, Warenwert 28,55. Die Ware sollte am 18.04.24 per DHL geliefert werden. Ich bekam auch ein Paket von DHL am 18.04. geliefert, allerdings vom Versandhaus Bader in Pforzheim: Im Paket eine Rechnung über  eine Kaffeemühle zu 34,99 €, die etwa so aussieht wie die , die ich bei ebay glaubte gekauft zu haben. Allerdings enthielt das Paket keine Kaffeemühle sondern 2 Pushup Bh's, eine Silikon Backmatte und ein Paar Damensandalen der Marke Waldläufer.  Nicht im entferntesten zum Kaffee mahlen geeignet.

Ich habe Bader kontaktiert, wo mir geraten wurde, das Paket zurückzusenden und Anzeige zu erstatten, was ich nach Dokumentation aller Unterlagen getan habe. Bei ebay habe ich nicht gelieferte Ware reklamiert und warte jetzt auf meine Rückerstattung. 

Ich freue und bedanke mich im Voraus über jeden gedrückten Daumen und hoffe, das ebay und paypal mir weiterhelfen.

Nachricht 12 von 18
Neueste Antwort

ebay gibt Betrügern eine Verkaufsplattform

Guten Morgen in die Runde! 😊

 

Diesen Dreiecksbetrug gibt es  nicht erst seit heute.

Und so ganz hilflos dagegen ist man ja auch nicht.

 

Wer bei einem chinesischen Händler oder anderen GVK kauft, der weder ein

Impressum noch sonst irgendwelche relevanten Daten

zur Verfügung stellt, bei dem würde ich nie kaufen.

 

Es ist einfach das A und O, sich seinen Verkäufer genau anzuschauen

und alles zu lesen, bevor man dort kauft. Es gibt oft schon

Ungereimtheiten im Vorfeld zu entdecken, die hellhörig machen und

warnen, dort lieber nicht zu kaufen.

Dieses im Vorfeld *ABCHECKEN* ist immer besser, als hinterher aus

allen Wolken zu fallen und kann uns keiner abnehmen.

 

Solche Betrügereien würde ich immer zur Anzeige bringen, denn

nichts zu machen, öffnet nur Tor und Tür.

 

Einen sonnigen Tag gewünscht! 😊

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 13 von 18
Neueste Antwort

ebay gibt Betrügern eine Verkaufsplattform

 

Als erste Maßnahme für die Zukunft würde helfen, nicht mehr bei chinesichen Händlern zu kaufen.

 

Ob eine Falleröffnung wegen eines nichterhaltenen Artikels richtig war, weiß ich gar nicht, denn du hast ja ein Paket erhalten.

Das bedeutet für Ebay, dass du sehr wohl den Artikel erhalten hast.

Deshalb wird vermutlich dein Fall erstmal zu Gunsten des Verkäufers geschlossen werden.

In dem Fall musst du dann wiederum Einspruch gegen diese Entscheidung einlegen.

 

Ich glaube hier gelesen zu haben, dass als Grund ein von der Beschreibung abweichender Artikel die bessere Wahl gewesen wäre.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 14 von 18
Neueste Antwort

ebay gibt Betrügern eine Verkaufsplattform

 

Dann erwartet ebay eine Rücksendung, ein mitgesendetes Rücksendeetikett ist nicht aufzufinden und eine vorgegebene Frist verstreicht ohne dass es einen "Hilfe" button in dem Fall gibt. Kann man hier so gefühlt in jedem 3. Thema lesen. Und nicht Alle finden überhaupt hierher! Möchte nicht wissen wieviele daran scheitern, schon bei "normalen Rückgaben", was ja HEUTE vorausgesetzt wird beim Online Kaufen.

Nachricht 15 von 18
Neueste Antwort

ebay gibt Betrügern eine Verkaufsplattform

Hallo.

Soeben habe ich die Nachricht bekommen, das ebay mir die 28,55 für die gekaufte 
Kaffeemühle zurück überweisen wird.

Somit hat sich mein Problem - ebay sei Dank - erledigt.

Die Anzeige bei der Polizei läuft, aber ob die weiterkommen, wage ich zu bezweiflen.

Nachricht 16 von 18
Neueste Antwort

ebay gibt Betrügern eine Verkaufsplattform

Die Masche ist alt. Ich habe 2022 eine Gartenfräsen gekauft und bin von einem Baumarkt beliefert worden. Den seinerzeit bei ebay gemeldeten offensichtlichen Datenmissbrauch/Betrug prüfen seitdem die ebay-Experten. 

 

Ich würde mir wenig Hoffnungen machen, das Geld wieder zu sehen. 

Nachricht 17 von 18
Neueste Antwort

ebay gibt Betrügern eine Verkaufsplattform


@jschya  schrieb:

Hallo.

Soeben habe ich die Nachricht bekommen, das ebay mir die 28,55 für die gekaufte 
Kaffeemühle zurück überweisen wird.

Somit hat sich mein Problem - ebay sei Dank - erledigt.

Die Anzeige bei der Polizei läuft, aber ob die weiterkommen, wage ich zu bezweiflen.


***************************************************************************************

 

Hallo @johde_18 !

 

Meistens verläuft es im Sande. Aber immer nur stillschweigend alles

hinzunehmen, wird nie etwas verändern. Die Betrüger sind wie

 Chamäleons, sie können sich bei ihren Betrügereien gut anpassen

und auf neue Situationen einstellen. Deshalb ist es wichtig, vor einem

Kauf alles gut durchzulesen und wenn einem etwas komisch vorkommt,

dann lieber die Finger davon zu lassen.

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 18 von 18
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: