Ich habe mehrfach um eine manuelle Freigabe meines einbehaltenen Guthabens gebeten.
Sowohl telefonisch als auch schriftlich wurde mir vom Kundenservice mehrfach zugesichert, dass diese Freigabe innerhalb von 24 Stunden erfolgen würde.
➡️ Bis heute ist nichts passiert.
➡️ Mein Geld wird weiterhin einbehalten.
Der telefonische Support hinterlässt bei mir leider einen sehr schlechten Eindruck.
Es wirkt so, als würden die Mitarbeiter streng nach einem festen Skript arbeiten – unabhängig davon, mit wem man spricht, werden nahezu identische Aussagen gemacht.
Sobald jedoch Fragen gestellt werden, die offenbar nicht Teil dieses Skripts sind, wird:
Teilweise hört man im Hintergrund Kinder schreien oder starke Nebengeräusche, was zusätzlich den Eindruck vermittelt, dass hier kein professionelles Arbeitsumfeld vorliegt und die Gesprächspartner keinerlei echte Befugnisse haben.
Besonders frustrierend war folgender Fall:
Ein Mitarbeiter versprach mir ausdrücklich Hilfe.
Daraufhin habe ich über zwei Stunden lang Bestellnummern und Informationen zusammengesucht und per E-Mail übermittelt – nur um fünf Tage später zu erfahren, dass diese E-Mail nicht einmal geöffnet wurde.
Hinzu kommt, dass Gespräche teilweise kaum verständlich sind, entweder aufgrund eines sehr starken Akzents oder weil stellenweise in einer völlig anderen Sprache gesprochen wird, sodass eine sachliche Kommunikation schlicht nicht möglich ist.
Ein weiteres „Highlight“ (wenn man es so nennen will):
Ich wurde einmal gegen 3 Uhr morgens zurückgerufen, ohne vorherige Ankündigung.
Auch hier war keine verständliche Kommunikation möglich, da in einer fremden Sprache gesprochen wurde.
Unabhängig davon, woher der Anruf kam, war das eher skurril als hilfreich und spiegelt leider den Gesamteindruck wider.
Insgesamt entsteht für mich der Eindruck, dass keine echte Entscheidungskompetenz vorhanden ist und kein funktionierender Kundenservice, der individuelle Fälle nachvollziehbar und verbindlich klärt.
Aus genau diesen Gründen habe ich mich an den SPIEGEL, an Axel Springer sowie an weitere Medien gewandt.
Ich halte es für nicht normal, dass ein so großes Unternehmen in der heutigen Zeit offenbar keinen verlässlichen Kundenservice für betroffene Verkäufer bereitstellt.
Die Medien haben auf meine Anfragen offen reagiert und Interesse an dem gesamten Vorgang signalisiert.
Warum ich diesen Schritt gegangen bin, möchte ich zum Schluss noch klar sagen:
Ich warte mittlerweile seit X Tagen auf mein Geld – inzwischen geht es um knapp 90.000 €, die weiterhin einbehalten werden.
Das trotz einer nachweislich makellosen Verkäuferresonanz, ohne negative Auffälligkeiten, ohne offene Verstöße oder Beanstandungen.
Ich fühle mich in dieser Situation völlig allein gelassen.
Mit jedem weiteren Tag wächst bei mir ehrlich gesagt die Angst, wie es weitergehen soll, denn ab Montag stehen erneut laufende Rechnungen und Verpflichtungen an, die beglichen werden müssen – während ich keine Planungssicherheit habe, weil mir mein eigenes Geld vorenthalten wird.
Zusätzlich haben sich bereits mehrere andere Betroffene bei mir gemeldet, die ähnliche oder identische Erfahrungen mit dem eBay-Kundenservice gemacht haben (einbehaltenes Guthaben, leere Zusagen, keine echte Bearbeitung).
👉 Wenn ihr ebenfalls betroffen seid, meldet euch bitte per Direktnachricht bei mir.
Ich sammle die Fälle, um sie gebündelt an die Medien weiterzugeben, damit deutlich wird, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt.
Danke an alle, die ihre Erfahrungen teilen.
selina_b@ebay miriam@ebay nina@ebay samantha@ebay