abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mündliche Vereinbarungen sind heute offenbar leider nichts mehr wert

Hallo!

 

Hoffentlich bin ich hier richtig. Wenn nicht, dann bitte in das richtige Thema verschieben.

 

Ich habe in eBay Kleinanzeigen einen Artikel gefunden, den ich schon lange suche und man wurde sich auch schnell einig.

 

Hier die Geschichte:

 

Heute möchte ich von euch einmal wissen, wie ihr es findet, wenn mündliche Vereinbarungen nicht eingehalten werden. Mir wurde etwas zum Kauf angeboten, was ich schon lange suche. Man wurde sich im Preis einig. Damit sich die Paketkosten auch lohnen, wollte man mit der Bezahlung und mit dem Versand der gesuchten Ware noch warten und einen Kombiversand machen. Jetzt wo es endlich soweit ist und alles klar gemacht wurde, bekam ich die Antwort vom Verkäufer, dass der gesuchte Artikel, wo man extra mehrmals versichert hatte, dass man den Artikel auch wirklich abnimmt jetzt plötzlich verkauft wurde. Angeblich hätte ich mich nicht gemeldet. Es ist doch eine riesen Sauerei, wenn man sich nicht an Abmachungen hält. Sehr ärgerlich ist dabei, dass der gesuchte Artikel auch noch ein Einzelstück ist. Es ist sehr schade, dass man heute wegen jeder Kleinigkeit einen Vertrag braucht. Was meint ihr dazu? Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen. Bitte schreibt hier fleißig eure Kommentare dazu.

 

Vielen Dank!

 

Gruß!

 

lgb-liebhaber

 

 

Nachricht 1 von 24
Neueste Antwort
23 ANTWORTEN 23

Betreff: Mündliche Vereinbarungen sind heute offenbar leider nichts mehr wert

Es gab schon immer Menschen,

die ihr Wort halten und andere, die es nicht tun,

wenn sie keine Konsequenzen zu befürchten haben

und plötzlich ein noch besseres Geschäft machen können.

 

"Die Welt ist schlecht",

wie mein Opa schon zu sagen pflegte...

Nachricht 2 von 24
Neueste Antwort

Betreff: Mündliche Vereinbarungen sind heute offenbar leider nichts mehr wert


@lgb-liebhaber schrieb:
Damit sich die Paketkosten auch lohnen, wollte man mit der Bezahlung und mit dem Versand der gesuchten Ware noch warten und einen Kombiversand machen.

 


Wusste das auch der Verkäufer?

Und wie lange war die Zeit dazwischen?

----------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt keine Wahrheiten, nur Wahrscheinlichkeiten und Sichtweisen.
Nachricht 3 von 24
Neueste Antwort

Betreff: Mündliche Vereinbarungen sind heute offenbar leider nichts mehr wert

bei gefragten Artikeln ist es bei den Kleinanzeigen nun mal so das der Verkäufer letztendlich bestimmt wer den Artikel erhält....da hilft nur schnell zuschlagen und nicht lange warten........den Verkäufern ist ein Abholer immer lieber als wenn er den Artikel verpacken und versenden muß

ist nicht immer fair, aber so ist es nun mal......für`s nächste Mal weißt du bescheid

 

als Verkäufer hat man`s auch nicht immer leicht...die die am lautesten jodeln das sie das Teil haben wollen und gaaanz sicher heute kommen, kommen nicht und melden sich auch nicht mehr........den Interessenten die sich zwischenzeitlich gemeldet haben, sagt man ab und man hockt daheim und wartet umsonst....

 

für beide Seiten gibts schwarze Schafe...

------------------------------------------------------------------------------------------------------
solange Kakaobohnen auf den Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst....
Nachricht 4 von 24
Neueste Antwort

Betreff: Mündliche Vereinbarungen sind heute offenbar leider nichts mehr wert

Hallo!

Ich hätte sofort überwiesen. Der Verkäufer machte von sich aus mir das Angebot den Artikel für mich zurückzulegen, damit er nur ein Paket packen muss. Er gab mir ja auch seine Bankverbindung. Mehrmals teilte ich ihm via E-Mail und telefonisch mit, dass ich den Artikel unbedingt haben wolle. Aber der Verkäufer hielt mich immer nur hin und sagte, dass er sich bei mir melde. Als er nach der Änderung seines Angebots sich immer noch nicht gemeldet hatte, fragte ich nochmals nach und er behauptete, dass ich mich nicht mehr bei ihm gemeldet habe. Bestimmt hatte er es bereut von mir nur 50 Euro für zwei Artikel und für die Versandkosten verlangt zu haben und ein anderer bot ihm mehr dafür. Und dann auch noch rotz frech von mir verlangen, dass ich ihm ein Angebot für seine Massenware machen solle.
Nachricht 5 von 24
Neueste Antwort

Betreff: Mündliche Vereinbarungen sind heute offenbar leider nichts mehr wert

tja, dann hat er wahrscheinlich ein lukrativeres Angebot erhalten, da kannst du nix daran ändern......

 

wir haben auch mal ne Anfrage zu einem Artikel gestellt und sind übelst beschimpft worden weil wir überlesen hatten das der Aspekt in der Beschreibung beeinhaltet war...."zu blöd zum Lesen etc."....ich dachte ich fall von der Couch

------------------------------------------------------------------------------------------------------
solange Kakaobohnen auf den Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst....
Nachricht 6 von 24
Neueste Antwort

Betreff: Mündliche Vereinbarungen sind heute offenbar leider nichts mehr wert

Mündliche Vereinbarungen sind heute offenbar leider nichts mehr wert

 

Servus lgb,

 

doch, doch.

Mündliche Vereinbarungen haben den gleichen Charakter wie schriftliche.

Sie sind rechtsverbindlich und einklagbar.

 

"Kleiner" Pferdefuß,

sie sind seltenst rechtskräftig beweisbar.

 

 

 

 

Nachricht 7 von 24
Neueste Antwort

Betreff: Mündliche Vereinbarungen sind heute offenbar leider nichts mehr wert

sicher sind mündliche Verträge einklagbar, die Beweisführung hierüber aber eher schwierig. 

Ich finde es im Übrigen auch jammerschade, dass man sich immer seltener auf ein Wort verlassen kann. Und doch gibt es das noch - in meinem Bekanntenkreis werden immer noch regelmässig "Verträge"  oder vielmehr Absprachen mit Handschlag geschlossen. Da ich in einem Ort lebe, in dem jeder jeden kennt, spricht sich ein Nichteinhalten schnell rum.

 

Das Grundproblem ist halt die Anonymität. Wenn mich ein Verkäufer oder ein Käufer nicht kennt, dann ist es halt leichter, sich an Absprachen nicht zu halten. Die Chance, mich jemals zu treffen, ist halt verschwindend gering.

 

Gruß Supertanko

Nachricht 8 von 24
Neueste Antwort

Betreff: Mündliche Vereinbarungen sind heute offenbar leider nichts mehr wert

Hallo!

 

In eBay Kleinanzeigen ist der Schriftverkehr ja gespeichert. Aber wegen 50 Euro Streitwert gleich zum Anwalt rennen, das rentiert sich einfach nicht.

 

Ich habe mich so gefreut. Ich wollte dieses Einzelstück schon immer haben und dann war die Enttäuschung groß. Sehr ärgerlich ist auch, dass man einfach behauptet, dass man sich nicht mehr gemeldet hatte, obwohl das nicht stimmte und ich immer wieder hingehalten wurde. Diese Kleinanzeige gehört entfernt. Ich frage mich ohnehin wer bei jemanden einkauft der von seiner Ware keine Preisvorstellungen hat und vom Interessenten ein Angebot verlangt. Man muß doch den Wert seiner Ware kennen.

 

LG. lgb-liebhaber

 

 

Nachricht 9 von 24
Neueste Antwort

Betreff: Mündliche Vereinbarungen sind heute offenbar leider nichts mehr wert


@lgb-liebhaber schrieb:
Ich frage mich ohnehin wer bei jemanden einkauft der von seiner Ware keine Preisvorstellungen hat und vom Interessenten ein Angebot verlangt.

 


Na, Du!

--
Bitte keine PN und keine Mails, auch ich antworte NUR !!! in den Foren. PN und Mails werden ungelesen gelöscht.
Nachricht 10 von 24
Neueste Antwort

Betreff: Mündliche Vereinbarungen sind heute offenbar leider nichts mehr wert

Hallo Flieger!

 

Nein, bei mir sagte er Modell LKW, Coca-Cola Eisbär als Lokführer und Versandkosten zusammen 50 Euro. Er schlug aber einen Kombiversand vor, damit ich mir Versandkosten spare und er nicht mehrere Pakete packen muß. Ach hätte ich das nur abgelehnt.

 

Gruß!

 

lgb-liebhaber

 

 

Nachricht 11 von 24
Neueste Antwort

Betreff: Mündliche Vereinbarungen sind heute offenbar leider nichts mehr wert

"Heute möchte ich von euch einmal wissen, wie ihr es findet, wenn mündliche Vereinbarungen nicht eingehalten werden. "

 

Bei machen ist aber auch ein schriftlicher Vertrag nicht das Papier wert, auf dem er geschrieben ist.

Ist das besser?

 

 

_______________________________________________________________________________
Bei meinen Beiträgen handelt es sich ausschließlich um meine Meinung.
Ich antworte NICHT auf private Mails
Nachricht 12 von 24
Neueste Antwort

Betreff: Mündliche Vereinbarungen sind heute offenbar leider nichts mehr wert

Hallo,

mündliche Vereinbarungen gelten genauso wie schriftliche Kaufverträge , insbesondere dann wenn der Verkäufer Ihnen seine Bankverbindung mitteilt . Damit sind sie auch beweisbar , hier in dem Fall würde ich die Sachlage einem Anwalt übergeben mit Klage auf Schadenersatz . Alle Angebotsseiten des Anbieters abspeichern und dem Anwalt (IT-Recht)  übergeben . Auch ein geringer Betrag  (50€ ? ) ist kein Grund es nicht zu machen .  Habe einen Verkäufer der  einen Artikel nicht liefern konnte  , Wert 45€ durch anwaltliches Schreiben  einen Mahnbescheid zu kommen lassen .  Es waren zum Schluß 280 € die er  bezahlen  mußte und dann auch zu guterletzt bezahlt hat .

 

Nachricht 13 von 24
Neueste Antwort

Betreff: Mündliche Vereinbarungen sind heute offenbar leider nichts mehr wert

Hallo!

Danke! Das macht Hoffnung. Jetzt weiß ich auch, warum er unbedingt darauf bestand mit mir zu telefonieren. Ein Telefonat wird meist nicht aufgezeichnet. Der Nachrichtenverlauf schon. Leider habe ich seine Bankverbindung und den Deal mit dem Kombiversand mit ihm am Telefon ausgemacht.
Nachricht 14 von 24
Neueste Antwort

Betreff: Mündliche Vereinbarungen sind heute offenbar leider nichts mehr wert

Was wolltest du denn noch haben und wann hätte der VK denn den Artikel zum Verkauf einstellen wollen, bzw. zum Verkauf zur Verfügung gehabt ?

Nachricht 15 von 24
Neueste Antwort

Betreff: Mündliche Vereinbarungen sind heute offenbar leider nichts mehr wert

Auch wenn der Deal am Telefon stattgefunden hat , die Kontoverbindung  ist maßgeblich !  Das ist ein Indiz für einen Kaufabschluß , denn warum sonst sollte ein VK seine Kontodaten übermitteln . Hoffe das Sie diese notiert haben , vielleicht kann man dann auch in Verbindung mit der Tel-Nr. die ladungsfähige Adresse herausfinden .  

Nachricht 16 von 24
Neueste Antwort

Betreff: Mündliche Vereinbarungen sind heute offenbar leider nichts mehr wert

Hallo!

 

Der Verkäufer meinte, wenn er seine LGB Modelleisenbahn verkauft hat, dann wolle er auch seine Sammlung an LGB Werbeartikeln verkaufen. Ich solle daher mit der Überweisung noch warten. Nachdem er sein Angebot auf eBay Kleinanzeigen aktualisiert hatte und sich immer noch nicht bei mir gemeldet hatte, schrieb ich ihn noch einmal an und dann teilte er mir mit, dass er den Modell LKW bereits verkauft hatte, da ich mich angeblich nicht mehr gemeldet hätte. Ich solle ihm doch ein Angebot für seine LGB Werbeartikel machen. Der Verkäufer wusste nicht einmal mehr, dass er mir bereits seine Bankverbindung gegeben hatte.

 

 

Nachricht 17 von 24
Neueste Antwort

Betreff: Mündliche Vereinbarungen sind heute offenbar leider nichts mehr wert

Hallo!

 

Ja! Ich habe seine Bankverbindung. Ich hatte sie zwar schon verknüllt und ich wollte sie schon wegschmeißen, aber sie ist noch vorhanden.

 

 

Nachricht 18 von 24
Neueste Antwort

Betreff: Mündliche Vereinbarungen sind heute offenbar leider nichts mehr wert

Und wegen vielleicht 50 Euros willst du den jetzt Verklagen ?

Nachricht 19 von 24
Neueste Antwort

Betreff: Mündliche Vereinbarungen sind heute offenbar leider nichts mehr wert

Eigentlich hatte ich es nicht vor. Aber hier wurde doch gepostet, dass es erfolgversprechend sei.
Nachricht 20 von 24
Neueste Antwort