01-12-2025 16:31
Hallo zusammen,
Ebay verhält sich absolut unmöglich. Sie erstatten mir ein hohes Porto (ca. 24€) nicht, das mir aber zusteht.
Weder antworten sie noch leiten sie mir die angeforderten Kontaktdaten der Beschwerdestelle oder der Geschäftsleitung zu. Was für ein schlechtes Unternehmen.
Ich werde andere Schritte gehen, die unangenehmer sind, will aber vor allem hier für andere Mitglieder schriftlich festhalten, was für ein unterirdischer **bleep** das ist. Ich habe mindestens 20 Nachrichten an Ebay geschrieben. Geantwortet haben u.a. ein/e "Marko Oli", "Magdalene Paal", "Thomas Lippke" (wer weiß, ob das überhaupt die richtigen Namen sind). Geantwortet bedeutet, dass sie sich einmalig meldeten und unter anderem schrieben "Ich versichere Ihnen, dass ich dafür sorgen werde, möglichst schnell eine angemessene Lösung zu finden." Tja, Herr Lippke, wo bleibt denn diese Lösung?
NICHTS ist passiert.
Was für ein unterirdischer Kundenservice.
Danke für nichts.
01-12-2025 20:45
Ich habe die Käuferin kontaktiert.
Ich habe ebay kontaktiert.
Ich habe geschildert, dass die Erstattung online nicht funktioniert.
Mir wurde gesagt, man würde sich kümmern und die Erstattung vornehmen.
Mir wurde geschrieben, dass man sich kümmern und eine Lösung finden würde.
Mir wurde mehrfach überhaupt nicht geantwortet.
Mir wurde kein Geld erstattet.
Mir wurde geschrieben, dass seitens ebay die Käuferin kontaktiert würde (warum auch immer, das Problem, dass das Porto nicht erstattet werden konnte, liegt nicht bei ihr). Auch dazu: keine Rückmeldung.
Das alles entspricht also nicht der Wahrheit.
Ich habe um die Kontaktadressen des Beschwerdemanagements gebeten sowie der Geschäftsleitung, da mehrere Male gar nichts passierte, nicht einmal eine Antwort kam. Ich habe keine der Kontaktadressen erhalten.
Ich möchte nach wie vor das Porto zurückerstattet erhalten.
01-12-2025 20:38
Hallo @compranta
Wir haben dir bereits alles mehrfach mitgeteilt, mehr können die Kollegen da auch nicht machen.
Dein Käufer hat am 06.10. den Wunsch auf einen Abbruch geäußert, der offizielle Abbruch wurde aber von dir abgelehnt. Du hast dann abgewartet bist dein Käufer den Fall eröffnet hat und bist dann das erste Mal auf uns zugekommen. Das war am 19.10. Du hättest somit 13 Tage Zeit gehabt das Etikett zu stornieren und deinem Käufer selbstständig eine Erstattung zukommen zu lassen. Das alles wurde leider nicht gemacht und es wurde auch keine Einigung mit dem Käufer wegen der Versandkosten versucht.
Es ist ärgerlich wenn ein Käufer erst kauft und dann zurücktritt, aber wenn du den Rücktritt annehmen willst muss du auch aktiv werden und dich kümmern. Eine Erstattung kann ich dir auch weiterhin nicht anbieten.
Liebe Grüße
Samantha
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
01-12-2025 20:26
Ich habe den Kundenservice telefonisch am betreffenden Sonntag, 19.10.2025, kontaktiert und die Sachlage geschildert. Ich habe den Rücktritt vom Kauf auf Wunsch der Käuferin rückgängig gemacht. Ich hatte, wie mehrfach mündlich und schriftlich geschildert, das Paket bereits zum Versand fertig gestellt und zur Packstation gefahren. Ich habe danach mit dem Kundenservice kontakt aufgenommen. Wie ich auch hier schon schrieb, wurde mir bestätigt, dass ich das Geld komplett erstattet bekomme, inkl. Porto, und da das nicht möglich war, wurde mir mitgeteilt, dass man sich darum kümmere und ich es erhalte. Nichts dergleichen ist passiert und auf meine Nachfragen wird zumeist gar nicht geantwortet oder wie oben beschrieben.
01-12-2025 20:17 - bearbeitet 01-12-2025 20:24
Hallo @compranta
Genau, du musst das Etikett innerhalb von 14 Tagen über unsere Plattform stornieren. Das ist hier aber nicht passiert und deswegen hast du dafür auch keine Erstattung erhalten.
Du bist dem Wunsch des Kunden soweit nachgekommen, dass du das Paket einfach nicht verschickt hast. Es wurde weder dem Abbruch zugestimmt noch eine Erstattung getätigt als der Käufer einen Fall eröffnet hat.
Auch ich kann hier deinen Wunsch auf Erstattung leider nur ablehnen, da hier aktiv keine Erstattung von deiner Seite aus getätigt wurde.
Liebe Grüße
Samantha
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
01-12-2025 19:58
Hallo Samantha,
ich habe mich direkt an den Kundenservice gewandt und die Sachlage geschildert. Dort wurde mir telefonisch (ich habe der Aufzeichnung zugestimmt) zugesichert, dass sich der Kundenservice darum kümmert und mir das Porto erstattet wird. Das Etikett konnte NICHT über DHL storniert werden.
Ich habe das Ticket via ebay gekauft, ich bezahle es auf derselben Plattform, wenn etwas nicht funktioniert, wende ich mich natürlich an den Betreiber der Plattform, also ebay.
Ich habe viele Male, ich müsste zählen, wie oft, ebay kontaktiert. Telefonisch und per Email. Ich erhalte nur auf mehrfaches Nachhaken eine Antwort, die dann leider nichts als Phrasen und Ankündigungen enthält, die nicht passieren. Was soll das?
Mein Geld möchte ich umgehend zurück, da ich dem Wunsch der Käuferin nachkam.
Wenn Euer System nicht richtig funktioniert, müsst Ihr das offen erklären und vor allem sicherstellen, dass es funktioniert.
MfG
01-12-2025 18:38
Hallo @compranta
Du hast den Abbruch abgelehnt und die Erstattung wurde erst durch uns an den Käufer vorgenommen.
Das Etikett hättest du innerhalb von 14 Tagen über das System stornieren müssen, da du dieses weder bei Kaufabbruch noch bei einer Erstattung an den Käufer durch uns zurück bekommst. Das Etikett kaufst du zwar über die Plattform aber direkt bei DHL.
Eine Erstattung ist bei dieser Ausgangslage leider nicht möglich. Wir haben aber deinen Käufer angeschrieben, damit du zusammen mit diesem eine Lösung finden kannst.
Danke für die Markierung @oskar_der_wikinger
Liebe Grüße
Samantha
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
01-12-2025 17:18
ich erhielt die Nachricht "Der Käufer möchte diesen Kauf abbrechen" und habe in der Folge und nach Rückfrage entsprechend verfahren, so wie es das System es vorgibt.
01-12-2025 17:13
Hast du den Kauf über das System abgebrochen @compranta ?
Liebe samantha@ebay magst du bitte mal schauen?
Hier könnte Ihre Werbung stehen
01-12-2025 17:09
nein, ging nicht, daher wendete ich mich ja an den Kundenservice.
01-12-2025 17:07 - bearbeitet 01-12-2025 17:08
@compranta schrieb:Das Porto für DHL habe ich über ebay gekauft und bezahlt, eine Erstattung ist über DHL nicht möglich, da über ebay gekauft.
Hallo @compranta ,
wenn du über ebay gekauft hast, kannst du darüber auch wieder eine Erstattung beantragen, wenn es nicht genutzt wurde.
Hier ist Dein Etikett zu finden:
https://www.ebay.de/ship/labels/seller-hub
Oder war es hier auch nicht stornierbar?
01-12-2025 17:03
Eine Käuferin hat den Kauf meines Artikels rückgängig machen wollen. Ich hatte das Versandetikett bereits erstellt und den Kauf vorbereitet, war schon auf dem Weg zur Packstation, als ich das sah.
Ich habe nachgehakt, sie wolle es nun doch nicht etc. Um mir Ärger zu ersparen durch Nichtannahme (las ich bei anderen), habe ich also die Ware zurückgenommen, alles wieder hochgetragen etc., und aber nur den Kaufpreis, nicht das Porto erstattet bekommen. Das Porto für DHL habe ich über ebay gekauft und bezahlt, eine Erstattung ist über DHL nicht möglich, da über ebay gekauft. Das alles habe ich mehrfach schriftlich und telefonisch vorgetragen. Mir wurde auch an dem Tag, als ich den Kauf zurücknahm (hätte es wohl bleiben lassen sollen) direkt vom ebay-Kundenservice bestätigt, dass man sich darum kümmere und mir das Porto erstatten werde. Tja, passiert ist dann nichts mehr.
01-12-2025 16:48
Erklär uns doch bitte, wieso ebay dir Porto erstatten sollte? Hast du etwas an ebay geschickt oder hat ebay etwas an dich geschickt dass eine Erstattung rechtfertigen würde?