abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Irrsinn bei Zahlungsvorgang

Ich hab schon länger immer weniger Lust, hier noch irgendwas zu kaufen. Ich bin seit 2003 auf der Plattform registriert. Vor längerer Zeit ging es los das man bei der Zahlung das praktische SEPA-Lastschrift-Mandat nicht behr benutzen konnte. Als Ersatz wurde 'Direktbanking' ???!! über Klarna angeboten. Da ist natürlich überhaupt nichts direkt, sondern man hat eine dritte Partei dazwischen UND braucht zwingend ein TAN-Genarator, zunachst auf optischer und dann auf QR-Basis. (Kauf eines Neugerätes notwendig) Einfaches Überweisen per Vorkasse ging auch nicht mehr. Zähneknirschend hab ich dann meine Käufe über KLARNA abgewickelt. Dann wollte man plötzlich zwingend meine Handynummer haben. Den letzten Kauf vor ein paar Monaten hab' ich deswegen gecancelt.  Jetzt wollte ich wieder etwas kaufen und hab mich damit abgefunden dieser Datenkrake auch noch meine Handynummer zu geben. Es wurde ein Code per SMS auf mein Handy gesendet. Die hab ich in die Maske des Bezahlvorgangs eingegeben um den Kauf abzuschließen. Das war aber längst noch nicht das Ende. Dann wurde zusätzlich ein Code auf meine E-Mail Adresse gesendet, den ich dann auch wieder in die Maske eingeben musste. Wenn man dachte, damit sei es nun getan, weit gefehlt. Es wurde nochmal ein Code auf ein anderes Handy gesendet, das ich gar nicht kannte, vermutlich aber von einer SIM-Karte die ich längst verloren hatte und eine Nummer, die ich EBAY niemals angegeben hatte. Der Zahlung konnte nicht mehr abgeschlossen werden. Ich weiß jetzt nicht ob das was ich beschrieben habe ein technisches Problem ist, oder einfach fortschreitender Wahnsinn der Plattform-Betreiber. Ich überlege jetzt, mein EBAY-Konto zu löschen.

Nachricht 1 von 39
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Irrsinn bei Zahlungsvorgang

Nachtrag: Das Problem wurde gelöst
Bei dem ersten Kontakt zum EBAY Kundenservice musste ich ein neues Passwort generieren. Das Problem bestand jedoch immer noch. Während eines zweiten Kontakts hab ich erfahren, dass das Problem von KLARNA verursacht wurde und daher nicht von EBAY gelöst werden konnte. Da ich mit Klarna eigentlich keine Geschäftsbeziehung und damit kein Kundenkonto hatte, wäre ich da selber nicht drauf gekommen. Ich habe dann den Kundenservice von KLARNA kontaktiert. Dort hab ich erfahren das ich mittels meiner, bei EBAY hinterlegten Email-Adresse auf ein anscheinend automatisch generiertes Kundenkonto zugreifen kann. Das schlug allerdings auch fehl, da hier ebenfalls die Authentifizierung über eine Pin über die nicht existente Handynummer erforderlich war. Die Handynummer wurde beim zweiten Kontakt zum KLARNA Kundenservice von denen herausgelöscht. Danach funktionierte der Zahlungsvorgang wieder ohne eine Pin über ein zweites Medium. also wie vorher. Allerdings ergeben sich jede Menge Fragen die KLARNA, ich sage mal, in einem zweifelhaften Licht erscheinen lassen. EBAY muss sich vorwerfen lassen das es keine Zahlungsmethode mehr anbietet, die ohne einen zusätzlichen Vermittler auskommt. Nicht einmal Überweisung per Vorkasse ist mehr möglich. Das Problem mit den Rückrufen von EBAY ins Leere hing nicht mit der Handynummer zusammen. Ich hatte beim eröffnen des EBAY-Accounts 1999 bei der Festnetznummer die Länderkennung versehentlich ins rechte Kästchen eingetragen, wo sie nicht hingehört. Das war mir nicht aufgefallen weil ich den Rückruf nie in Anspruch nehmen musste. Ich hoffe das die Informationen hier für Leute mit ähnlichen Problemen nützlich sind.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 37 von 39
Neueste Antwort
38 ANTWORTEN 38

Irrsinn bei Zahlungsvorgang

Hallo, lege dir ein PayPal Konto an. Da bekommt nur PayPal deine Daten. Kreditkarte und Handy habe ich nicht hinterlegt, dafür erfolgt Verifizierung auch über Festnetz, kaufe sowieso nichts am Handy, sehe nicht mehr so gut.😄
Kannst damit überall im Netz bezahlen und sogar gestern auf dem Weihnachtsmarkt hat damit ein Stand geworben.
Nachricht 2 von 39
Neueste Antwort

Irrsinn bei Zahlungsvorgang

Ah, die andere Handy Nummer, die hast du irgendwann mal vielleicht für eine Lieferung angegeben.
Nachricht 3 von 39
Neueste Antwort

Irrsinn bei Zahlungsvorgang

@rscheider, verstehe ich alles nicht!

Ich brauche für Bezahlung über Klarna keinen TAN-Generator.

Sowas hatte ich früher fürs Onlinebanking, wurde mittlerweile durch ein anderes System ersetzt.

Hier auf Ebay bezahle ich zu 99,9% mit Paypal, ich gebe meine von Paypal zugesendete

PIN ein und fertig!

Rechnungskauf über Klarna funktioniert eigentlich genauso, hier auf Ebay und woanders.

Sofortüberweisung über Klarna habe ich noch nicht gemacht.

Noch nie musste ich für Klarna gleich dreimal einen Code eingeben.

Schau mal in deine Einstellungen, was du da alles angegeben hast...

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 4 von 39
Neueste Antwort

Irrsinn bei Zahlungsvorgang

Das ist denkbar. Aber wieso weiß EBAY das dann. Eigentlich sollten die ja für solche Vorgänge nur Daten benutzen, die ich auch in meinen Kontoeinstellngen für diesen Zweck ausdrücklich hinterlegt habe. Sonst ist das Chaos ja schon systematisch vorprogrammiert.

Nachricht 5 von 39
Neueste Antwort

Irrsinn bei Zahlungsvorgang

Ja, das hab ich mir ja auch schon überlegt. Aber vielleicht verlangt EBAY dann trotzdem noch als zusätzliche Sicherheit, das ich ein Foto von mir schicke, auf dem ich während eines Handstands ein Cognac-Glas auf der Nase balanciere. Wer weiß das schon.

Nachricht 6 von 39
Neueste Antwort

Irrsinn bei Zahlungsvorgang

@rscheider 

Ich denke doch eher, daß diese Codes von Klarna kommen und nicht von Ebay

oder??

Dann schau mal in deinem Klarna-Konto nach, was für Möglichkeiten du dort für den Erhalt

der SMS oder Mail angegeben hast!

Oder kam die zweite SMS mit Zahlencode von deiner Bank?

Lies mal:

Wie funktioniert Sofort bezahlen mit Klarna? |

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 7 von 39
Neueste Antwort

Irrsinn bei Zahlungsvorgang


@rscheider  schrieb:

Ja, das hab ich mir ja auch schon überlegt. Aber vielleicht verlangt EBAY dann trotzdem noch als zusätzliche Sicherheit, das ich ein Foto von mir schicke, auf dem ich während eines Handstands ein Cognac-Glas auf der Nase balanciere. Wer weiß das schon.


😀

 

Nein, vielleicht nur klar und deutlich auf dem Perso, wenn du was verkafen möchtest.

 

 

Nachricht 8 von 39
Neueste Antwort

Irrsinn bei Zahlungsvorgang

Ich hab jetzt folgendes gefunden. In den EBAY-Konteneinstellungen unter dem Topic 'Zahlungen' kann man die Zahlungsoption SEPA-Lastschrift wieder hinzufügen. Das wäre mir auch am liebsten so. Das hab' ich gemacht, aber es erscheint trotzdem nicht als Zahlungsoption bei den Verkäufern von Artikeln.

Nachricht 9 von 39
Neueste Antwort

Irrsinn bei Zahlungsvorgang

Ich will nix verkaufen, sondern was kaufen. Ging in grauer Vorzeit auch mal irgendwie, ohne das man sich stundenlang in irgendwelchem Irrsinn verstrickt.

Nachricht 10 von 39
Neueste Antwort

Irrsinn bei Zahlungsvorgang

Im Grund genommen ist es auch **bleep**-egal ob der Irrsinn von KLARNA oder von EBAY kommt. Wenn KLARNA die Datenkrake ist, die alle möglichen Informationen über den Käufer haben möchte, die dieser nicht veröffentlichen will, dann kann EBAY ja zusätlich das SEPA-Mandat wieder aktivieren. Ich brauche und will auch keine dritte Instanz zwischen meinen Kaufaktivitäten. KLARNA hat sich dazwischengedrängt und ein scicheres und einfaches Verfahren wurde (von EBAY) aus den Zahlungsoptionen genommen. Wozu?

Nachricht 11 von 39
Neueste Antwort

Irrsinn bei Zahlungsvorgang

Ich hab' nie ein KLARNA Konto eröffnet.

Nachricht 12 von 39
Neueste Antwort

Irrsinn bei Zahlungsvorgang

https://www.ebay.de/help/buying/paying-items/artikel-bezahlen?id=4009&st=3&pos=1&query=Artikel%20bez...

Melde dich bei Paypal an und bezahle zukünftig mit Paypal,

dann wird der fällige Betrag von Paypal über Lastschrift von deinem Konto abgebucht.

Bei Ebay ist jetzt immer ein Zahlungsdienstleister zwischengeschaltet!

 

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 13 von 39
Neueste Antwort

Irrsinn bei Zahlungsvorgang

Ich hab kein KLARNA Konto und daher auch kleine Einstellungen da vorgenommen. Die Option 'Sofortbanking' erfordert kein Konto bei KLARNA sondern die sind nur dazwischen von PAYPAL gibts ja auch so eien Dienst der kein PAYPAL-Konto erfordert.

Nachricht 14 von 39
Neueste Antwort

Irrsinn bei Zahlungsvorgang

@rscheider 

Ich geb´s jetzt auf......

Du wirst deine Zahlungsgewohnheiten irgendwann einfach umstellen müssen. wenn du weiterhin

im Internethandel einkaufen möchtest.... es wird in Zukunft nicht mehr so viele Händler geben,

wo du auf traditionelle Weise bezahlen kannst.

Ein schönes Wochenende noch!

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 15 von 39
Neueste Antwort

Irrsinn bei Zahlungsvorgang

Wenn ich einen Dritten als Zahlungsdienstleister zwingend dazwischen haben muß, mit diesem ganzen Ärger und Brass den ich dadurch habe, werde ich mein Konto bei EBAY löschen und kaufe woanders. Das hab ich mir schon überlegt.

Nachricht 16 von 39
Neueste Antwort

Irrsinn bei Zahlungsvorgang

Ihr merkt doch nix mehr. Ich muss gar nix. Ich kann die Sachen auch noch bei anderen Händlern kaufen, ohne diese unerträgliche Gängelung. Und solange das irgendwie geht, tue ich das auch.

Nachricht 17 von 39
Neueste Antwort

Irrsinn bei Zahlungsvorgang

Nachtrag: Ich habe noch versucht zum EBAY-Support Kontakt aufzunehmen. Es wurde ein Rückruf innert 3 Minuten in Aussicht gestellt. Das ist jetzt 2 Stunden her. Ich habe jetzt noch eine schriftliche Datenanfrage gestellt. Das schu ich mir noch an ob ich daraus was ersehen kann was mein Verschulden gewesen sein könnte. Wenn sich daraus nichts mehr ergibt, verlasse ich dieses digitale Labyrinth. Ich kann nur jedem raten, das auch zu machen. EBAY ist nicht das Kaufuniversum und schon gar nicht der liebe Gott. Ach ja, mein Kauf ist übrigens in meinen Daten nicht mehr auffindbar, als wäre nie was gewesen, nur noch gruselig. Man kann ja über **bleep** sagen was man will, aber der Kundendienst ist einwandfrei und lösungsorientiert und man kann das SEPA-Mandat nutzen. Da hab ich nicht Ansatzweise so einen Trödel wie hier. Ich kann nur jdem raten der so einen Brass hier hat, der Plattform den Stinhkefinger zu zeigen. 

Nachricht 18 von 39
Neueste Antwort

Irrsinn bei Zahlungsvorgang

Also werden schon Bezeichnungen von Konkurrernzfirmen aus dem Chat weggelöscht. Mensch, ihr habt's anscheinend wirlich nötig. Wie ist das, dmary56. Bist du eine Mitarbeiterin von EBAY? Wenn ja, wäre es ganz gut wenn man sowas im Header sehen könnte. Dann hätte ich mir nämlich die Anfrage zum Telefonsupport gleich sparen können. Die hätten mir dann ja auch bloß imperativ befohlen, ein PAYPAL-Konto zu erföffnen, weil in Zukunft ohne einen Dritten dazwischengeschaltet  bei EBAY nix mehr geht mit bezahlen. In Wirklichkeit ist es ja sogar schon ein Vierter, der zwischen MIR als Käufer, DEM VERKÄUFER und DER BANK dann dazwischengeschaltet wäre. Das meine ich mit 'digitalem Labyrinth': Eine Bezahloption die angeboten wird, aber dann nirgends erscheint. Bezahlvorgänge die nach einer Stunde Ärger im Nirvana landen. "bleep" Telefonsupport der sich nicht meldet und möglicherweise noch 'informelle Mitarbeiter' von EBAY die Kritik abbügeln, aber als solche nicht erkennbar sind. Mit der Firma die **bleep**wurde, meine ich natürlich die, deren viele Lieferfahrzeuge man auf der Straße wahrnimmt, also die mit dem Pfeil.

Nachricht 19 von 39
Neueste Antwort

Irrsinn bei Zahlungsvorgang


@rscheider  schrieb:

Ich hab kein KLARNA Konto und daher auch kleine Einstellungen da vorgenommen. Die Option 'Sofortbanking' erfordert kein Konto bei KLARNA sondern die sind nur dazwischen von PAYPAL gibts ja auch so eien Dienst der kein PAYPAL-Konto erfordert.


 

@rscheider 

Du kannst nur 2 oder 3mal als Gast mit Paypal zahlen, dann musst du ein Konto eröffnen.

Davon abgesehen, ist ein Gastkauf unpraktisch, sollte es zu Problemen mit dem Kauf kommen.

 

So wie ich dich verstanden habe, hast du ja ein Handy.

 

Ich nutze zur Verifizierung für Paypal (und andere) die Google Authenticator App.

Da werden dir fortlaufend neue Codes angezeigt, die jeweils eine halbe Minute gültig sind.

In dieser Zeit kannst du den Code bei Paypal eingeben.

Ansonsten nimmst du den nächsten Code. Man muss also nicht mal besonders schnell sein.

Mailadresse + Passwort + 1 x Code = eingeloggt - geht ruckzuck.

 

Die Zahlungen erfolgen bei mir per Lastschrift vom Bankkonto, alles sehr praktisch, kostenfrei und problemlos.

Das funktioniert auch bei Käufen im Netz praktisch überall.

 

Klarna/Sofortüberweisung ist mir auch nicht mehr besonders sympathisch, ich vermeide die Nutzung wo ich kann.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 20 von 39
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Technische Schwierigkeiten? Fang hier an: