abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Hallo Liebhaber der schönen Künste; ob Antiquitäten oder modernen Kunst, ob gepflegter Plausch oder Tratsch im-  oder aus dem Treppenhaus, oder nur Smalltalk, Meinungsaustausch und- oder Gedankenaustausch über Gott und die Welt.


Doch Spass und Humor soll hier auch nicht zu kurz kommen. Ich denke hier an die zahlreichen "Gäste" des früheren und alten *Kunst & Antiquitäten-Café* von Matilde,  und ein Wiedersehen der "alten" und neuen Gäste wäre schön.






Nachricht 1 von 915
Neueste Antwort
914 ANTWORTEN 914

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.


Hallo Jan,



"Wie soll ich daran denken, daß Du ein Jahr älter geworden bist?


Schau in den Spiegel, man kann es Dir nicht ansehen."





Liebe Heide,


danke, wenn es denn mir galt, doch "1 Jahr älter" bin ich schon im Juni geworden .... ich hoffe also, ich habe mich geirrt und Dich gründlich missverstanden .... 😉



Traudi habe ich selbstverständlich freundlichst bedacht - und sie hat auch schon überfreundlichst erwidert .... 🙂


Nachricht 161 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

*sapperlot*
Auf Erkundungstour

campanjola! 🙂


danke für die literarische nachhilfe!




"Ich muß mich doch wirklich darüber wundern, wie unsere Weiber jetzt, auf bloß dilettantischem Wege, eine gewisse Schreibgeschicklichkeit sich zu verschaffen wissen, die der Kunst nahe kommt."



friedrich schiller war eine ehrliche haut!



nun darf jerätselt werden,mit welcher akzentuierung ick dat meine! 😉



grüßjer!


sapperlot!


🙂

Nachricht 162 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Ja, die Gedanken sind frei, und diese schwirrten mir fast den ganzen Tag bei der Arbeit durch den Kopf .... warum ? - ich weiss es nicht .... einfach so - denn die Gedanken sind frei, und schön ....


http://www.youtube.com/watch?v=2ckRHhxkfss&feature=related

Nachricht 163 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.




friedrich schiller war eine ehrliche haut!



nun darf jerätselt werden,mit welcher akzentuierung ick dat meine! 😉



grüßjer!


sapperlot!


🙂





Mich würde brennend interessieren, wo sein Schädel abgeblieben ist, der von Friedrich v. Sch.



Was soll man rätseln, mit welcher akzentuierung Du immer schreibst ? - Das interessiert mich nicht, auch wenn ich da was vermute, da würde ich was vermissen, wenn Du damit aufhören würdest ....


Ich vermute: Humboldt-Universität Berlin und Dissertation über Bertold Brecht etc., kommt das so ungefähr hin ?



Nachricht 164 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

*sapperlot*
Auf Erkundungstour

campanjola!


ick liebe deine assoziativen stil!


ein anregendes kaleidoskop!


🙂


was keiner wagt vom konstantin wecker


http://www.youtube.com/watch?v=Nvw7W5MGP80



ick wünsch für heut jut nacht


der frühe morgen balde lacht!



sl. 🙂

Nachricht 165 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

*sapperlot*
Auf Erkundungstour

den return zur #188 muss ick vertagen


die schlafesgeister an mir nagen!


sl.! 🙂

Nachricht 166 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Danke für Constantin Wecker; ".... wenn keiner nein sagt, sagt doch nein .... ".


Erinnert mich sehr stark an Wolfgang Borcherts: "Draussen vor der Tür" .... " .... Mütter, dann sagt nein .... ".


Sinngemäss.



Gute Nacht, gute Nacht allen.




Nachricht 167 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

http://www.gabrieleweis.de/denkwerkstatt/literarisches/borchert-dann-gibt-es-nur-eins.htm



Nachricht 168 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.


Lieber Jan,



Non monsieur


es war nur als Erinnerung zu sehen, falls Du nicht an Traudis Geburtstag gedacht hättest.


Da Du ja ein Inselflüchtling bist wäre das absolut möglich gewesen. Nichts für ungut...?:|


Nachricht 169 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

*sapperlot*
Auf Erkundungstour

eine auslese zum 50.jahrestag der grundsteinlegung zur trennung aus beton zwischen ost und west:



http://www.dradio.de/portale/50jahremauerbau/




http://www.youtube.com/watch?v=lqkRZCEf6P8


wolf biermann - ermutigung



darin sagt er:


"es ist vollkommen egal,woran ein mensch glaubt,


wichtig ist,dass er glaubt"



Ick weiss nichte,ob man dat tatsächlich in dieser allgemeinen form so sehen kann!


der glaube,wenn an eine religiöse oder weltliche doktrin,führt nicht selten zu kriegen oder terror (aktuell in europa:schweden,großbritannien).




vaclav havel lässt,wie ick finde,durch seine formulierung



hoffnung ist eben nicht optimismus,nicht die überzeugung,dass etwas gut ausgeht.hoffnung ist die gewißheit,dass etwas einen sinn hat,egal wie es auszugehen vermag.



die notwendigen freiheitsgrade mitschwingen,die es  braucht,um ein bekenntnis zu etwas in toleranz zu auszuüben und nicht in gewalt entgleisen zu lassen.



anjenehmes tagwerk,sapperlot!




Nachricht 170 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

*sapperlot*
Auf Erkundungstour

heute im radio gehört,zwei propaganda-schlager der ddr



Nicht nur in Spanien ganz allein / trinkt man den goldenen Wein. / Nicht nur in Spanien wird geküßt / auch hier bei uns, daß ihr‘s wißt: / So ein feuriger Senor / kommt nicht nur in Spanien vor, / ja, den gibt es auch bei uns in jedem Städtchen! / Ist er auch nicht gleich Tenor / singt er nur im Männerchor,
/ schwärmen doch für ihn die allerschönsten Mädchen. / Sagt der Senor: ‚Du süße Senorita!‘ /
sagt hier der Hans: ‚Ich liebe dich Anita!’ / sagt hier der Paul: ‚Ich liebe meine Frieda!



Was willst denn in Rio? / Was willst du in Milano? „Schau hier in diesem Städtchen / gibt's manches hübschen Mädchen, / das deinetwegen ganz verweinte Augen hat. / Drum lass doch dein Gepäck / und fahr erst gar nicht weg. / Die Liebe ist in Rio, / in Grönland und am Kongo / genau nicht anders als bei uns zuhause. / Man sitzt auch gern beim Vino
/ in Dresden und Berlino / mit einer zuckersüßen Maus.




Auf der suche nach den texten diese empfehlenswerte seite entdeckt



http://de.wikipedia.org/wiki/Musik_der_DDR




grüüßjer sapperlot!:-)

Nachricht 171 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

*sapperlot*
Auf Erkundungstour

oh süßer schlaf


ein mörike-jedicht


vertont,jeklimpert und jesungen von hans eisler



http://www.youtube.com/watch?v=I2wIeYwrgTE



Schlaf! süßer Schlaf! obwohl dem Tod wie du nichts gleicht,
Auf diesem Lager doch willkommen heiß' ich dich!
Denn ohne Leben so, wie lieblich lebt es sich!
So weit vom Sterben, ach, wie stirbt es sich so leicht!




ick wünsche eine selige nachtruhe!


sl.


Nachricht 172 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Wünsche einen schönen Sonntagvormittag, seit Freitagnachmittag hat man mich und mein Gehöft belagert; Kindergeschrei (Enkeltochter) über das süsse Kälbchen (morgen 2 W.), die Schwiegertochter schreit ebenso lautstark, weil eine der Katzen eine dicke und fette Maus - die noch in der Katzenschnautze zappelte - herumträgt und damit "Katzen-Maus-Spiel" spielt, und der Filius redet auf mich ununterbrochen über eine Sache ein, die er nie hatte und die er nie haben wird, weil er mit den "Mäusen" nicht umgehen kann .... ach, mein ruhiges und beschauliches und gemütliches Gehöft, wo ist deine Stille an diesen letzten zwei Tagen bloss geblieben .... 😞 und doch, seit einer Stunde ist sie wieder da, die Stille !!!! Was mir blieb, ist ein mittelgrosses Chaos und Unordnung, zudem ist mein Konto wesentlich leichter geworden .... aber damit kann und muss ich leben, phhhh -„Après nous le déluge!“



So, das musste gesagt werden, einfach in die weite breite Welt hinausposaunen .... vielleicht geht es jemanden ähnlich wie mir ;\


Zu den anderen Themen äussere ich mich später.




So, und nun etwas niedliches für's Auge, die süsse kleine Hanna, knappe zwei Wochen alt, hier auch mit Mutter Beate.


Also, das hier ist der wahre Beweis, dass es auch noch andere Farbe bei den Kühen gibt, nicht alle sind lila .... :^O




























Nachricht 173 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

*sapperlot*
Auf Erkundungstour

au backe,mein liebster freund campanjola!


du auf dem lande als bauer;-)?


wo ick doch den feingeist in dir sehe!


obschon!


zu anfang unserer gegenseitigen anrede musste ick mir schwer am riemen reißen,lag mir doch mein theuerster  campanja auf der zunge!


🙂



dein feuille de vivre ist wie immer herrlich,ick lese et mit entzücken!


wieso generierst du dir zum schamlosen egoisten ;\ ?:|


waren et doch die kinder-und enkelskinder,die dein ruhendes salär plünderten! 🙂




zur #188 dein freund dir dichtet:


ick steh mitten im leben
und nichte in bibliotheken!
berlin,berlin!
et war mir vergönnt,meine studienkreise dort zu zieh'n


🙂



die frage zu meiner perspektive wäre anders zu verstehen jewesen:


dein schiller-ausruf zur dichtenden sophie beinhaltete ja eine zweideutigkeit:ein kompliment unter annahme der herrschenden meinung.


ick schrieb dazu so unjefähr:schiller,diese ehrliche haut!


auf welchen deutungsgehalt ick dabei fokussierte,dat hüllte ick in schleier des ungewissen!


😉



So!So!So!


Mein frauchen und ick haben entschieden,dat meine online-zeiten hier uff dieser plattform die letzten tage zu ausgiebig waren.Daher verdünnisiere ick mir virtuell ein kleines weilchen!Und widme mir realiter einer meiner lieblingsspeisen,die uns frauchen gleich servieren tut:


bratkartoffeln mit gekleppertem ei


und salat aus roter beete,freu!



dir,frau jemahlin nebst kinderschar


soweit allet liebe und jute


und zieh nicht eine schnute


mein wiederkommen dauert nicht ein jahr!



herzliche grüßjer,sapperlot :8}




Nachricht 174 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.


Grüß`Dich, lieber Jan,



Après eux le déluge, hätte es vielleicht besser heißen sollen?;\



Und Du mußt schwimmend wieder für Ordnung sorgen, Du Ärmster. Aber Du hast Dich doch sicherlich über den Besuch gefreut, trotz dem Chaos! Ein bißchen Trubel tut Dir bestimmt auch mal gut, nicht daß Du mir noch zu einem Griesgram wirst......?



Deine kleine Hanna ist ja eine ganz Süße, auch wenn sie nicht nach Schokolade schmecktsollte. Da gratuliere ich dem Papa Jan ganz herzlich zu dem Prachtmädchen. Schön, daß sie bei Mama trinken darf.


Wirst Du sie behalten oder darf sie nicht über ein bestimmtes Gewicht hinaus?



Nun, Dein ruhiges und gemütliches Gehöft hast Du ja jetzt wieder.



Ich wünsche Dir einen gemütlichen restlichen Tag,


und


liebe Grüße


Heide




Nachricht 175 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Ende August 1961 "erklärte" uns, den Viertklässlern die Klassenlehrerin, dass man im Bruderland DDR damit begonnen hat, einen "antifaschistischen Wall" zu bauen und dass dieser Wall auch uns, der damaligen Tschechoslowakei zunutze käme und uns, die jungen Pioniere mit dem roten Tuch um Hals geschlungen, "beschützen wird".


Da ich schon immer ein vorlautes, aufgewecktes und neugieriges Kind war, so stellte ich also der Lehrerin die Frage, ob somit die tschechoslowakische Armee "überflüssig" wäre die die Aufgabe hat, unsere Grenzen zu beschützen. Die Lehrerin, die mich übrigens sehr mochte, wusste keine so richtige Antwort auf meine Frage.



Die DDR-Schlagertexte, mein lieber Sapperlot, sind scheuslich, ja, sie sind primitiv. Wie kamst Du auf sowas ? 😉



Und zum "Feingeist" mein Freund, na ja, da sind schon andere Kaliber, wie z. B. Banker, ausgestiegen .... und, traust Du einem Diplom-Bibliothekaren, der jetzt ein Biobauer ist, keine höhere, intellektuelle Feingeistqualitäten nicht zu ?



Von Vaclav Havel habe ich seine "Briefe an Olga" gelesen.


Übrigens ein Buch; das Buch über Gertrude Stein habe ich nicht gefunden, leider .... wahrscheinlich ausgeliehen und nicht mehr zurück bekommen. Jaja, man soll wirklich keine Bücher ausleihen, dann lieber gleich verschenken.





Nachricht 176 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.


Liebe Heide,


ja, es ist wieder voll Ruhe hier, bis Ende der Woche, da kommt wieder mein Bruder zu Besuch, doch auf den freue ich mich, wir haben viel Spass miteinander und er hilft mir auch sehr viel.


Zum Griesgram werde ich nicht .... der bin ich schon :^O


Wenn Hanna so um die 350kg erreicht, dann .... ja dann, was wohl ?? Aber das dauert fast ein Jahr.


Auch liebe Grüsse.



Nachricht 177 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Ist das Kunst oder Kitsch ?


Was ist Kunst und was ist Kitsch ?




Nachricht 178 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

*sammlung52
Auf Erkundungstour

Jan gugel mal unter "Alpenglühen". Die Fotos die Du da findest stehen der Malerei nicht nach.


Kann Natur kitschig sein?



lG



M.

Nachricht 179 von 915
Neueste Antwort

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Nun ja, das hier http://www.google.de/search?q=sonnenuntergang&hl=de&client=firefox-a&hs=wpG&rls=org.mozilla:de:official&prmd=ivns&source=lnms&tbm=isch&ei=FTdKTr7TC86fOsjfjb8I&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CBgQ_AUoAQ&biw=1600&bih=746 ist auch Natur, und kitschig. Oder kommt es darauf an, in welcher Stimmung das menschliche Gemüt in dem Moment des Betrachtens ist und mit welchen Augen jetz, morgen oder übermorgen ein Bild betrachtet wird ? Mag sein, ich weiss es nicht genau .... Den schönsten Sonnenaufgang hatte ich in Indien, i. J. 1984 erlebt, und zwar in Varanasi über dem Ganges, da waren wirklich indische Götter im Spiel. Habe leider nur Diapositive, versuche's dennoch mit der kleinen Maschinka von Aldi zu bearbeiten ....


Übrigens, das war rausgeschmissenes Geld, fast 60,00 Euro, diese Medion P82009/3-in-1 Scanner mit 6,1cm/2,4" LCD Bildschirm. Unpraktisch; man kann nur 3 Diapositive rein tun und dann hantiert man stundenlang mit dem Zeug. Auch Erfahrung mit diesem Mist ?


Nachricht 180 von 915
Neueste Antwort