abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer musste Versand zahlen

Hallo Leute,

 

ich habe folgendes Problem. Ich hatte etwas bestellt und dabei 2,10 € für den Versand bezahlt, was bedeutet die Sendung hätte per Prio Brief versendet werden müssen. Leider wurde der Brief unfrankiert versendet und ich musste bei der Abholung 0,85 € bezahlen. Der Verkäufer reagiert leider nicht.

 

Kann ich mir die Versandkosten zurückholen oder kann ich dem Verkäufer nur noch eine schlechte Bewertung geben?

 

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Nachricht 16 von 16
Neueste Antwort
15 ANTWORTEN 15

Betreff: Käufer musste Versand zahlen

Nein, aber ich dachte, man sagt mir, wie ich den Kundenservice kontaktieren kann, ein Problem melden kann, etc, weil ich den Button in den Einzelheiten der Auktion nicht finde und der Chatbot mir dazu auch nichts schreibt.

Hattest du explizit nach dem Kundenservice gefragt? Dann sorry, wurde dann übersehen. Aber das können wir hier eh nicht posten und die Leute müssen eben ins Impressum schauen und die dortigen Kontakmöglichkeiten nutzen.

Nur wirst du beim Kundenservice ganz sicher auch nicht weiterkommen. Wenn überhaupt, dann erhebt ebay den Zeigefinger und macht: "dududu" und das war's dann. Wie gesagt, wenn überhaupt.

Aber wenn du telefonischen Kontakt aufnehmen möchtest dann mach das doch. Dort wirst du vielleicht auch zu hören bekommen was du hören möchtest - darauf sind die Telefonjoker im Homeoffice bestens geschult.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 1 von 16
Neueste Antwort

Betreff: Käufer musste Versand zahlen

Nein, aber ich dachte, man sagt mir, wie ich den Kundenservice kontaktieren kann, ein Problem melden kann, etc, weil ich den Button in den Einzelheiten der Auktion nicht finde und der Chatbot mir dazu auch nichts schreibt.

 

Mir geht's nicht darum, was ich gerne lesen möchte, sondern um konstruktive Lösungsansätze und nicht "wegen 0,85€ machst du so einen Aufriss?" Das nützt Niemandem.

 

Nein, das hätte ich mir auch nicht geholfen. Eine schlechte Bewertung hilft nur bedingt dem Nächsten, der von dieser Masche betroffen sein könnte, wenn er die Bewertung nicht sieht. Ich hätte eher gedacht, dass es Möglichkeiten gibt, sowas zumindest zu melden, damit es im System erfasst wird und bei Wiedeholungen geahndet wird oder was auch immer. So kenne ich es zumindest von anderen Plattformen.

 

Sei es drum. Danke dir trotzdem. 🙂

Nachricht 2 von 16
Neueste Antwort

Betreff: Käufer musste Versand zahlen

Ja, es war Prio-Versand angegeben.

 

Auf dem Label der Post steht Folgendes:

Brief

Nachentgelt

       Nachentgelt      0,85 €

 

In der rechten oberen Ecke ist eine Briefmarke mit einem gestempelten Vermerk "nachträglich entwertet".

 

Kein Online-Code. Ich habe dem Verkäufer über zwei Wochen zum antworten gegeben.

 

Danke dir dennoch! Ich werde es wohl so machen und die Sache dann einfach darauf beruhen lassen.

Nachricht 3 von 16
Neueste Antwort

Betreff: Käufer musste Versand zahlen

Nirgendwo auf den Belegen der Post, die sie auf den Brief geklebt haben, steht etwas von Strafporto.^^ Es ist kein fehlendes Portos, weil die 2,10 € für den Prio Brief ausreichend gewesen wären. Ich habe schlicht 0,85 € bezahlt, weil ein  Standardbrief so viel gekostet hätte. Der Brief hätte laut Auktion auch als Prio-Brief versendet werden müssen.

 

Es steht schlicht Nachentgelt drauf und bei der aufgeklebten Briefmarke steht gestempelt "nachträglich entwertet".

 

Die Sendung konnte auch nicht zum Verkäufer retourniert werden, da dieser seine Adresse zufälligerweise nicht aufgeschrieben hat.

 

Danke dir für die Antwort. So werde ich es wahrscheinlich auch machen. Ändert zwar nichts daran, dass dann der Nächste um den Versand betrogen wird, aber anscheinend wird diese Masche hier lediglich als Kavaliersdelikt behandelt.

 

Ich kenn nur aus anderen Plattformen, dass man sich dann an den Kundenservice wenden kann und die einem helfen, die Sache zu klären. Leider finde ich keinen Button dafür in den Einzelheiten der Auktion, daher wollte ich bei der Community nach Lösungsansätzen fragen.

Nachricht 4 von 16
Neueste Antwort

Betreff: Käufer musste Versand zahlen


@schulzalex91_8  schrieb:

Hallo Leute,

 

ich habe folgendes Problem. Ich hatte etwas bestellt und dabei 2,10 € für den Versand bezahlt, was bedeutet die Sendung hätte per Prio Brief versendet werden müssen.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

nein, hätte er erstmal nicht - ein Verkäufer (auch ein privater) darf durchaus mehr als das reine Porto berechnen ... so im Angebot der Prio-Versand angegeben war, hätte der Verkäufer natürlich so versenden müssen

 

... dass die Gebühren für die Nichtfrankierung nicht berechnet wurden, wundert mich allerdings auch

 

was ggf. immer passieren: dass die Marke nicht hält und abfällt ...

 

... oder ist u.U. ein Onlinecode draufgeschrieben worden? also #Porto 1Stern7 ... sowas in der Art und die Post konnte das nicht verarbeiten?

 

so oder so würde ich eher nicht grün bewerten, sondern mindestens neutral und das auch erklären - wobei die fehlende Antwort jetzt auch ggf. nicht ungewöhnlich ist, da nicht jeder ständig die Mails abruft / sich einloggt etc. ... wobei ich natürlich nicht weiss, wie aktiv der Verkäufer sonst so ist und ob es vlt. schonmal vorgekommen ist und in den Bewertungen erwähnt wird - dann gäbe es von mir durchaus negativ

 

 

Nachricht 5 von 16
Neueste Antwort

Betreff: Käufer musste Versand zahlen


@schulzalex91_8  schrieb:

Hallo Leute,

 

ich habe folgendes Problem. Ich hatte etwas bestellt und dabei 2,10 € für den Versand bezahlt, was bedeutet die Sendung hätte per Prio Brief versendet werden müssen. Leider wurde der Brief unfrankiert versendet und ich musste bei der Abholung 0,85 € bezahlen. Der Verkäufer reagiert leider nicht.

 

Kann ich mir die Versandkosten zurückholen oder kann ich dem Verkäufer nur noch eine schlechte Bewertung geben?

 

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.


Hallo @schulzalex91_8 

 

wenn deine Geschichte sich so zugetragen hat hast du uns aber die Zahlung des Strafportos unterschlagen. 😄

Wird eine unzureichend frankierte Sendung nicht zum Absender retourniert, versucht die Post, das fehlende Porto beim Empfänger zu kassieren. Zusätzlich wird ein Nachentgelt (Strafporto) fällig. Es beträgt 70 Cent für Postkarten, Standardbriefe und Kompaktbriefe.

 

Was eine Bewertung angeht, würde ich wenn die Ware ok ist grau geben und beim Versand nur einen Stern.

"Ware in Ordnung, Sendung aber unfrankiert"

Wobei sich eine Briefmarke auch mal lösen kann.

 


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 6 von 16
Neueste Antwort

Betreff: Käufer musste Versand zahlen

Eigentlich habe ich nach Lösungsansätzen gefragt, nicht nach Meinungen.

Und wie stellst du dir vor, dass andere Nutzer dein Problem lösen?

Meiner Ansicht nach kannst nur du selbst es lösen und evtl. mit Hilfe

der Meinung anderer Nutzer. Aber wenn du hier nicht zu lesen bekommst

was du gerne lesen möchtest, dann handle doch einfach nach deinem

Gutdünken und gut is.

Wenn ich gleich geschrieben hätte: "verpass dem Typen eine Negative" wäre es zu dieser Diskussion garnicht gekommen und du hättest gleich gelesen was du eigentlich lesen wolltest!

 

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 7 von 16
Neueste Antwort

Betreff: Käufer musste Versand zahlen

Eigentlich habe ich nach Lösungsansätzen gefragt, nicht nach Meinungen.

Ich habe doch schon geschrieben, dass es vollkommen in Ordnung wäre, wenn der Verkäufer geantwortet und sich einfach entschuldigt hätte, aber der Verkäufer antwortet mir ja nicht mal mehr. Klingt nicht wirklich nach fahrlässig oder unerfahren, sondern nach einer miesen Masche.

Ich komme mit anderen Meinungen gut klar, wenn diese für mich auch logisch sind, aber die Sache einfach darauf beruhen zu lassen, damit der nächste beim Versand betrogen werden kann, findet ihr vernüftig?
Nachricht 8 von 16
Neueste Antwort

Betreff: Käufer musste Versand zahlen

Sorry... hatte das überlesen, dass es also knapp 3 Euro waren.

Und?

Ich verteidige hier NIEMANDEN, du hast nach Meinungen gefragt, die hast du gekriegt, bist damit aber nicht zufrieden, das ist doch dann nicht mehr das Problem der Community?

Ich würde niemals wegen 3 Euro (sofern die Ware anständig ist und ankam) die Überlegung anstellen, deswegen negativ zu bewerten. Was anderes wäre z.B. einfach den Versanddienstleister zu wechseln oder von versichert auf unversichert zu wechseln.

 

Wir hier wissen auch nicht, bei wem du gekauft hast, ob der VK erfahren oder unerfahren ist, ob er fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt hat. Du hast dir doch aber deine Meinung schon gebildet.

Und nein, weder ebay unterstützt das, noch wir hier in der Community.

 

Ich habe so den Eindruck, dass du mit anderen Meinungen nicht so ganz klar kommst.

 

Du hast deine, und jeder andere hier hat eben auch eine dazu.

Nachricht 9 von 16
Neueste Antwort

Betreff: Käufer musste Versand zahlen

Ist das euer Ernst? Ich erkläre es nochmal. Ich habe 2,10€ bereits beim Kauf der Ware für den Versand als Prio Brief bezahlt. Der Brief kam in der Filiale an. Es stand nur meine Adresse, also die des Käufers auf dem Brief. Er war unfrankiert, also musste ich nochmal 0,85 € für den Versand bezahlen. Insgesamt habe ich also für den Versand 2,95€ bezahlt.

Ich wusste gar nicht, dass hier auf ebay so eine miese Masche unterstützt wird. Sich den Versand einheimsen und dem Käufer dann auch noch die Versandkosten aufdrücken, in dem man die eigene Adresse nicht angibt und der Brief also nicht an den Verkäufer zurückgesandt werden kann.

Es geht auch nicht darum, ob die Ware in Ordnung ist. Sowas macht man einfach nicht und das sollte hier nicht auch noch verteidigt werden.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen besser erläutern.
Nachricht 10 von 16
Neueste Antwort

Betreff: Käufer musste Versand zahlen

Moin @schulzalex91_8  wenn die Ware in Ordnung ist, gäbe  es für mich keinen Grund negativ wegen 85 Cent zu bewerten. Ist sicher umständlich und ärgerlich für dich als Käufer, gibt  aber weitaus schlimmeres.

In der Sternchenbewertung bei Versand gibst du halt nur einen Stern und du kannst im Kommentar zu deiner Bewertung außerdem auch kurz auf die Nichtfrankierung eingehen 

Nachricht 11 von 16
Neueste Antwort

Betreff: Käufer musste Versand zahlen

Also zunächst sind es insgesamt 2,95 €(2.10+0,85), die ich für den Versand bezahlt habe.

 

Es ist ja nicht nur die Nachzahlung. Der Verkäufer reagierte auch nicht mehr. Kann ja mal passieren, dass man vergisst, den Brief zu frankieren, dann entschuldigt man sich und gut ist, aber abtauchen und nicht mehr antworten? Warum sollte man so eine miese Masche durchgehen lassen? Damit der nächste übers Ohr gezogen wird beim Versand?

 

Ich wollte den Inhalt gerne haben und ging davon aus, dass der Verkäufer nur vergessen hatte, den Brief zu frankieren. Es stand aber auch nur meine Adresse auf dem Brief, also hätte dieser auch gar nicht zurückgesandt werden können.

 

Im Übrigen hatte ich sowas noch nie. Woher sollte ich wissen, wie man sich verhält.

Nachricht 12 von 16
Neueste Antwort

Betreff: Käufer musste Versand zahlen

Genau, das habe ich vergessen zu erwähnen. Absender stand nicht auf der Rückseite.

Nachricht 13 von 16
Neueste Antwort

Betreff: Käufer musste Versand zahlen

Hallo @schulzalex91_8 ,

der Versand war mit Prio deklariert ?

Normalerweise geht eine Sendung zurück an den Absender, wenn unterfrankiert wurde. 

Es stand kein Absender auf dem Brief ? 

Nachricht 14 von 16
Neueste Antwort

Betreff: Käufer musste Versand zahlen

Wegen 85 Cent willst du dem VK eine negaive Bewertung verpassen? Ich hoffe, dass ebay irgendwann solche Leute wie dich aus dem Verkehr zieht die wegen Nichtigkeiten die VK negativ bewerten!

Soll nicht bedeuten, dass ich die Aktion des Verkäufers gut finde aber man kanns auch übertreiben. Warum hast du denn den unfrankierten Brief überhaupt angenommen?

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 15 von 16
Neueste Antwort