DHL Kleinpaket
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
01-01-2025 17:49
Weiss jemand, ab wann die neue Versandoption inklusive Laufzeiten bei ebay hinterlegt wird?
Ich habe heute morgen die Versandkosten angepasst, aber vorerst DHL Päckchen ausgewählt, da das neue DHL Kleinpaket nicht hinerlegt ist. Die Laufzeiten sind ja auch länger, ähnlich wie Warenpost bisher (nicht mit Warensendung zu verwechseln!). Somit stimmen die Laufzeiten und die Bezeichnung nicht mit den neuen Konditionen überein. Wäre klasse, wenn da jemand was dazu sagen könnte, vielen Dank.
Happy new year all 🙂
- Beschriftungen:
-
Versand
DHL Kleinpaket
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02-01-2025 14:08
Nein, die Warenpost war gemeint. Die hatte aber in der Realität eine längere Laufzeit, deswegen habe ich ja auch die Bearbeitungszeit auf Anraten des Supports in all meinen Shops auf 2 Werktage gesetzt um Verzögerungen nicht angekreidet zu bekommen. Das DHL Kleinpaket wird ja offiziell mit 2-3 Werktagen Laufzeit (plus Einlieferungstag) angegeben. Ich lasse meine Sendungen täglich abholen und hierdurch verlängert sich die Zustellung zumeist um einen weiteren Tag, im Vergleich dazu, wenn die Sendungen persönlich in eine Filiale eingeliefert werden. Bei 1500 bis 2000 Sendungen im Jahr kann ich da schon von etwas Erfahrung sprechen. Bleibt zu hoffen, dass das Thema Laufzeiten (und vor allem die voraussichtliche Zustelldauer) den Kunden nicht mehr allzu optimistisch angezeigt werden, denn die Bearbeitungszeit wird in keinster Weise berücksichtigt, was für Kunden öfters irritierend wirkt. Wird doch immer nur die schnellstmögliche Zustellung angezeigt, das erzeugt unnötigen Druck, welchem ich nicht immer nachkommen kann, obgleich ich eigentlich immer binnen 24h versende.
DHL Kleinpaket

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02-01-2025 13:37
Hallo @anbe24de - das habe ich mal so weitergegeben und laut DHL ist die Laufzeit für das DHL Kleinpaket auf 2 Tage geschätzt. Einlieferungstag + 2 Tage = 2-3 Tage.
Die Warenpost hatte nachweislich 1 bis 2 Tage Regellaufzeit, verwechselst du das vielleicht mit der BüWa (Bücher- und Warensendung)?
Liebe Grüße
Miriam
DHL Kleinpaket
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02-01-2025 12:25
Danke für die Rückmeldung miriam@ebay bleibt zu hoffen und wünschen, dass die Laufzeiten des DHL Kleinpakets entsprechend der Vorgaben der DHL hinterlegt werden und nicht (wieder) utopisch kurze Zeiten wie bei der Warenpost seinerzeit, denn 1-2 Werktage war damit auch so gut wie nie zu erreichen. DHL Kleinpaket laut DHL 3-4 Werktage Laufzeit. Bitte darum dies mit den Leuten zu kommunizieren, die das einbinden, herzlichen Dank.
DHL Kleinpaket

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02-01-2025 11:56
Hallo @anbe24de! Unser Versandteam teilt mit, dass das DHL Kleinpaket derzeit im Einstellprozess ausgerollt wird, bitte habt noch etwas Geduld, bis es für alle beim Einstellen und Überarbeiten der Angebote sichtbar ist.
Auf der eBay-Versandplattform wird es dieses Produkt nicht geben, da diese eher auf private Verkäufer*innen ausgerichtet ist.
Danke für die Einbindung auch hier, @oskar_der_wikinger und @perfect-sally! 🙂
Liebe Grüße
Miriam
DHL Kleinpaket
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-01-2025 20:58
Das leidige Thema PDF Dateianhänge ist auch ein unerfüllter Wunschtraum. Bilddatei aus einer Rechnung zu machen ist einfach unprofessionel, aber ohne externe Software bleibt einem halt nix anderes übrig, als diesen Weg zu gehen.
Warenpost (auch nur für Geschäfstkunden DHL) wird auch (immer noch) als Option angezeigt, auch wenn es nur extern mit Vertrag erstellt werden kann. Deswegen ist ja die logische Schlussfolgerung, dass dies hoffentlich zeitnah durch das DHL Kleinpaket ersetzt wird.
DHL Kleinpaket
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-01-2025 20:51
Also ehrlich gesagt, habe ich noch nie einen Versandservice bei ebay gesehen der nur für gewerbliche Verkäufer wählbar ist. Und wenn die Etiketten über ebay erstellt werden wird das auch nicht funktionieren. Diese Etiketten mussten doch schon immer direkt beim jeweiligen Paketdienst erstellt werden, alleine schon weil man ja dort als gewerblicher VK das sogenannte Abo hat.
Das wird über ebay nicht möglich sein.
Wer hat denn das erzählt, dass dies bei ebay implementiert wird?
Mal ganz am Rande: mir wurde vor Jahren bestätigt, dass es demnächst möglich sein wird auch Anhänge als PDF mit den ebay Nachrichten zu senden. Wie man sieht war das auch nur leeres Gesabbel 😞
DHL Kleinpaket
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-01-2025 19:28
Dankeschön, der Kater hat sich bereits wieder verdrückt, dabei habe ich gar keine Katzen 😉
DHL Kleinpaket
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-01-2025 18:58
DHL Kleinpaket
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-01-2025 18:47
Warenpost (nur mit Vertrag für Gewerbekunden bei DHL) wurde ja eingestampft und nun gibt es anstelle dessen das neue DHL Kleinpaket (auch nur mit Vertrag bei DHL) und eben dies ist noch nicht als Option bei Ebay hinterlegt, was aber schon lange angekündigt wurde, das hätte man durchaus zum 1.1.25 freischalten bzw. einbinden können. Naja sei es drum, hoffentlich wird das schnell implementiert und vor allem die Laufzeiten in der Form wie von DHL angekündigt hinterlegt, sonst geht das grad wieder weiter mit zu langen Laufzeiten, obwohl das ja bekannt sein sollte.
DHL Kleinpaket
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-01-2025 18:33
Danke @voli-maus
dir auch ein frohes und gesundes neues Jahr 😇
DHL Kleinpaket
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-01-2025 18:28
@perfect-sally schrieb:dat jibbet nur für Gewerbliche mit Vertrach bei DHL 😉
das habe ich zu spät gelesen. 😉
Frohes und gesundes Neues dir. 😊
Das Thema bleibt ja, dass bei ebay die Versandlaufzeiten angepasst werden müssen.
nina@ebay , dir auch ein gesundes Neues 😊
Du leitest das an die Fachabteilung weiter ?
DHL Kleinpaket
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-01-2025 18:23
dat jibbet nur für Gewerbliche mit Vertrach bei DHL 😉
DHL Kleinpaket
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-01-2025 18:18
@anbe24de schrieb:Nein, ich nutze DHL Kleinpaket, habe nur die Option Päckchen ausgewählt, da es das Kleinpaket ja noch nicht im System gibt. Also keine Sorge, ich verschicke sowieso schon immer nur mit Sendungsnachweis, selbst kleinste Waren, weildaweil genug Gauner unterwegs sind, von wegen Ware nicht erhalten 😉
Was ist ein DHL-Kleinpaket, @anbe24de ?
DHL Kleinpaket
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-01-2025 18:04
...und von wegen Bearbeitunszeit anpassen...da kann ich auch ein Liedchen von singen. Habe in all meinen Shops die Bearbeitungszeit auf 2 Werktage hochgesetzt, da die Warenpost auch immer länger als von Ebay prognostiziert unterwegs war und man den "Lieferverzug" angekreidet bekam. Sehr nervig...
DHL Kleinpaket
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-01-2025 18:02
Ja, ist nur für Gewerbetreibende, das DHL Kleinpaket löst ja die Warenpost ab (natürlich auch teurer, dafür aber statt 5cm nun bis 8cm Höhe).
DHL Kleinpaket
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-01-2025 18:01
Nein, ich nutze DHL Kleinpaket, habe nur die Option Päckchen ausgewählt, da es das Kleinpaket ja noch nicht im System gibt. Also keine Sorge, ich verschicke sowieso schon immer nur mit Sendungsnachweis, selbst kleinste Waren, weildaweil genug Gauner unterwegs sind, von wegen Ware nicht erhalten 😉
DHL Kleinpaket
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-01-2025 17:58
Oje, ganz schlechte Idee!
Du solltest niemals als Päckchen versenden, da es nicht sendungsverfolgt ist - ausser du willst Geld und Ware verlieren und unnötige schlechte Bewertungen riskieren.
Wann ebay das endlich mal anpasst, wissen wir anderen Nutzer leider nicht.
Vielleicht kann es eine ebay MA mal an die zuständige Abteilung weitergeben, damit man endlich mal eine verbindliche Aussage bekommt. Ich selbst kann den Standartspruch von ebay nicht mehr hören / lesen, dass man eben seine bearbeitungszeit anpassen solle. Das kanns nicht sein.
nina@ebay ist diesbezüglich irgendwas bekannt wann das endlich angepasst wird?
DHL Kleinpaket
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-01-2025 17:56 - bearbeitet 01-01-2025 17:57
Hallo @anbe24de
das einbinden neuer Versandservices dauert bei ebay schonmal etwas länger.
Scheint mir auch ein Service für gewerbliche Verkäufer zu sein.
Fragen wir mal miriam@ebay ob sie hier schon etwas zu sagen kann, sie ist ab morgen wieder im Dienst.
Hier könnte Ihre Werbung stehen