abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer hat als Lieferadresse eine Postfiliale jedoch keine Kd.-Nr.

Hallo in die Runde,

die Käuferin hat schnell bezahlt, Versand sollte an eine Postfiliale erfolgen, als ich jedoch das Versandetikett drucken wollte habe ich gesehen das nur ihr Name u. die Fiialnummer mit dem Ort erschien, ich wunderte mich das keine Kd.-Nr. angegeben war, ich versuchte das Etikett zu drucken, jedochkam die Meldung "Adresse falsch"..... Daraufhin habe ich der Käuferin  drei Tage  Nachrichten geschickt und das Problem geschildert und das dieser Versandweg ohne Kd.-Nr. nicht funktioniert und sie ihre Daten korrigieren sollte. Gestern mit ebay telefoniert und den Fall geschildert, sie wollten die Käuferin informieren, hat auch gklappt gestern kam die Nachricht von ihr, dass ich das Paket an jede Postfiliale oder Packstation schicken könnte. Offensichtlich hat sie das, trotz meiner mehr als ausführlichen Nachrichten, mit der Kd.-Nr. immer noch nicht  verstanden. Ich habe dann versuchsweise mal in meinem Konto eine  Lieferadresse generiert und siehe da, wenn ich eine Postfilale eingebe, wird leider beim Speichern nicht darauf hingewiesen das dann eine DHL  Kd.-Nr.  angegeben werden muss. Vermutlich wusste das meine Käuferin nicht. Na ja, wenn sie sich bis morgen nicht gemeldet hat werde ich den Kauf abbrechen....schade, die 75 € sind ein guter Preis für die Tasche.

Gibt es hier bei ebay eine Funktion wo man z. B. Verbesserungsvorschläge hinsenden kann? Ich habe bis jetzt nichts gefunden.

Nachricht 1 von 24
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Käufer hat als Lieferadresse eine Postfiliale jedoch keine Kd.-Nr.

Moin Ihr Lieben,

 

ich hatte heute früh auch mal wieder so einen Fall, diesmal Paketshop XXX ohne Postnummer, ohne Anschrift. Dann gibt es halt den Standardtext:

 

"Moin Herr XXXX, 
vielen Dank für Ihren Einkauf in Peters Modellbahnstübchen. Ich verpacke gerade Ihre Sendung und muss leider feststellen, dass Ihre Anschrift unvollständig ist.
Wenn es sich um eine Postfiliale handelt, benötige ich Ihre Postnummer.
Sollte es sich um einen anderen Paketshop handeln oder Sie in der Postfiliale persönlich bekannt sind, benötige ich die korrekte Anschrift (Straße und Hausnummer)
Ansonsten kann DHL die Sendung nicht zustellen.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter XXXX"

 

Bekomme ich die Informationen zügig, wird verschickt, ansonsten abgebrochen. Ist Standardvorgehen und kein großer Aufwand.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 24 von 24
Neueste Antwort
23 ANTWORTEN 23

Käufer hat als Lieferadresse eine Postfiliale jedoch keine Kd.-Nr.

Es wurde hier schon so oft reklamiert, dass ebay unvollständige Lieferadressen akzeptiert und vor allem wenn es um Filialen oder Packstationen geht. Man braucht eben die vollständigen Daten sonst kann man entweder den Versandschein nicht generieren oder das Paket kommt zurück. Getan hat sich seitens ebqay bisher leider nichts.

Besser du brichst den Kauf ab mit der Begründung, dass etwas mit der Adresse nicht stimmt und erstattest. Und ich würde solche Leute auch sofort auf die Sperrliste setzen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 24
Neueste Antwort

Käufer hat als Lieferadresse eine Postfiliale jedoch keine Kd.-Nr.

nina@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@bmw_mcoupe_fan Hey. 😊 Deinen Verbesserungsvorschlag gebe ich gern einmal weiter.

 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 3 von 24
Neueste Antwort

Käufer hat als Lieferadresse eine Postfiliale jedoch keine Kd.-Nr.

 

Ist mir erst vor ein paar Tagen aufgefallen, dass ich bei einem Kauf eine Postfiliale hätte auswählen können, ohne eine Postnummer angeben zu müssen.

 

Da hat der damalige Thread dazu ja viel gebracht bei Ebay  🙄

Die sogenannte "Fachabteilung" wollte es nicht glauben, dass man eine Postnummer braucht.

Sie glauben es scheints immer noch nicht.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 4 von 24
Neueste Antwort

Käufer hat als Lieferadresse eine Postfiliale jedoch keine Kd.-Nr.

nina@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@sunrise1605 @bmw_mcoupe_fan @perfect-sally Das Thema ist bekannt und es wird geprüft ob und wie die Umsetzung der Angabe der Post-/Kundennummer möglich ist. 🙂

 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 5 von 24
Neueste Antwort

Käufer hat als Lieferadresse eine Postfiliale jedoch keine Kd.-Nr.

Hallo @bmw_mcoupe_fan 

 

anders als bei Packstationen könnte ich mir vorstellen das der Käufer in der gewählten Postfiliale seine Sendung erhält, er wird halt nur nicht auf das eintreffen dort per Mail informiert und muß sich selbst bemühen, oder den Sendungsverlauf anhand des Trackings abgleichen.

 

Wenn eine Sendung an der Wohnanschrift nicht zugestellt werden kann erfolgt ja auch die Weiterleitung an eine Postfiliale ohne Kundennummer und kann dort abgeholt werden.


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 6 von 24
Neueste Antwort

Käufer hat als Lieferadresse eine Postfiliale jedoch keine Kd.-Nr.

Seit einigen Jahren schon ist es möglich anstatt der Kundennummer die E-Mailadresse anzugeben.

Eines von beiden muß allerdings da stehen....

Da hat die Technik von Ebay eventuell  was falsch umgesetzt.....

@bmw_mcoupe_fan 

könntest du was anderes als die DHL-Kundennummer eintragen, wird das vom System akzeptiert?

Ich habe die Eingabemaske von Ebay nicht im Kopf, da ich Paketscheine immer über DHL direkt kaufe...

Quelle 

z.B.

ttps://www.paketda.de/news-postfiliale-direkt.html#:~:text=Zum%20Beispiel%20"DHL%20Paketshop%20123,Adressierung%20brauchen%20Sie%20die%20Nummer.&text=In%20der%20ersten%20Zeile%20der,dhl.de%2Fan

 

Ich habe das jetzt ausprobiert/durchgespielt auf der Seite von DHL:

Wenn ich das Feld mit der Postnummer überspringe und auch ganz unten keine

Emailadresse des Empfämgers angebe, wird der Versand abgelehnt.

Wenn ich das Feld mit der Postnummer leer lasse und dann aber die Emailadresse des Empfängers angebe, werden meine Daten akzeptiert und übernommen.

Das heißt, bei DHL geht beides:

Entweder die Postnummer oder die Emailadresse, bei Eingabe der letzteren, wird die Eingabe der

Postnummer optional.....

 

 

 

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 7 von 24
Neueste Antwort

Käufer hat als Lieferadresse eine Postfiliale jedoch keine Kd.-Nr.

@oskar_der_wikinger 

Sobald jemand bei DHL registriert ist, bekommt er selbstverständlich eine

Mail, daß die Sendung zur Abholung bereit liegt.

Egal, ob eine Postnummer auf der Sendung steht.

Die Benachrichtigung an den Empfänger wird in dem Moment ausgelöst, wenn 

die Sendung in der Filiale eingelagert wird und dazu braucht es nur die Sendungsnummer,

die gescannt wird.

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 8 von 24
Neueste Antwort

Käufer hat als Lieferadresse eine Postfiliale jedoch keine Kd.-Nr.

@dmary56 

@bmw_mcoupe_fan 

 

Moinn zusammen,

 

wenn ich als Adresse eine Postfiliale ohneKundennummer habe, schreibe ich den Kunden immer an, ob er eine Kundennummer oder die Adresse derPostfiliale hat, wenn er dort persönlich bekannt ist. Falls nicht bekannt und / oder keine Antwort kommt, breche ich den Kauf ab.

 

Die Emailadresse des Kunden benutze ich nicht, da ich diese ohne sein Einverständnis nicht weitergeben darf. Außerdem weiß ich nicht, ob DHL die verschlüsseltenEmailadressen des Kunden verarbeiten kann.

 

Hier ist meiner Meinung auch Ebay gefordert, bei der Angabe einer Lieferadresse mit Postfiliale / Packstation die Kundennummer abzufragen, bevor diese akzeptiert wird.

 

Hier wird seitens Ebay wieder mal zu Lasten der Verkäufer (=Mehraufwand) und damit an der falschen Stelle gespart.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

 

Nachricht 9 von 24
Neueste Antwort

Käufer hat als Lieferadresse eine Postfiliale jedoch keine Kd.-Nr.

Moin nina@ebay 

 

statt zu prüfen, solltet ihr endlich mal machen. Jedesmal wenn ich hier davon lese, daß etwas geprüft wird, gewinne ich immer mehr den Eindruck, daß Verbesserungsvorschläge seitens der User nicht geprüft werden, sondern in die Ablage P wandern.

 

Daher frage ich mich immer mehr, was das Schreiben hier bringen soll.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 10 von 24
Neueste Antwort

Käufer hat als Lieferadresse eine Postfiliale jedoch keine Kd.-Nr.

hallo @petersmodellbahnstuebchen 

ich denke mal , die verschlüsselten Emailadressen von Ebay können

da wirklich nicht benutzt werden.

Aber es gibt ja durchaus Kunden, die in der Lieferanschrift anstatt

der Postnummer die Mailadresse angeben, mit der sie bei DHL

registriert sind...

Ich wollte in meinem Post ja nur darstellen, daß die Angabe der

Postnummer nicht zwingend notwendig ist, wenn stattdessen

eine Mailadresse eingegeben wird....

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 11 von 24
Neueste Antwort

Käufer hat als Lieferadresse eine Postfiliale jedoch keine Kd.-Nr.

Moin @perfect-sally 

 

naja, sperren würde ich den Kunden nicht unbedingt. Viele wissen gar nicht, daß man solche Infos braucht.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

 

 

Nachricht 12 von 24
Neueste Antwort

Käufer hat als Lieferadresse eine Postfiliale jedoch keine Kd.-Nr.

Moin @dmary56 

 

das ist schon richtig, aber benutzen darf ich diese ohne sein ausdrückliches Einverständnis zur Weitergabe nicht. Sonst verstoße ich gegen den Datenschutz.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 13 von 24
Neueste Antwort

Käufer hat als Lieferadresse eine Postfiliale jedoch keine Kd.-Nr.

Servus @petersmodellbahnstuebchen 

ich schon, wenn sich ein Käufer nach mehrmaligem Anschreiben nicht meldet. Solche Kunden braucht niemand. Aber solange ebay nichts mach werden diese Probleme auch nicht weniger. Es wurde hier schon oft darüber geschrieben und für ebay wäre es sicher ein Leichtes zu checken ob Lieferadressen vollständig und korrekt angegeben sind. Und ausserdem hat ebay doch eine Maske wo man diese Angaben reischreiben kann. So von wegen hab ich nicht oder weiß ich grad nicht sollte es nicht geben. Sondern nur korrekt und vollständig angegebenen Lieferadressen.

Es gab schon Adressen ohne Hausnummer, falsche PLZ, falscher Ort....fehlende Kunden- oder Postnummer, fehlende Nummer der Packstation. Mir ist das zu mühsam immer und immer wieder die Käufer anzuschreiben und es kommt nichts zurück. Komischerweise melden sich dann einige zeitnah sobald der Kauf abgebrochen wurde.

 

Viele Grüße aus dem verregneten, wilden Süden

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 14 von 24
Neueste Antwort

Käufer hat als Lieferadresse eine Postfiliale jedoch keine Kd.-Nr.

Ich schließe mich ohne Einschränkung den Ausführungen von Peter an.

 

Es könnte einfach sein, wenn man beim Verkauf alle Informationen erhalten würde (per E-Mail).

Grundsätzlich fehlt immer die Packstation. (dabei muss da nur eine Variable eingefügt werden)

Das kann nicht Monate dauern, sondern ist ein fester Bestandteil der Datenbank.

 

Also bei ebay anmelden, auf die SMS warten, die Verkäufe aufrufen und dann mit den dort kopierten Daten ins DHL-Kundenmenü. Das kostet also, je nach ebay-Anmeldestatus immer 2-3 Minuten extra.

 

Die Weitergabe eines E-Mail-Alias erfolgt wegen Datenschutz und unklarer Zustellsicherheit nicht.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 15 von 24
Neueste Antwort

Käufer hat als Lieferadresse eine Postfiliale jedoch keine Kd.-Nr.

Moin @perfect-sally 

 

aber deshalb sperre ich die Kunden doch nicht sofort. Viele meiner Kunden, wissen gar nicht was eine Portnummer ist.

 

Er wird dann halt im Einzelfall nicht beliefert, dank Abbruch. Und wenn er den Artikel doch haben möchte, dieser ist dann ja wieder eingestellt 😊 Dann kann er diesen mit korrekter Adresse wieder kaufen.

 

Sollte dann allerdings wieder keine korrekte Adresse kommen, füllt sich auch meine Sperrliste.

 

Liebe Grüße von der (noch) sonnigen, aber kalten Ostsee

 

Peter

Nachricht 16 von 24
Neueste Antwort

Käufer hat als Lieferadresse eine Postfiliale jedoch keine Kd.-Nr.


@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Moin @dmary56 

 

das ist schon richtig, aber benutzen darf ich diese ohne sein ausdrückliches Einverständnis zur Weitergabe nicht. Sonst verstoße ich gegen den Datenschutz.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter


Echt jetzt, @petersmodellbahnstuebchen ?

Wenn der Kunde das doch in seiner Lieferanschrift selbst angibt...gilt das dann nicht als

Einverständnis?

Aber, ich habe ja heute morgen auf der Seite von DHL herumexperimentiert.

Selbst wenn ich anstatt der Postnummer die Emailadresse eingebe, ist die nur für

interne Zwecke...sie erscheint nicht auf dem Adresslabel!!

Wie der Ausdruck aussieht, wenn ich den gleichen Versandschein über Ebay kaufe, das weiß ich allerdings

nicht.....

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 17 von 24
Neueste Antwort

Käufer hat als Lieferadresse eine Postfiliale jedoch keine Kd.-Nr.

Moin @dmary56 

 

Auszug aus der Eingabemaske des DHL-Geschäftskundenportals:

 

Datenschutz.jpg

Ich glaube nicht, daß die Zusendung einer Email-Adresse als Einwilligung zur Weitergabe an Dritte ausreichend ist.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 18 von 24
Neueste Antwort

Käufer hat als Lieferadresse eine Postfiliale jedoch keine Kd.-Nr.

 

Die Pakte an eine Postfiliale werden teilweise auch ohne Postnummer dort zugestellt, wenn da Platz ist und sich die Möglichkeit ergibt.

Das ist aber nicht immer die Regel.

So habe ich das im Gedächtnis.

 

Man kann also nicht generell davon ausgehen, dass es ohne Postnummer klappt.

 

Für diese ungeduldige, anspruchsvolle Kundschaft hier demnach eher ungeeignet.

Gibt doch nur wieder unnötigen Ärger, sieht man ja schon beim PRIO Brief, was da los ist, wenn da "zugestellt" steht und noch nichts im Briefkasten ist.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 19 von 24
Neueste Antwort

Käufer hat als Lieferadresse eine Postfiliale jedoch keine Kd.-Nr.

das ist schon alles klar @petersmodellbahnstuebchen 

Ich denke aber hier ist der Fall gemeint, daß du als Händler die Möglichkeit hast,

bei DHL die Benachrichtigung des Käufers zu beauftragen, daß seine Sendung

unterwegs oder bald in Zustellung ist.

Da macht es ja Sinn, aus Datenschutzgründen vorher die Erlaubnis einzuholen.

Aber hier haben wir ja doch einen anderen Fall....

Der Käufer wollte eine Zustellung an eine Postfiliale und hat eine entsprechende

Lieferanschrift angegeben.

Für die Nutzung von Postfiliale direkt hat er sich bei DHL registriert und deren ABG

anerkannt....Der Käufer kann anscheinend als Bestandteil der Lieferanschrift dann

entweder seine Postnummer angeben oder eine Emailadresse.

Durch Nutzung des Services "Postfiliale direkt" hat er der Weitergabe der Daten in meinen Augen

damit zugestimmt....

Also , ich bin weiterhin der Meinung, daß ich als Händler diese Lieferanschrift dann getrost übernehmen kann, zumal diese Emailadresse ja auf dem Versandschein selbst überhaupt nicht erscheint.....

Also ich rede hier weiterhin von der Buchung bei DHL direkt....

Daß das bei Ebay wohl nicht funktioniert, weil dort anscheinend keine Alternative zur Postnummer geboten

wird, ist natürlich ein anderes Thema.

Da sollte in der Tat eine Lieferanschrift an eine Postfiliale ohne Angabe von DHL-Kundennummer oder halt alternativ einer Emailadresse gar nicht erst möglich sein..... andere Plattformen bekommen das doch auch ohne Probleme hin....

 

 

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 20 von 24
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Versand? Fang hier an: