abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Prio Versand

Hallo!
Wenn ich Bücher oder Hefte verkaufe, mag ich kein Paketporto nehmen.

Nun gibt es die Möglichkeit, die Bücher/Hefte als Maxi- oder Großbrief mit Prio zu versenden. 

Soweit ich weiß kann man Prio aber nur bis in die letzte Filiale nachverfolgen, nicht aber bis zur Haustür.

 

Aber reicht das aus als Versandnachweis? Eine Sendungsnummer bekommt man ja. Oder sollte man dann besser per Einschreiben schicken? Oder doch als Paket? 

 

LG

Nachricht 1 von 31
Neueste Antwort
30 ANTWORTEN 30

Betreff: Prio Versand

@perfect-sally 

FLASCHENÖFFNER-RING Bikerring Ø 19,5 mm Modeschmuck BirJin Herrenring Partyring

 

das ist ja ein geils ding., würde ich gerne kaufen. parket !!!

da würde ich är mit prio versende

kleineschachtel mit luftpolster für 2,10euro

da kann den preis noch drück oder mehr gewinn 😃

Nachricht 21 von 31
Neueste Antwort

Betreff: Prio Versand

wann wurde prio eingeführt @perfect-sally ?

ich hab die ersten fälle mit prio verloren. @minksi 

da habe ich bei paypal angerufen und mich aufklären lassen.

sein dem . habe ich keine problem mehr mit prio streifällen bei paypal

 

der hinweiß für euch. prio sendung werden wie ein einschreiben behandel bei paypal

@Anonymous  hat das bild dafür gestellt tread nr 10

address eingeben  fertig

somit hab ihr euren nachweiß. da ist egal ob PRIO oder EINSCHREIBENEINWURF

paypal ist eigenlich erst ab  einschreiben mit unterschrfit  100% sicher

@perfect-sally  ich gibt damit recht. aber es geht auch mit PRIO

 

ohne sendnungnummer / nachweiß geht garnix bei EBAY paypal usw.

grundvorraussetzt sendnungsnummer 😘

alles ohne gewähr🤣

Nachricht 22 von 31
Neueste Antwort

Betreff: Prio Versand

versandlösung zufinden, für den kunden!!! ist am besten günstig

ich hab sonst auch immer mit einschreiben hermes oder dhl versendet

seit es PRIO gibt.....  zu 90% nur noch prio.

warenwert, größe, gewicht ist davon abhängig 

Nachricht 23 von 31
Neueste Antwort

Betreff: Prio Versand

@perfect-sally  @Anonymous 

 

warum kann ich über ebay kein prio versand buchen ?

 

 

Nachricht 24 von 31
Neueste Antwort

Betreff: Prio Versand

 leute versendet am besten als parket .

das die beste variant

ist halt teuer , aber ihr seit 100% abgesichert ,fals mal was schief läuft 

paypal mit PRIO !!!  das muss man richtig nachweißen.

sonst wir das nicht anerkant. 

wie auch schon @perfect-sally  dies erwänt hat

Nachricht 25 von 31
Neueste Antwort

Betreff: Prio Versand


@dune-system  schrieb:

moin moin @minksi 

ich versende seit jahren mit prio.

zahlungstreifälle habe ich bisher nicht verloren. 😎

mit nachweiß PRIO brief.  👍

 

prio brief ist wie ein einschreiben einwurf . nur halt nicht versichert 😘

 
grüße aus den norden

 

 


Das mag ja alles sein, @dune-system , da die Online-Sendungsverfolgung eines Prio-Briefes meistens(!) * den Status "zugestellt" aufweist, sobald er im Zustell-Briefzentrum gescannt wurde.

Damit wird für Paypal die Voraussetzung geschaffen, den Verkäuferschutz gelten zu lassen, da dies nunmal in den Verkäuferschutzanforderungen so festgelegt ist und dieser Status formal(!) die Anforderungen für den nötigen "Lieferbeleg" aufweist.

Verkäuferschutz bei Paypal: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/seller-protection#proof-delivery

Vermutlich ist dies der Tatsache geschuldet, dass Paypal entweder ignoriert oder nicht zur Kenntnis genommen hat, dass der Status "zugestellt" in der Sendungsverfolgung eines Prio-Briefs eben, anders als z.B. beim Einschreiben, rechtlich diesen Status gerade nicht erfüllt.

 

Das ändert aber nichts daran, dass Du als gewerblicher Händler zwar bei Paypal und vielleicht auch bei Ebay damit die Streitfälle gewinnen magst, aber vor Gericht jeden einzelnen Fall verlieren würdest, wenn der Käufer außerhalb dessen gegen Dich als gewerblicher Händler vorgeht, weil er die Ware nicht erhalten hat.

_______________

 

* Wenn aber nicht, was auch vorkommt, hast Du auch bei Paypal keine Chance auf den Verkäuferschutz...

Nachricht 26 von 31
Neueste Antwort

Betreff: Prio Versand

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich habe mich bei Nichterhalt und Zusendung durch Prio als Käufer bislang immer durchgesetzt.

Ist eine Frage der Aufbereitung.

Aber das kostet Zeit und darum gehen meine Einkäufe bei Ebay gegen NULL.

Ich habe die Hoffnung, dass sich dieser Unfug mit Prio erledigt haben wird, wenn die Post ihre Gebührenstruktur ändert.

Nachricht 27 von 31
Neueste Antwort

Betreff: Prio Versand

@claudius_bockschus  ist schon richtig was da schreibst.

 

wie sieht das mit parket versand aus ???

ohne unterschrfit ?

beim nachbar zugestellt usw......

 

Nachricht 28 von 31
Neueste Antwort

Betreff: Prio Versand


@dune-system  schrieb:

@claudius_bockschus  ist schon richtig was da schreibst.

 

wie sieht das mit parket versand aus ???

ohne unterschrfit ?

beim nachbar zugestellt usw......


 

Mal von mir: 

Unterschrift muss nicht zwangsläufig, wäre nur wichtig bei "persönlicher Übergabe" oder evtl. noch im Falle eines Rechtsstreites. Für ebay und Paypal nur bedingt von Interesse.

Auslandsversand wird teilweise anders gewertet aufgrund der anderslautenden Käuferschutzprogramme bei ebay.Ausland und der Seller Protection bei paypal.com. 

Bei Paypal USA gilt z.B. ab 750 Dollar (in etwa) komplette Zustelldokumentation online inkl. Unterschrift des Empfängers. 

Auch Paypal Frankreich hat wohl rigide Käuferschutzprogramme, die nur schwer oder mit Zusatzkosten in Form von Verkäuferschutz zu erfüllen sind. 

 

Zustellung beim Nachbarn kommt auf die Veranlassung an. 

- Zustellung veranlasst durch den Zusteller der DHL / Deutschen Post: Gewerblicher Verkäufer hat Nacherfüllungsplicht (wenn der Käufer die Sendung nicht erhielt) und muss sich mit dem Versanddienst auseinandersetzen. 

- Zustellung beim Nachbarn aufgrund eines Ablagevertrages ("Wunschzustellung" bei der DHL) seitens des Empfängers (Käufer): Die Gefahr des Untergangs oder der Beschädigung nach Ablage geht auf den Empfänger über. < ebay gewährt in diesen Fällen übrigens auch keinen weiteren Käuferschutz.

 

Bei der DHL wird in der Regel in der detaillierten Zustell-Dokumentation auf die "Wunschzustellung" hingewiesen: 

Bedeutung des Sendungsstatus | DHL Privatkundenservice

 

"Für diese Sendung wurde ein Ablageort oder Nachbar als Empfangsoption vorgemerkt.
- Für Ihre Sendung haben wir einen Auftrag zur Ablage der Sendung an einem Ablageort oder für die Zustellung an einen bestimmten Nachbarn erhalten.

- Dieser kann entweder in ihrem DHL Kundenkonto als dauerhafte Empfangspräferenz hinterlegt oder speziell für diese Sendung gebucht worden sein."

 

 

 

Ohne Ablagevertrag die wohl geläufigen Vermerke: 

 

"Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.
Ihre Sendung wurde zugestellt. Im Feld "Empfänger" auf der Ergebnisseite der DHL Sendungsverfolgung sehen Sie, wer Ihre Sendung entgegengenommen hat:

Original-Empfänger (ursprünglich vorgesehener Empfänger)
Familienangehörige
Mitarbeiter
Nachbar
sonstige Person
Briefkasten (wenn die Sendung in den Briefkasten passt)

 

Um sich den Namen des Empfängers anzeigen zu lassen, klicken Sie auf der Ergebnisseite auf "Detaillierte Empfängerinformationen anzeigen" und geben Sie die Empfänger-Postleitzahl ein.

Wurde das Paket beim Nachbarn zugestellt und dieser ist Ihnen nicht bekannt oder nicht auffindbar, bitten wir Sie um etwas Geduld, falls er auf Sie zukommt. Wenn er sich nach zwei Tagen nicht gemeldet hat, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice."

 

Nachricht 29 von 31
Neueste Antwort

Betreff: Prio Versand


@dune-system  schrieb:

@claudius_bockschus  ist schon richtig was da schreibst.

 

wie sieht das mit parket versand aus ???

ohne unterschrfit ?

beim nachbar zugestellt usw......

 


Das wird bei Paypal vermutlich gleich aussehen.

Wie das rechtlich aussieht in diesen Fällen, solltest Du als gewerblicher Händler ja wissen: Du als Händler stehst dafür ein. Der Käufer gibt eine Erklärung ab, dass er das Paket nicht erhalten hat, Du erfüllst nach oder erstattest und versuchst dann im Anschluss, den Spediteur in Regress zu nehmen.

 

Auf jeden Fall wird letztendlich der Verkäuferschutz bei Ebay oder Paypal Dich als gewerblichen Händler nicht davor bewahren, dem Käufer gegenüber für die Zustellung geradezustehen. Der Unterschied ist nur: Beim Prio-Brief kannst Du den Spediteur nicht in Regress nehmen, beim versicherten Versand, z.B. mittels Pakets, grundsätzlich schon...

Nachricht 30 von 31
Neueste Antwort

Betreff: Prio Versand


@viersektoren-verbannt  schrieb:

...

- Zustellung beim Nachbarn aufgrund eines Ablagevertrages ("Wunschzustellung" bei der DHL) seitens des Empfängers (Käufer): Die Gefahr des Untergangs oder der Beschädigung nach Ablage geht auf den Empfänger über. < ebay gewährt in diesen Fällen übrigens auch keinen weiteren Käuferschutz.

...

So ist es. Deswegen sollte man sich genau darauf, Nachbar, Ablageort auf Grundstück, etc. nicht einlassen. Man verlagert damit unnötigerweise möglichen Ärger und Aufwand nur auf sich selbst. Dann lieber als Kompromiss die Umleitung in einen Paketshop oder, bei DHL, in eine Packstation.

Nachricht 31 von 31
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Versand? Fang hier an: