abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkäufer will nach Bezahlung nochmal Geld!? für 18-Alterssicht-Prüfung (DHL) Was tun?

Ich habe den Artikel gestern Abend beim Bieten gewonnen, habe direkt bezahlt und heute schreibt er mir das: 

Hallo, da ein Spiel eine Altersbeschränkung hat, muss per DHL die Altersprüfung ausgewählt werden, welche neben den 5,49 € Versandkosten noch 1,99 € extra kostet. Ich hatte es zwar in Ebay direkt angegeben, allerdings wurde das nicht mit in den Preis eingerechnet. Bitte zahlen Sie noch die 1,99 €, damit ich das Paket versenden kann. Vielen Dank,  

 

Da denke ich mir warum und irgendwie unangenehm so eine Nachricht zubekommen, obwohl er doch beim Versand genau das eintragen hätte können,

also habe ich doch eigentlich beim Bieten gewonnen und somit müsste er doch dann die Kosten übernehmen, da er sie ja nicht eingetragen hat...

Ich meine so, ich bezahle ja auch nicht sein Benzin dafür, dass er zur Post, fährt er, hätte es ja dann vorher im Artikel preislich mit einbinden müssen oder sehe ich das falsch und bin im Unrecht?

Nachricht 8 von 8
Neueste Antwort
7 ANTWORTEN 7

Verkäufer will nach Bezahlung nochmal Geld!? für 18-Alterssicht-Prüfung (DHL) Was tun?

Wenn du nach der Auktion Höchstbieter warst hättest du ein Anrecht auf den Artikel.

Und wenn der VK abgebrochen hat kannst du ihn zwar an ebay melden aber das bringt dir nicht den Artikel und ebay hilft dir auch nicht dabei den Artikel zu bekommen. Das darfst du ganz alleine oder mit Hilfe rechtlichen Beistands durchzusetzen versuchen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 1 von 8
Neueste Antwort

Verkäufer will nach Bezahlung nochmal Geld!? für 18-Alterssicht-Prüfung (DHL) Was tun?

Danke, für die Ausführlichkeit. Der Verkäufer hat es jetzt wohl dennoch ohne die Zusatzkosten verschickt, wurde mir gerade eben angezeigt, somit hat die Sache sich auch erledigt. 

 

Vielen lieben Dank!

 

Nun habe ich nur noch eine Frage zu einem anderen Problem.

B.z des Artikels (Bestellnummer: 226114691997-0), den ich beim Bieten gewonnen habe und der Verkäufer sofort abgebrochen hat, mit der Begründung der Artikel sei nicht mehr vorhanden.

 

(Er war vorhanden, er wollte ihn nur nicht für den Preis verkaufen, mit dem ich beim Bieten gewonnen hatte)

Darauf hin habe ich geguckt was man machen kann, aber nichts dazu gefunden, bis ich dann gesehen habe das der Verkäufer: venture-man den Artikel wieder Verkaufen will also hat er mit Vorwand die Ebay Richtlinien gebrochen, um seinen Artikel mit mehr Profit zu verkaufen. Ich habe darauf hin diese neue Anzeige gemeldet, darauf kam bis jetzt keine Rückmeldung jetzt meine Frage: gehört dieser Artikel dann nicht eigentlich mir da ich beim Bieten gewonnen habe und was kann man tun damit dieser vorfall geklärt wird, da es ja unter die Kategorie, wenn der Verkäufer nicht die Absicht hat, den Verkauf abzuschließen, fällt. Dazu habe ich noch 2 Screenshots*

 

Übrigens hat der Nutzer: venture-man wohl schon öfter dies ausgenutzt sieht man in seiner Bewertung der 2 negativen.

Ich denke, da das er es wohl öfters machen wird und 1 der Bewertungen schreibt auch das dieser gesperrt werden sollte, da er ja immer nach gewonnener Auktion sofort den Kauf abbricht und regelrecht gar keine Absicht zum Verkauf hat.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Leon.

Nachricht 2 von 8
Neueste Antwort

Verkäufer will nach Bezahlung nochmal Geld!? für 18-Alterssicht-Prüfung (DHL) Was tun?

emil@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @lenow_79 , theoretisch wäre die Zahlung der 1,99€ außerhalb von eBay ein Verstoß gegen die Grundsätze, da zumindest bei gewerblichen Verkäufern auch dieser Betrag den Gebühren unterliegt, auch wenn private Verkäufer keine gebühren bezahlen gilt es dennoch auch dort als Versuch der Umgehung von Gebühren. Das System wird den Austausch von Kontaktdaten daher vermutlich weiterhin unterdrücken. Einzige Ausnahe besteht bei der Rückabwicklung im Zuge der Versandkostenstellung. Außerdem ist zu beachten, sollte der Artikel zurückgegeben werden, werden im Zuge des Käuferschutzes auch nur die Kosten erstattet, die vom eBay Zahlungssystem erfasst wurden. Die empfehlenswertere Variante wäre hier, den Kauf abzubrechen und per Preisvorschlag mit angepasstem Betrag als Sofortkauf abzuwickeln, so bleiben weiterhin du und der Verkäufer geschützt und der Kauf ist grundsatzkonform.

Wird eine Auktion abgeschlossen und du bist der gewinner, ist der Preis eigentlich bindend, weigert sich der Verkäufer dann aber den Artikel zu diesem Preis zu versenden, kann die Erfüllung des Kaufvertrages rechtlich eingefordert werden, im Zuge des Käuferschutzes ist für diese Situation allerdings eine volle Rückerstattung sowie Konsequenzen für das Konto des Verkäufers vorgesehen, da auch der Kundenservice keine Möglichkeit hat, den Versand des Artikels zu erzwingen.

@oskar_der_wikinger , vielen Dank fürs verlinken.

Liebe Grüße
Emil

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 3 von 8
Neueste Antwort

Verkäufer will nach Bezahlung nochmal Geld!? für 18-Alterssicht-Prüfung (DHL) Was tun?

wenn z.B. die Sendung zurückgeht und auf Kosten des Käufers erneut verschickt werden muss, darf man die Daten nach dem Kauf austauschen - dürfte hier dann auch der Fall sein 

 

... müsste der Verkäufer aber nicht eigentlich auch eine angepasste Rechnung verschicken können ? natürlich nur dann, wenn der Käufer die Kaufabwicklung noch nicht abgeschlossen bzw. noch nicht bezahlt hat

 

kleine Anmerkung: ich vermute mal, dass der Verkäufer davon ausgegangen ist, dass ebay im Verkaufsformular automatisch die Versandkosten im Formular anpasst (wie bei der Frankierung, wenn man die Zusatzoptionen wählt), nur warum er dann trotzdem einstellt, wenn's beim Preis nicht passt, erschliesst sich mir nicht wirklich

Nachricht 4 von 8
Neueste Antwort

Verkäufer will nach Bezahlung nochmal Geld!? für 18-Alterssicht-Prüfung (DHL) Was tun?

Sagen wir mal so @lenow_79 

du hast einen guten Schnapp gemacht und die knapp 2,- € sind nicht die Welt.

Fragen wir mal emil@ebay  ob man in solchen Fällen den Rest an den VK an ebay vorbei zahlen darf.

Ehrlich mir wäre Recht haben und Durchsetzung in dem Fall gegenüber Fairness egal.


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 5 von 8
Neueste Antwort

Verkäufer will nach Bezahlung nochmal Geld!? für 18-Alterssicht-Prüfung (DHL) Was tun?

Ahh, danke für die schnelle Antwort,

also brauche ich diese Summe von 1.99 ihn nicht zu zahlen und er hätte sich besser informieren sollen?

Ich habe allerdings die Befürchtung, dass er den kauf, irgendwie abbrechen will.

Das hatte ich vor 1 Woche schonmal, da wurde angegeben, dass der Verkäufer den Artikel nicht mehr hat und zack war es weg,

weil ihm die Summe, womit ich beim Bieten gewann, zu gering war und ein paar Tage später war es dann wieder für 80 Euro drin und ich habe es gemeldet, da es ja so gesehen betrug, an Ebay und mir war,

da hat sich Ebay aber leider nicht gemeldet, warum auch immer hätte den Artikel ja auch gern gehabt...

Nachricht 6 von 8
Neueste Antwort

Verkäufer will nach Bezahlung nochmal Geld!? für 18-Alterssicht-Prüfung (DHL) Was tun?

Hallo @lenow_79 

 

dein VK hat 5,49 € für ein DHL Paket mit Alterssichtprüfung eingetragen, wenn er sich nicht im Vorfeld nach dem korrekten Preis erkundigt ist dies sein Problem.

Du kannst über ebay auch nicht mehr bezahlen als die angezeigten 6,49 €

Alter.png


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 7 von 8
Neueste Antwort