Paketinhalt gestohlen, Fall wird trotz Sendungsnummer und Bestätigung Käufer gegen mich entschieden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
09-03-2025 16:36
Auf den Rechtsweg habe ich aktuell wenig Lust, als letzte Option wird mir sonst wohl nichts anderes übrig bleiben.
- Beschriftungen:
-
Verkäuferschutz
Betreff: Paketinhalt gestohlen, Fall wird trotz Sendungsnummer und Bestätigung Käufer gegen mich ent
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-03-2025 15:10
@wittjohann schrieb:Ja, es war noch in einem weiteren Karton verpackt.
Bei DHL warte ich weiterhin, nachdem ich bzgl. meiner Anmeldung von Ansprüchen nur Standardschreiben erhalten habe, auf Infos ob der Empfänger eine Ablagegenehmigung erteilt hat oder den Empfang quittiert hat.
Was kann ich noch tun? ebay verhält sich hier meiner Meinung nach auch nicht sauber, zumindest gut zu wissen für die Zukunft.
Na, na, na..... bitte vorsichtig mit solchen Äußerungen.
Ich verstehe nicht ganz, warum du in der Sendungsverfolgung nicht selbst einsehen kannst, ob ein Ablageort gewählt wurde, oder ob dort steht: Zugestellt an Empfänger, dritte Person, Briefkasten, wasweissich ?
Hat der Käufer eigentlich eine Diebstahlsanzeige erstattet? Die Fälle wo keine Ware mehr im Paket waren, gibt es immer wieder, ob nun bei Hermes oder DHL.
Wer letztlich dafür verantwortlich ist oder war, weiss hier auch niemand.
Betreff: Paketinhalt gestohlen, Fall wird trotz Sendungsnummer und Bestätigung Käufer gegen mich ent
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-03-2025 14:10
@wittjohann schrieb:Ja, es war noch in einem weiteren Karton verpackt.
Bei DHL warte ich weiterhin, nachdem ich bzgl. meiner Anmeldung von Ansprüchen nur Standardschreiben erhalten habe, auf Infos ob der Empfänger eine Ablagegenehmigung erteilt hat oder den Empfang quittiert hat.
Was kann ich noch tun? ebay verhält sich hier meiner Meinung nach auch nicht sauber, zumindest gut zu wissen für die Zukunft.
Hallo @wittjohann
es gibt zwei Seiten, die eine ist ebay mit ihrer AGB, diese hast du ja bereits kennengelernt.
Auf der anderen Seite steht das BGB, aus welchem du oben auch zitiert hast.
Es bleibt dir unbenommen, mit Hinweis auf das BGB, den Käufer auf erneute Zahlung zu verklagen, die Chancen vor Gericht sind wie auf hoher See.
Dabei wird dir ebay selbstverständlich nicht helfen.
Solltest du mit Mahnbescheid, oder Zivilklage versuchen an dein Geld zu kommen mußt du mit den Kosten dafür aber ersteinmal in Vorleistung gehen und hoffen das beim Käufer etwas zu holen ist.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-03-2025 11:52
Ja, es war noch in einem weiteren Karton verpackt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11-03-2025 15:39
Dankeschön, ich hab es befürchtet, dass es um ein Handy geht. 😐
Komischerweise sind es meist - weitaus teurere - Handys oder Grafikkarten die "verloren" gehen, angeblich nicht im Paket waren, oder aber auch völlig andere Artikel im Paket gewesen sein sollen.
Die Ware hattest du aber noch in einem Umkarton gepackt und dann verschickt?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11-03-2025 15:25
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11-03-2025 15:19
@wittjohann könntest du bitte mal den Artikel hierher verlinken, den du verkauft hast?
Ich finde derzeit nur das Heizkissen und nicht anderes?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11-03-2025 15:15
Warum wird dann bei Verlust er Fall zu Gunsten des Käufers entschieden? Das macht für mich so keinen Sinn!
Das Widerspricht auch dem Text im eBay-Rechtsportal zu genau diesem Thema.
Dort steht:
„Geht der Artikel bei einem Kauf von einem privaten Verkäufer verloren oder wird er beschädigt, können Sie den Kaufpreis nicht zurückverlangen. Sie haben auch keinen Anspruch auf eine erneute Lieferung. Der Versand der Ware geschieht also auf Ihr Risiko.“
Daher nochmal die Frage: Warum hat ebay hier gegen mich entschieden? Hier wird doch von ebay das BGB ignoriert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11-03-2025 14:00
Hallo @wittjohann,
viele Dank für Deine Nachricht.
In diesem speziellen Fall bleibt leider nur der Rechtsweg. Wenn ein Paket leer, beschädigt oder gar nicht beim Empfänger eintrifft, muss dies der Versender über das Versandunternehmen klären. Hier ist auch unwichtig, ob die Sendungsnummer hinterlegt wurde oder nicht.
Wenn Du bereits eine Anzeige eingereicht hast, nutze diese auch für den Rechtsweg und bitte den Käufer ebenfalls um eine schriftliche Bestätigung, dass das Paket leer eingetroffen ist.
Mir ist klar, dass dies nicht die Antwort ist, die Du Dir gewünscht hast. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Klärung.
Liebe Grüße
Mia
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-03-2025 19:51
Hallo @wittjohann
Ich habe das an die Fachanteilung weitergeleitet, sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder bei dir.
Danke für deine Markierung @perfect-sally
Liebe Grüße
Samantha
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-03-2025 16:43
Lassen wir mal eine ebay MA drüberschauen. Sie wird sich hier melden.
samantha@ebay bitte hier auch mal drüberschauen, danke 🙂