abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drohende Kontobeschränkung auf Grund fehlender UST-ID trotz Kleinunternehmerregelung

Hallo zusammen,
ich bin seit ein Paar Wochen gewerblich auf eBay unterwegs und habe nun von eBay eine Mail erhalten dass ich verpflichtet bin eine UST-ID einzutragen.
Da ich allerdings Kleinunternehmer mit Kleinunternehmerregelung (UST-Befreiung) bin, kann ich beim Bundeszentralamt für Steuern natürlich auch keine UST-ID beantragen.
Jetzt soll mein Konto innerhalb von 7 Tagen eingeschränkt werden.

Außerdem soll ich nun einen Registerauszug bzw. sonstige Gewerbeanmeldung hochladen. Auch diese habe ich natürlich nicht, da ich ein Kleingewerbe betreibe und keine Gesellschaft.

Kann mir hierzu eventuell jemand helfen?

Viele Grüße

Johnny

Nachricht 11 von 11
Neueste Antwort
10 ANTWORTEN 10

Drohende Kontobeschränkung auf Grund fehlender UST-ID trotz Kleinunternehmerregelung

Ich glaube das ist das Problem. Bei Unternehmensart steht: Personengesellschaft. Ich kann mich allerdings nicht erinnern das jemals eingetragen zu haben.
Ändern kann ich das allerdings nun auch nicht (Warum auch immer)
Kann eBay mir da helfen?

Nachricht 1 von 11
Neueste Antwort

@joh1996 

wie kommst Du eigentlich darauf, keine Rücknahme / keinen Widerruf anbieten zu müssen?

Nachricht 2 von 11
Neueste Antwort

Man braucht als "Einzelunternehmen" keinen Registereintrag. Nur kann / darf das vorgesehene Feld nicht leer blieben. Viele VK schreiben: "kein Eintrag". Die Gewerbeanmeldung sollte ausreichen.

Kommt natürlich jetzt noch darauf an was du als Unternehmensform eingetragen hast.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 3 von 11
Neueste Antwort

Ich habe soeben mit meinem Finanzamt gesprochen. Scheinbar kam es hier zu einem Problem bei der Speicherung von Daten, weshalb ich aktuell keine UST-ID beantragen kann. 
Nächste Woche soll das behoben werden und dann kann ich wohl eine beantragen.
Ist es möglich, dass hier die 7-Tage Frist entsprechend aufgehoben bzw. verlängert werden könnte?

Und zu dem Thema bezüglich des Registerauszugs:  reicht hier die offizielle Gewerbeanmeldung "GewA 1" aus, welche ich natürlich von der Stadt vorliegen habe oder muss ich mich hierzu auch noch irgendwo registrieren?

Die Bürokratie in Deutschland ist wirklich endlos...

Nachricht 4 von 11
Neueste Antwort

Versuche es über dein Finanzamt.

Nachricht 5 von 11
Neueste Antwort

Genau da habe ich einen Antrag bereits ausgefüllt. Allerdings mit dem Ergebnis, dass ich das nicht kann.

Nachricht 6 von 11
Neueste Antwort

Das wird mir aktuell wohl auch klar.
Aber als ich versucht habe beim BZSt mir eine UST-ID zu beantragen, wurde mir dort mitgeteilt dass ich das nicht kann, da ich lediglich ein Kleingewerbe mit Kleinunternehmerregelung führe.
Ich komme nicht vom Fleck.

Nachricht 8 von 11
Neueste Antwort

Wie so viele Nutzer unterliegst du auch einem gewaltigem Irrtum! Auch ein Kleinunternehmer braucht bei ebay eine UST.ID und die kann auch jederzeit beim Finanzamt oder BZSt beantragt werden.

Und auch eine Kleingewerbe ist ein Gewerbe und dazu braucht man natürlich einen Gewerbeschein / eine Gewerbeanmeldung.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 9 von 11
Neueste Antwort

Hallo samantha@ebay  kannst du dem TE @joh1996  was er für euch noch beibringen muß?

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 10 von 11
Neueste Antwort