abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Hallo Liebhaber der schönen Künste; ob Antiquitäten oder modernen Kunst, ob gepflegter Plausch oder Tratsch im-  oder aus dem Treppenhaus, oder nur Smalltalk, Meinungsaustausch und- oder Gedankenaustausch über Gott und die Welt.


Doch Spass und Humor soll hier auch nicht zu kurz kommen. Ich denke hier an die zahlreichen "Gäste" des früheren und alten *Kunst & Antiquitäten-Café* von Matilde,  und ein Wiedersehen der "alten" und neuen Gäste wäre schön.






Nachricht 1 von 915
Neueste Antwort
914 ANTWORTEN 914

Betreff: Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Betreff: Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

671942DD-327B-4E69-8696-548DFF5C6306.jpeg3B21CD7A-E919-4310-B4CF-9FB84A84B3CC.jpeg

 

Guten Tag,

 

kann mir bitte jemand bei einer Gebäudebestimmung weiterhelfen?

 

Dieses Bild des Düsseldorfer Malers Richard Gessner wurde lt. Werkverzeichnis 1927 gemalt und im Laufe der Jahre in unterschiedlichen Ausstellungen mal mit „Umbau“ und mal mit „Neubau“ bezeichnet.

 

Der Maler hat auf dem Bauschild leserlich den Ort mit „Düsseldorf“ angegeben, aber leider ist die erste Zeile des Schildes für mich nicht lesbar. Hat jemand, vielleicht ein Düsseldorfer, eine Idee?

 

vielen Dank im Voraus.

Nachricht 902 von 915
Neueste Antwort

Betreff: Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Katze (Zunge)

 


@doppelhorst  schrieb:

671942DD-327B-4E69-8696-548DFF5C6306.jpeg3B21CD7A-E919-4310-B4CF-9FB84A84B3CC.jpeg

 

Guten Tag,

 

kann mir bitte jemand bei einer Gebäudebestimmung weiterhelfen?

 

Dieses Bild des Düsseldorfer Malers Richard Gessner wurde lt. Werkverzeichnis 1927 gemalt und im Laufe der Jahre in unterschiedlichen Ausstellungen mal mit „Umbau“ und mal mit „Neubau“ bezeichnet.

 

Der Maler hat auf dem Bauschild leserlich den Ort mit „Düsseldorf“ angegeben, aber leider ist die erste Zeile des Schildes für mich nicht lesbar. Hat jemand, vielleicht ein Düsseldorfer, eine Idee?

 

vielen Dank im Voraus



Guten Abend, @doppelhorst 


Eine Idee hätt`ich schon......

das könnte "Altstadt" oder was ich eher glaube "Angermund" heißen.......

Angermund, nördlichster Stadtteill von Düsseldorf


https://de.wikipedia.org/wiki/Angermund


hier ist besonders der Abschnitt Geschichte  interessant

Viel Erfolg bei der weiteren Recherche
Nachricht 903 von 915
Neueste Antwort

Betreff: Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

bonsai456, vielen Dank für die Überlegungen. Bisher dachte ich, dass die erste Zeile eine Beschreibung des Gebäudes sein würde. Aber vielleicht ist doch nicht ein einzelnes Gebäude, sondern ein Stadtteil gemeint. Ich würde dann eher vom Schriftbild her zu „Altstadt“ tendieren, weiß es aber nicht. Vielleicht findet sich noch jemand, der das Gebäude erkennt.

Nachricht 904 von 915
Neueste Antwort

Betreff: Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Hallo @doppelhorst !

 

Bin auch der Meinung, es könnte Altstadt heißen.

Hier habe ich noch einen Link einer Galerie.

Dort ist dieses Bild auch zu sehen.

 

https://lot-tissimo.com/de/m/102/?page=2&PHPSESSID=1re2oket68canuevjgshkskd26

 

Unbenannt.JPG

 

Vielleicht kannst du da mal nachfragen.

 

Viel Erfolg!

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 905 von 915
Neueste Antwort

Betreff: Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

sweet-melody, vielen Dank. Auch für den Link, daher habe ich das Bild seit einer Woche und ich möchte jetzt soviel wie möglich hierüber erfahren.
Nachricht 906 von 915
Neueste Antwort

Betreff: Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Katze (Zunge)

 

Hallo, @doppelhorst 

 

vielleicht ist ja auch das für dich interessant:

 

Richard Gessner

Monographie und Werksverzeichnis

Hrsg.: Friedrich W. Hedemanns, Karl Ruhrberg, Köln

Wienand Verlag 1994

 

wird gebraucht auf verschiedenen Plattformen angeboten.

Preis liegt zwischen 30.- bis 40.- €.....

unter anderen bei der Plattform am Amazonas

 

Weiterhin Waidmanns Heil.....

Nachricht 907 von 915
Neueste Antwort

Betreff: Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

 

 

bonsai456, das ist sehr nett von Dir.

 

Dieses Buch besitze ich, das Bild ist da ganzseitig in schwarz/weiß aufgeführt und es gibt darüberhinaus auch Hinweise, wo es seit 1928 im Laufe der Jahre ausgestellt wurde bzw. in welchen Publikationen es erschienen ist.

Leider findet es sich aber keine Stelle darüber, um welches Gebäude es sich handelt. 

 

A8182A48-B90A-4A56-B99B-0CF2D70B0369.jpeg

 

 

 

Nachricht 908 von 915
Neueste Antwort

Betreff: Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Hallo Doppelhorst, es erinnert mich an den Ehrenhof und die GeSoLei. Beides liegt und lag im Altstadtgebiet und wurde bis Ende 1926 gebaut. Das würde zeitlich passen und wäre außerdem für einen Maler ein nachvollziehbares Motiv.

Wenn du nach "Blick in die Hauptstraße der GeSoLei" googelst, kommt ein altes Foto.

Nachricht 909 von 915
Neueste Antwort

Betreff: Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Guten Abend, pianist

vielen Dank für den Hinweis. Es kann gut sein, dass es irgendwie damit zusammenhängt. Dargestellt ist eindeutig ein Umbau und kein Neubau. Also müsste es sich um ein Gebäude handeln, welches für die Gesolei-Ausstellung umgebaut wurde. Leider haben meine Nachfragen  bei entsprechenden offiziellen Düsseldorfer Stellen bisher keinen Erfolg gebracht. 

Nachricht 910 von 915
Neueste Antwort

Betreff: Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Hallo Freunde und guten Abend allerseits,

Endlich treffe ich nach uralten Zeiten hier wieder die alte Garde.

Ich kann noch aufrecht stehen und bin über 80 geworden und freue mich, dass es Euch noch gibt. Einige von Euch habe ich noch persönlich kennen gelernt. Damals Jens, Timmi, Doppel Horst und andere. Ich werde mich mal wieder melden und mehr berichten, lasst es Euch solange gut gehen und ich sage jetzt erst einmal#

GN8 Euer Pede (😊

 

Nachricht 911 von 915
Neueste Antwort

Betreff: Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

 

Hallo Doppelhorst, Teile des Ehrenhof-Komplexes wurden neu- andere umgebaut. Unter "Ausstellungspalast" findest du ein älteres Gebäude, das umgebaut wurde und in das dann später der Kunstpalast.einzog.Sicher für einen Maler ein mögliches Thema.

 

Hier sind zwei Fotos und Pläne der Ausstellung 1902, die zeigen, welche Gebäude vorher standen. Auch die Tonhalle hatte schon einen runden Vorgänger.

 

Ausstellung 1902  hier eine Ansicht

 

Ausstellungsplan Düsseldorf 1902  und ein Plan

 

Es gab da durchaus  verschachtelte Gebäude, Krupps Pavillon 1902 

So sah der Ehrenhof vorher aus :  Innenhof Kunstpalast 1902 

 

Kombiniert mit der moderneren Gesolei  kann ich mir das Motiv gut vorstellen.  Gesolei 

 

Aber das Bild kann auch eine Kommentierung der Architektur darstellen und  muss nicht in jedem Detail  realistisch sein.

Nachricht 912 von 915
Neueste Antwort

Betreff: Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Hallo Fans,

lebt man hier noch? Wo sind die fachlichen Hinweise?

 

Damaöls, vor uralten Zeiten, war die Ebay Aktie bei 2,80 und jetzt:35,17 EUR +0,52 (1,52 %)!!!

 

Denkt an die Prozente von Jens, Timmi u.a.

Und nun in alter Frische, Denke ich an Deutschland in der N8,

dann werde ich um den Schlaf gebracht!!

Chemnitz, Halle lässt Euch  schön grüßen, bitte nur nicht hingucken!!

Die Augen könnten sfrömen

In diesem Sinne

Pede,  noch mit beiden Beinen auf der erde!!

GN8

Nachricht 913 von 915
Neueste Antwort

Betreff: Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

Solange wir uns nur in unserer eigenen Filterblase bewegen, werden wir keinen Einfluss auf das Wahlverhalten von Leuten haben, die es für eine strategische Option halten, Verbrecher wie die AfD zu wählen. Wundenlecken in der eigenen Komfortzone wird uns nicht weiterbringen. Es ist Kärrner-Arbeit: Aber wir, die liberalen Bürger der Mitte, müssen Argumente (Fakten, Daten, Ergebnisse) liefern, dass die liberale Demokratie ein sehr starkes Instrument der Bürgerbeteiligung ist und dass die Rechten eine Gefahr für die Republik sind. Wenn wir das nicht tun, wird es niemand tun. Selbstmitleid und Wähler-Beschimpfung (auch wenn mir selbst sehr stark nach Letzterem ist, um ehrlich zu sein) wird uns nicht weiterhelfen. Demokratie ist wie Liebe und Respekt in der Beziehung: Sie will jeden Tag aufs Neue verdient werden. Der Aufstieg der AfD trotz des Verbrechens von Halle/Saale zeigt auch: Wir aus der Mitte sind bisher zu planlos und zu wenig entschieden gewesen - und leben unter Umständen auch weniger inklusiv und liberal als wir uns gerne einreden. Man bedenke etwa die ebenso berechtigten wie teilweise harschen Reaktionen aus der deutschen jüdischen Gemeinde nach dem Anschlag von Halle, die sich auch an die Mitte der Gesellschaft gerichtet haben. Der Aufstieg der AfD ist wahrscheinlich auch unserer eigenen Selbstzufriedenheit geschuldet. Seien wir ehrlich! Und nachdem ich auch in einigen Foren schon mehrfach gefordert habe, dass die Geschichte der DDR und der BRD (alt) inklusive der Wende und der deutschen Einheit kritisch und ohne Opfer- bzw. Sieger- oder Heldenmythen aufgearbeitet gehört, so muss ich doch als zertifizierter Wossi-Tante, der zur Wendezeit bereits seit Jahren in der politisch aufmerksamen christlichen Jugend (hier in Bayern !) in der evangelischen Kirche aktiv war, sagen: Nachdem die Kirchen innerhalb der DDR und vor allem auch während der Wende in der DDR eine durchaus positive Rolle gespielt haben, so mussten sich eben diese Kirchen und deren Mitglieder (und damit auch ich) uns bereits kurz vor der Wende und dann schon ganz stark nach der Wende zum Teil berechtigt kritisch fragen lassen, ob die Kirche nicht trotz offenen kritischen Haltung zum SED-Staat nicht doch zu diplomatisch und zurückhaltend war und damit das SED-Regime mehr gestützt haben als nötig und gut und uns damit zu stark in unserer Nische aufgehalten haben. Vielleicht können wir liberalen Bürger der Mitte daraus etwas lernen - nämlich lernen, wie mit radikalen Kräften, die eine Diktatur "zum Besten des Volkes" im Sinn haben, umzugehen ist und dabei nicht die Fehler zu wiederholen. Nämlich zu zurückhaltend, zu diplomatisch zu sein bzw. sich aus den kritischen Feldern der Diskussion zu stark herausgehalten und sich stattdessen zu stark in unserer Nische bzw. Filterblase zurückgezogen zu haben. Wir müssen rausgehen und uns selbst riskieren. Und zwar jetzt. Es ist fünf nach zwölf für unsere Demokratie und ich hoffe, auf der Seite des Tauziehens sind und bleiben gemäßigteren und klügeren Köpfe.
Nachricht 914 von 915
Neueste Antwort

Betreff: Jan's Café: Hier redet man über alles, über Kunst & Antiquitäten auch.

pianist,

 

danke für die Unterstützung.

 

Leider bin ich bis jetzt nicht weitergekommen, vielleicht ergibt sich künftig zufällig ein weiterführender Hinweis.

Nachricht 915 von 915
Neueste Antwort