10-01-2024 09:09
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10-01-2024 12:15
Tag @jokerhalil es reicht NICHT nur eine Sendungsnummer
Der Verkäuferschutz bei ebay ist so ausgelegt, dass Verkäufer einen Sendungsnachweis + Zustellnachweis haben müssen!
https://www.ebay.de/verkaeuferportal/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz
Wenn sie Versandmethoden mit Sendungsverfolgung verwenden, sind Sie geschützt, wenn Artikel ohne Ihr Verschulden verspätet oder gar nicht eintreffen. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Unwetter oder Betriebsunterbrechungen beim Versandunternehmen dazu führen. Wenn aus den Angaben zur Sendungsverfolgung hervorgeht, dass Sie den Artikel rechtzeitig verschickt haben, werden negative Bewertungen automatisch entfernt.
Niedrigpreisige Artikel können Sie z.B. mit PRIO versenden. PRIO ist eine Zusatzleistung der Deutschen Post für Briefe mit Einlieferungsbeleg und Sendungsverfolgung. Die Zustellung erfolgt in der Regel am nächsten Tag.
Wenn Sie Versandetiketten über Mein eBay erstellen, ist die Käuferadresse bereits eingetragen und die Daten zur Sendungsverfolgung werden automatisch hinterlegt. Alternativ können Sie die Sendungsdaten auch per Scan über die eBay-App hinzufügen.
https://pages.ebay.de/verkauferschutz-grundsatz/
Der Verkäufer ist über eBay abgesichert, sofern die folgenden Bedingungen erfüllt sind.
Meldet ein Käufer einen Artikel als „nicht erhalten“, ist der Verkäufer unter folgenden Bedingungen abgesichert:
Ein „Zustellungsnachweis“ muss die folgenden Informationen enthalten:
Der Verkäufer gestattet eBay den Zugriff auf die Versandinformationen des entsprechenden Versanddienstleisters, um den Versand eines Artikels zu überprüfen, und gewährt eBay gegebenenfalls Zugang zu diesen Informationen.
Wenn eBay den Sendungsstatus anhand der Online-Sendungsnummer gemäß den Bedingungen dieses Grundsatzes nicht nachverfolgen kann, da die Versandinformationen online nicht mehr verfügbar sind, ist die Vorlage einer Online-Sendungsnummer als Zustellnachweis nicht ausreichend.
10-01-2024 11:56
10-01-2024 11:09 - bearbeitet 10-01-2024 11:11
Eine Mailadresse findet man im Impressum.
Und wenn es sich um einen nicht angekommenen Artikel handelt, den du ohne Sendungsverfolgung verschickt hattest wirst du dein Geld natürlich nicht bekommen wenn der Käufer das gemeldet hat. Da kannst du telefonieren und dich per Mail beschweren wie du willst. Auch eine Rechtschutzversicherung hilft da nicht.
Du hast den AGB von ebay zugestimmt und bist nicht der Erste der hier mit deutschen Gesetzen kommt. Alle Verkäufer, ob privat oder gewerblich brauchen einen Sendungsnachweis.
Du kannst deinen "Fall" gerne auch hier mal schildern um zu sehen ob doch was zu machen ist.