abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer frag unrechtmäßige Rückgabe an

Hallo,
ich bin privatperson unf habe kürzlich ein paar Bücher über Ebay verkauft, die der Käufer auch erhalten hat.
Diese Bücher waren alle in neuwerigem Zustand und auch so gelistet. Nun will der Käufer aber eine Rückerstattung veranlassen, da diese Bücher plötzlich ein paar kleinere Schrammen und Kratzer auf dem Cover haben. Ich habe aber vor dem Versenden keine Fotos von jeder Ecke von jedem Buch gemacht, da sie in einwandfreien Zustand waren als ich sie versendet habe.

Nun habe ich Angst, dass der Käufer damit durchkommt, obwohl von meiner Seite aus alles rechtmäßig war.
Kann der Käufer nun doch den kompletten Betrag zurückbekommen, obwohl ich eigentlich alles rechtmäßig angegeben habe?

Nachricht 2 von 2
Neueste Antwort
1 ANTWORT 1

Käufer frag unrechtmäßige Rückgabe an

Wenn der Käufer eine Rückgabe öffnet wegen eines nicht der Beschreibung entsprechenden Artikels dann muss jeder verkäufer zurücknehmen, den Rückversand bezahlen und erstatten. Machst du das nicht freiwillig wird ebay es für dich erledigen und du bekommst zusätzlich einen Mangeleintrag.

Da spielt es keine Rolle ob gewerblich oder privat. Und wenn etwas vor dem Versand noch in Ordnung war so kann es nach dem Versand durchaus zu solchen "Beschädigungen" kommen wenn nicht ordnungsgemäß verpackt wurde.

Aber da du ja eh im gewerblichen Umfang verkaufst und noch dazu jede Menge Neuware anbietest, kannst du dir so eine Rücknahme locker leisten.

Ich hoffe du denkst auch an das Plattformensteuergesetz und führst Buch über deine Verkäufe. Die meldung seitens ebay ist dir schonmal sicher und bei dem Umfang könnte auch das Finanzamt auf dich zukommen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 1 von 2
Neueste Antwort