abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer ändert nach Kauf Lieferadresse

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade das erste Mal etwas zum Verkauf auf ebay eingestellt. Sofort-Kaufen mit der Option ein Angebot zu machen. Ich habe relativ schnell ein Angebot bekommen und dem auch zugestimmt. (War merkwürdigerweise genau der Sofort-Kaufen Preis, also nicht wirklich ein echtes Angebot).

 

Nachdem ich dem Angebot zugestimmt habe, habe ich die Zahlungsinformationen an den Käufer geschickt. Die  Versandadresse war in FFM. Kurz darauf kam auf der Website die Nachricht, dass der Käufer eine Adresse angegeben hat, die ich in den Verkaufsbedingungen ausgeschlossen habe, nämlich in Italien.

 

"Der Käufer bittet Sie, in ein Land zu liefern, das auf Ihrer Ausschlussliste steht."

 

Wenn ich auf den Button Zahlungsinformationen schicken geklickt habe, stand da plötzlich die italienische Adresse, da wo vorher die deutsche Adresse stand.

In meinem Angebot hatte ich stehen, dass ich nur nach Deutschland versende. Warum ist es möglich die Versandadresse nach dem Kauf noch zu ändern? Ich kann mir ja so bei keinem Kauf sicher sein, dass das funktionieren wird. Oder habe ich was falsch gemacht? Ich habe den Verklauf abgebrochen und kurz darauf eine Betrugswarnungsmail von Ebay bekommen.

 

LG

Nachricht 1 von 9
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Käufer ändert nach Kauf Lieferadresse

Moin @tilgonse 

 

ein Kunde hat bis zur Bezahlung immer die Möglichkeit, seine Adresse zu ändern, er könnte ja im Urlaub sein oder andere Gründe haben. Die bei der Bezahlung hinterlegte Adresse ist für Dich als Verkäufer bindend. Alle Änderungen danach, auch wenn der Kunde Dir etwas anderes schreibt, interessieren Ebay nicht.

 

Im konkreten Fall, einfach mit dem genannten Grund abbrechen und den Artikel wieder neu einstellen. Viele Erfolg beim Verkauf.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 8 von 9
Neueste Antwort
8 ANTWORTEN 8

Käufer ändert nach Kauf Lieferadresse

Du hast scheinbar richtig gehandelt.

Aber wenn du nur im Angebot schreibst, dass du nur in D verschickst so nützt das nichts! Du musst alle Länder in die du nicht verschickst explizit ausschließen.

Die Lieferadresse kann ein Käufer nur noch ändern solange nicht bezahlt ist und dann nicht mehr.

Setz solche Nutzer auch gleich auf deine Sperrliste.

 

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 9
Neueste Antwort

Käufer ändert nach Kauf Lieferadresse

Ich habe die Länder so ausgeschlossen:

Screenshot_20240131-143943.png

das müsste doch korrekt sein, oder? Ich vermute man muss um ein Angebot schicken zu können eine deutsche Adresse im Profil stehen haben. Aber warum man die danach wechseln kann und das auch für schon abgeschlossene Kaufverträge gilt ist mir schleierhaft.

Nachricht 3 von 9
Neueste Antwort

Käufer ändert nach Kauf Lieferadresse

Da hat wohl jemand ein Schlupfloch gefunden wie man den Länderausschluss umgehen kann und dann vor der Bezahlung die original Adresse wieder aktiviert.

Ich gebe das mal weiter an eine ebay MA.

samantha@ebay hier scheint was gewaltig schief zu laufen oder hat der Käufer tatsächlich ein Schlupfloch gefunden um dennoch trotz Länderausschluss kaufen zu können?

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 9
Neueste Antwort

Käufer ändert nach Kauf Lieferadresse

Moin @tilgonse ,

 

ich hatte einen solchen Fall leider vor Kurzem auch.

 

Ein Käufer aus Portigal hat einen automatischen Preisvorschlag bekommen und diesen akzeptiert, obwohl ich auch nur nach Deutschland versende und alle anderen Länder ausgeschlossen habe.

 

Aussage von Ebay, der portugiesische Käufer könnte ja auch eine deutsche Lieferadresse haben, deshalb geht der Preisvorschlag raus und kann auch akzeptiert werden.

 

Da Ebay scheinbar nicht in der Lage ist, so etwas vorab zu prüfen, was ja über das Userkonto und die hinterlegten Lieferadressen möglich wäre, bleibt nur eins:

 

Transaktion abbrechen mit der Begründung "Probleme mit der Lieferadresse des Kunden" und den Artikel neu einstellen. Sollte ein solcher Käufer wiederholt auftauchen, einfach den Rat von @perfect-sally  befolgen und diesen auf die Sperrliste setzen.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 5 von 9
Neueste Antwort

Käufer ändert nach Kauf Lieferadresse

Okay das heißt ich muss einfach damit rechnen, dass das passiert? Dann ist das ein wirklich undurchdachtes Konzept. (Es wäre ja nicht schwer beim Kauf eine fixe Lieferadresse von Käufer abzufragen...)

Aber egal, für mich bedeutet das, ich kann mit dieser Begründung immer problemlos vom Kaufvertrag zurücktreten? Ich hatte die Sorge, dass daraus jetzt eine längere Geschichte wird weil der Käufer jetzt ein Anrecht auf das Produkt hat oder so.

Aber das würde für mich bedeuten es einfach immer wieder neu zu versuchen, solange bis jemand es kauft und mir das Geld überweist ohne vorher die Adresse zu ändern. Wenn ich das Geld bekommen habe müsste die Lieferadresse ja fix sein, richtig?

Liebe Grüße
Nachricht 6 von 9
Neueste Antwort

Käufer ändert nach Kauf Lieferadresse

samantha@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @tilgonse 

 

Das ist leider sehr unglücklich gelaufen. 

 

Der eigentliche Käufer wurde wohl gehackt und es war genau richtig den Verkauf abzubrechen.

 

Danke für deine Markrierung @perfect-sally 

 

Liebe Grüße

Samantha

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 7 von 9
Neueste Antwort

Käufer ändert nach Kauf Lieferadresse

Moin @tilgonse 

 

ein Kunde hat bis zur Bezahlung immer die Möglichkeit, seine Adresse zu ändern, er könnte ja im Urlaub sein oder andere Gründe haben. Die bei der Bezahlung hinterlegte Adresse ist für Dich als Verkäufer bindend. Alle Änderungen danach, auch wenn der Kunde Dir etwas anderes schreibt, interessieren Ebay nicht.

 

Im konkreten Fall, einfach mit dem genannten Grund abbrechen und den Artikel wieder neu einstellen. Viele Erfolg beim Verkauf.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 8 von 9
Neueste Antwort

Käufer ändert nach Kauf Lieferadresse

Lieber Peter,

 

danke dir für die Antwort, das erklärt warum das so passiert ist. Dann werde ich es jetzt weiter versuchen und hoffen, dass der nächste der bietet keinen Urlaub geplant hat😄

 

Liebe Grüße hoch in den Norden

Nachricht 9 von 9
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Versand? Fang hier an: