abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit der Ebay Suche. Absolut falsche Suchergebnisse

Man sucht z.B. nach einer Wanduhr bekommt aber zum Teil Autoreifen als Suchergebnisse. Warum gibt es nicht einen Button wo man fehlerhafte Suchen oder ähnliches melden kann? Ein kleiner unscheinheiliger Button in einer Ecke, wo man einen Screenshot bei Problemen mit der Seite hochladen kann oder so. Nur so als Vorschlag.

Nachricht 1 von 56
Neueste Antwort
55 ANTWORTEN 55

Betreff: Probleme mit der Ebay Suche. Absolut falsche Suchergebnisse

Betreff: Probleme mit der Ebay Suche. Absolut falsche Suchergebnisse

Anonymous
Nicht anwendbar

Na ja, es soll halt so laufen wie im Supermarkt. Dort stehen die aktuellen Sachen im Weg rum und werden massenhaft gekauft. Viele Leute nehmen keinen Wagen um schnell was zu holen und haben an der Kasse bis zur Nase aufgehäuft, viele sagen "wollte nicht soviel kaufen", sehe es täglich.

 

Dem kann man mit ein bisschen Konsequenz an sich selbst und einem Einkaufszettel entgegenwirken. 

Aber die Gefahr mit zuviel kaufen ist bei ebay tatsächlich gesunken und zwar aufgrund mancher Suchen.

So gesehen präsentieren sie die Artikel nämlich nicht gut. 

Nachricht 42 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit der Ebay Suche. Absolut falsche Suchergebnisse

 

Eben, wie mit dem **bleep** besser zu konkurieren versuchen sie es mit allen Mitteln, die Umsetzung ist allerdings grausam. Selbst am handy ohne App sind die einzelnen Angebote mit anderen Angeboten überfrachtet und unübersichtlich!

 

 

Nachricht 43 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit der Ebay Suche. Absolut falsche Suchergebnisse

Stimmt, aber im Supermarkt gibt es keine Suchfunktion die mir dann Gurken statt Chips liefert.

Nachricht 44 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit der Ebay Suche. Absolut falsche Suchergebnisse

Wenn man die Sortierung z.B. auf niedrigster Preis statt beste Ergebnisse umstellt, kommen plötzlich nur noch richtige Treffer. 🤔

Nachricht 45 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit der Ebay Suche. Absolut falsche Suchergebnisse


@t.phi  schrieb:

Stimmt, aber im Supermarkt gibt es keine Suchfunktion die mir dann Gurken statt Chips liefert.


 

So sieht es aus.

Im Supermarkt ist so gut wie alles nach Warengruppen aufgeteilt. Das macht so auch Sinn, wenn ich Chips kaufen will, dass ich vielleicht noch ein paar Salzstangen dazu nehme.

Aber eBay schweift so dermaßen in den Suchergebnissen ab, dass man nicht mal mit ganz viel Fantasie einen Zusammenhang erkennen kann.

Wenn ich, wie im Beispiel genannt, ein Kugellager suche, dann ist die Chance doch eigentlich gleich null, dass ich noch eine Bowlingkugel und ein Gabelstabler dazu kaufe. Und das hat eBay scheinbar nicht verstanden, oder will es nicht verstehen.

Ich denke keiner hat was dagegen, dass bei der Suche nach einer Kaffeemaschine hier und da vielleicht auch mal PASSENDE Kaffeefilter vorgeschlagen werden. Denn das macht Sinn. Eine Bohrmaschine aber eben nicht.

 

Nachricht 46 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit der Ebay Suche. Absolut falsche Suchergebnisse


@ha-ha-hatschi  schrieb:

...

Ich glaube ich spreche so ziemlich für jeden eBay Nutzer, wenn ich sage, dass ich kein "möglichst vielfältiges Angebot" angezeigt bekommen möchte, wenn ich einen bestimmten Suchbegriff eingebe.

Wenn ich ein Kugellager suche, dann will ich weder zum Bowling, noch die Zukunft vorhersagen.

...


 

Mein Voting: 👍

Ich wäre einer der von Ihnen benannten Nutzer.

Wie sich das auf mein Verhalten niederschlägt, steht im anderen Beitrag. 

 

Gruß ...

Nachricht 47 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit der Ebay Suche. Absolut falsche Suchergebnisse

Anonymous
Nicht anwendbar

Wenn ich, wie im Beispiel genannt, ein Kugellager suche,

 

Die Erklärung ist doch einfach: die APP Nutzer suchen ganz andere Dinge, sprich, die Interessen sind mit den Oldschool Anwendern nicht zu vergleichen. 

Welcher APP Nutzer sucht Kugellager?.......

 

Etwas Ironie, aber so sehe ich das. Die suchen vielleicht eher Sneakers, so in die Richtung.

Nachricht 48 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit der Ebay Suche. Absolut falsche Suchergebnisse


@ha-ha-hatschi  schrieb:

 

Diese Antwort muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Sie zeigt deutlich die Unfähigkeit der eBay "Techniker".

Wie anna_s@ebay ja selber schreibt, ist die eBay Suche anstrengend, aber so gewollt.

Ich werf mich weg. 😂😂😂

Aber vielleicht kann sie, oder die Technik ja mal erklären, was eine "Anstrengende Suche" für Vorteile haben könnte. Bin gespannt.


Dieses Verhalten der Suche hat Vorteile für Ebay. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Dark Pattern.* In den USA wird derzeit dem großen A in einer Klage genau das vorgeworfen: In Suchergebnissen absichtsvoll Produkte aufzuführen, die nicht zur Suche passen. Der Händler setzt das ein, weil er festgestellt hat, dass sein Umsatz um (wenn ich mich recht erinnere) etwa 20% steigt, wenn er die Suche in dieser Weise unscharf macht bzw. verbiegt.

 

Die Ebay-Techniker sind also nicht unfähig, sie machen genau das, was sie sollen, nämlich dieses Dark Pattern zu implementieren. Der Umsatz wächst dadurch, und zwar offenbar so stark, dass man in Kauf nimmt, einige Käufer zu verärgern. Es ist also Absicht und soll die Kassen klingeln lassen. Vorteile für Käufer bringt das nicht.

 

Die Maßnahme passt genau in die Reihe von Änderungen, die sowohl die Suche als auch der Kategoriebaum über die Jahre und Jahrzehnte hinweg erfahren haben – vom Entfallen der Wildcard-Suche bis hin zum Zusammenfassen von Kategorien und Entfernen von Filterparametern.

 

* „Ein Dark Pattern ist ein Benutzerschnittstellen-Design, das darauf ausgelegt ist, den Benutzer zu Handlungen zu verleiten, die dessen Interessen entgegenlaufen.“ (Definition laut Wikipedia)

Nachricht 49 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit der Ebay Suche. Absolut falsche Suchergebnisse

Anonymous
Nicht anwendbar

Der Umsatz wächst dadurch, und zwar offenbar so stark, dass man in Kauf nimmt, einige Käufer zu verärgern. 

Dieses Verhalten der Suche hat Vorteile für Ebay. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Dark Pattern.*

 

Dann gehöre ich anscheinend zu der Minderheit, die dann abbricht und sich wie im RL an den Einkaufszettel hält. 

Aber danke, Dark Pattern kannte ich noch nicht. 

Nachricht 50 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit der Ebay Suche. Absolut falsche Suchergebnisse

Aufgrund der total vermurksten Ebay suche ich inzwischen meist nur mit einem genauen Begriff.

Z.B. nicht nach Kugellager 6201 sondern nur nach 6201 und danach wähle ich Rubrik Kugellager.

So kommt man meist noch zu einem passablen Ergebnis.

Meine letzte Suche war "Paketband 36 Rollen", da mein bisheriger Lieferant nicht mehr existiert.

Da war die Ebay Suche für mich auch erfolgreich und ich kaufte.

Die Suche über Google oder auch bei A war eine Katastrophe. Immer landete ich bei Verkäufern die zwar auch 36 Rollen anboten. Aber mich immer mit  dem Preis für 6 Rollen anlockten und für die 36 Stück dann einen Mondpreis verlangten

 

Nachricht 51 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit der Ebay Suche. Absolut falsche Suchergebnisse

"ich verstehe, dass das manchmal anstrengend sein kann, ist aber tatsächlich so gewollt, denn ich habe soeben eine Rückmeldung aus unser Technik erhalten. Wir zeigen erstmal alles an, was relevant sein könnte und versuchen ein möglichst vielfältiges Sortiment zum Suchbegriff anzubieten. Dazu zerlegen wir auch Suchbegriffe, wenn diese zusammengesetzt sind. Zum Beispiel  Kugellager in Kugel und Lager. Es ergibt sich dadurch eine größere Anzahl an potenziellen Artikeln."

 

Ist das ein Witz????

 

Wer zum Teufel kommt auf derart schwachsinnige Ideen????

(..obwohl... dumme Ideen kann jeder jederzeit haben...... aber irgendwer muss sowas doch auch genehmigen????)

 

"Wir zeigen erstmal alles an, was relevant sein könnte...."

 

Darum geht es aber nicht.

Es geht bei einer SUCHE um absolute RELEVANZ, alles andere ist schickes Beiwerk.

 

Man hat inzwischen oft das Gefühl, eine leicht krude Weltanschauung und eine nur rudimentär vorhandene Generalkompetenz wären Bestandteil einer perfekten Bewerbung für eine Eurer....

...

..."Fachabteilungen"....

Nachricht 52 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit der Ebay Suche. Absolut falsche Suchergebnisse

Man wird immer mehr bevormundet! So nach dem Motto, "nein, du brauchst keine Wanduhr, es ist Herbst und du brauchst jetzt Autoreifen". Das nervt echt total! Und mit immer mehr KI wird das in Zukunft noch viel schlimmer. Der Kunde soll am besten gar nicht mehr nachdenken, wir machen das schon für ihn. Das schlimme dabei ist, dass es die überwiegende Mehrheit wahrscheinlich gar nicht checkt.

Nachricht 53 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit der Ebay Suche. Absolut falsche Suchergebnisse

...Beispiel ausm richtigen Leben:

 

Stell Dir vor, Du stehst im Baumarkt und trägst einem Mitarbeiter (wenn gefunden) Dein Anliegen an:

 

"Tach! Ich such Knuffelmuffen in A4 mit Dackellederbezug. Wosn das?"

 

Und der arme Mann betet Dir den Katalog runter, empfiehlt noch nen Kaffee vorweg und nen Besuch der Gartenabteilung, bevor er Dir VIELLEICHT verrät, wo Du Deine Muffen findest.

 

Ich glaube, der Rest der Welt inkl. seines Arbeitgebers würde das direkt als "wenig hilfreich" einstufen.

 

Gemäss der "Techikabteilung" hier würde also der Suchbegriff "Knuffelmuffen&A4&Dackellederbezug"

in

 

Knuffel

Muffen

A4

Dackel 

Leder

Bezug

 

auf gefühlt 2000 Suchseiten gesplittet... weils..... "besser ist"????

 

Leutsleutsleuts...

 

🤣

Nachricht 54 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit der Ebay Suche. Absolut falsche Suchergebnisse

Trara 🎉!

 

Bitte schön, hier ist ihr Ergebnis:

Knuffelmuffen in A4 mit Dackellederbezug online kaufen | eBay

 

Keine exakten Treffer gefunden

Ergebnisse für weniger Suchbegriffe:

Geschätzt so 200 Angebote, die natürlich nichts damit zu tun haben, aber aus allen Kategorien etwas.

 

Besonders pietätlos erscheint mir aktuell gerade das Angebot mit den Trauer-/Beileidskarten,

als wüsste die KI, das meine Mutti heute abend von "uns" gegangen ist.

Ich habe hier aber auch gar nie etwas für den Trauerfall gesucht und muss erst noch entsprechend aktiv werden.

Mein PC ist trauerfalltechnisch also blütenweiß rein.

 

Nachricht 55 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit der Ebay Suche. Absolut falsche Suchergebnisse

...mein aufrichtiges Beileid!!!!

 

 

Nachricht 56 von 56
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Technische Schwierigkeiten? Fang hier an: