abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erinnerung zum Bezahlen gekaufter Artikel

Wieso sendet ebay bereits nach 24h eine Erinnerung zum Bezahlen eines gekauften Artikels und die nächste wiederum nach 24h, die dann den Anschein erwirkt, daß der Kauf von Seiten des Verkäufers abgebrochen werden kann. Diese Mails wirken irgendwie unter Druck setzend, sofort zu bezahlen. Das widerspricht doch dem Gedanken mehrere Artikel von dem Verkäufer zu erwerben und für den Versand zu sammeln. Ist ebay mit seinem eigenen Zahlungssystem so sehr auf das Geld der Käufer angewiesen?

Nachricht 1 von 23
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Betreff: Erinnerung zum Bezahlen gekaufter Artikel

Moinsen. Das ist eine Einstellung, die der Verkäufer aktivieren oder deaktivieren kann.
Ist es aktiv, läuft da einfach eine Routine, die die Nachrichten verschickt.
Aktiv ist meiner Meinung nach die Voreinstellung.
Hoffe, das hilft Dir.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 23
Neueste Antwort
22 ANTWORTEN 22

Betreff: Erinnerung zum Bezahlen gekaufter Artikel

Moinsen. Das ist eine Einstellung, die der Verkäufer aktivieren oder deaktivieren kann.
Ist es aktiv, läuft da einfach eine Routine, die die Nachrichten verschickt.
Aktiv ist meiner Meinung nach die Voreinstellung.
Hoffe, das hilft Dir.

Nachricht 2 von 23
Neueste Antwort

Betreff: Erinnerung zum Bezahlen gekaufter Artikel

Das hat nicht nur den Anschein, der Verkäufer kann den Kauf nach 4 Tagen abbrechen wenn nicht bezahlt wird. Und viele Verkäufer haben eben ihre Einstellungen nicht im Griff, auch wenn sie sammeln erlauben aber die Käufe dann trotzdem nach Ablauf von 4 Tagen automatisch abgebrochen werden.

Die Sammlerei bei einem VK sollte man vorab eingehend besprechen und ihn auch daruaf hinweisen, dass es Einstellungen gibt die er checken sollte.

Die Käufer jammern immer hinterher wenn dann Käufe abgebrochen wurden und sie gleich mehrere Nichtzahlervermerke auf einmal bekommen. Da sind solche Zahlungserinnerungen doch sicher nicht von Nachteil.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 3 von 23
Neueste Antwort

Betreff: Erinnerung zum Bezahlen gekaufter Artikel

Die Einstellungen von eBay setzen eine Bezahlung innerhalb 4 Tagen voraus. Ich würde sofort mit PayPal bezahlen. Beim Sammeln sollte man den Verkäufer fragen, ob er seine Bezahlzeit auf einen längeren Zeitraum gestellt hat. Viele VK wissen nicht, dass eBay den Verkauf abbricht nach 4 Tagen. Oder es steht in den Angeboten schon drin.
Nachricht 4 von 23
Neueste Antwort

Betreff: Erinnerung zum Bezahlen gekaufter Artikel

Die Erinnerung ist ja nicht schlecht, aber schon nach 24h die erste? Zumal der Verkäufer das Geld ja auch erst von ebay nach dem Versand des Artikels an den Käufer erhält. Und bekommt der Verkäufer dann ebenfalls nach Zahlungseingang spätestens nach 24h eine Erinnerung zum Versand der Ware? Da mußte ich nämlich auch schon öfters warten. Also gleiches Recht für alle.

Nachricht 5 von 23
Neueste Antwort

Betreff: Erinnerung zum Bezahlen gekaufter Artikel

Anonymous
Nicht anwendbar

@fmh2004  schrieb:

Wieso sendet ebay bereits nach 24h eine Erinnerung zum Bezahlen eines gekauften Artikels und die nächste wiederum nach 24h, die dann den Anschein erwirkt, daß der Kauf von Seiten des Verkäufers abgebrochen werden kann. Diese Mails wirken irgendwie unter Druck setzend, sofort zu bezahlen. Das widerspricht doch dem Gedanken mehrere Artikel von dem Verkäufer zu erwerben und für den Versand zu sammeln. Ist ebay mit seinem eigenen Zahlungssystem so sehr auf das Geld der Käufer angewiesen?


@fmh2004 Angenommen, jemand will bei einem Verkäufer sammeln, dann muss er das zwingend mit der Verkäufer vorher absprechen, ansonsten könnte es passieren, dass es Nichtzahlereinträge hagelt.

Das mit dem absprechen war aber schon immer so und stillschweigend als Käufer voraussetzen, dass der Verkäufer das weiss, davon darf man nie ausgehen.

Und wenn Verkäufer ihre Einstellungen im Konto nicht verändert haben, dann bricht ebay den Kauf automatisch ab, wenn nach 4 Tagen nicht bezahlt wurde.

Für einen Kauf sollten 4 Tage zum bezahlen ausreichend sein.

 

Viele kaufen und bezahlen sofort anschliessend, anders ist es wenn eine Auktion ausläuft, aber auch da ist die Bezahlung innerhalb des nächsten Tages machbar.

 

Das hat nichts damit zu tun, dass ebay auf das Geld angewiesen wäre, das am Ende sowieso zu den Verkäufern kommt, sondern dass Transaktionen zügig durchgezogen werden.

Nachricht 6 von 23
Neueste Antwort

Betreff: Erinnerung zum Bezahlen gekaufter Artikel

Und bekommt der Verkäufer dann ebenfalls nach Zahlungseingang spätestens nach 24h eine Erinnerung zum Versand der Ware? 

Der Verkäufer bekommt die Nachricht, dass bezahlt ist zeitnah nachdem bezahlt ist und nicht später. Allerdings müssen die VK nicht sofort verschicken sondern nur anhand ihre angegebenen Bearbeitungszeit verschicken.

Und ich denke auch VK bekommen Nachrichten, dass es noch Artikel gibt die verschickt werden müssen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 7 von 23
Neueste Antwort

Betreff: Erinnerung zum Bezahlen gekaufter Artikel

Guten Morgen @fmh2004 

Ich emfinde das Vorgehen auch als etwas unglücklich.....vor allem.da manche

Käufer meinen, die Erinnerungsmail käme vom Verkäufer... ok, kommt sie ja auch

irgendwie, da dieser die Voreinstellungen von Ebay nicht abgeändert hat, aber viele

realisieren auch das ganze Drumherum der Verkäufereinstellungen nicht bis ins

letzte Detail...sei es, weil vieles auf dem Smartphone nicht oder nur auf Umwegen erscheint

oder mißverständlich ausgedrückt ist.

 

 

 

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 8 von 23
Neueste Antwort

Betreff: Erinnerung zum Bezahlen gekaufter Artikel

Anonymous
Nicht anwendbar

@fmh2004  schrieb:

Die Erinnerung ist ja nicht schlecht, aber schon nach 24h die erste? Zumal der Verkäufer das Geld ja auch erst von ebay nach dem Versand des Artikels an den Käufer erhält.

 

Die Spanne von Geld von ebay erhalten kann von gleich bis zu vier Wochen sein.

Nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass alle Verkäufer umgehend ihr Geld erhalten.

Das ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

 

Und bekommt der Verkäufer dann ebenfalls nach Zahlungseingang spätestens nach 24h eine Erinnerung zum Versand der Ware?


Da mußte ich nämlich auch schon öfters warten. Also gleiches Recht für alle.

Wenn du umgehend bezahlst und der Verkäufer eine gewisse Bearbeitungszeit hat- was sein Recht ist- wo ist da für dich das Problem?

Diese Aufrechnerei mit "gleiches Recht für alle", da bist du als Käufer im Vorteil. Du kaufst, bezahlst sofort, vielleicht mitten in der Nacht am Samstag. 

Der Verkäufer bekommt die Nachricht, dass bezahlt wurde und muss innerhalb seiner Bearbeitungszeit versenden, in deinem Fall wäre das frühestens Montag vormittags und wenn der Verkäufer Arbeitnehmer ist, dann kann er es erst am Montag am frühen Abend tun.

 

Gleiches Recht für alle ist leicht gesagt, aber man sollte immer beide Seiten sehen.

Nachricht 9 von 23
Neueste Antwort

Betreff: Erinnerung zum Bezahlen gekaufter Artikel

Moin @fmh2004 ,

 

ich muss Die leider widersprechen. Der Verkäufer erhält sein Geld nicht erst nach dem Versand, sondern es steht ihm nach der positiven Bearbeitung der Zahlung durch Ebay direkt zur Verfügung, solange sein Konto keine Mängel oder sonstigen Einschränkungen aufweist, auch wenn der Artikel noch nicht verschickt ist.

 

Der Verkäufer muss auch nicht per Mail auf den Versand hingewiesen werden, denn alle bezahlten Bestellungen sind in seinem Verkäufer-Cockpit mit dem spätesten Versanddatum aufgelistet, egal ob die Zahlung bereits von Ebay bearbeitet wurde oder nicht:

 

Aufgaben.jpg

 

Aufgaben2.jpg

 

Am letztmöglichen Versandtag, stehen diese Bestellungen auf "Versenden innerhalb von 24h", danach als "Überfällig".

 

Die "überfälligen" Sendungen hängen von der Bearbeitungszeit ab, die der Verkäufer im Angebot hinterlegt hat. Diese ist auch für Käufer im Angebot sichtbar.

 

Du siehst also, daß die Verkäufer sehr wohl an den rechtzeitigen Versand erinnert werden.

 

Ich gebe Dir allerdings recht, daß Ebay mit den Emails zur Zahlungserinnerung weit über das Ziel hinaus schießt. Ich empfinde es als Käufer auch nervig, wenn mein Postfach mit solchen Nachrichten "zugemüllt" wird. Ich habe z.B. einen Lieferanten, bei dem ich in Abstimmung mit ihm ca. einen Monat lang sammle, um die Versandkosten auf einem akzeptablen Niveau zu halten. Wie mein Ebay Postfach dann aussieht, kann sich jeder vorstellen.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

 

 

Nachricht 10 von 23
Neueste Antwort

Betreff: Erinnerung zum Bezahlen gekaufter Artikel

Daß der Verkäufer bei einer Bezahlung in  der Samstagnacht nicht gleich am Sonntag versenden kann, ist ja wohl logisch. So funktioniert die Post oder der Paketdienst in Deutschland ja auch nicht. Aber nach einer Woche sollte der Artikel schon verschickt sein. Und bei den Privatverkäufern funktioniert das ja auch, da diese ihr Geld so schnell wie möglich nach dem Verkauf haben möchten. Auch weiß ich, daß bei Verkäufern aus dem Ausland alles etwas länger dauert. Es ging hier auch nie um den Versand, sondern um die von ebay generierte Erinnerungsmail nach 24h zum Bezahlen des Artikels, sprich den Zeitraum 24h.

Nachricht 11 von 23
Neueste Antwort

Betreff: Erinnerung zum Bezahlen gekaufter Artikel

Da ich als Privatperson seit der Umstellung der Bezahlweise bei ebay nichts mehr verkaufe, weiß ich auch nicht, wie das mit der Auszahlung des Kaufpreises im Einzelnen abläuft. Ich bin laut dem Erklärungstext von ebay zur neuen Kaufabwicklung für Verkäufer davon ausgegangen, daß der Verkäufer sein Geld nach dem Versand bzw. der Zustellung laut Sendungsnummer bei Pakete erhält. Laut deine Beschreibung ist es ja noch komplizierter und unplanbarer. Das Ganze auch nur mit der Prämisse, daß hier jeder ein ehrlicher und fairer Käufer und Verkäufer ist.

Und wie du auch schon selber schreibst, es ging hier auch nie um den Versand, sondern um die von ebay generierte Erinnerungsmail nach 24h zum Bezahlen des Artikels, sprich den Zeitraum 24h.

Nachricht 12 von 23
Neueste Antwort

Betreff: Erinnerung zum Bezahlen gekaufter Artikel

Diese ganze Konservation sollte nur dazu dienen, ebay darauf hinzuweisen, daß die von ebay generierte Erinnerungsmail nach 24h zum Bezahlen des Artikels sowie die erneute Erinnerung nach 24h mit dem Verweis auf Abbruch des Kaufes irgendwie druckaufbauend wirkt. Ich habe leider keine Infoseite auf ebay gefunden, wo ich meine Meinung zu diesen automatischen Erinnerungen mitteilen kann. Zumal das Ganz gerade während der langen Feiertage geschieht.  (KI kennt keine Feiertage) Also keine Streitgespäche dazu, es sind Feiertage.

Nachricht 13 von 23
Neueste Antwort

Betreff: Erinnerung zum Bezahlen gekaufter Artikel

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich habe leider keine Infoseite auf ebay gefunden, wo ich meine Meinung zu diesen automatischen Erinnerungen mitteilen kann. 

 

@fmh2004  Hier im Link kannst du das machen. Den Link habe ich hier mal gesehen und mir aufgehoben.

 

https://connect.ebay.de/srv/survey/a/myebay.buying

Nachricht 14 von 23
Neueste Antwort

Betreff: Erinnerung zum Bezahlen gekaufter Artikel

Danke für den link. Ich habe dort meine Anfangsmeinung nochmal mitgeteilt, in der Hoffnung auf eine Reaktion bei ebay mit entsprechenden Verbesserungen. Grüße

Nachricht 15 von 23
Neueste Antwort

Betreff: Erinnerung zum Bezahlen gekaufter Artikel

es ist immer wieder schön zu lesen, wie durchdacht und zielführend das System ebay ist.

ebay ist auf einem guten Weg jeden Tag aufs Neue die Mitglieder zu vergraulen.

Nachricht 16 von 23
Neueste Antwort

Betreff: Erinnerung zum Bezahlen gekaufter Artikel


@fmh2004  schrieb:

Da ich als Privatperson seit der Umstellung der Bezahlweise bei ebay nichts mehr verkaufe, weiß ich auch nicht, wie das mit der Auszahlung des Kaufpreises im Einzelnen abläuft. Ich bin laut dem Erklärungstext von ebay zur neuen Kaufabwicklung für Verkäufer davon ausgegangen, daß der Verkäufer sein Geld nach dem Versand bzw. der Zustellung laut Sendungsnummer bei Pakete erhält. Laut deine Beschreibung ist es ja noch komplizierter und unplanbarer. Das Ganze auch nur mit der Prämisse, daß hier jeder ein ehrlicher und fairer Käufer und Verkäufer ist.

Und wie du auch schon selber schreibst, es ging hier auch nie um den Versand, sondern um die von ebay generierte Erinnerungsmail nach 24h zum Bezahlen des Artikels, sprich den Zeitraum 24h.


@fmh2004 

nun, man sollte nichts beurteilen, was man nicht selbst ausprobiert hat.... nur Vermutungen, wie es ist

oder sein könnte, bringen absolut nichts...

dies nur als allgemeine Anmerkung, auch wenn du meinst, daß es in deinem Thema nur um die Erinnerungsmail geht....

trotzdem müssen falsche Äußerungen von dir berichtigt werden....

 

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 17 von 23
Neueste Antwort

Betreff: Erinnerung zum Bezahlen gekaufter Artikel

Moin @fmh2004 ,

 

Du hast doch "gleiches Recht für alle" gefordert:

 

 

"Die Erinnerung ist ja nicht schlecht, aber schon nach 24h die erste? Zumal der Verkäufer das Geld ja auch erst von ebay nach dem Versand des Artikels an den Käufer erhält. Und bekommt der Verkäufer dann ebenfalls nach Zahlungseingang spätestens nach 24h eine Erinnerung zum Versand der Ware? Da mußte ich nämlich auch schon öfters warten. Also gleiches Recht für alle."

 

Also habe ich Dir etwas dazu geschrieben, wie Verkäufer an den rechtzeitigen Versand erinnert werden.

 

Was die Auszahlung angeht ist es hier nicht komplizierter oder unplanbarer geworden, sondern die Bearbeitung erfolgt zügig und der Betrag steht dem Verkäufer meist innerhalb von 24 h zur Verfügung, es sei denn, es ist ein neuer Verkäufer oder dieser Verkäufer hat Mängeleinträge in seinen Ebay-Konto.

 

Wenn Du davon ausgehst, hier nur auf ehrliche und faire Käufer und Verkäufer zu treffen, muss ich DIch leider enttäuschen. Wie überall im Leben, gibt es auch hier schwarze Schafe. Aber eben diese werden nach Meldung durch Ebay mit den o.g. Mängeleinträgen sanktioniert oder gar gesperrt.

 

Was die Erinnerung nach 24 h angeht, gebe ich Dir allerdings vollkommen recht. Die ist einfach nur nervig und störend.

 

Liebe Grüße

 

Peter

 

 

 


 

Nachricht 18 von 23
Neueste Antwort

Betreff: Erinnerung zum Bezahlen gekaufter Artikel

Die zitierte Antwort war eine Antwort auf eine Ablauf-Beschreibung von einem anderen Teilnehmer an dieser leider etwas ausufernden Diskussion und stellt nur mein Eindruck von dem Vorgang der Zahlungsabwicklung dar. Denn das Ganze geht an der eigentlichen Anfangsfrage über die Erinnerungsmail zum Bezahlen eines Artikels vorbei. Und dies sollte nur als Anregung für ebay zum Überdenken des Zeitraumes dies Mails sein, da ebay, sprich einige Mitarbeiter, sicherlich auch diese Konversationen der Community für Anregung und Verbesserungen liest. Ferner hat mir ein weiterer Mitschreiber schon einen Link zu ebay hinterlegt, um meine Anfangsfrage direkt an ebay über ein Bewertungsportal zu schreiben. Also somit keine falschen Äußerungen, maximal falsch verstandene Erläuterungen.

Nachricht 19 von 23
Neueste Antwort

Betreff: Erinnerung zum Bezahlen gekaufter Artikel

Danke für deine Antwort. Zur Abwicklung nach der Bezahlung kann ich, wie schon anderweitig geschrieben, nichts sagen. Ich hatte im Bezug auf "gleiches Recht für alle" nur nachfragen wollen, ob der Verkäufer auch aller 24h eine Erinnerungsmail zum Versand bekommt? Was ich aktuell als Käufer nicht weiß bzw. wissen kann.

Hier ging es auch nur um die automatisierten Mails, genauer gesagt den Zeitraum derer Versendung.

Ansonsten schöne Grüße

Nachricht 20 von 23
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Zahlungsabwicklung? Fang hier an: