abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay blockt ständig Emails

Hallo zusammen,

 

wir haben 2 gewerbliche Ebay Accounts die über eine M2E Schnittstelle an unseren Magento Shop angebunden sind. Unser Problem, jeder Online Shop kann nur über eine Emailadresse Nachrichten senden. Ebay blockt nun jedesmal Mails an Käufer wenn unsere Shop Mailadresse nicht mit der Mailadresse des angemeldeten Accounts übereinstimmt. Bedeutet ca. 50% unserer Ebay Kunden können wir keine Mails senden bzw. diese werden von Ebay geblockt. Ein Anruf beim Support ergab es gibt dafür keine Lösung! Ich vermute aber es gibt mehrere Anbieter mit 2 oder mehr Ebay Accounts die über eine Schnittstelle automatisiert Rechnungen, Nachrichten, Download Links etc. an ihre Kunden versenden wollen. Hat jemand eine Lösung dafür? Ich würde ja noch verstehen das Ebay nur eine Domain zulässt, aber nur eine Mailadresse? Es gibt doch genug Firmen wo Mitarbeiter eigene Mailadressen haben und die sollten doch auch alle Kundenanfragen beantworten können. Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit zumindest eine 2.te Mailadresse bei Ebay zu hinterlegen die von Ebay auch akzeptiert wird? Der Ebay Support ist leider eine reine Katastrophe, sobald es etwas komplexer wird ist man nur darauf aus Anfragen möglichst "freundlich" abzuwimmeln anstatt kompetent zu helfen. Egal ob Email Adressen, falsche Steuersätze in Ebay Rechnugen bei Auslandsverkäufen oder Hinweise auf Anbieter von Raubkopien....noch nie wurde uns sinnvoll geantwortet.

Nachricht 4 von 4
Neueste Antwort
3 ANTWORTEN 3

Ebay blockt ständig Emails

Hallo Claudia,

 

super, endlich jemand der sich das mal intensiv angeschaut und sich echt Gedanken gemacht hat. Vielen lieben Dank für deine Bemühungen !!

 

Der Kontozugang für mehrere Nutzer ist nur bedingt für uns geeignet. Aufgrund der Vielzahl unserer Artikel und Bestellungen haben wir natürlich einiges automatisiert. Unsere beiden Ebay Accounts sind über M2E ja mit unserem Magento 2 Shop per Schnittstelle verbunden. Gerade weil wir auch digitale Ebooks verkaufen, versendet unser Shop dem Kunden automatisiert die Email mit den notwendigen Downloadinformationen. Nur so können wir sicherstellen das der Kunde unverzüglich seine Ware auch nachts, an Wochenenden und Feiertagen bekommt.

 

Unser Magento Shop (wie jeder andere über Schnittstelle verbundene Online Shop oder Wawi) kann natürlich immer nur mit einer Mailadresse versenden, das beißt sich eben mit 2 Ebay Accounts. Die Problematik ist bei uns also eher ,wir brauchen eine Lösung, das bei beiden Ebay Accounts mit einer Mailadresse funktionieren und nicht das mehrere Mailadressen für einen Account funktioniert.

 

Ich könnte jetzt mal versuchen den beiden Ebay Accounts gegenseitig als Nutzer hinzuzufügen um so zu versuchen das beide Accounts mit einer Mailadresse funktionieren. Das ist mir ehrlich gesagt bisher noch nicht gelungen, weil das beides gewerbliche Accounts sind, die in dem Sinne ja keinen Vor- und Nachnamen haben. Mal schauen ob das mit den Namen der wirtschaftlich Berechtigten klappen könnte....ich befürchte aber das klappt nicht. Gibt es nicht die Möglichkeit mit einen Nutzernamen einen weiteren Kontozugang zu hinterlegen?

 

Ich denke das Ebay unsere Emails blockiert liegt an dem enthaltenen Downloadlink (der für Ebay wohl ein externer Link ist) ...nur irgendwie müssen wir dem Kunden ja die Information zukommen lassen. Wir fragen uns schon lange wie andere Anbieter von digitaler Ware das machen, die haben im Regelfall ja auch nur die Ebay Mailadressen ala 198bb870f2a73f22xxxx@members.ebay.com der Käufer. Interessant wäre mal zu wissen was Ebay genau blockt (Downloadlinks, Mailadressen, Urls...).

 

Das Thema Rechnungen ist ehrlich gesagt ein anderes, Ebay übermittelt uns auch bei Auslandsverkäufen immer nur die deutschen Steuersätze also mit 7% bzw. 19% Mwst.
Das ist fürs Ausland natürlich falsch und wir müssen alle Rechnungen korrigieren um sie den Kunden zu senden. Außerdem stimmt damit die gesamte Ebay Abrechnung nicht mit der steuerlichen Realität überein. Wir haben noch keine Ahnung wie man Ebay dazu bringt, den jeweiligen Steuersatz für das Land in das verkauft wurde zu nehmen. Aber das ist wohl ein separates Thema, ggfs. liegt das Problem an falschen M2E Einstellungen da wir über M2E auch Artikel automatisiert einstellen.

Nachricht 1 von 4
Neueste Antwort

Ebay blockt ständig Emails

claudia@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @tec-verlag, ich habe alles genaustens für dich recherchiert. Im Allgemeinen ist es so, dass die Nachrichten, die an den Käufer versendet werden von nur einer E-Mail-Adresse erfolgen, die auch bei eBay im Mitgliedskonto hinterlegt ist. Es gibt jedoch Unternehmen, wo die Mitarbeiter eigene Mailadressen haben und so alle Kundenanfragen bearbeiten können. Wäre dies eventuell was für euch? Mehr Informationen dazu findest du hier. 

 

Damit wir die Herausforderung mit M2E Schnittestellen prüfen können, benötigen wir die User IDs dazu. So haben wir die Möglichkeit zu recherchieren, wobei hier die technische Herausforderung liegen könnte.  Zudem hast du erwähnt, dass du ca. 50% deiner eBay Kunden keine E-Mails schreiben kannst, weil es durch eBay blockiert wird. Das würden wir gerne prüfen. Hast du ein oder zwei Beispiele, wo das der Fall ist. Teile bitte dafür die Bestellnummer mit. Zudem darf nur die Alias E-Mail-Adresse vom Käufer kontaktiert werden - zu finden in der Bestellorder unter "Alle Bestellungen". Siehe auch eBay Hilfeseite zum Thema "Grundsatz zur Kommunikation zwischen eBay-Nutzern". 

 

Zum Thema Rechnungen etc: Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht es hier um die Kommunikation mit den Käufern geht, wo der Rechnungsanhang per E-Mail gesendet wird, oder? Freue mich auf deine Rückmeldung. 

 

Liebe Grüße 

Claudia 

 

 

 

 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 2 von 4
Neueste Antwort

Ebay blockt ständig Emails