Der einzige Weg, einen Artikel zurückzugeben, ist die entsprechende Schaltfläche "Rückgabe starten". Danach hat mir der Verkäufer, der zuvor nicht reagierte, einen kostenlosen Ersatzartikel gesandt. Nun wäre für mich die Sache erledigt, wenn nicht eine automatische eMail von ebay gekommen wäre, dass ich den Artikel noch zurücksenden soll. Da es sich um einen Artikel für 5 Euro handelte, fragte ich den Verkäufer, ob er den defekten Artikel zurückhaben will - keine Antwort! Da sah ich die ebay-Schaltfläche "Rücksendeaufkleber ausdrucken". Gesagt getan, allerdings war der nicht frei, sondern kostet auch fast 5€ bei Abgabe im Paketshop, also sendete ich den Artikel nicht zurück, weil das in meinen Augen keinen Sinn ergibt (kostenfreier Rückversand nur bei ebay-Plus) Nun kam eine weitere Mail, dass die Rückgabe in 2 Tagen geschlossen wird, wenn ich den Artikel nicht zurücksende. Ist die Sache üblicherweise damit erledigt oder könnte der Verkäufer auf Rückversand bestehen und den umgetauschten Artikel zusätzlich berechnen? In den AGB des Verkäufers fand ich nichts dazu, nur den Fall der Rückgabe, wenn der Artikel nicht gefällt und einen allg. Hinweis, dass das gesetzliche "Mängelhaftungsrecht" gilt. Dort muss, so wie ich das verstehe, der Verkäufer die Kosten übernehmen. Die automatischen Mails stiften viel Verwirrung. Neuerdings erhält man nach Wochen oder teils Monaten Mails, dass der Artikel jetzt versandt wird, obwohl man ihn schon lange bekommen hat...
... Mehr anzeigen