abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Paketinhalt gestohlen, Fall wird trotz Sendungsnummer und Bestätigung Käufer gegen mich entschieden

Mir ist als Verkäufer folgendes passiert: Der Paketinhalt wurde (angeblich, dazu später mehr) auf dem Versandweg gestohlen, es kam ein leeres Paket beim Käufer an. 

Daraufhin hat dieser einen Fall eröffnet, den ebay zu Gunsten des Käufers entschieden hat, da ich nicht rechtzeitig eine Sendungsnummer bereitgestellt haben soll. 

Die DHL-Paketmarke hatte ich über ebay gekauft, diese war damit auch bei ebay hinterlegt und für ebay und den Käufer einsehbar. Das Paket wurde zugestellt, dies konnte man auch so einsehen. Der Käufer hat sogar mit dem leeren Paket den Nachforschungsantrag gestellt, und dies in der Falleröffnung auch geschrieben.

Ich habe gegen den Entscheid Widerspruch eingelegt, wo ich genau dies dargelegt habe. Dieser wurde ebenfalls abgelehnt, wieder mit Hinweis auf eine angeblich fehlende Sendungsnummer. Daraufhin hat mir ebay den Verkaufserlös von meinem Konto abgebucht.

Weiterhin hat der Käufer an dem Tag an dem er das Paket empfangen hat geschrieben, dass er mit dem Paketboten gesprochen hat und dieser ihm geraten hat einen Nachforschungsantrag zu stellen. 
Einige Tage später behauptete der Käufer, das Paket ohne Unterschrift im Hausflur aufgefunden zu haben. Zwischen Nachricht vom Käufer, dass das Paket leer ist, und der Empfangsbestätigung von DHL sind gerade einmal 6 Minuten vergangen, komisch wenn man das Paket im Hausflur gefunden hat.
Alles sehr dubios. Anzeige habe ich mittlerweile erstattet, aber da habe ich wenig Hoffnung.

DHL hat zwischenzeitlich die Regulierung des Schadens abgelehnt, trotz versichertem Versand. Ob der Käufer eine Abstellgenehmigung erteilt hat ist noch in Klärung. DHL hat die Ablehung bis jetzt nicht begründet, die sind auch gerade wenig hilfreich.

Jemand eine Idee an wen ich mich hier noch wenden kann? Der ebay-Service scheint die Fälle automatisiert zu bearbeiten, hätten sie meinen Widerspruch mit allen Anlagen gelesen sollte die Entscheidung anders ausgefallen sein.
Auf den Rechtsweg habe ich aktuell wenig Lust, als letzte Option wird mir sonst wohl nichts anderes übrig bleiben.

Nachricht 11 von 11
Neueste Antwort
10 ANTWORTEN 10

Betreff: Paketinhalt gestohlen, Fall wird trotz Sendungsnummer und Bestätigung Käufer gegen mich ent

@wittjohann  schrieb:

Ja, es war noch in einem weiteren Karton verpackt.

Bei DHL warte ich weiterhin, nachdem ich bzgl. meiner Anmeldung von Ansprüchen nur Standardschreiben erhalten habe, auf Infos ob der Empfänger eine Ablagegenehmigung erteilt hat oder den Empfang quittiert hat.

Was kann ich noch tun? ebay verhält sich hier meiner Meinung nach auch nicht sauber, zumindest gut zu wissen für die Zukunft.

Na, na, na..... bitte vorsichtig mit solchen Äußerungen.

Ich verstehe nicht ganz, warum du in der Sendungsverfolgung nicht selbst einsehen kannst, ob ein Ablageort gewählt wurde, oder ob dort steht: Zugestellt an Empfänger, dritte Person, Briefkasten, wasweissich ?

Hat der Käufer eigentlich eine Diebstahlsanzeige erstattet? Die Fälle wo keine Ware mehr im Paket waren, gibt es immer wieder, ob nun bei Hermes oder DHL.

Wer letztlich dafür verantwortlich ist oder war, weiss hier auch niemand.

Nachricht 1 von 11
Neueste Antwort

Betreff: Paketinhalt gestohlen, Fall wird trotz Sendungsnummer und Bestätigung Käufer gegen mich ent

@wittjohann  schrieb:

Bei DHL warte ich weiterhin, nachdem ich bzgl. meiner Anmeldung von Ansprüchen nur Standardschreiben erhalten habe, auf Infos ob der Empfänger eine Ablagegenehmigung erteilt hat oder den Empfang quittiert hat.

Was kann ich noch tun? ebay verhält sich hier meiner Meinung nach auch nicht sauber, zumindest gut zu wissen für die Zukunft.

Hallo @wittjohann 

es gibt zwei Seiten, die eine ist ebay mit ihrer AGB, diese hast du ja bereits kennengelernt.

Auf der anderen Seite steht das BGB, aus welchem du oben auch zitiert hast.

Es bleibt dir unbenommen, mit Hinweis auf das BGB, den Käufer auf erneute Zahlung zu verklagen, die Chancen vor Gericht sind wie auf hoher See.

Dabei wird dir ebay selbstverständlich nicht helfen.

Solltest du mit Mahnbescheid, oder Zivilklage versuchen an dein Geld zu kommen mußt du mit den Kosten dafür aber ersteinmal in Vorleistung gehen und hoffen das beim Käufer etwas zu holen ist.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 2 von 11
Neueste Antwort

Nachricht 3 von 11
Neueste Antwort

Dankeschön, ich hab es befürchtet, dass es um ein Handy geht. 😐

Komischerweise sind es meist - weitaus teurere - Handys oder Grafikkarten die "verloren" gehen, angeblich nicht im Paket waren, oder aber auch völlig andere Artikel im Paket gewesen sein sollen.

Die Ware hattest du aber noch in einem Umkarton gepackt und dann verschickt?

Nachricht 4 von 11
Neueste Antwort

https://www.ebay.de/itm/167256192791

Motorola G34 Mobiltelefon
Nachricht 5 von 11
Neueste Antwort

@wittjohann  könntest du bitte mal den Artikel hierher verlinken, den du verkauft hast?

Ich finde derzeit nur das Heizkissen und nicht anderes?

Nachricht 6 von 11
Neueste Antwort

Lt. BGB trägt bei einem Kauf von Privat doch der Käufer das Versandrisiko!?
Warum wird dann bei Verlust er Fall zu Gunsten des Käufers entschieden? Das macht für mich so keinen Sinn!
Das Widerspricht auch dem Text im eBay-Rechtsportal zu genau diesem Thema.

Dort steht:
„Geht der Artikel bei einem Kauf von einem privaten Verkäufer verloren oder wird er beschädigt, können Sie den Kaufpreis nicht zurückverlangen. Sie haben auch keinen Anspruch auf eine erneute Lieferung. Der Versand der Ware geschieht also auf Ihr Risiko.“

Daher nochmal die Frage: Warum hat ebay hier gegen mich entschieden? Hier wird doch von ebay das BGB ignoriert.
Nachricht 7 von 11
Neueste Antwort

mia@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @wittjohann

viele Dank für Deine Nachricht. 

In diesem speziellen Fall bleibt leider nur der Rechtsweg. Wenn ein Paket leer, beschädigt oder gar nicht beim Empfänger eintrifft, muss dies der Versender über das Versandunternehmen klären.  Hier ist auch unwichtig, ob die Sendungsnummer hinterlegt wurde oder nicht. 

Wenn Du bereits eine Anzeige eingereicht hast, nutze diese auch für den Rechtsweg und bitte den Käufer ebenfalls um eine schriftliche Bestätigung, dass das Paket leer eingetroffen ist. 

Mir ist klar, dass dies nicht die Antwort ist, die Du Dir gewünscht hast. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Klärung. 

Liebe Grüße 

Mia 

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Nachricht 8 von 11
Neueste Antwort

samantha@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @wittjohann 

Ich habe das an die Fachanteilung weitergeleitet, sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder bei dir.

Danke für deine Markierung @perfect-sally 

Liebe Grüße

Samantha

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 9 von 11
Neueste Antwort

Lassen wir mal eine ebay MA drüberschauen. Sie wird sich hier melden.

samantha@ebay bitte hier auch mal drüberschauen, danke 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 10 von 11
Neueste Antwort