abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Prio-Brief

Ist anderen auch dieser Fehler bei der Deutschen Post aufgefallen. Man versendet etwas per Prio-Brief, in der Sendeverfolgung tut sich nichts mehr?
Ich habe das jetzt zum 2. Mal:

1.  2 Prios in den Briefkasten geworfen, bei einem war am nächsten Tag die Sendungsverfolgung aktiv, der Brief wurde zugestellt.
Beim Problem-Brief nichts, nada, nothing... bis heute übrigens nicht, das ist jetzt fast 10 Tage her.
Natürlich habe ich den Käufer angeschrieben, ihm erklärt was los ist, ihn gebeten doch noch ein paar Tage auf die Ware zu warten, sollte sie dann nach dem WE nicht ankommen, dann würde ich einen Nachforschungsauftrag stellen, und ihm natürlich das Geld erstatten.
Der Hammer: der Käufer teilte mir mit dass der Brief angekommen ist, 1 Tag nachdem ich ihn eingeworfen habe.

2. Fall: Brief wohlweißlich bei der Post aufgegeben, scannen lassen, Beleg bekommen - dann am Abend geschaut, "Brief wurde eingeliefert" - nett... das steht auch heute noch dort. Und auch der Käufer hat seinen Brief am nächsten Tag erhalten. Auch ihn hatte ich natürlich angeschrieben.

 

Das kanns doch wohl nicht sein, dass man Briefe als Prio für 1,10 Euro extra versendet und dann die Sendungsverfolgung nicht funktioniert. Hat noch wer diese Erfahrung gemacht?

Übrigens widerlegen beide Fälle mal wieder die Mär vom bösen, betupsenden eBay-Käufer: ich hab ja beiden wirklich jede Möglichkeit gegeben mich um Ware und Geld zu prellen, beide haben mir sehr schnell mitgeteilt dass die Ware angekommen ist.

Nachricht 1 von 132
Neueste Antwort
131 ANTWORTEN 131

Probleme mit Prio-Brief

Hallo,

dieses Problem haben wir nun auch festgestellt und es scheint ja dann schon länger nicht zu gehen.

Haben auch schon versucht das Problem mit der Post zu lösen, aber es fühlt sich keiner dafür verantwortlich.

Ich finde, wenn man für etwas bezahlt, was man dann nicht erhält, ist das Betrug.

Wer macht noch gerade diese Erfahrung?

 

Nachricht 121 von 132
Neueste Antwort

Probleme mit Prio-Brief


@radschrauben_24_de  schrieb:

Hallo,

dieses Problem haben wir nun auch festgestellt und es scheint ja dann schon länger nicht zu gehen.

Haben auch schon versucht das Problem mit der Post zu lösen, aber es fühlt sich keiner dafür verantwortlich.

Ich finde, wenn man für etwas bezahlt, was man dann nicht erhält, ist das Betrug.

Wer macht noch gerade diese Erfahrung?

 


@radschrauben_24_de 

Welches Problem meinst du?

Worauf in diesem Thread beziehst du dich?

was, wofür du bezahlt hast, hast du nicht erhalten?

Wo wurdest du betrogen?

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 122 von 132
Neueste Antwort

Probleme mit Prio-Brief

Auch wenn ich natürlich nicht für den zuletzt Anfragenden antworten kann:

 

Den letzten Berichten hier in der Gemeinschaft zufolge häufen sich verspätetete Zustellungen bei der Deutschen Post.

Angestrebte Laufzeit ist E+1, normale Laufzeit E+2, mögliche Laufzeit E+3 für gewöhnliche Briefe.

 

PRIO wurde nun ins Leben gerufen, um für ein im Durchschnitt doppeltes Porto (auf alle Briefsendungen von Standard zu 0,85 bis Maxibrief zu 2,75 Euro gerechnet), oder meinetwegen auch für 1,10 Euro zusätzlich eine besonders schnelle Beförderung zu bewirken.

Die zudem noch den Vorteil einer rudimentären Sendungsverfolgung aufweist.

 

Ich und vermutlich die Mehrheit versteht dann unter PRIO (welches prioritär = bevorzugt impliziert) das fast schon gegebene Versprechen, mit E+1 zuzustellen.

Für was sonst sollte der Postnutzer denn sonst einen solchen Mehrbetrag entrichten wollen, als dass statt E+2 und E+3 nun schneller befördert würde? Schneller als E+1 geht ja nicht.

 

Es wird also durch die Deutsche Post eine Leistung in Aussicht gestellt, die Sie trotz Extrazahlung nicht zu geben in der Lage ist.

"Mit der Zusatzleistung PRIO bieten wir Ihnen eine prioritäre Behandlung inklusive einer einfachen Sendungsverfolgung Ihrer nationalen Briefe und Postkarten. So können Sie Ihren Brief schnell versenden mit einer höheren Wahrscheinlichkeit, dass er bereits einen Tag nach Einlieferung beim Empfänger ankommt.*

 

*gilt bei Einlieferung in der Filiale. Beachten Sie bitte, dass wir keine Laufzeitgarantie und keine Haftung für die Sendung bzw. den Sendungsinhalt gewähren."

PRIO: Brief schnell versenden mit Sendungsverfolgung | Deutsche Post

 

Noch vor Jahren war E+1 fast Standard für Normalbriefe, und heutzutage schafft man es bei der Post noch nicht einmal für 1,10 Euro extra? Die PRIO's gehen in der Tagespost scheinbar komplett unter, die werden wohl kein Stück aussortiert und irgendwie "bevorzugt" behandelt.

 

 

 

 

 

Ein Fall für die Bundesnetzagentur, @radschrauben_24_de ?

An Sie gerichtet aber auch die Frage, ob Sie Ihre PRIO's auch wirklich in der Filiale abgeben? Siehe die Anmerkung im zitierten Text.

 

Möglicherweise gehen PRIO's in der Filiale tatsächlich in extra-Colli, damit diese wirklich schneller bearbeitet werden. Zum Beispiel zusammen mit Einschreiben o.ä.

 

 

Nachricht 123 von 132
Neueste Antwort

Probleme mit Prio-Brief

@viersektoren-verbanntschrieb:

"Noch vor Jahren war E+1 fast Standard für Normalbriefe, und heutzutage schafft man es bei der Post noch nicht einmal für 1,10 Euro extra? Die PRIO's gehen in der Tagespost scheinbar komplett unter, die werden wohl kein Stück aussortiert und irgendwie "bevorzugt" behandelt."

 

"Möglicherweise gehen PRIO's in der Filiale tatsächlich in extra-Colli, damit diese wirklich schneller bearbeitet werden. Zum Beispiel zusammen mit Einschreiben o.ä."

 

dazu  aus eigener persönlicher Erfahrung:

Ich verschicke selbst privat sehr viel per Prio und zusätzlich auch wieder beruflich mit entsprechenden

Rückmeldungen der Empfänger.

zur Bearbeitung:

Priosendungen laufen nicht im normalen Briefstrom mit, wenn sie nicht über Briefkasten eingeliefert werden, sondern wie vorgesehen, in einer Filiale.

Sie kommen in die sog. "Expresskiste" von DHL, zusammen mit Expresssendungen und Internationalen

Einschreiben. (Nationale Einschreiben laufen wie gewöhnliche Briefe).

Auch die Beförderung erfolgt über DHL und die Paketzentren.

Nur der letzte Abschnitt der  Zustellung erfolgt dann ab Briefzentrum.

Deshalb auch die rudimentäre und auch teilweise verwirrende Sendungsverfolgung, da beide Systeme

wohl (noch) nicht so wirklich kompatibel sind.

Ich konnte mich bisher nur ein einziges Mal über eine verspätete Zustellung beklagen, das war just letzte Woche: Abgabe der Sendung in Filiale Freitag>> angebliche Zustellung am Samstag! >>Mitteilung der Empfängerin, daß sie die Sendung entgegen dieser Aussage aber nicht erhalten habe!

Wirkliche Zustellung erfolgte dann am Montag. In der Sendungsverfolgung erschien dann nachträglich der Hinweis, daß sich die Zustellung verzögert habe, weil der Zusteller die Tour abgebrochen hat.

Von 34 persönlich versendeten Priobriefen dieses Jahr war das bei mir der einzige Ausreißer, ich denke mal, das ist keine schlechte Quote...

Sicher gibt es auch andere Erfahrungen, gar keine Frage, ist aber wohl wie immer, daß sich nur die melden, wo was schiefgelaufen ist ....

 

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 124 von 132
Neueste Antwort

Probleme mit Prio-Brief

Berichtigung:

In Zeile 3 muss es heißen:

Mit entsprechender Rückmeldung der Absender

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 125 von 132
Neueste Antwort

Probleme mit Prio-Brief

Hallo!
Geht mir genau so, Maxibrief mit Prio am Samstag, den 3. Februar verschickt Rücksendung an medimops), Status unverändert: "Ihre Sendungsdaten wurden angekündigt". Heute, Montag 5. Februar ist der Sendungsstatus immer noch derselbe! Ich habe die Sendung mit Online Briefmarke verschickt. Das war mein erster und letzter Prio Brief! Für die zusätzlichen 1,10 € Porto kaufe ich mir künftig lieber ne Tafel Schokolade...
Deutschland...Servicewüste!! 😶👎
Nachricht 126 von 132
Neueste Antwort

Probleme mit Prio-Brief

@hemol-1 

 

Also ich habe auch mal was an einen Verkäufer mit Prioversand zurückgeschickt, habe das aber in der Filiale abgegeben ( wurde da auch frankiert), denn wenn du hier mal was zu Prio im Forum liest, dann steht da immer, dass es in einer Filaile abgegeben werden muss, damit es gescannt wird. 

Hast du es einfach in den Briefkasten gesteckt?

Nachricht 127 von 132
Neueste Antwort

Probleme mit Prio-Brief

Ja....leider!
Habe irgendwo gelesen, dass man die Sendung auch so aufgeben kann. 🫤🙄
Das war dann wohl nix. Hoffe nur, dass die Sendung bei medimops ankommt...
--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit WEB.DE Mail gesendet.
Nachricht 128 von 132
Neueste Antwort

Probleme mit Prio-Brief

@bambina20plus 

Ein PRIO-Brief wird eigentlich auch gescannt, wenn die Einlieferung über Briefkasten erfolgt.

Was halt nicht mehr gegeben ist, ist die bevorzugte Beförderung, was ja den eigentlichen Vorteil von PRIO

ausmacht. Diese ist nur bei Abgabe in einer Filiale gegeben, weil die Sendungen dort schon anders

sortiert und behandelt werden...

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 129 von 132
Neueste Antwort

Probleme mit Prio-Brief


@hemol-1  schrieb:
Hallo!
Geht mir genau so, Maxibrief mit Prio am Samstag, den 3. Februar verschickt Rücksendung an medimops), Status unverändert: "Ihre Sendungsdaten wurden angekündigt". Heute, Montag 5. Februar ist der Sendungsstatus immer noch derselbe! Ich habe die Sendung mit Online Briefmarke verschickt. Das war mein erster und letzter Prio Brief! Für die zusätzlichen 1,10 € Porto kaufe ich mir künftig lieber ne Tafel Schokolade...
Deutschland...Servicewüste!! 😶👎

@hemol-1 

du hast die Sendung am vergangenen Samstag, also vorgestern, in den Kasten geworfen..

Wenn der Kasten da schon geleert war, erfolgte die nächte Leerung entweder am Sonntag oder sogar erst heute. Da in vielen Briefzentren über das Wochenende nicht verteilt wird, erfolgte die erste Bearbeitung vermutlich  erst heute, am Montag, dies also auch bei rechtzeitigem Einwurf...

Du solltest etwas mehr Geduld aufbringen und nicht gleich losschimpfen😉

Und bitte auch bedenken, daß die Sendungsverfolgung bei PRIO nur rudimentär ist....da wird nicht jeder Schritt dokumentiert....

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 130 von 132
Neueste Antwort

Probleme mit Prio-Brief

@hemol-1  Und ich habe das immer so aufgefasst, dass Filiale eben besser ist, dann bekommt man auch eine Quittung mit der Nummer. Und wenn man diesen langen Thread so überfliegt, dann entdeckt man, dass ein Foto mit der VersandAdresse im Falle eines Falles immer gut ist.

Aber wird bei dir schon gut gehen, du weisst ja bestimmt, dass sich Briefkastenleerungen verringert haben und die Post kommt auch nicht mehr unbedingt jeden Werktag.

Nachricht 131 von 132
Neueste Antwort

Probleme mit Prio-Brief


@bambina20plus  schrieb:

@hemol-1  Und ich habe das immer so aufgefasst, dass Filiale eben besser ist, dann bekommt man auch eine Quittung mit der Nummer. Und wenn man diesen langen Thread so überfliegt, dann entdeckt man, dass ein Foto mit der VersandAdresse im Falle eines Falles immer gut ist.

Aber wird bei dir schon gut gehen, du weisst ja bestimmt, dass sich Briefkastenleerungen verringert haben und die Post kommt auch nicht mehr unbedingt jeden Werktag.


@bambina20plus 

Wenn ein Verkäufer einen Artikel mit PRIO versendet, erkennt Ebay dies an, wenn im Streitfall der Einlieferungsbeleg der Filiale vorgelegt wird + ein Foto der Aufschriftseite der Sendung, aus dem die Sendungsnummer und der Empfänger hervorgehen...

Dies ist eine Ausnahme und wohl ein Zugeständnis von Ebay an Verkäufer von niedrigpreisigen Artikeln, bei denen teurer versicherter Versand oft  in keiner Relation steht.....normalerweise verlangt Ebay ja einen Zustellbeleg, der aber bei PRIO nicht gegeben ist....

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 132 von 132
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Versand? Fang hier an: