abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2FA nicht möglich per email?!

Hallo!

ebay wird immer sicherer; ich befürchte daß es in Kürze so sicher ist,
daß man sicher nicht mehr an seinen Account herankommt! (ja, GRUMMEL!)

 

Zur Übersicht: Es gibt etliche Menschen, die wegen datenschutzrechtlicher Einwände
die Benutzung von Mobiltelefonen verweigern: Manche EULAs finde ich so frech,
dass ich zugehörige Apps nicht benutze. Es gibt viele freche EULAs. Zuviele.
Deshalb lass ich das mit dem Smartphone ganz einfach. Mobiltelefon reicht mir.
Und ich bin nicht allein wie ich hier glücklicherweise lesen konnte.

 

Jetzt zum Problem: Ich bin oft im Ausland unterwegs und das 2Factor-login
per sms kann teuer sein, daher hätte ich gerne den Code per email.
Ich habe jetzt 2h lang versucht das einzurichten; Begonnen mit meinem Computer
eingeloggt zu bleiben (Häkchen beim einloggen gesetzt). Trotzdem wird mein Computer
in meinem Kundenbereich nicht unter der Rubrik 'bekannte Geräte' angezeigt (<ich nehme an ihr wisst
was ich meine, auch wenn ich hier keinen link korrekt angeführt habe.)

Geht es generell, daß ich den 2FA-Code per email (an diese email) bekomme, bitte?
Ich habe die Option NIRGENDWO einstellen können - und hatte dieses Forum durchforstet - leider erfolglos.
(Meine email habe ich verifiziert.)
Ich benutze Firerfox und habe unter Settings > Safete&Privacy > Cookies and Site Data ebay elaubt cookies
permanet zu setzen. Genauer habe ich (nur)  ebay.de freigeschaltet. Vielleicht braucht es da mehr?

Wie dem auch sei: Nach jeder Änderung Browser schliessen, Browser öffnen, manchmal Compi runterfahren, hochfahren,
Browser neustart - Ich konnte nie das Gerät als bekannt anmelden oder 2FA per email auswählen.
Jetzt bin ich genervt!

Erbitte Lösung!

 

Will login mit email, nix sms.
Muss doch gehen!

 

Grüße & Dank

Nachricht 1 von 8
Neueste Antwort
7 ANTWORTEN 7

Betreff: 2FA nicht möglich per email?!

alena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@schrauberfuchs 

Wenn Du beim Einloggen über die zweistufige Verifizierung den Link „Dieses Gerät merken“ wählen, wird Dein Gerät als vertrauenswürdiges Gerät hinzugefügt. Das heißt, dass Du beim nächsten Einloggen über dieses vertrauenswürdige Gerät nicht zwingend zur zweistufigen Verifizierung aufgefordert wirst. Dein eBay-Konto bleibt dennoch sicher.

Solltest Du Deine  Methode zur zweistufigen Verifizierung ändern oder ein vertrauenswürdiges Gerät entfernen, musst Du die Schritte zum Hinzufügen des vertrauenswürdigen Geräts auf jeden Fall erneut ausführen. Du kannst Deinem eBay-Konto bis zu 100 vertrauenswürdige Geräte hinzufügen. Welche Geräte Du als vertrauenswürdige Geräte hinzugefügt hast, kannst du dir jederzeit im Sicherheitsportal ansehen.

Alles zur Multi-Faktor-Authentifizierung findest du hier .Liebe Grüße 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 2 von 8
Neueste Antwort

Betreff: 2FA nicht möglich per email?!

Hallo Alena,

 

Danke für deine Antwort.
Dein Text ist eine Abschrift von:
https://www.ebay.de/help/account/protecting-account/sicherheitstipps-fr-ihr-ebaykonto?id=4872&st=3&p...
in der lediglich die Du-Form statt Sie benutzt wird. Auf meine Frage wird nicht wirklich eingegangen:
Ich fragte nach Sicherheitscode per email erhalten statt sms.
Vielleicht rede ich hier mit einer KI?

 

Die gegebene Antwort/Option  „Dieses Gerät merken“ existiert nicht.
Zum zweiten mal lesen ich den Thread unter diesen Link.
https://community.ebay.de/t5/Sicherheit-Verifizierung/Wo-und-wie-kann-ich-Ger%C3%A4te-einstellen-den...

 

Und tatsächlich erscheinen auf der Seite "Geräte, denen Sie vertrauen"
KEINE GERÄTE. Statt dessen der nachstehende Standardtext, ohne Geräte eben.
Geräte, denen Sie vertrauen
Das sind Ihre vertrauenswürdigen Geräte. Für diese wird keine zweistufige Verifizierung ausgeführt.
Gerät Vertrauenswürdig seit
Gähnende Leere #-O

Mit Bezug auf obigen Link scheint diese Funktion tatsächlich deaktiviert worden zu sein.
(Ich hatte beim einloggen das bei der Passwordeingabe optinale Häkchen "eingeloggt bleiben" gesetzt.)


Ich wiederhole daher meine Frage:
1. Ist es möglich bei der 2-Factor authentification einen code via email zu erhalten statt sms?
2 Wenn ja: Wie kann man das einstellen?

Nachricht 3 von 8
Neueste Antwort

Betreff: 2FA nicht möglich per email?!


@schrauberfuchs  schrieb:
...

Dein Text ist eine Abschrift von:
https://www.ebay.de/help/account/protecting-account/sicherheitstipps-fr-ihr-ebaykonto?id=4872&st=3&p...
in der lediglich die Du-Form statt Sie benutzt wird. Auf meine Frage wird nicht wirklich eingegangen:
Ich fragte nach Sicherheitscode per email erhalten statt sms.
Vielleicht rede ich hier mit einer KI?

 

Ja, diese Vermutung wurde hier diverse Male geäußert und deckt sich mit meiner. Aber aufgrund der Unfähigkeit, den Kern einer Frage zu erfassen, muss es sich um eine schlecht lernende KI handeln. Falls es wider Erwarten doch ein Mensch sein sollte (oder KI zumindest mit Teileinwirkung eines Menschen), fällt die Antwort schon schwerer, woran es liegt, dass Fragen nicht erfasst werden und stattdesssen stumpf Hilfeseiten mittels copy & paste angeboten werden. Inkompetenz? Ignoranz? Desinteresse? Tja, wer weiß, vielleicht auch alles zusammen...

 

...

Ich wiederhole daher meine Frage:
1. Ist es möglich bei der 2-Factor authentification einen code via email zu erhalten statt sms?
2 Wenn ja: Wie kann man das einstellen?

 

Ich meine, mich zu entsinnen, dass wir diese Fragestellung hier im Forum schon hatten, beantwortet durch Ebay-MA, und die Antworten auf Deine Fragen daher lauten müsste:

1) Nein.

2) Kann man nicht.


 

Nachricht 4 von 8
Neueste Antwort

Betreff: 2FA nicht möglich per email?!

Ich hatte oder habe das Glück, mit diesem relativ alten Konto hier den Code auch per email abrufen zu können. Neben der Telefonnummer als zweite Option.

 

Wobei das mit dem Glück auch zwiespältig zu betrachten ist:

Gelegentlich benötigt der email-Versand derart lange, dass der übermittelte Code dann schon nicht mehr gültig ist.

Wenn man sich dann noch verhaspelt so ab dem dritten angeforderten Code, kann man diesen Tag mit ebay eher komplett vergessen.

 

Mit einem anderen Konto gelingt mir das nicht, da gibt es nur die Telefon-Option.

 

Wenn es also gelingt, sind es allenfalls Relikte aus grauer Vorzeit, die die email gelegentlich möglich erscheinen lassen. Und selbst da vermutlich wieder serverabhängig nur bei einem Teil der Mitglieder.

Nachricht 5 von 8
Neueste Antwort

Betreff: 2FA nicht möglich per email?!

Hallo elwam_0,

hallo viersektoren!

 

Ich danke sehr für eure Antworten. Das Thema hat sich damit für mich erledigt, und

ich sitze gemeinsam mit euch und sicher vielen anderen mit heruntergeklappten 

Mundwinkeln da. Auf den "Als Lösung akzeptieren"-Button werde ich nicht drücken,

weil ebay das als Problem gelöst verstehen könnte.

Für alle anderen hoffe ich, daß sie diesen thread finden -

unser Austausch gibt dem Leser eine Idee woran man ist.

Nach 20 Jahren ebay werde ich jetzt anfangen nach Alternativen zu suchen...

 

Ich grüße euch!

 

Nachricht 6 von 8
Neueste Antwort

Betreff: 2FA nicht möglich per email?!

Anonymous
Nicht anwendbar

@schrauberfuchs Hej!

 

Hier im Link gibt es eine Antwort einer ebay Mitarbeiterin, die zu deiner Anfrage passen könnte. Vielleicht hilft sie dir weiter.

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Verifizierungscode-von-SMS-auf-Mail-umste...

Nachricht 7 von 8
Neueste Antwort

Betreff: 2FA nicht möglich per email?!

Der **bleep** geht heute nicht weil Ebay ein Problem hat!!!!

Nachricht 8 von 8
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Sicherheit? Fang hier an: