abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

einbehaltene Auszahlung

Es ist ein Unding, dass ebay Zahlungen einbehält, obwohl der Käufer den Artikel nachweislich erhalten hat und sogar schon eine positive Bewertung abgegeben hat.

Ich bin seit 2005 bei ebay, habe über 300 positive Bewertungen und es gab noch nie Probleme. Allerdings habe ich im Jahr 2021 keine Verkäufe getätigt, was aber kein Grund sein kann, das Geld zurück zu halten.

Nachricht 1 von 177
Neueste Antwort
176 ANTWORTEN 176

einbehaltene Auszahlung

Tach @bose1707 

 

Dank der Nullzinspolitik der EZB dürfte eher das Gegenteil der Fall sein und eBay muss Strafzinsen auf das Guthaben zahlen.

 

Aber mal Spaß beiseite - da eBay das Geld treuhänderisch verwaltet, dürfen sie damit weder spekulieren noch es irgendwo investieren. Und da diese Beträge in der Regel kaum länger als maximal 30 Tage einbehalten werden, gibt es auch wohl kaum nennenswerte Zinsen auf solch "Tagesgeld".

 

Der einzige Grund, warum eBay vermutlich das Geld einbehält ist allein der vermeintliche Käuferschutz. Sprich sollte der Käufer innerhalb von 30 Tagen kein Lust mehr auf den gekauften Artikel haben, ist es eben einfacher für eBay, das Geld vom Treuhandkonto des Verkäufer an den Käufer zurück zu zahlen als darauf zu warten, dass der Verkäufer den Betrag an eBay überweist (was in der Regel keiner der Verkäufer freiwillig macht) bzw. diesen dann per Lastschrift einzuziehen (welche der Verkäufer zurück buchen lassen kann).

 

Den einzigen finanziellen Gewinn, den ich hier für eBay sehe, sind eher die reduzierten Kosten für den Arbeitsauwand die lieben Käufer zufriedenzustellen ohne Rücksicht auf Verluste unter den Verkäufern.

 

Denn es sollte jedem klar sein, dass es viel einfacher ist, Geld, dass sich noch im eigenen Besitz befindet, zurückzuzahlen als den Betrag erst aus anderen Quellen zu requirieren. Zumal in den Fällen des Käuferschutzes eBay nicht auf den Zahlungseingang des Verkäufers wartet, sondern erst einmal in Vorleistung geht. (Ähnlich wie PayPal bei Zahlungen per Lastschrift)

Nachricht 41 von 177
Neueste Antwort

einbehaltene Auszahlung

eBay verliert Verkäufer wie verrückt und sie müssen die Zahlungsdienste aktualisieren, um das Gleichgewicht (Gehalt usw.) aufrechtzuerhalten. Dieser neue Zustand ist eine Ausrede wie jeder andere, der Hintergrund hier ist, dass sie wirklich untergehen.

 

MfG

Nachricht 42 von 177
Neueste Antwort

einbehaltene Auszahlung

Meinst du ich hätte das Verkaufen hier aus einer Laune hier eingestellt.

NEIN, ich habe die ZA verstanden und erkannt das es nichts für MICH ist.

Was andere Leute machen ist mir völlig egal.

Gruss

Nachricht 43 von 177
Neueste Antwort

einbehaltene Auszahlung


@fouriertransformation  schrieb:

eBay verliert Verkäufer wie verrückt und sie müssen die Zahlungsdienste aktualisieren, um das Gleichgewicht (Gehalt usw.) aufrechtzuerhalten. Dieser neue Zustand ist eine Ausrede wie jeder andere, der Hintergrund hier ist, dass sie wirklich untergehen.

 

MfG


Hallo @fouriertransformation ,

solange es genügend hilfreiche Unterstützer für dieses Geschäftsmodell gibt,

die den Patient am Tropf hält, dauert das noch.

Wie man sieht, bist Du ja das beste Beispiel.

Leider.

 

MfG

Nachricht 44 von 177
Neueste Antwort

einbehaltene Auszahlung

Hallo @1sina 
 
Der einzige Fehler, der bei der Titanic gemacht wurde, war zu glauben, dass sie unsinkbar seien ... Sagen Sie sich selbst, was Sie wollen, ist eine Frage der Zeit.
 
Schönes Wochenende
Nachricht 45 von 177
Neueste Antwort

einbehaltene Auszahlung

Der einzige Fehler, der bei der Titanic gemacht wurde, war zu glauben, dass
sie unsinkbar seien ... Sagen Sie sich selbst, was Sie wollen, ist eine
Frage der Zeit.

Schönes Wochenende

--
Nachricht 46 von 177
Neueste Antwort

einbehaltene Auszahlung


@fouriertransformation  schrieb:
Der einzige Fehler, der bei der Titanic gemacht wurde, war zu glauben, dass
sie unsinkbar seien ... Sagen Sie sich selbst, was Sie wollen, ist eine
Frage der Zeit.

Schönes Wochenende

--

Der einzigste Fehler, der hier von so vielen gemacht wird, ist deren Untergang vorauszusehen

und zu glauben, dass die eigenen Interessen auch nichts daran ändern.

Man könnte auch sagen: Wasser predigen und Wein trinken.

Im übrigen: zwei mal den gleichen Post macht die Meinung auch nicht sinnvoller.

 

Schönen Abend

Nachricht 47 von 177
Neueste Antwort

einbehaltene Auszahlung

Es gibt keinen einzigsten Fehler.

Einzig oder Einzige ist ein Adjektiv, was nicht gesteigert werden kann. 

Nachricht 48 von 177
Neueste Antwort

einbehaltene Auszahlung

Hallo @voli-maus ,

danke für die Korrektur.

War in deutscher Rechtschreibung kein Musterschüler.

Hab es aber trotzdem zu was gebracht.

 

Schönen Abend

 

Nachricht 49 von 177
Neueste Antwort

einbehaltene Auszahlung

Gerne und schönen Abend 🙂

Nachricht 50 von 177
Neueste Antwort

einbehaltene Auszahlung

Ach gräme dich nicht, selbst Schiller und Goethe haben sich dieser Form bedient.
Nachricht 51 von 177
Neueste Antwort

einbehaltene Auszahlung

Nur Göthe durfte "als wie". schreiben

Nachricht 52 von 177
Neueste Antwort

einbehaltene Auszahlung


@voli-maus  schrieb:

Nur Göthe durfte "als wie". schreiben


 

Dafür darf der Rest aber auch Goethe schreiben, weil Eigennamen bzw. Familiennamen keiner Rechtschreibreform unterliegen?

Außer in diesem Schul-Film mit M'Barek.

Nachricht 53 von 177
Neueste Antwort

einbehaltene Auszahlung

Wer ist M. Barek ?

Nachricht 54 von 177
Neueste Antwort

einbehaltene Auszahlung

Ein Schauspieler @voli-maus,

Eine echte Sahneschnitte, der Elyas M'Barek. Must mal googeln. 

Nachricht 55 von 177
Neueste Antwort

einbehaltene Auszahlung


@voli-maus  schrieb:

Wer ist M. Barek ?


 

Fack ju Göhte – Wikipedia

Nachricht 56 von 177
Neueste Antwort

einbehaltene Auszahlung

Ich habe jetzt seit langer Zeit mal wieder was zum Verkauf eingestellt, weil mir die Zahlungsbedingungen nicht schmeckten. Der Käufer zahlt also, ich verschicke wie immer schneller als nötig, Käufer bestätigt und bewertet positiv - aber ebay behält das Geld. Sinngemäß weil ich ja neu wäre und keine Historie hätte und es noch Reklamationen geben könnte. Ähm. Sorry. Wie bitte? Gaga? Bin seit 2003 "neu", habe 305 Bewertungen (100% positiv), und davon 88 als Verkäufer.  Ja nee, so jemand wie mir würde ich auch nicht trauen, das ist doch bestimmt nur die Vorbereitung für den ganz großen Coup - mit 35,50€ inkl. Versand.

Ein Käufer der knapp eine Woche lang nicht zahlte, war für ebay aber kein Problem. Wie lange muss ich da als Verkäufer warten und was kann ich tun? Privatklage einreichen - wegen 9,99€?

ebay hat in den letzten 20 Jahren offenbar jedes Maß verloren, was private Verkäufer betrifft. Wirklich schade.

Nachricht 57 von 177
Neueste Antwort

einbehaltene Auszahlung

"Komischerweise machen die das bei kleineren Beträgen unter 50 € nicht" - Doch. Bei mir: 35,50€ und 9,99€.

Nachricht 58 von 177
Neueste Antwort

einbehaltene Auszahlung

Du hast also lange nichts verkauft weil dir die Zahlungsbedingungen nicht schmeckten? Und jetzt auf einmal wo sich so Vieles geändert hat schmecken sie dir?

Verstehe ich nicht!

Was du vor der Zahlungsabwicklung verkauft hast interessiert ebay nicht mehr. Du hast noch nichts unter der ZA verkauft und wirst eben als neuer Verkäufer eingestuft. Du brauchst etwa 10 detaillierte, positive Käuferbewertungen und erst dann wird dein Geld möglicherweise zeitnah ausbezahlt.

Und da kannst du klagen wie willst, du hast doch dem allem Zugestimmt indem du Artikel eingestellt hast.

Und Käufer die knapp 1 Woche nicht zahlen sind doch des Verkäufers Problem. Warum bricht man den Kauf nach min. 4 Tagen nicht ab wenn nicht bezahlt wurde? Der Nichtzahler würde seinen Vermerk bekommen und ab 2 Vermerken bei vielen VK nicht mehr bieten und kaufen können.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 59 von 177
Neueste Antwort

einbehaltene Auszahlung

"Habt ihr hier gar nicht gelesen für was ihr da zugestimmt habt?"

 

Ich denke, ich lese so Sachen sorgfältiger als die meisten, aber Hand-auf's-Herz: Lesen Sie z.B. jedesmal die gesamten zum x-ten Mal geänderten AGB's von Apple, wenn Sie nur mal ihr iPhone benutzen wollen, und schon wieder eine Aufforderung kommt, gefühlten 1000 Seiten Juristendeutsch zuzustimmen, von denen der Normalbürger sowieso nur 1% versteht?

 

Ja, ich hab's gelesen, und was ich davon gelesen habe hat mir so gar nicht geschmeckt, und darum habe ich seitdem auch nichts mehr bei ebay verkauft. Jetzt habe ich's dann doch mal wieder probiert (mit Kleinvieh) und siehe da: Meine Befürchtungen waren nicht unbegründet. ebay sitzt grundlos auf meinem Geld.

Nachricht 60 von 177
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Zahlungsabwicklung? Fang hier an: