abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ständiges Einloggen mit SMS

Hallo,
ich habe dieses Bord gewählt, weil ich es als "Technische Schwierigkeit" ansehe, dass ich mich nun alle paar Minuten, wenn ich nach Unterbrechung neu auf ebay gehe, wieder neu einloggen muss, und zwar neuerdings mit Code, den ich über SMS erhalte.

Ebay, wer in eurem Verein, hat die Kompetenz, sich solch einen **bleep** auszudenken?
Frage an die Leser hier: Gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen? Das nervt doch unheimlich.
Dauer-Einloggen oder eingeloggt bleiben, wäre eine Lösung. Geht das irgendwie?

Nachricht 1 von 81
Neueste Antwort
80 ANTWORTEN 80

Betreff: Ständiges Einloggen mit SMS


@sunrise1605  schrieb:

.... wenn Du dann noch magst.

 

Hört sich aber nicht sehr optimistisch an.

 

Gegen Ebay direkt vielleicht auch nicht Erfolg versprechend, aber generell geht diese App/mobil-Manie schon in die falsche Richtung, wenn vieles/alles nur noch ausschließlich hierüber abgewickelt werden kann.


Das mag ja sein. Deswegen ist es aber noch lange nicht rechtlich angreifbar. Und schon überhaupt nicht mit der Begründung "... die entweder kein Handy haben oder nutzen oder sich mit SMS nicht auskennen oder es technisch nicht können oder nie brauchen.

Ich bitte Dich.

Wusstest Du eigentlich, dass man bei der Post das 2-kg-Paket (für 5,49 EUR) nur und ausschließlich online bestellen und damit das Angebot nur online nutzen kann? Was machen denn dann die Benachteiligten, die entweder kein Internet haben oder nutzen oder sich mit Internet nicht auskennen oder es technisch nicht können oder nie brauchen?

Oder desgleichen bei Empfang und Versand von DHL-Paketen über Packstationen. Für diesen Service benötigt man zwingend die Post-App. Benachteiligung von Konsumenten, die nicht können oder wollen?

Oder diverse Onlinebroker / -depotbetreiber und Banken, die Dienstleistungen oder sogar das ganze Banking nur online anbieten, und/oder nur mit Authentifizierung per App oder SMS?

 

Die Authentifizierung bei Ebay mag grottenschlecht umgesetzt sein. Aber darin eine Benachteiligung der Kunden auf dem kleinsten, gemeinsamen Nenner (offenbar die Standard-Bezugsgröße im Deutschland des 21. Jahrhunderts) zu sehen, das fällt mit zumindest schwer.

Nachricht 41 von 81
Neueste Antwort

Betreff: Ständiges Einloggen mit SMS


@aufnimmerwiedersehen1  schrieb:

...

Ich wäre schon froh, wenn man nicht immer mehr in Richtung Smartphone packen würde, denn man sollte schon allen Bürgern irgendwie gerecht werden und nicht nur denjenigen, die mit Smartphone und PC aufgewachsen sind und dadurch natürlich klare Wissensvorteile haben.


Entwicklungen, technische, gesellschaftliche aller Art, schreiten nunmal fort. Es ist ja nun wahrlich nicht so, dass Deutschland im Bereich Digitalisierung ein besonders hohes Tempo anschlüge oder gar Avantgarde wäre. Man kann aber als normaler Mensch auch lernen, mit Neuerungen umzugehen.

Das kann man auch als jemand, der mit einer technischen Entwicklung nicht aufgewachsen ist (ich bin es nicht, als Boomer, im Bereich Internet, Smartphone, Digitalisierung allgemein).

Man muss es aber auch wollen oder zumindest grundsätzlich offen sein, dann können sich m.M.n. auch ältere Menschen die erforderlichen Basics aneignen. Ich nehme als Referenz meine Mutter, ü80, eher altersstarrsinnig und altersbedingt konservativ, die auch klarkommt mit Internet und sogar mit ihrem Smartphone und den darauf installierten Apps.

 

Dass ein Teil an Menschen, die Veränderungen ablehnen, von technischen und sonstigen Entwicklungen zwangsläufig abgehängt werden, das war schon immer so.

Wer früher den modernen Schnickschnack wie elektrisches Licht ablehnte, hat eben bei stinkender Petroleumlampe gesessen. Ist weiter mit dem Pferdekarren oder auf Schusters Rappen zum Besuch der Familie im Nachbardorf  gereist, anstatt mit Fahrrad oder Automobil. Weiter weg eben Mit der (Post-) kutsche, anstatt bequem mit der neuen Eisenbahn. Das neumodische Dingens Wasserklosett war sicherlich auch einigen Menschen suspekt, die dann lieber weiter bei Wind und Wetter im Garten auf das Plumpsklo marschierten oder eben den Nachttopf mit gewohntem Geruch genutzt haben.

 

Wir hatten solche Diskussionen hier ja schon. Ich bin immer noch der Meinung, dass man wahrlich nicht jede Entwicklung unkritisch annehmen sollte. Aber die weltanschauliche Totalverweigerung ist m.E. ebenso unsinnig.

Nachricht 42 von 81
Neueste Antwort

Betreff: Ständiges Einloggen mit SMS

"Wir hatten solche Diskussionen hier ja schon. Ich bin immer noch der Meinung, dass man wahrlich nicht jede Entwicklung unkritisch annehmen sollte. Aber die weltanschauliche Totalverweigerung ist m.E. ebenso unsinnig."

 

Guten Morgen @claudius_bockschus !

 

Ich meinte mitnichten die totale Verweigerung allem neuem gegenüber, deshalb schrieb ich ja

Ich wäre schon froh, wenn man nicht immer mehr in Richtung Smartphone packen würde

 

In diesem Sinn.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 43 von 81
Neueste Antwort

Betreff: Ständiges Einloggen mit SMS


@aufnimmerwiedersehen1  schrieb:

"Wir hatten solche Diskussionen hier ja schon. Ich bin immer noch der Meinung, dass man wahrlich nicht jede Entwicklung unkritisch annehmen sollte. Aber die weltanschauliche Totalverweigerung ist m.E. ebenso unsinnig."

 

Guten Morgen @claudius_bockschus !

 

Ich meinte mitnichten die totale Verweigerung allem neuem gegenüber, deshalb schrieb ich ja

Ich wäre schon froh, wenn man nicht immer mehr in Richtung Smartphone packen würde

 

In diesem Sinn.

 


Moin,

 

diese Einschränkung hatte ich schon auch so realisiert 😉

Mein Beitrag war nur meine grundsätzliche Meinung dazu, Dein Beitrag war der Aufhänger, aber nicht als Antwort explizit an Dich, weil ich Dich für einen Totalverweigerer hielte. Aber Du stimmst mir doch zu, dass es diese gibt, oder?

Nachricht 44 von 81
Neueste Antwort

Betreff: Ständiges Einloggen mit SMS

Kann mich diesem nervigen Irrsinn der permanenten Identifizierung durch eine SMS nur anschließen. Auch bei mir wird bei jedem Login eine SMS Authentifizierung gefordert. Die durch Ebay vorgebrachte Begründung in Richtung der Sicherheit eines Bankkontozuganges (2FA) ist insofern an den Haaren herbei gezogen, da Banken die 2FA zwar umsetzen müssen, jedoch eine 2FA erst nach Ablauf von 90 Tagen erfolgt; so wie auch gesetztlich gefordert. Und nicht wie von Ebay praktiziert, bei jedem Login. Für mich jedenfalls entscheident, ich werde mich nach und nach mehr und mehr aus Ebay zurückziehen, da diese gewollte Umständlichkeit nicht mehr zu ertragen ist.

Nachricht 45 von 81
Neueste Antwort

Betreff: Ständiges Einloggen mit SMS

Dieser Weiter-Entwicklungswahnsinn ist nicht zu stoppen. Damit kommen nur die Philosophen klar.by HDTby HDT

Nachricht 46 von 81
Neueste Antwort

Betreff: Ständiges Einloggen mit SMS

Da kann ich dir nur Recht geben. Auch wenn man die 2 Stufige Ident ausschaltet kommt man nur noch per SMS an sein Konto. Bezahlt Ebay mir die ständig anfallenden SMS Gebühren???  Nee die muss ich tragen, haben die mittlerweile einen Vertrag mit den Mobilfunkanbietern? damit diese mehr Geld machen können?? 

Ich denke doch das es meine Sache ist wie ich mich Einlogge!!  Warum wird die 2Stufige Ident angeboten, wenn ich doch nicht entscheiden kann ob und wann ich dies nutze. Ich überlege ernsthaft andere Verkaufplattformen zu nutzen.  

Nachricht 47 von 81
Neueste Antwort

Betreff: Ständiges Einloggen mit SMS


@bomber0209  schrieb:

... Bezahlt Ebay mir die ständig anfallenden SMS Gebühren???  Nee die muss ich tragen, haben die mittlerweile einen Vertrag mit den Mobilfunkanbietern? damit diese mehr Geld machen können?? 

...


Was sollen das denn für Gebühren sein, die Du angeblich für den Empfang(!) von SMS zahlen sollst?

Nachricht 48 von 81
Neueste Antwort

Betreff: Ständiges Einloggen mit SMS

Hallo,
ich bin der Threaderöffner mit neuem Account.

Ich verzichte auf meine 19 Jahre Mitgliedschaft und die über 2.700 positiven Bewertungen und fange nochmal bei Null an.

Ich habe eine völlig neue Empfindung erfahren. "ebay ekelt mich an".  Dieses verlogene 2-stufige Sicherheitssystem werde ich garantiert nicht aktivieren. 

Nachricht 49 von 81
Neueste Antwort

Betreff: Ständiges Einloggen mit SMS


@hadie_2515  schrieb:

Hallo,
ich bin der Threaderöffner mit neuem Account.

Ich verzichte auf meine 19 Jahre Mitgliedschaft und die über 2.700 positiven Bewertungen und fange nochmal bei Null an.

Ich habe eine völlig neue Empfindung erfahren. "ebay ekelt mich an".  Dieses verlogene 2-stufige Sicherheitssystem werde ich garantiert nicht aktivieren. 


Guten Morgen @hadie_2515 !

 

Um es zu verstehen, muss ich noch mal nachhaken. Ich denke, du hattest mit dem alten Konto "Ja" zur neuen Zahlungsabwicklung gesagt? Ich glaube, daß löst dann dieses zweistufige System aus.

Auch als "nur" Käuferkonto kann es dir passieren, daß sie dir bei Bestätigung der persönlichen Daten irgendwann einen Code per E-Mail schicken, den du eingeben mußt. Danach kommst du wieder ganz einfach und ohne "Belästigung" in das eBay Konto. Das ist bis jetzt meine Erfahrung.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 50 von 81
Neueste Antwort

Betreff: Ständiges Einloggen mit SMS


@hadie_2515  schrieb:

Hallo,
ich bin der Threaderöffner mit neuem Account.

Ich verzichte auf meine 19 Jahre Mitgliedschaft und die über 2.700 positiven Bewertungen und fange nochmal bei Null an.

Ich habe eine völlig neue Empfindung erfahren. "ebay ekelt mich an".  Dieses verlogene 2-stufige Sicherheitssystem werde ich garantiert nicht aktivieren. 


 

 

Tagchen @hadie_2515 

 

das geht nur solange gut, bis du dich mit dem neuen Account wiederum als Verkäufer registrierst und das Zahlungsverfahren über ebay aktivierst.

Reine Käufer-Accounts - so wie der meinige - bleiben vorerst von der Verifizierung durch SMS komplett verschont. Also zum Kaufen kannst du praktisch ohne das Gedöns auskommen, sowie du aber verkaufst geht der Sermon von vorne los.

Nachricht 51 von 81
Neueste Antwort

Betreff: Ständiges Einloggen mit SMS

Guten Morgen aftoncooper!
Ich habe mich gestern einfach nur über Facebook angemeldet und damit automatisch diesen neuen Account generiert und ihn sogar fertig mit dem Benutzernamen bekommen. Den Benutzernamen hat die künstliche ebay-Intelligenz einfach aus meiner E-Mailadresse gebastelt und ich lasse den nun auch so.  (es gab den Hinweis, das ich den Benutzernamen jederzeit ändern kann) Bis jetzt komme ich "mit nur mehrmaligem Akzeptieren, also nur Anklicken" bei ebay rein auf meinen neuen Account.

Ich kann Dir Deine Frage gar nicht beantworten, weil ich mich da überhaupt nicht dran erinnern kann, wann und womit ich dieses zweistufige Sicherheitssystem aktiviert habe. Von allein ist das sicherlich nicht geschehen. Damit komme ich aber jetzt auch zu dem generellen Problem: Es ist viel zu kompliziert für den GANZ NORMALEN User, und das gilt keineswegs nur für "ältere Leute"  wie mich. Es ist zu kompliziert und anscheinend auch noch eine Sackgasse, aus der es kein Zurück gibt. Jedenfalls kann man das aus den bishere zahlreichen Antworten und der gesamten Diskussion entnehmen. "Man kommt ohne einen richtigen Spezialisten anscheinend nicht mehr raus, aus diesem zweistufigen Sicherheitsystem." Ebay richtet da was ein, womit sich einige wenige auskennen. Man sieht es ja hier an den Antworten. Wäre es einfach, gäbe es nicht so viel Diskussion darum. Ebay ist zu kompliziert und damit kundenfeindlich. Da beschäftigen sich Softwareentwickler, die sich "beschäftigen" wollen. Es interessiert die einen Dreck, ob es nützlich oder schädlich ist. Das ist aber nicht nur ein Problem bei ebay, sondern es findet in JEDER großen Organisation so auf die gleiche Weise statt. Ich muss gar keine Beispiele nennen. Überall wird es komplizierter. Ich bin selber mal gespannt, wie weit und wie lange ich nun mit dem neuen Account von diesem zweistufigen Sicherheitssystem verschont bleibe.

Nachricht 52 von 81
Neueste Antwort

Betreff: Ständiges Einloggen mit SMS

@hadie_2515 Da du mit dem alten Konto in den letzten 6 Monaten verkauft hast- und da die neue Zahlungsabwicklung schon längst bei eBay eingeführt war- bin ich davon ausgegangen, daß du die neue ZA hast und daß sie dich deshalb am Wickel haben, weil sie (eBay) EU Vorschriften erfüllen müssen.  

Hier mal ein interessanter Thread für dich zum lesen, wenn du magst.

https://community.ebay.de/t5/Sicherheit-Verifizierung/SMS-PIN-2-Faktor-Identifizierung-wo-liegt-der-...

 

Solange du das neue Konto nur zum kaufen nutzt, dann ist alles gut, aber sobald du wieder verkaufen willst und der neuen Zahlungsabwicklung zustimmst, dann fängt das Prozedere wieder von vorn an.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 53 von 81
Neueste Antwort

Betreff: Ständiges Einloggen mit SMS

Danke Tagchen,
eine gute Information, damit kann ich dann auch leben. Ich verkaufe nur ganz selten, im Gegensatz zum Kaufen. Also benutze ich den alten Account dann nur noch fürs verkaufen und den neuen fürs Kaufen.

Ich sehe selbstverständlich bei all dem, dass es keinen Sinn hat, sich "allen Strömungen dieser Welt" in den Weg zu stellen. Gemessen an dem, was in anderen Teilen dieser Welt geschieht, sind wir noch gut dran. Wir dürfen kritisieren, was uns nicht gefällt, auch wenn es erfolglos ist. Anderswo käme man dafür ins Arbeitslager.

Ich verachte Opportunisten und Trittbrettfahren, die bei allem mitmachen, was ihnen ein wenig Macht über andere verschafft. Oder die sich nur mit "Neuerungen" ein Denkmal setzen wollen. Aber jeder hat ja die Chance, wenigsten einen Meter um sich herum alles besser zu machen. Die Welt als Ganzes lässt sich nicht verbesseren, sie besteht immer "nur" aus einem Resultat. Letzten Endes bekommen wir als Ganzes nur das zurück, was wir als Ganzes hervorgebracht haben.

Danke für Deinen Hinweis!

Nachricht 54 von 81
Neueste Antwort

Betreff: Ständiges Einloggen mit SMS

"Ich verkaufe nur ganz selten, im Gegensatz zum Kaufen. Also benutze ich den alten Account dann nur noch fürs verkaufen und den neuen fürs Kaufen."

 

@hadie_2515 Und schon hast du deine Lösung gefunden. Wenn dein altes Konto zum verkaufen funkioniert- ich will damit sagen, daß auch deine Auszahlungen gut von eBay fließen- dann ärgerst du dich mit über das 2 stufige System nur ab und zu und kaufen kannst du unbelastet mit dem neuen Konto.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 55 von 81
Neueste Antwort

Betreff: Ständiges Einloggen mit SMS

Das thema ist komplex. Ich wurde aufgefordert als Verkäufer das 2-stufige System mit SMS zu aktivieren, was ich getan habe, weil ich was verkaufen wollte. Soweit so gut. Dann erging es mir aber auch plötzlich so, dass ich bei jedem Einloggen eine SMS anfordern sollte, was mir sehr missfiel. Nach googeln und lesen im Forum fand ich heraus, dass mir die SMS beim Einloggen aufgezwungen wurde, wenn ich mit Chrome/google zu ebay ging, und zwar egal, ob ich mich mit dem Google Konto oder mit Namen/Passwort bei ebay einloggen wollte. Habe dann Edge / Bing probiert, musste mir da nur einmal die SMS abholen und kann mich anschliessend jetzt schon seit Tagen immer wieder neu ohne SMS einloggen. Interessanterweise muss ich mich bei Chrome/Google auch in google jedes mal neu anmelden, wenn ich meinen PC wieder hochfahre. Bei Edge Chrome ist das nicht der Fall. Könnte sein, dass die beiden Sachen miteinander zusammenhängen, aber ich bin kein Computerfreak.

Habe dann bei ebay unter "tipps keeping ebay secure" den Hinweis gelesen, dass man die 2-stufige verifizierung statt über SMS auch über die ebay app machen kann., und, dass man sie in den Einstellungen auch rückgängig machen kann.  Das Rückgängig machen ist mir allerdings in den ebay Einstellungen nicht gelungen. Vielleicht war der Tipp veraltet. Habe die ebay app installiert und komme dort dort nach - einmaliger sms -Eingabe beim ersten Start der app - bei jedem neuen App-Aufruf ohne weiteres auf meine Seiten, ähnlich wie bei edge/bing. sogar ohne login.  Habe in den Chrome Google (Sicherheits)einstellungen schon alles mögliche versucht um das oben geschilderte Doppelproblem wegzubekommen, hatte keinen Erfolg. Muss mich jedesmal bei google neu anmelden und bei ebay die SMS abrufen. Über den Weg werde ich also zukünftig einfach nicht mehr  gehen, sondern über edge und die app.

Nachricht 56 von 81
Neueste Antwort

Betreff: Ständiges Einloggen mit SMS

Bei uns gibt es dasselbe Problem: mehrere Geräte für dasselbe Konto und nur beim "Haupt-PC" mit Chrome-Browser bleiben wir angemeldet und loggen uns ohne zusätzliche PIN/Codes etc ein. Auf allen anderen Geräten wird da aber jedes Mal eine SMS mit Code (per Festnetz-Telefon) übermittelt, die dann zum einloggen eingetragen werden muß. Das ist lästig, nervtötend und bei uns auch teilweise nicht durchführbar! Homeoffice läßt grüßen. Gestern haben wir dann auf dem Laptop zum Firefox noch den MS-Edge installiert und nur unnötigen Kram deaktiviert, sonst alle "empfohlenen" Einstellungen belassen und siehe da: nach einmaligem Anmelden und Einloggen mit PIN gestern nachmittag sind wir heute auf dem Laptop noch immer angemeldet und loggen uns problemlos - ohne PIN, Code, SMS etc. - ein und können damit arbeiten!

Jetzt versuchen wir den Firefox auf dem zweiten Arbeitsplatz-PC noch entsprechend umzuwurschteln, wenn das nicht klappt, muß da wohl auch Edge drauf. 🤢

Übrigens, unsere mehrfachen Anfragen zu diesem Problem bei Ebay wurden nicht beantwortet. Das ist denen offensichtlich völlig egal. Toller Service! Wenn wir es nicht bräuchten....😠

 

Nachricht 57 von 81
Neueste Antwort

Betreff: Ständiges Einloggen mit SMS

Hab noch vergessen zu erwähnen: Zwei-Stufen-Verifizierung ist deaktiviert (aktivieren half auch nicht zur Problemlösung!), Haken zum Eingeloggt bleiben ist überall gesetzt (wurde aber offenbar durch Browsereinstellungen nicht beachtet). Im Kontoprofil werden keine Vertrauenswürdigen Geräte angezeigt und es gibt auch keine Mails mehr, dass sich jemand von woanders angemeldet und eingeloggt hat. Da scheint irgendwas bei Ebay in der Programmierung kaputt zu sein. Aber wie gesagt, die reagieren nicht auf entsprechende Anfragen.

Nachricht 58 von 81
Neueste Antwort

Betreff: Ständiges Einloggen mit SMS

ES FUNKTIONIERT ENDLICH! Im Firefox beim Datenschutz alle Standardeinstellungen übernehmen, Passworte auf Abfrage speichern lassen, Windows-Single-Sign-On aktiviert, Chronic anlegen lassen, Cookies von ebay.de, ebay.com dauerhaft akzeptieren und wir sind auch auf dem PC mit Firefox-Browser weiterhin angemeldet und können uns ohne PIN auf unserm Konto einloggen. Ohne die Hinweise hier im Forum hätten wir noch lange basteln können....Danke!

Nachricht 59 von 81
Neueste Antwort

Betreff: Ständiges Einloggen mit SMS

Habe es jetzt auch hingekriegt, dass ich mit chrome angemeldet bleibe und mich bei google nicht jedesmal neu anmelden muss. Hing wohl damit zusammen, dass ich jetzt viel mehr cookies akzeptieren muss und ich die nach dem Beenden der Sitzung auch nicht automatisch löschen lassen darf.
So wird die Freiheit, selbst zu entscheiden, dass man nur die technisch unbedingt erforderlichen Cookies akzeptieren will, konterkariert!!!
Eigentlich ein Fall für die EU Kommision. Bei den Edge Standarteinstellungen wird das wohl ähnlich sein.

⁣BlueMail for Android herunterladen ​
Nachricht 60 von 81
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Technische Schwierigkeiten? Fang hier an: