abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

einbehaltene Auszahlung

Es ist ein Unding, dass ebay Zahlungen einbehält, obwohl der Käufer den Artikel nachweislich erhalten hat und sogar schon eine positive Bewertung abgegeben hat.

Ich bin seit 2005 bei ebay, habe über 300 positive Bewertungen und es gab noch nie Probleme. Allerdings habe ich im Jahr 2021 keine Verkäufe getätigt, was aber kein Grund sein kann, das Geld zurück zu halten.

Nachricht 1 von 177
Neueste Antwort
176 ANTWORTEN 176

einbehaltene Auszahlung

Meinst du wirklich mich?

Nachricht 21 von 177
Neueste Antwort

einbehaltene Auszahlung

Dachte es war an mir derichtet schnell gelesen. Hatte auch nicht wirklisch verstanden, alles gut sry

Nachricht 22 von 177
Neueste Antwort

einbehaltene Auszahlung

Alles gut!

War nur erschrocken.

Beste Grüsse

Nachricht 23 von 177
Neueste Antwort

einbehaltene Auszahlung

wie es aussieht kann ich es nicht löschen, alles ok

Nachricht 24 von 177
Neueste Antwort

einbehaltene Auszahlung

Ist doch nicht wichtig....

 

Nachricht 25 von 177
Neueste Antwort

einbehaltene Auszahlung

>>Das ist ein grausames system

 

dem Du mit deinem Wissen und Gewissen vollumfänglich zugestimmt hast. Klar, das Durchlesen einer ellenlangen mit Haken und Ösen versehenen ZA AGB macht man nicht gerne, sollte man aber hier zweimal machen.

 

>>Wenn das losgeschickt ist hat der verkaufer kein einfluss mehr auf das verfahren.

 

und genau deshalb lässt man die Finger davon.

Nachricht 26 von 177
Neueste Antwort

einbehaltene Auszahlung

Doch, ich hatte gerade ein längeres Gespräch mit dem "Service". Bei mir wurden, 864 pos. Bewertungen nur auf meinem privaten Account und 15 Jahre bei ebay, 13 und 12 Euro grundlos einbehalten. Verkauf im Februar, am 28. war die Ware bei der Post hinterlegt, da Käufer nicht angetroffen wurde, am 04.03. beschwert er sich. Ich habe ihn auf die Sendungsverfolgung hingewiesen, daß die Ware schon längst bei ihm liegt. Ebay schreibt ich brauche nicht weiter aktiv zu werden, die Abholung erfolgt dann am 08.03.2022 und bis heute ist kein Geld da! Der zweite Verkauf vom 14.03.2022 wird gleich auch noch einbehalten - ohne Grund- Zustellung erfolgreich verlaufen. Glücklicherweise habe ich die letzten Verkäufe nur noch mit nachweisbarer Lieferung abgewickelt. Das ist durch keine Vereinbarung und vor allem durch deutsches Recht nicht gedeckt!

Nachricht 27 von 177
Neueste Antwort

einbehaltene Auszahlung

Ich antworte mir gerade selber.

 

ebay hat den Vorgang geschlossen und eine Zahlung avisiert. Daher habe ich noch einmal die Zahlungen in ebay mit meinem Bankkonto abgeglichen und muß mich selbst korrigieren - peinlich. Die Zahlung über € 13,00 kam. Aber nachdem der Käufer das Paket am 08.03.2022 abgeholt hatte, was ebay auch in der Sendungsverfolgung erkennen konnte, wurde die nächste Zahlung und nun erst recht ohne Grund, nach dem 14.03.2022 einbehalten. Hätte ich heute nicht doch den Rückruf des Service veranlasst, hätte ich noch viel länger auf mein Geld - auch wenn es nur € 12,00 abzüglich Gebühren sind, gewartet. Doch hier bin ich wie ebay und erwarte pünktliche Zahlung! Ich halte meine Zusagen, Versand binnen einem Tag, ein, gehe mit den Versandkosten noch in Vorleistung ... da kann ich dies auch von einem "Goliath" erwarten. ebay verdient nur Geld, wenn es die Verkäufer gibt die mit ihrer Zuverlässigkeit die Käufer zum Kauf und damit zum Umsatz für ebay bewegen. Das vergisst dieser Riese zu oft.

Ich hatte die neue Zahlungsabwicklung erst weit nach der Änderung akzeptiert, war sogar längere Zeit für das Verkaufen gesperrt und werde diese Entscheidung nun revidieren. Dabei sah ich ebay einmal als Gegenpart zu dem noch viel größeren, amerikanischen Konkurrenten der mit A anfängt und mazon aufhört. Und versuchte lieber hier zu kaufen und zu verkaufen ... Vielleicht hat meine Familie doch recht? Bequemer ist **bleep** in jedem Fall.

Nachricht 28 von 177
Neueste Antwort

einbehaltene Auszahlung

Das ***bleep*** stammt nicht von mir.

 

Nachricht 29 von 177
Neueste Antwort

einbehaltene Auszahlung

Der bleep wird automatisch gesetzt, wenn man den großen

Südamerikanischen "Fluß" ausschreibt. ☹️ Das will ebay nicht. 

Nachricht 30 von 177
Neueste Antwort

einbehaltene Auszahlung

Wenn man das Geld eines Verkaufs sofort, jetzt gleich, besser gestern haben muss und nicht ein paar Tage warten kann, dann ist Ebay tatsächlich nicht die ideale Plattform. Es kann bei Ebay haken, es kann beim Zahlungsdienstleister haken, es kann beinm Käufer haken. Dann sollte man vielleicht besser zum Pfandleihhaus gehen.

Nachricht 31 von 177
Neueste Antwort

einbehaltene Auszahlung

Ich habe zum 1. Mal einen Artikel verkauft. Das Paket habe ich heute abgeschickt.
Nachricht 32 von 177
Neueste Antwort

einbehaltene Auszahlung

Da gebe ich dir 100% recht Rainer, das neue Zahlungssystem ist eine Zumutung für Verkäufer.

Nachricht 33 von 177
Neueste Antwort

einbehaltene Auszahlung


@diesunddaspt  schrieb:

Sorry, das hört hier gar nicht auf.

Habt ihr hier gar nicht gelesen für was ihr da zugestimmt habt?

Zumindest hier im Forum findet man Informationen.

ABER lesen bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist........


Auch sorry, das WIRD auch nicht aufhören. Bis der letzte eBay-User sich verkrümelt hat.

Das neue Zahlungssystem ist die letzte **bleep** und steht rechtlich auf seeeehr wackeligen Beinen.

Alleine schon, dass SÄMTLICHE Zahlungen einbehalten werden, wenn es bei EINEM Artikel Probleme gibt.

Keine Bank, keine Versicherung, kein anderes Unternehmen der Welt erlaubt sich so etwas !

Ich frage mich ernsthaft, ob es auf ganz eBay kein Mitglied gibt, dass Anwalt/Richter/Jurist ist mit **bleep** in der Hose und einem gewissen Ungerechtigkeitsgefühl, dass eBay auf Rücknahme/Überarbeitung dieser Praxis verklagt !

Wisst ihr eigentlich, dass das NICHTS anderes als Gängelei ist mit deutlicher krimineller Energie ist ???

eBay erhält Millionen von Euro als zinsloses Darlehen... auf die Idee wäre ich auch gerne gekommen.

 

Es gab mal eine Klage gegen einen Stromversorger mit E-. Dieser wurde erfogreich verklagt, weil den Kunden DEUTLICH zu hohe Abschlagszahlungen abverlangt wurden, teilweise um bis zu 40% über dem zu erwartenden Verbrauch nach einer Jahresabrechnung. Auch das wertete das zuständige Gericht als betrügerisches Handeln und erschleichen zinsloser Kredite !!!

 

Und zu dem Zitat :

DU liest natürlich ALLE Nutzungsbedingungen GENAU durch.

NIEMAND tut das. Genau wie die Lizenzvereinbarungen bei Software. JEDER klickt auf OK !

Auch schon, weil die Texte in einer Sprachform verfasst werden, die selbst zwei Semester Jura-Studium verlangt... aufgrund dieser TATSACHE wurden Lizenzvereinbarungen im europäischen Raum ja auch für quasi Null und Nichtig erklärt.

Das dürfte im Fall dieser unverschämten neuen Nutzungsbedingung sehr ähnlich sein.

 

Ich werde mich aller Wahrscheinlichkeit mein Konto nach 21 Jahren (!) bald löschen, weil ich keine Lust mehr darauf habe, mich von einem Konzern mit scheinbaren Allmachtsfantasien ... sagen wir mal nett ... veräppeln zu lassen.

 

Es werden mir viele folgen, andere Portale werden entstehen und in 10 Jahren wird kaum noch einer wissen, was eBay mal war. 

 

Danke

Nachricht 34 von 177
Neueste Antwort

einbehaltene Auszahlung

Anonymous
Nicht anwendbar

Moin @hoechstbietend 

 

Ich verstehe, dass man sich gegängelt fühlt, wenn man auf sein Geld warten muss und wenn man sehr lange schon EBay genutzt hat.

Besonders fies ist es natürlich, wenn man sich mit einem regelmäßigen Verkauf hier was eingerichtet hat und bei Beschwerden von Käufern und Gelderhalt per Überweisung sich zurücklehnen konnte... und plötzlich weht ein ganz anderer Wind.

 

Was der Einbehalt mit krimineller Energie zu tun haben soll, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich verstehe nicht, warum andere klagen sollten, wenn man sich selbst im Recht fühlt.

Ich verstehe auch nicht, was ein Urteil gegen einen Energieversorger (Energie braucht man.) mit dem "Gimmick", hier verkaufen und kaufen zu können, zu tun hat.

 

Nur weil du nicht alles liest und die Lizenzvereinbarungen bei Software nicht liest, heißt das 1. nicht, dass andere genauso handeln und 2. dass du das dann nicht auf eigenes Risiko tust.

Das muss jedem von uns klar sein: Wo immer man als erwachsener Nutzer sein Häkchen setzt, darf davon ausgegangen werden, dass man verstanden hat, wozu man die Zustimmung erteilt hat, was das bewirkt und dass man dazu steht. Handelt man anders, muss man eben damit rechnen, dass dies in die Hose gehen könnte.

Man kann sich nicht darauf berufen, dass man es nicht verstanden oder gelesen hat.

Das ist Geschäftsfähigkeit im einfachsten Sinne.

 

 

 

Nachricht 35 von 177
Neueste Antwort

einbehaltene Auszahlung

Was soll ich sagen? 

 

Ich verkaufe auch mit der neuen Zahlungsabwicklung, ohne dass mir jemals auch nur eine einzige Zahlung einbehalten wurde. Weder aufgrund irgendwelcher Käuferschutzfälle noch der einfache Sicherheitseinbehalt

 

Es mag ja durchaus sein, dass es mir auch so ergeht, wenn ich Elektronik oder andere ähnliche Artikel verkaufe. Oder Schmuck, oder Artikel aus der Mobilgeräte-Branche. 

 

Dann warte ich eben bis zu vier Wochen anstelle wie derzeit freiwillig von mir eingestellt bis zur Auszahlung einmal wöchentlich am Dienstag. Mich persönlich interessiert die Verzögerung von bis zu vier Wochen überhaupt nicht, solange ich am Ende die gesamte Summe erhalte. 

 

Ich sehe zu dem grundsätzlichen Verfahren auch nur geringe Unterschiede zu dem alten Käuferschutz unter Paypal. Gab es da Probleme, wurde ohne weiteres auch der betreffende Betrag eingefroren. 

Bei einem Verkauf aus Deutschland nach Deutschland habe ich genug Handhabe, meine Zahlung notfalls gerichtlich einklagen zu können. 

 

Wenn dann ein ganz schlauer Käufer meint, den Käuferschutz unrechtmäßig und in betrügerischer Absicht  zu meinen Ungunsten zu verwenden, dann wird dieser vielleicht schon unter Erklärung der Rechtslage und dem Aufführen der ihn belastenden Zusatzkosten durch ein Gerichtsverfahren zur Vernunft gelangen. 

 

Vorausgesetzt natürlich, ich selbst handele auch komplett rechtmäßig und kann allerlei Nachweise erbringen. 

 

Was ich seit der Umstellung jedoch nicht mehr mache: International verkaufen.

Das ist endgültig vorbei unter der ebay Zahlungsabwicklung, weil international kaum ein solches Verfahren in angemesenem Zeitraum unter angemessenem Aufwand durchzuführen wäre. 

 

Wenn Sie sich so sicher sind, warum verklagen dann Sie selbst nicht ebay? Sie haben doch auch aktuell verkauft und dürften selbst einem Sicherheitseinbehalt gegenüber stehen? 

Jedenfalls vermute ich das wegen Ihrer erbosten Ausdrucksweise. 

Nachricht 36 von 177
Neueste Antwort

einbehaltene Auszahlung

Sie erwähnen genau das, worum es hier geht.

Nicht der betreffende Betrag wird einbehalten, sondern einfach grundlos und sich jeder vertrauenswürdigen Geschäftsbeziehungen UND gesunder Logik entziehenden Weise sämtliche austehenden Verkaufsbeträge.

Wenn es sich lediglich um den Betrag handeln würde, könnte ich das voll und ganz nachvollziehen.

 

Diese aktuell gängige Praxis ist allerdings einfach eine bodenlose Unverschämtheit, ganz einfach.

 

Stellen sie sich doch bitte mal vor, ihre Bank würde ihnen ihr komplettes Guthaben verweigern, weil sie irgendeine Rechnung nicht oder nicht pünktlich getätigt haben.

Nichts anderes wäre das, Punkt.

 

Das sie es für völlig normal halten, vier Wochen zu warten ist bestimmt lobenswert im Sinne von eBay.

Einfach akzeptieren und mitmachen?

Haben sie früher auch eine Zahlung eines Kunden nach vier Wochen einfach so hingenommen?

Wer's glaubt...

Und ganz nebenbei gibt es auf eBay bestimmt eine ganze Menge Mitglieder, die geschätzte und liebgewonnene Artikel verkaufen, weil sie finanziell (gerade im Moment, evtl. sind ihnen die Preise aktuell ja auch aufgefallen) anders nicht mehr über die Runden komme.

 

Ich hätte NICHTS von dem verkauft, wäre ich nicht dazu gezwungen.

Wenn sie finanziell so gut gestellt sind, dass sie 4 Wochen auf Zahlungen warten können, dann herzlichen Glückwunsch, sie gehören zu einer schwindenden Minderheit...

 

Um die Sache etwas zu beleuchten:

Ich habe mehrere Artikel verkauft. Von einem Kauf musste ich Abstand nehmen, weil der Artikel beschädigt wurde. Dieses habe ich dem Kunden mitgeteilt und ihm die volle Erstattung des Kaufpreises angeboten.

15,50 € !!!

Daraufhin bekam ich kurze Zeit später von eBay die Nachricht, dass bis zur Klärung dieses Falls ALLE Auszahlungen einbehalten werden.

Und DAS bitte soll einen nicht auf Palme bringen oder wie???

Mit welcher Berechtigung 'darf' eBay das bitte???

Weil es in den Nutzungsbedingungen steht???

 

Die Geschäftsgebahren ist einfach schändlich und unverschämt!!!

 

Wenn ihr persönliches Gerechtigkeitsgefühl dort eben nicht aneckt, finde ich es ehrlich gesagt nur um so erschreckender. Und das NICHTS mit Veträgen oder wo man OK klickt oder es liesst oder nicht bla bla bla zu tun, sondern mit Anstand und gesundes Gefühl für Richtig oder Falsch.

 

Wenn sie und ihr Vorredner damit klar kommen, okay.

Aber setzen sie NICHT voraus, dass ALLE anderen damit auch klarkommen.

 

Apropos Vorredner:

Ihre offensichtliche Unterstellung, ich hätte mich vorher auf irgendetwas ausgeruht (und ich verstehe genau, was und wie sie das meinen) disqualifiziert sie eindeutig als Diskussionspartner für mich.

Ich war 21 Jahre aktiv und glaube kaum, dass sie dazu geeignet sind, mir irgendein Verhalten unterstellen zu können.

 

Nachricht 37 von 177
Neueste Antwort

einbehaltene Auszahlung

Das eBay mit Kanonen manchmal auf Spatzen schießt, hängt ganz einfach mit dem Umstand zusammen, dass das gebrannte Kind das Feuer scheut.

 

Denn wenn es hier auf eBay große Betrügereien gab, war es schon sinnvoll, wenn eBay im Vorfeld alle Transaktionen der betroffenen Konten eingefroren hat - ein Umstand, der übrigens bei Banken oder Kreditkarteninstituten oder auch PayPal ganz genauso gehandhabt wird. Zum Beispiel beim Verdacht auf Geldwäsche. 

 

Und wie merkbefreit muss man eigentlich sein, einem Vertrag den man selbst freiwillig zugestimmt hat und dem man im hoffentlich vollständigen Besitz seiner geistigen Kräfte rechtskräfig abgeschlossen hat, im nachhinein einen schändlichen und verschämten Inhalt zu unterstellen? Hat man etwa gedacht, so schlimm wird es schon nicht werden? Oder hat man gedacht, eBay traut sich nicht, genau das umzusetzen, was sie in den Nutzungsbedingungen angekündigt haben?

 

Wer den Nutzungsbedingungen zustimmt, ohne sie durchzulesen, hat selbst schuld. Ganz besonders, wer dazu einfach zu faul ist. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Und dann noch anderen vorwerfen, sie hätten kein Ehrgefühl oder ihren Sinn für richtig und falsch verloren?

 

Richtig ist, dass durch die Annahme der Nutzungsbedingungen eBay jedes Recht dazu bekommen hat, die Zahlungen der Käufer bis zu 30 Tage lang einzubehalten. Falsch ist, dass dies irgendwelchen "guten" Sitten widerspräche, da in den Nutzungsbedingungen dieses ausführlich dargelegt wird und sogar eines der Hauptargumente für die neue Zahlungsabwicklung darstellt. Man kann sich da also nicht auf eine versteckte Klausel oder eine überraschende Bedingung berufen.

 

Ich bin zwar nur seit 20 Jahren bei eBay aktiv, aber ich bezweifle, dass das eine Jahr einen dermaßen hohen Erfahrungsvorteil gebracht hat, dass es mich als Diskussionspartner disqualiziert.

 

Zudem möchte ich noch anmerken, dass es schon einen Grund hat, warum zumindest die privaten Accounts der Mehrzahl der sogenannten Experten hier seit der neuen Zahlungsabwicklung die Verkaufsaktivitäten eingestellt haben. Wir haben uns die Nutzungsbedingungen nämlich ganz genau durchgelesen und zumindest als Verkäufer eBay den Rücken gekehrt. Allerdings will ich auch ehrlich sein und gebe zu, dass ich auch schon seit zig Jahren nix mehr zu verkaufen hatte... 

 

Von daher war es mir ein einfaches den Nutzungsbedingungen für die neue Zahlungsabwicklung nicht zuzustimmen. Bzw. da ich nichts zum Verkauf eingestellt hatte die letzten Jahre wurde ich bisher noch nicht einmal gefragt, ob ich denen zustimme. Bin in der Beziehung also sozusagen noch jungräulich...

Nachricht 38 von 177
Neueste Antwort

einbehaltene Auszahlung

Ich habe das gleiche Problem. Ich hatte über ein Jahr bei eBay nichts mehr verkauft und nun wurde das Geld nach einer Auktion einbehalten. Ich hatte die Sendungsnummer eingegeben und die Sendung wurde nachweislich zugestellt. Trotzdem zahlt ebay das Geld noch nicht aus. Ich habe den Verdacht, eBay bereichert sich an den wahrscheinlich zig tausenden vorläufig einbehaltenen Euros. War definitiv mein letzter Verkauf sowie auch Kauf auf der eBay-Plattform.

Nachricht 39 von 177
Neueste Antwort

einbehaltene Auszahlung


@bose1707  schrieb:

Ich habe das gleiche Problem. Ich hatte über ein Jahr bei eBay nichts mehr verkauft und nun wurde das Geld nach einer Auktion einbehalten. Ich hatte die Sendungsnummer eingegeben und die Sendung wurde nachweislich zugestellt. Trotzdem zahlt ebay das Geld noch nicht aus. Ich habe den Verdacht, eBay bereichert sich an den wahrscheinlich zig tausenden vorläufig einbehaltenen Euros. War definitiv mein letzter Verkauf sowie auch Kauf auf der eBay-Plattform.

 

Hallo!

 

@bose1707 Ich persönlich halte nichts von den Zahlungeinbehalten, wenn jemand "ja" zu der neuen Zahlungsabwicklung gesagt hat und nun wieder wie ein neuer Verkäufer behandelt wird. Aber leider nimmt sich eBay das Recht dazu heraus, auch wenn erfolgreich zugestellt und der Käufer vielleicht schon eine positive BW hinterlassen hat. 

Das haben sie alles "schön" hier niedergelegt.

https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/einbehaltene-zahlungen-im-rahmen-der-zahlungsabwicklun...

 

Aber was meinst du mit bereichern? Zinsen gibt es zur Zeit nicht.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 40 von 177
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Zahlungsabwicklung? Fang hier an: