ebay hat meine Paketversandkosten im Angebot auf 2,50 € reduziert
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
23-12-2024 12:53
Am 16.12. habe ich als privater Verkäufer einen Artikel eingestellt, mit Versandangabe Paket "Käufer zahlt EUR 6,00". Artikel wurde verkauft und ebay hat meine Versandkostenangabe allerdings vorher geändert in "EUR 2,50 Paketversand". Jetzt musste ich mir ein ebay-Versandetikett für 4,79 € kaufen. Der Käufer hat natürlich nur die von ebay angegebenen 2,50 € bezahlt. Wer bezahlt den Rest meiner Versandkosten?
- Beschriftungen:
-
Versand
Betreff: ebay hat meine Paketversandkosten im Angebot auf 2,50 € reduziert
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-12-2024 14:54
2 Kg Päckchen M hat keine Sendungsverfolgung und du somit keinen Verkäuferschutz.
Ich gebe auch niemals irgendwelche Größen oder Gewichte ein sondern suche mir das passende Etikett samt Paketdienst selbst aus der Liste die angeboten wird.
Und wenn man sich vorher Gedanken macht wie man am besten verschicken kann und möchte muss nur der zutreffenden Paketdienst angegeben werden und die Versandkosten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-12-2024 14:46
Ich schließe nicht aus, etwas übersehen zu haben.
Direkt nach dem erfolgreichen Einstellen des Artikels habe ich eine Bestätigungs-e-Mail erhalten (Betreff: "... wurde eingestellt" mit den Angaben u.a. "+ Versand: Käufer zahlt EUR 6,00* " und der Fußnote "Die Preisangabe ist ein Schätzwert, Versandkosten können abweichen. Der endgültige Preis wird dem Käufer an der Kasse angezeigt." Offenbar ist nach der Bestätigung die Versandkostenangabe im Angebot verändert worden, ohne dass ich das bemerkt habe. Da ich die Versandkosten definitiv nicht bewusst geändert habe, nahm ich an, das sei durch ebay passiert.
Wenn meine Versandkostenangabe beim Einstellen des Angebots aus irgendeinem Grunde nicht akzeptierbar oder plausibel war, sollten mir die 6 EUR Versandkosten nicht per e-Mail bestätigt werden.
Übrigens:
Beim Kauf des ebay-Versandetiketts habe ich gemäß Größe und Gewicht "Paket standard" ausgewählt und für 4,79 € ein Versandetikett erhalten (mit Sendungsverfolgung und ebay-Verkäuferschutz).
Auf der Versandmarke der DHL steht allerdings "2 kg - Päckchen M". Das hätte man bei den ebay-Auswahlmöglichkeiten für das Versandetikett auch so bezeichnen können (anstelle "Paket standard").
Ich bin dankbar für jede konstruktive Antwort.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-12-2024 12:59
Du glaubst doch nicht im ernst, dass ebay deine Versandkosten ändert und in deinem Konto überhaupt Änderungen vornimmt? Im Leben nicht! Das sind Fehler die der Verkäufer verursacht. Es steht beispielweise auch noch dabei, dass jeder weitere Artikel auch 2,50 € kosten würde. Das ist eindeutig ein Einstellfehler deinerseits!
Und da die Verkäufer für ihre Angebote verantwortlich sind bezahlen sie selbst auch den Rest ihrer Versandkosten. Und wenn du wirklich für 4,79 € ein Etikett geksauft hast kann dich das insgesamt noch viel mehr kosten da du damit keine Sendungsverfolgung hast und wenn der Käufer einen nicht erhaltenen Artikel meldet bist du Geld und Ware los.