abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geld und Ware weg - was nun?

Hallo, ich hatte gestern Abend einen Artikel verkauft, der zu schwer zum Versand war und abgeholt werden musste. Schon heute Vormittag kam der Käufer und holte den Artikel ab. Von Ebay hatte ich fast zeitgleich mit dem Verkauf bereits die Bestätigung erhalten, dass der Artikel bezahlt sei. 

Jetzt wollte ich die Abholung bestätigen, aber musste einen 6-stelligen Code dafür eingeben, den ich nicht hatte. Der Verkaufserlös wird einbehalten, bis die Bestätigung vom Käufer kommt, hieß es.  Aber wenn er nicht bestätigt, ist das Geld weg und der Artikel auch. Dann muss ich gegen Ebay klagen.

Der Käufer hat also im guten Glauben, dass Ebay den Betrag ordnungsgemäß weiterleitet, den Artikel bezahlt und abgeholt. Aber nun muss ich vor Gericht gehen, weil ich den Code nicht habe, denn den hat nur der Käufer und muss mir den erst weiterleiten. Tut er das nicht, sind Geld und Ware weg. Hat jemand Erfahrung mit solchen "Einbehaltungen", die juristisch höchst fragwürdig sind? Wie wehrt man sich, wenn der Käufer bezahlt hat aber ich den Artikel nicht als abgeholt markieren kann, nur weil ein ominöser Code existieren soll, von dem weder der Käufer noch Verkäufer etwas wissen?

Nachricht 3 von 3
Neueste Antwort
2 ANTWORTEN 2

Geld und Ware weg - was nun?

Weil ich es bisher immer so gemacht hatte: Barzahlung bei Abholung, das waren auch nur wenige Verkäufe bisher, die ich nicht versenden konnte. Ich hatte mich auch gewundert, weil der Käufer im Voraus über Paypal an Ebay bezahlt hatte. Inzwischen ist mir klar, warum: Käufe auch zum Abholen können neuerdings nur so bezahlt werden. Und wer denkt schon in so einem Fall daran, einen Code zu scannen oder mitzubringen. 

Das sind in dem Fall auch nur verschmerzbare 50 Euro, so dass ich froh sein muss, nicht bei einem größeren Verkauf in diese Falle gerannt zu sein. Es kann ja noch sein, dass der Käufer sich meldet und den Code mitteilt, aber bis dahin gilt der Artikel als nicht abgeholt und die Zahlung ist blockiert. 

Bei einem Paketversand genügt es, den Paketschein auszudrucken, damit die Zahlung weitergeleitet wird. 

Nachricht 1 von 3
Neueste Antwort

Geld und Ware weg - was nun?

Wenn ebay dir sagt, dass bezahlt ist dann ist auch bezahlt. Und den Code bekommt der Käufer der ihn an dich weiteleiten sollte.

Und wenn du keinen Code hast oder vom Käufer bekommst ist dein Geld sicher nicht verloren sondern du musst eben länger auf die Auszahlung warten.

Warum hast du dir den Code nich direkt bei der Abholung geben lassen?

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 3
Neueste Antwort