abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuer bei Verkauf von über 30 Artikeln ???

Hallo zusammen. Ich habe Angst, weil ich ständig die Meldung habe, dass ich meine Steuerdaten angeben muss, weil ich 30 Artikel verkauft habe.
Meistens handelte es sich dabei um gebrauchte Sachen wie ( Body,Strampler,Hose.. ) meiner kleine Tochter, die meistens für 1-2 Euro verkauft wurden - und dieses Geld wurde in das Spardose der Tochter gelegt.
Der Preis von 30 verkauften Artikeln nicht einmal 100 € übersteigt..
Wenn ich das richtig verstehe, meldet eBay mich also beim Finanzamt und wir zahlen von diesem Geld Steuern???
Wenn ich gewusst hätte, dass der Verkauf von 30 Artikeln begrenzt ist, hätte ich nicht ein Kleidungsstück, z. B. einen Body, für 1-2 € verkauft sondern alles zusammen als Kleidung Paket rein gestellt.
Ich frage mich, was ich jetzt tun soll ...? Konto löschen ? Ich möchte nicht mit Finanzamt Stress haben… Ich habe bereits alle Dinge - Kleidung,Sachen,Spielsachen gelöscht, die ich verkaufen möchte.
Ich habe gerne hier bei Ebay gekauft und verkauft , aber seit dem die Meldung über Steuern angezeigt wird, habe ich leider keine Lust und Bock mehr.
Schade..
Nachricht 17 von 17
Neueste Antwort
16 ANTWORTEN 16

Betreff: Steuer bei Verkauf von über 30 Artikeln ???


@oskar_der_wikinger  schrieb:

@voli-maus  schrieb:

Du bekommst monatlich einen Abrechnungsbericht von ebay, @adria77-3 .

Den kannst du dir ansehen und herunterladen und schön abspeichern. 😉

Im Bedarfsfall kannst du die Abrechnungsberichte dann ausdrucken.


Gibt es den wirklich noch @voli-maus 

hätte ich jetzt nicht gedacht seit dem Private keine Gebühren mehr zahlen?


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

keine Gebühren stimmt ja so auch nicht - private müssen aktuell nur keine normale Verkaufsprovision zahlen, alle anderen Gebühren (Einstellgebühren, Gebühren für Zusatzoptionen / Anzeigen, Gebühren für Auslandszahlungen etc.) werden immer noch berechnet

Nachricht 1 von 17
Neueste Antwort

Betreff: Steuer bei Verkauf von über 30 Artikeln ???

Hallo @adria77-3 und schön, dass dir inzwischen schon so gut von der eBay-Community geholfen werden konnte. Ich möchte ergänzend darauf hinweisen, dass du von eBay eine Kopie der Daten erhalten wirst, sobald wir diese für den jeweiligen Zeitraum an das BZSt gemeldet haben. Der Jahresbericht wird in deinem eBay-Konto hinterlegt sein und enthält unter anderem die Gesamtanzahl der Transaktionen als auch den Gesamtbetrag der Transaktionen. Wie wir auch hier in unserem Verkäuferportal schreiben, kann die richtige Dokumentation entscheidend sein, um steuerliche Nachteile zu vermeiden.

 
Es ist wichtig für dich zu wissen, dass das Plattformen-Steuertransparenzgesetz (auch PStTG oder DAC7 genannt) keinen Einfluss auf die Frage hat, ob und wie viel Steuern du zahlen musst. eBay muss nur aufgrund dieser EU-Richtlinie, so wie andere Betreiber von digitalen Plattformen, unter bestimmten Voraussetzungen transaktionsbezogene Daten der Nutzer*innen an das Bundeszentralamt für Steuern melden.
 
Der private Verkauf von privaten Gegenständen auf eBay, zum Beispiel beim Aussortieren von alten Sachen, führt in Deutschland nicht zu einer Steuerbelastung. Ich hoffe, das nimmt dir die Sorge und du verkaufst in Zukunft die nicht mehr von deiner Tochter benötigten Klamotten weiterhin gerne über eBay 🙂.
 
Liebe Grüße
Miriam
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 2 von 17
Neueste Antwort

Betreff: Steuer bei Verkauf von über 30 Artikeln ???

Man könnte auch seine Berichte individuell erstellen nach Datum und so, auch rückwirkend ?!

Das Verkäufercockpit-Pro ist schon ein tolles Tool! @adria77-3 

 

Abgleichen Ihrer eBay-Verkaufstransaktionen | eBay

 

 

Nachricht 3 von 17
Neueste Antwort

Betreff: Steuer bei Verkauf von über 30 Artikeln ???


@voli-maus  schrieb:

@oskar_der_wikinger  schrieb:

@voli-maus  schrieb:

Du bekommst monatlich einen Abrechnungsbericht von ebay, @adria77-3 .

Den kannst du dir ansehen und herunterladen und schön abspeichern. 😉

Im Bedarfsfall kannst du die Abrechnungsberichte dann ausdrucken.


Gibt es den wirklich noch @voli-maus 

hätte ich jetzt nicht gedacht seit dem Private keine Gebühren mehr zahlen?


Ja, den gibt es, @oskar_der_wikinger .


Thx @voli-maus bin zulange raus aus dem verkaufen, von daher kennt man nicht mehr alle Features.


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 4 von 17
Neueste Antwort

Betreff: Steuer bei Verkauf von über 30 Artikeln ???


@oskar_der_wikinger  schrieb:

@voli-maus  schrieb:

Du bekommst monatlich einen Abrechnungsbericht von ebay, @adria77-3 .

Den kannst du dir ansehen und herunterladen und schön abspeichern. 😉

Im Bedarfsfall kannst du die Abrechnungsberichte dann ausdrucken.


Gibt es den wirklich noch @voli-maus 

hätte ich jetzt nicht gedacht seit dem Private keine Gebühren mehr zahlen?


Ja, den gibt es, @oskar_der_wikinger .

Nachricht 5 von 17
Neueste Antwort

Betreff: Steuer bei Verkauf von über 30 Artikeln ???


@adria77-3  schrieb:

Jetzt verstehe ich auch, warum Leute auf Websites wie Zum Beispiel eBay Kleinanzeige die meisten Leute nur privat verkaufen und um Zahlung per PayPal mit Option „Familie und Freunde“bitten.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

... und dadurch ihren PayPal-Account riskieren - wenn PayPal mitbekommt, dass darüber Käufe abgewickelt werden, verstehen die keinen Spass, da normalerweise Gebühren dafür berechnet werden, was bei F+F nicht der Fall ist

 

wenn ich dort verkaufe, wird nur die Bezahlung per Banküberweisung akzeptiert

Nachricht 6 von 17
Neueste Antwort

Betreff: Steuer bei Verkauf von über 30 Artikeln ???


@voli-maus  schrieb:

Du bekommst monatlich einen Abrechnungsbericht von ebay, @adria77-3 .

Den kannst du dir ansehen und herunterladen und schön abspeichern. 😉

Im Bedarfsfall kannst du die Abrechnungsberichte dann ausdrucken.


Gibt es den wirklich noch @voli-maus 

hätte ich jetzt nicht gedacht seit dem Private keine Gebühren mehr zahlen?


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 7 von 17
Neueste Antwort

Betreff: Steuer bei Verkauf von über 30 Artikeln ???

Danke @adria77-3  🙂 .....

 

Nachricht 8 von 17
Neueste Antwort

Betreff: Steuer bei Verkauf von über 30 Artikeln ???

Hallöchen Voli Maus ☺️
Vielen Dank für Ihre Hilfe, ich bin sehr positiv und angenehm überrascht, wie viele Menschen hier versuchen zu helfen. Ein Kompliment an alle Forumsleser 👍🏻👍🏻👍🏻
Viele Grüße für euch alle
Nachricht 9 von 17
Neueste Antwort

Betreff: Steuer bei Verkauf von über 30 Artikeln ???

Du bekommst monatlich einen Abrechnungsbericht von ebay, @adria77-3 .

Den kannst du dir ansehen und herunterladen und schön abspeichern. 😉

Im Bedarfsfall kannst du die Abrechnungsberichte dann ausdrucken.

Nachricht 10 von 17
Neueste Antwort

Betreff: Steuer bei Verkauf von über 30 Artikeln ???

Danke für die schnelle Antwort Oskar der Wikinger
Das ist eine sehr gute Idee, ich danke Ihnen von ganzem Herzen 🙏🙏🙏, dass ich nicht selbst auf diese Idee gekommen bin..
Jetzt verstehe ich auch, warum Leute auf Websites wie Zum Beispiel eBay Kleinanzeige die meisten Leute nur privat verkaufen und um Zahlung per PayPal mit Option „Familie und Freunde“bitten.
Wünsche Ihnen einen schönen Tag und
Viele Grüße aus Rodgau
Nachricht 11 von 17
Neueste Antwort

Betreff: Steuer bei Verkauf von über 30 Artikeln ???

Hallo @adria77-3 

du kannst dir ja die einzelnen Kaufabwicklungen extern abspeichern, damit kannst du ggf. belegen wieviel oder wie wenig du für deine Sachen bekommen hast.

Solche kleinen Haschies wie dich sucht das FA ja auch nicht.


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 12 von 17
Neueste Antwort

Betreff: Steuer bei Verkauf von über 30 Artikeln ???

Vielen Dank für Ihre Antwort, ich habe also wieder etwas Neues gelernt und bin jetzt klüger geworden. Auch mit fast 50 Jahre alt lernt man jeden Tag etwas Neues..
Es kommt, wie es kommt, höchstens werde ich diese 100 € versteuern und dann habe ich meine Ruhe.
Vielen Dank für Ihre Antworten und Ihre Unterstützung. Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Tag und frohe Ostern
Viele Grüße aus Rodgau
Nachricht 13 von 17
Neueste Antwort

Betreff: Steuer bei Verkauf von über 30 Artikeln ???

Hallöchen @adria77-3  das betrifft ja nicht nur ebay, sondern alle anderen Verkaufsplattformen ebenso, das Gesetz ist seit letztem Jahr in Kraft, ging durch alle Medien, ob nun Zeitung, Fernsehen oder Social Media.

 

https://www.ebay.de/verkaeuferportal/gesetzliche-steuerliche-vorgaben/plattformen-steuertransparenzg...

Nachricht 14 von 17
Neueste Antwort

Betreff: Steuer bei Verkauf von über 30 Artikeln ???

Hallöchen
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, aber ich habe noch eine andere Frage. Nehmen wir an, Ebay hat mich bereits beim Bundeszentralamt für Steuern gemeldet , und wie soll ich nun nachweisen, dass ich 30 Sachen verkauft habe, die nicht einmal 100 € wert sind? muss ich meine EBay Nick und mein Passwort angeben, damit das Finanzamt selber sehen kann, welche Dinge verkauft wurden und für welchen Betrag ? Oder sendet eBay automatisch auch eine Liste meiner verkauften Artikel ?
EBay Hatte gemacht eine schöne Werbung im Fernsehen , dass man es kostenlos verkaufen kann, aber ich habe nirgendwo gehört oder gelesen, dass nur 30 Dinge erlaubt sind.
Viele Grüße aus Rodgau
Nachricht 15 von 17
Neueste Antwort

Betreff: Steuer bei Verkauf von über 30 Artikeln ???

Hallo,

was du angeben musst ist deine Steuernummer.

EBay ist verpflichtet deine Verkäufe an das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) zu melden.

Die Meldung Deiner Verkäufe an das BZSt bedeutet noch lange nicht, dass Du auch Steuern zahlen musst.

Es geht bei der Besteuerung immer nur um den Gewinn, den Du erzielst.   

Du hast meines Erachtens keinen Gewinn erzielt, weil die Artikel im Einkauf wahrscheinlich teurer waren.

 

Nachricht 16 von 17
Neueste Antwort