Steuer beim verkaufen ab 2000€
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
26-01-2024 16:30
Danke im Voraus
Betreff: Steuer beim verkaufen ab 2000€
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-07-2024 19:58
Das hat mir heute der Kundendienst per Anruf erklärt.
"Danke Miriam, habe heute mit ebay Kundendienst gesprochen...Der hat mir das Alles erklärt, aber es ist dennoch verwirrend.
Und der Hinweis, daß ab 2000 Euro oder 30 Aktionen, die Steuernummer eingegeben werden muss, ist auch nur die halbe Wahrheit🙈 Wer wann, ab welchem Gewinn, ob Neuware oder nur Gebrauchtware, ob überhaupt, und wenn, wann was gemeldet werden muss, ist eher was für Finanzbeamte als für Ebayer.....
Könnt ihr da mal für mehr Klarheit sorgen???
Denn zurücknehmen wollte der Kundendienstmitarbeiter die Aufforderung auch nicht...Ich sollte anklicken, daß ich keine EU Steuernummer habe???? Ansonsten ist das Konto gesperrt?? Das Alles versteht kein Normaler eBayer MfG Markus "
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-07-2024 20:22
So wie ich das an deinen Verkäufen sehe, dürftest du die 2000 € erreicht haben.....
Somit ist Ebay verpflichtet, Anfang nächsten Jahres deine Umsätze zu melden.
Auch wenn du deine ID nicht eingibst, erfolgt die Meldung, dann halt ohne die Steuer-ID.
Als Konsequenz musst du halt damit leben, dass du am Verkaufen gehindert wirst.
Du hast die Wahl......
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-07-2024 20:33
Trotzdem soll ich Steuernummer eingeben???
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-07-2024 21:00
@5annaq schrieb:
Tja nachdem der letzte Käufer den Kauf abgebrochen hat, habe ich ca. 1800 Euro nicht 2000....
Trotzdem soll ich Steuernummer eingeben???
Menschenskinder!
Was ist denn an deiner Steuer-ID (nicht Steuernummer) so dolles, dass du sie nun wegen 5€, 50€ oder 100€ hin oder her, geheim halten willst.
Es ist doch mit der Angabe und der Meldung noch lange nicht gesagt, dass du auch nur 1 Cent deswegen Steuern zahlen musst.
Du wirst doch sehen, ob sich dein Finanzamt dann nächstes Jahr bei dir meldet.
Wenn du nicht noch zig weitere teure Gitarren verkaufst, wirst du von denen eher nie was hören.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-07-2024 21:06
Auch wenn ein Abbruch stattgefunden hat, geht man sicherlich davon aus, dass der Artikel erneut zum Kauf angeboten wird.
Geschieht das nicht, erfolgt auch keine Meldung.
Fakt ist, Ebay ist Hausherr und bestimmt die Regeln.
Fakt ist, ID oder kein weiterer Verkauf.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-07-2024 21:20

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-07-2024 09:18 - bearbeitet 10-07-2024 09:19
1. Wer privat verkauft hat auch bei beispielsweise 42 Verkäufen und 4642.- € Umsatz nichts zu befürchten.
2. Wer Angst vorm Finanzamt hat, weiß was er tut.
3. Erst mal abwarten was überhaupt kommt. Meldungen sind das eine. Die Arbeit einer Behörde das andere.
Wenn sich ein Amt meldet, kann man später immer noch reagieren. Es geht nicht um den, der Omas 150 Blumenvasen fürn Zwanni das Stück vertickert. Es gibt zig (Schwarz)verkäufer jenseits von 10-20K € Umsatz im Jahr - das soll aufgedeckt werden. Ich behaupte, 95% oder mehr der Privatverkäufer hier, selbst mit etwas höherem Umsatz, werden nie etwas vom Finanzamt hören.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-07-2024 12:25
@5annaq schrieb:
Alles gut, du hast ja erklärt, daß unter 2000 Euro keine Meldung erfolgt, aber du siehst ja, stimmt so nicht. Und mit söderischer Hemdsärmeligkeit jetzt Alles vom Tisch wischen, passt doch auch nicht. Lassen wir's dabei, Vielen Dank
◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇
ebay berechnet zum Meldezeitpunkt den Umsatz - liegt der unter 2000 Euro (weil weniger verkauft oder Kaufabbrüche dabei sind), werden die Daten nicht übermittelt ... beträgt der Umsatz 2000 Euro oder mehr, werden die Daten übermittelt
ab dem Zeitpunkt, an dem im laufenden Jahr die 2000 Euro erreicht wurden oder ebay davon ausgeht, dass diese 2000 Euro noch erreicht werden, wird die Steuernummer verlangt, sofern noch nicht hinterlegt

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-07-2024 12:48
@5annaq schrieb:
Danke Miriam, habe heute mit ebay Kundendienst gesprochen...Der hat mir das Alles erklärt, aber es ist dennoch verwirrend.
Und der Hinweis, daß ab 2000 Euro oder 30 Aktionen, die Steuernummer eingegeben werden muss, ist auch nur die halbe Wahrheit🙈 Wer wann, ab welchem Gewinn, ob Neuware oder nur Gebrauchtware, ob überhaupt, und wenn, wann was gemeldet werden muss, ist eher was für Finanzbeamte als für Ebayer.....
Könnt ihr da mal für mehr Klarheit sorgen???
Denn zurücknehmen wollte der Kundendienstmitarbeiter die Aufforderung auch nicht...Ich sollte anklicken, daß ich keine EU Steuernummer habe???? Ansonsten ist das Konto gesperrt?? Das Alles versteht kein Normaler eBayer MfG Markus
Hallo @5annaq - inzwischen hast du von anderen hier Mitschreibenden schon einige wertvolle Rückmeldungen dazu erhalten, die dir hoffentlich die Sorge vor der Hinterlegung der steuerlichen Identifikationsnummer in deinem eBay-Konto etwas nehmen.
Ich möchte nur nochmals darauf hinweisen, dass das Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) seit Januar 2023 gilt. Das bedeutet, dass Betreiber von digitalen Plattformen, z. B. Online-Marktplätze wie eBay, gesetzlich verpflichtet sind, unter bestimmten Voraussetzungen transaktionsbezogene Daten ihrer Nutzer*innen an die zuständigen Steuerbehörden zu melden, sobald eine der Meldegrenzen erreicht wurde. Das haben wir von eBay uns nicht ausgedacht, sondern es handelt sich hierbei eben um eine gesetzliche Meldepflicht.
Um unter der Meldegrenze zu bleiben, kann es eben auch passieren, dass wir deine Verkaufsaktivitäten vorzeitig einstellen müssen, wenn die steuerliche Identifikationsnummer nicht im eBay-Konto hinterlegt wird. Das wäre sehr schade und bringt niemanden weiter. Wir legen dir nahe, davon abzusehen, falsche Angaben in deinem eBay-Konto zu tätigen. Falls du weiterführende Informationen benötigst, schau gerne mal hier vorbei: PStTG/DAC7 erklärt: Video und kostenlose Beratung für private Verkäufer*innen.
Wir hoffen, dass du dich dazu entscheidest, unserer Aufforderung nachzukommen, sodass du weiterhin ein aktiver Teil unserer Verkäufergemeinschaft bleibst! 🙂
Liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-07-2024 13:18
Moin miriam@ebay
ich vermute eher der Fragende 5annaq hat ein Problem mit der Umsatzanzeige im VK -Cockpit,
weil dort auch nicht bezahlte , bzw. abgebrochene Käufe angezeigt werden, eBay tut es nicht korrigieren, es bleibt für die ganze eBay-Laufzeit fest betoniert....
dadurch kommen auch diese Meldungen ebayseits , usw....
habe zu meiner aktiveren Zeit viel Mühe investiert mit dem eBay-KD eine Lösung zu finden , da hieß es in etwa: "verkauft ist verkauft" .......also die Umsatzzahl wird nicht nach unten korrigiert, auch wenn man von der Nigeria-Connection besucht wurde.....

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-07-2024 13:43
Hallo @turbotuentchen - das betrifft ja auch die Anzeige in der Verkaufen-Übersicht und für mich ist es nachvollziehbar, dass ihr euch an diesen Stellen eine aktualisierte Darstellung des Umsatzes wünscht. Wir haben im Hinblick auf die PStTG-Meldegrenzen für private Verkäufer*innen erst kürzlich darauf hingewiesen, ich nehme den Wunsch aber gerne nochmals mit.
Danke für deine Unterstützung und liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-07-2024 13:44
Das wird bei ebay der Dunning-Kruger Effekt sein, der da durchschlägt🙈🙈. Auf Deutsch
"Der Dunning-Kruger-Effekt ist eine kognitive Verzerrung, durch die Menschen mit geringer Kompetenz in einem Bereich dazu neigen, ihre Fähigkeiten in genau jenem Bereich zu überschätzen. Das Dunning-Kruger-Syndrom ist also die fehlende Metakompetenz, die eigene Kompetenzen objektiv zu beurteilen. Das heißt, inkompetente Menschen sind zu inkompetent, um ihre Inkompetenz zu erkennen."
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-07-2024 13:48
Das hat mir einer eurer Kundendienstmitarbeiter am Telefon geraten...ich wäre da gar nicht drauf gekommen.... Ein Schelm, der Arges dabei denkt.... Sehr verwirrend, was ihr denen da lernt ..
MfG
Markus

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-07-2024 14:28
Wir werden uns die Aufzeichnung des Telefonats anhören. Danke für den Hinweis, @5annaq.
Liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-07-2024 15:37
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-09-2024 12:37
Hallo Miriam,
ich habe ein ähnliches Problem wie die Vorredner hier. Habe insgesamt 31 Transaktion in diesem Kalenderjahr, davon wurden 4 Transaktionen abgebrochen und ein Artikel wieder eingestellt. Aufgrund der Abbrüche komme ich dieses Jahr effektiv auf 28 verkaufte Artikel. Laut Verkäufer Cockpit Pro sogar nur auf 27, denke der wiedereingestellte Artikel wird nicht berücksicht, also unter der Meldegrenze von 30 Artikeln. Mein Umsatz inklusive Versandgebühren ist auch unter 2000€, was im Verkäufer Cockpit Pro ersichtlich ist.
Nach der letzten Transaktion erhielt ich die Meldung, das ich entweder mehr als 30 Artikel verkauft hätte oder über die 2000€ Grenze gekommen sei. Die letzte Transaktion wurde abgebrochen und daraufhin erhielt ich am Folgetag eine Nachricht von eBay (Screenshot ist beigefügt), das ich kurz vor der Meldegrenze stehe und entweder meine Steueridentifikationsnummer (IdNr.) eingeben möge, um weiter verkaufen zu können oder meine Verkaufsaktivitäten einstellen soll, um unter der Meldegrenze zu bleiben.
I
Habe mir jetzt Deine Antworten durchgelesen und so wie ich es verstehe bin ich immernoch unter der Meldegrenze und das eBay System wird mit der Zeit die Transaktionen innerhalb des Berichtszeitraums aktualisieren und die Abbrüche nicht in die Berechnung einziehen. ?
Lieber Gruß,
Raf

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-09-2024 14:19
Hallo @burlyworley und Danke für deine Frage! Da deine Transaktionen abgebrochen wurde, fällst du aktuell nicht mehr unter die Meldegrenzen und musst deine Steueridentifikationsnummer derzeit nicht angeben, wir empfehlen dir die Hinterlegung aber dennoch, um deine Verkaufstätigkeit so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. So wird sichergestellt, dass du nicht vergisst, deine Steuernummer hinzuzufügen, wenn du die Grenzen in Zukunft überschreiten solltest.
Falls du die Meldegrenzen weiterhin nicht überschreitest, wird das rote Banner wieder aus deinem eBay-Konto verschwinden, bevor es zu Zahlungseinbehalten kommt.
Eine kleine Erinnerung: Solange du beim Verkaufen keinen Gewinn erzielst, fallen auch keine Steuern an, mach dir also keine Sorgen bezüglich der Hinterlegung deiner Steueridentifikationsnummer bei eBay 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-09-2024 18:44
Eine paar Fragen : Wer weiß was sonst noch mit den Nummern passiert /passieren kann ?
wo wird das alles gespeichert ? wer hat darauf Zugriff ? wie sicher sind meine und anderer User Daten ??
Ein am. Großkonzern / Verkaufs Plattform hat dann ja sehr viele Daten über jeden einzelnen Verkäufer .
Name , Anschrift , Geburtsdaten , Ausweis / Führescheinnummer ,
Steuernummer und was weiß ich noch alles .
Macht mir ein bißchen " Bauchgrummeln ".
Bin ich der Einzige der so denkt ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-09-2024 19:38
Ach naja, die Amis haben so viele Informationen von uns, NSA, SWIFT-Abkommen & Co lassen grüßen, da kommt es auf deine SteuerID auch nicht mehr an.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-09-2024 14:30
Hallo @drosendorfer
wieviele Apps nutzt Du, auf wieviel Social Media Plattformen bist du angemeldet, ist deine ganzes Zuhause vielleicht schon vernetzt ?
Dann musst Du kein Bauchgrummeln bekommen, denn dann hast Du schon so viele Daten preisgegeben das eine Steuernummer dich nicht beunruhigen sollte. 🤗
Luggi