Kontoeinschränkungen und sperrungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
07-01-2025 12:32
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen: Unser eBay-Konto wurde vor etwa einem Monat aufgrund angeblich verspäteter oder nicht zugestellter Bestellungen eingeschränkt. Die Rate der verspäteten Lieferungen liegt aktuell bei etwa 4 %, was laut eBay nicht den Standards entspricht.
Wir möchten jedoch klarstellen, dass diese Verzögerungen nicht durch uns, sondern durch Probleme bei den Postdiensten verursacht werden. Wir verschicken alle Bestellungen pünktlich und halten uns an die vorgegebenen Fristen. Trotz dieser Herausforderungen bemühen wir uns, den besten Service zu bieten, was sich auch in unserer positiven Bewertungsrate von 99,9 % widerspiegelt.
Wir haben bereits versucht, eBay direkt zu kontaktieren, um die Situation zu klären, aber leider bisher ohne Erfolg. Die Einschränkung beeinträchtigt unser Geschäft stark und wir sind in Sorge, dass wir unseren Account verlieren könnten, obwohl wir seit Jahren zuverlässig und kundenorientiert arbeiten.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Vorschläge, wie wir diese Situation lösen können? Wir wären sehr dankbar für Tipps oder Ratschläge!
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-01-2025 12:44
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-01-2025 12:47
@bootyooty schrieb:Moin, nina@ebay kann dir vielleicht weiter helfen, bzw. Tipps geben
Nina ist offline, versuchen wir es mit mia@ebay
ebenso hübsch und genauso nett. 😘
Hier könnte Ihre Werbung stehen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-01-2025 12:50
😂voll daneben gehauen obwohl ich sie heute schon zigmal erwähnt hatte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-01-2025 14:08
Hallo @woopardleather,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich kann nachvollziehen, dass Du die Mängel gerne entfernt haben möchtest.
Dein Käufer hat den Artikel aber leider nicht im vereinbarten Lieferzeitraum erhalten. In diesem Fall kann nur in Ausnahmefällen ein Mangel entfernt werden.
·Der Mangel ist auf einen Fehler in einem eBay-Service zurückzuführen
·Ein großflächiges Problem auf das Sie keinen Einfluss hatten z.B. eine Überschwemmung hat zu dem Mangel geführt
Wenn ein Versandunternehmen die Paket nicht fristgerecht scannt und weiterleitet, reicht dies nicht für eine Mangelentfernung aus. Bitte spreche hier mit dem Versandunternehmen, damit dies in der Zukunft nicht mehr vorkommt.
@oskar_der_wikinger & @bootyooty - Danke für die Markierung.
Liebe Grüße
Mia
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-01-2025 14:30
mia@ebay ganz ehrlich, hier sollte Ebay nochmal sein Denken überprüfen.
Mich betrifft es Gott sei Dank noch nicht, was aber nicht heißt, dass es nicht passieren kann. Was kann der Verkäufer für den Versanddienstleister, wenn er nachweislich pünktlich verschickt? Daher finde ich, diese Mängel gehören eigentlich in die Tonne. Wenn der Verkäufer nicht fristgerecht verschickt, ist das natürlich was anderes aber wir haben null Einfluß auf die Versanddienstleister. Gerade heute hab ich den Fall gehabt, dass ein Brief, den ich am 27.12. verschickt habe immer noch in Saarbrücken fessteckt. Wahrscheinlich taucht er nie wieder auf, jedoch ist es nicht mein Verschulden. Klar, dem Käufer gegenüber habe ich gleich eine Neulieferung oder eine Erstattung angeboten, was ja auch richtig ist. Aber wenn ich dafür einen Mangel bekäme, fände ich es schon sehr traurig. Man macht und tut, zahlt eine Menge Geld und bekommt dann noch einen Tritt......
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-01-2025 14:33
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-01-2025 13:05
Hallo Mia,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die Erläuterung der Richtlinien. Ich verstehe, dass eBay strenge Anforderungen an die Lieferzeiten stellt, und ich respektiere diese voll und ganz.
Leider befinden wir uns jedoch in einer Situation, die außerhalb unserer Kontrolle liegt. Unser Versandpartner hat uns bestätigt, dass es in letzter Zeit zu systemischen Verzögerungen gekommen ist, die wir als Händler nicht beeinflussen können. Wir haben bereits Maßnahmen ergriffen, um eng mit dem Versandunternehmen zusammenzuarbeiten und sicherzustellen, dass zukünftige Lieferungen pünktlich erfolgen.
Mit einer positiven Bewertungsrate von 99,9 % und einer nachweislich hohen Kundenzufriedenheit bitten wir eBay, unseren Fall erneut zu prüfen. Wir möchten betonen, dass unsere Bemühungen, ein zuverlässiger Verkäufer zu sein, weiterhin höchste Priorität haben.
Es würde uns sehr helfen, wenn eBay eine etwas differenziertere Betrachtung für unsere Situation vornehmen könnte. Gibt es eventuell zusätzliche Schritte, die wir unternehmen können, um diese Mängel rückgängig zu machen?
Vielen Dank für Dein Verständnis und Deine Unterstützung.
Liebe Grüße
Mert
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-01-2025 13:19
Eine Möglichkeit wäre, die Bearbeitungszeit zu erhöhen.
Dann wäre es interessant zu erfahren, wie diese Mängel entstehen.
Erfolgen die Einträge automatisch, da eBay anhand der Sendungsnummer eine verspätete Zustellung erkennt oder geben die Käufer im Rahmen der Bewertungen an, die Waren nicht fristgerecht erhalten zu haben?
Andere VK hier empfehlen, Sendungsnummern nur per Nachricht zu versenden, sodass das System hier keinen Mangel erkennen kann.
Und noch ein kleiner Tipp am Rande, der dich vor Abmahnung schützt......du solltest dich mit der Grundpreisangabeverordnung befassen.
Hier eine kleine Hilfe
https://www.haendlerbund.de/de/ratgeber/recht/3922-grundpreisangabe-ebay
Deine Angaben beim Leder z. B. passen hinten und vorne nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-01-2025 13:46 - bearbeitet 08-01-2025 13:46
@kenn-i-di-1 schrieb:
Deine Angaben beim Leder z. B. passen hinten und vorne nicht.
Nicht nur das - die GPSR-Daten stimmen auch nicht.
UHU - Stabilo - Leitz - da steht nur Kauderwelsch drin ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-01-2025 12:22
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Antwort. Ich habe die Seite überprüft und sehr gute Informationen erhalten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-01-2025 13:07
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-01-2025 13:14
Wenn ein Versandunternehmen die Paket nicht fristgerecht scannt und weiterleitet, reicht dies nicht für eine Mangelentfernung aus.
Das kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein.
Seit wann ist ein VK für die Weiterleitung der Sendungen verantwortlich.
Das mit dem Scannen mag man vielleicht noch in den Griff bekommen, aber die Weiterleitung durch den Versanddienstleister ja wohl im Leben nicht.
Davon abgesehen, dass das früher anders gehandhabt wurde, nämlich rein nach der Abgabe/Erster Scan der Sendung.
Was bitte hat Ebay dazu veranlasst, die Verantwortung der VK dahingehend zu erweitern, dass sie nun auch für den Transport bzw. die Transportdauer verantwortlich sind?
Da hilft dann wohl nur, Ebay die Grundlage für die Bemessung eines Mangels zu entziehen.
Keine Sendungsnummern mehr!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-01-2025 13:42
Im Grunde genommen eine Mogelpackung.....der Mangel nennt sich
"Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel" und nicht "fristgemäße Zustellung"
Aus den AGB:
"Wenn Angaben zur Sendungsverfolgung vorliegen, gilt ein Artikel als verspätet, wenn:
der Zustellscan nach dem spätesten voraussichtlichen Liefertermin erfolgt ist UND
es keinen Scan des Versandunternehmens innerhalb Ihrer Bearbeitungszeit gibt."
Wenn man nun bedenkt, dass bei einem schlechten Status Strafgebühren fällig werden, wird klar, warum das geändert wurde.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-01-2025 14:57
Wenn man nun bedenkt, dass bei einem schlechten Status Strafgebühren fällig werden, wird klar, warum das geändert wurde.
Das wäre in der Tat echt ne üble Nummer von Ebay.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-01-2025 15:13
@sunrise1605 wundere mich nicht darüber. Wenn man Private mit tausenden Artikeln für lau verkaufen lässt, muss man sehen, wer sonst die Zeche zahlt. Und da bleiben ja nun mal nicht viele Möglichkeiten.
Traurig ist das nur noch 😔
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-01-2025 16:09
@sunrise1605 schrieb:Wenn ein Versandunternehmen die Paket nicht fristgerecht scannt und weiterleitet, reicht dies nicht für eine Mangelentfernung aus.
Das kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein.
Seit wann ist ein VK für die Weiterleitung der Sendungen verantwortlich.
Hallo,
ich glaube hier hast du die beiden Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen und betrachtest es als getrennt.Es war bestimmt nicht einzeln gemeint.
Ausschlaggebend ist der erste Scan.
Spreche aus Erfahrung. Wenn der Scan rechtzeig war in der Abgabefrist, wird der Mangel auch entfernt, ob nun verspätet weitergeleitet oder verspätet zugestellt.
LG