abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer hat trotz Rückerstattung Ware behalten - eBay hilft nicht

Ich hatte ebay bereits zweimal einen Käufer wegen eines Betrug gemeldet, mir wurde nur mitgeteilt, daß sie die Sache prüfen wollen und es ist bisher aber nichts geschehen. eBay hat anscheinend bis jetzt nichts unternommen, damit es geregelt wird. Sonst hätte ich inzwischen entweder mein Geld wieder zurückerstattet bekommen, das der Käufer ohne Rückgabe der Ware einbehalten hat oder die Ware. Beides ist bis heute nicht erfolgt, Ich habe weder mein Geld zurück, das der Kaufer einbehalten hat und die Ware hat er auch behalten. eBay selbst schweigt sich aus. Ich will endlich eines von beiden erledigt haben. Die Angelegenheit zusammengefasst: Der Käufer hat noch im letzten Jahr vor dem Jahreswechsel einen Artikel von mir ersteigert. Er hat den ersteigerten Artikel - eine Sega Megadrive Spielekonsole mit zwei Controllern und mehreren Spielen - nicht zum Laufen gebracht und mir das mitgeteilt. Ich sagte einer Rücknahme zu und er hat gesamten Kaufpreis durch ebay rückerstattet bekommen. Der Artikel wurde vom Käufer jedoch nicht zurückgeschickt. Der Käufer meinte in einer Mail an mich, er würde den Sega Megadrive trotz Defekts nun doch behalten wollen, hätte gern die Spiele und die Controller weiter genutzt, da er diese an einer anderen Sega Megadrive Spielekonsole verwenden kann und kündigte eine Teil-Rückzahlung an, die bis heute nicht erfolgt ist. Auf mehrere Mailanfragen über das ebay-Postfach reagierte der Verkäufer nicht. Somit ist der Käufer immer noch in der Rücksendepflicht. Er hat sein Geld vollständug zurückbekommen und hat aber auch den Artikel behalten. Ich habe gar nichts. Kein Geld und die Ware ist auch weg. Beides hat der Käufer ohne eine Äusserung zur Sache einbehalten. Er stellt sich tot. Ich will nun entweder wieder mein Geld oder die Artikel zurück. Der Käufer kann doch nicht beides behalten und ich bleibe auf dem Verlust sitzen. eBay hat sich trotz zweimaliger Betrugsanzeige bis heute nicht mit einem Ergebnis gemeldet. Die Sache ist nun über ein halbes Jahr her. Was ist mit einem Verkäuferschutz bei ebay? eBay läßt einen einfach hängen. Man erfährt kein Ergebnis. Ich sehe als Ergebnis nur, daß ich bis heute weder das Geld oder stattdessen die Ware zurückbekommen habe. Muß ich mich jetzt echt damit abfinden?
Nachricht 3 von 3
Neueste Antwort
2 ANTWORTEN 2

Käufer hat trotz Rückerstattung Ware behalten - eBay hilft nicht

Ja, das ist total blöd gelaufen. Ich hatte die Rücknahme akzeptiert und ebay hatte dem anderen eine Frist (4. Januar 2024) gesetzt, wann er alles zurückschicken muß. Das Ganze spielte sich zum Jahreswechsel 2023/2024 Mitte Dezember ab. Der andere bat mich um Aufschub, da er angeblich gerade in Winter-Urlaubsvorbereitungen steckt und im Augenblick keine Zeit zum Rücksenden hat. Er sagte mir die Rückzahlung zu sobald er wieder zurück ist. Damit es keinen Ärger mit dem Nichtversand zum nicht einhaltbaren Termin gibt, habe ich mich darauf eingelassen, die Rückerstattung ohne vorherige Rücksendung freizugeben. Ich hatte vorher einen freundlichen Mailverkehr mit dem Käufer, so daß mir nicht in den Sinn kam, er würde nicht zu seiner Zusage der Zahlung stehen, sobald er vom Urlaub zurück ist. Er hatte mich noch aus dem Urlaub angemailt und bat darum, die defekte Konsole mit Zubehör zu behalten und er würde mir die Rückerstattung wieder zurücküberweisen. Ich gab ihm meine Kontonummer, doch das Geld ist trotz Angabe er hätte die Überweisung getätigt, nie eingegangen. Ich habe ihm als Nachweis sogar einen Kontosuszug geschickt, er aber mir keinen Beweis einer erfolgten Überweisung. Die Ware hat er auch behalten. Ich habe ihn zigmal angeschrieben, daß ich auf das Geld warte. Er hat nicht zurückgeschrieben. Reagierte auf nichts mehr. Ich habe den Vorgang dann ebay gemeldet. Die konnten ja den ganzen Mailverkehr nachlesen, ging ja alles über ebay Postfach. Ebay wollte die Sache prüfen. Ich habe dann nichts von ebay gehört. Ich habe noch einmal ebay eingeschaltet. Wieder nichts. Was habe ich daraus gelernt? Nie wieder vertraue ich einem Käufer und lasse mich zu irgend etwas überreden. Ebay ist auch so ein Verein, der seine Verkäufer im Regen stehen läßt und nichts mitteilt. Ich merke nur, daß da wohl
nichts gemacht wurde, weil entweder nichts mehr machbar war oder zu knifflig das Ganze aufzudröseln. Aber so gar kein Ergebnis ist eben auch blöd.
Nachricht 1 von 3
Neueste Antwort

Käufer hat trotz Rückerstattung Ware behalten - eBay hilft nicht

Eine Frage dazu:

Wieso hat der Käufer das Geld erhalten bevor er den Artikel zurück geschickt hat bzw du diesen erhalten hast.

Ist der Käufer im Ausland?

Nachricht 2 von 3
Neueste Antwort