abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkäufer verweigert Rücknahme des Artikels, obwohl schriftlich vor dem Kauf zugesichert

Der Verkäufer hat mir vor dem Kauf schriftlich zugesichert, dass ich den Artikel (Mantel) zurückgeben darf, wenn er nicht passt. Nachdem der Artikel geliefert war, wurde die Rücknahme dann natürlich verweigert und der Fall ganz schnell geschlossen. ebay konnte mir nicht helfen, da Privatverkauf. PayPal konnte mir ebenfalls nicht helfen und hat den Fall zu Gunsten des Verkäufers entschieden. Keinen interessiert, dass der Verkäufer die Rücknahme vor dem Kauf schriftlich zugesagt hat; der Chatverlauf ist auf ebay dokumentiert! 

Nachricht 32 von 32
Neueste Antwort
31 ANTWORTEN 31

Verkäufer verweigert Rücknahme des Artikels, obwohl schriftlich vor dem Kauf zugesichert

Danke lieber Oskar, dass Du Dich so für mich einsetzt 😉

Genau darauf hatte ich in meinem Telefonat mit ebay auch gehofft; vermutlich hätte man mich einfach an die Fachabteilung bei ebay weiterleiten sollen. Der PayPal Käuferschutz deckt solche "Fälle" vermutlich gar nicht ab; ebay aber eher schon ...

LG Andrea

Nachricht 21 von 32
Neueste Antwort

Dein Mantel, den du bei ebay anbietest, ist bei deiner gewählten Versandoption unterversichert, @2012andrea1906 .

Nachricht 22 von 32
Neueste Antwort

Guten Abend sonja@ebay 

wenn auch PayPal den Fall zu Gunsten des Verkäufers geschlossen hat, seht ihr seitens Ebaymitarbeiter*innen hier keine Möglichkeit mehr @2012andrea1906  an die entsprechende Abteilung zur Überprüfung weiter zu leiten, da ja der Verkäufer freiwillig darauf verzichtet keine Rücknahme anzubieten und eine Rücknahmemöglichkeit per Nachrichtensystem eingeräumt hat.

Ihr seit es doch die sich den Kontaktverlauf anschauen könnt.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 23 von 32
Neueste Antwort

Hallo Sonja!

Zunächst einmal vielen Dank für Deine Nachricht!

Der Fall ist etwas anders: Ich habe bei der Verkäuferin zunächst über ebay die Rückgabe angefordert. Die Verkäuferin hat die Rückgabe sofort am gleichen Tag geschlossen. Ich habe dann telefonisch bei ebay angefragt, ob das so einfach möglich ist, da die Verkäuferin zweimal vor dem Kauf schriftlich (!!!) die Rücknahme zugesichert hat, wenn der Mantel nicht passt. ebay kann den Chatverlauf ja komplett einsehen. ebay konnte mir da aber nicht weiterhelfen, da Privatverkauf und hat mich dann auf PayPal verwiesen. Ich habe dort ebenfalls telefonisch mein Anliegen vorgetragen und die Mitarbeiterin hat den Konflikt dann für mich eröffnet. PayPal hat dann zunächst ebay kontaktiert und anschließend auch meine Stellungnahme erbeten, dann aber letzte Woche den Fall zugunsten der Verkäuferin den Fall entschieden mit folgendem Argument:

Wir haben die Transaktion(en) überprüft und müssen Ihren Antrag auf Käuferschutz bzw. Ihre Anträge ablehnen. Diese Entscheidung wurde getroffen, da ein Artikel, der im Wesentlichen der Beschreibung des Verkäufers entspricht, nicht mit dem Grund "Entspricht nicht der Beschreibung" beanstandet werden kann.

Auf meine Angaben wurde gar nicht eingegangen. Ich kann auch keinen Widerspruch gegen die Entscheidung von PayPal einlegen; das lässt das "System" online nicht zu. Da stößt die KI dann doch an ihre Grenzen. Werde dann morgen nochmal mit einem Mitarbeiter persönlich sprechen müssen. 

Liebe Grüße Andrea

Andrea

Es tut uns leid, dass es Probleme mit diesen Transaktionen gab.

Nachricht 24 von 32
Neueste Antwort

Hallo @2012andrea1906 , ich übernehme hier einmal für meine liebe Kollegin samantha@ebay 🙂

Du hast für diesen Kauf einen Zahlungsstreitfall bei PayPal geöffnet, somit wurde die eBay-Rückgabe automatisch geschlossen.

Bitte beachte, dass wir bei Zahlungsstreitfällen keine Entscheidungsmacht haben. PayPal wird sich deinen Fall anschauen und am Ende eine Entscheidung treffen. 

Soweit ich sehe, ist der Streitfall noch offen, die Bearbeitung kann 2-8 Wochen andauern. 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 25 von 32
Neueste Antwort

Hallo Samantha!

Meinst Du die Bestellnummer: 06-12606-35670 - Kauf vom 19.01.2025

Danke und liebe Grüße

Andrea

Nachricht 26 von 32
Neueste Antwort

DANKE für die Hilfe 🤔

Nachricht 27 von 32
Neueste Antwort

samantha@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @2012andrea1906 

Kannst du mir bitte die Artikelnummer nennen?

Danke für deine Markierung @oskar_der_wikinger 

Liebe Grüße

Samantha

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 28 von 32
Neueste Antwort

Warten wir mal auf samantha@ebay  , wenn sie es heute noch schafft sich zu melden, ansonsten ist morgen ab ca. 8:00 Uhr die Communitybetreuung wieder besetzt. @2012andrea1906 

Nachricht 29 von 32
Neueste Antwort

Ja, ich weiß, dass die Rücknahme bei Privatverkäufen ausgeschlossen werden kann; mein Fall liegt aber etwas anders. Die Verkäuferin hat mir vor dem Kauf zweimal die Rücknahme schriftlich zugesichert, sonst hätte ich den Mantel gar nicht erst gekauft. Der Preis lag bei über 1.000,00 € ... Der Chatverlauf ist sogar bei ebay hinterlegt ...

Nachricht 30 von 32
Neueste Antwort

Hallo @2012andrea1906 

fragen wir mal Mitarbeiterin samantha@ebay  ob sie helfen kann, denn sie kann in eure Nachrichtenverläufe schauen.

Ansonsten brauchen Privatverkäufer ja nicht zurücknehmen.

Nachricht 31 von 32
Neueste Antwort