abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

je suis charlie

 

Wasser auf den Mühlen von Pegida und Afd.

 

Man kann nur hoffen, dass Ruhe bewahrt wird und sich Toleranz durchsetzt.

Ein Mann ist ein Lebewesen, das die Fußballkarten für drei Monate im Voraus kauft und mit den Weihnachtseinkäufen bis Heiligabend wartet.
unbekannter Verfasser
Nachricht 1 von 207
Neueste Antwort
206 ANTWORTEN 206

Betreff: je suis charlie


@3-2-1-denkste-de schrieb:

@**nff** schrieb:

@alhaurin schrieb:

 


Die Menschen die diese Anschläge verübt haben, haben sich meines Erachtens das Recht, zur menschlichen Rasse zu gehören, verwirkt. Es fehlte ihnen alles, was uns ausmacht. Respekt vor dem anderssein, Respekt vor dem Recht eine eigene Meinung haben. Respekt vor dem Leben an sich.

 



Respekt vor dem Anderssein

Respekt vor dem Recht eine eigene Meinung haben

Respekt vor dem Leben an sich

 

Diese Punkte machen Deiner Meinung nach die menschliche Rasse aus?

 

 

Ich weiß ja nicht in welchem Paralleluniversum Du lebst, aber nach Deiner Definition wäre die menschliche Rasse sehr sehr klein.

 

 

Was ich allgemein von dem Begriff "menschliche Rasse" halte, verkneife ich mir jetzt mal!

 

 


Auch wenn ich nicht immer deiner Meinung bin,schlie0e ich mich an.

Mir ist das Thema zu ernst,als das ich mir solche Auswüchse von Schwachsinn weiterhin

antue.

Nur noch ein Wort zu Rubylein:Es ist nicht nötig,dass du trotz Meinungsfeiheit Gas gibst ,um bald

deine 40.000 Worthülsen vollzumachen.

Mensch MODS:Schließt ab!!!! IHDSVoll


Ich bin echt etwas enttäuscht von dir und deiner Meinungsmache gegenüber einigen Postern hier...was bildest du dir eigentlich ein...???

 

Wenn du wirklich willst, dass dieser thread verschwindet, dann werde mal eigenmächtig tätig.Schreib einen mod an und bitte ihn darum...aber hör endlich auf wie ein kleines Kind in diesem thread herumzunölen wegen einer Schließung.

 

Was ist denn bloß mit dir auf einmal passiert??






Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
Sokrates
(um 450v.Chr.)






















Nachricht 81 von 207
Neueste Antwort

Betreff: je suis charlie

Hallo, 3-2-1-denkste-de,

es haben schon andere trefflich auf den Punkt gebracht:

Das Kernthema hier ist Meinungsfreiheit, Freiheit der Meinungsäußerung.

Was ein untoleranter Widersinn von dir - hier - die freie Meinungsäußerung unterbinden lassen zu wollen...


 

 

Nachricht 82 von 207
Neueste Antwort

Betreff: je suis charlie

Ausgerechnet hier taucht wieder jemand auf,

der Maulkörbe verteilen möchte...

 

"Guter" Witz!

 

Wer diesen Thread als solchen nicht goutiert,

kann auch ganz einfach wegbleiben

und muss es sich nicht "antun", mitzulesen.

Nachricht 83 von 207
Neueste Antwort

Betreff: je suis charlie

@tiger und Mooshummel 

 

Irgendwie habt ihr hier einige Dinge überlesen.

 

Ich bin für absolute Meinungsfreiheit,sage das was ich denke und nehme das zur Kenntnis,

was man mir antwortet.

 

Nur lasse ich mich grundsätzlich von Niemandem disziplinieren.Schon garnicht wenn es um so ernste Themen geht,die

meiner Meinung nach überhaupt kein Forenthema sein sollten/dürften.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Nachricht 84 von 207
Neueste Antwort

Betreff: je suis charlie

Naja...aber "absolute Meinungsfreiheit" passt nun so GAR nicht zu deinem wiederholten Aufruf zur Schließung des threads.

 

 






Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
Sokrates
(um 450v.Chr.)






















Nachricht 85 von 207
Neueste Antwort

Betreff: je suis charlie


@alhaurin schrieb:

@ nff 

ich fühle mich in meinem Universum wohl und in Deinem würde ich nicht leben wollen.

 

Vor allem wenn man bedenkt, dass das alles Grundrechte sind und die Nichteinhaltung unter Strafe steht.

 

 


Du definierst das Menschsein nach bestehenden Grundrechten??

 

Und was den Grundrechten nicht entspricht, ist kein Mensch?

 

Uff!!

 

Mich gruselt's.

 

 



Schmailies Schmailies Schmailies
Aufgrund meiner Einstellung zum Leben, sehe ich keinen notwendigen Grund, mich meinem Alter entsprechend zu verhalten.

Nachricht 86 von 207
Neueste Antwort

Betreff: je suis charlie


@3-2-1-denkste-de schrieb:

@tiger und Mooshummel 

 

Irgendwie habt ihr hier einige Dinge überlesen.

 

Ich bin für absolute Meinungsfreiheit,sage das was ich denke und nehme das zur Kenntnis,

was man mir antwortet.

 

Nur lasse ich mich grundsätzlich von Niemandem disziplinieren.Schon garnicht wenn es um so ernste Themen geht,die

meiner Meinung nach überhaupt kein Forenthema sein sollten/dürften.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 


Hallo 😃

 

Da guck ich aber bass erstaunt. "Absolute Meinungsfreiheit" - so so. Was ist denn das, wenn man parallel an eine "Autorität" (hier die Moderation) mehrfach appelliert, sie möge einen Thread, den ein anderer eröffnet und in dem diverse Leute sich offenbar äußern möchten, doch bitte endlich schließen.

 

Wer bestimmt, wann die Freiheit der Meinungsäußerung anfängt und wo sie aufhört. Oder auch wann sie bitte welche Formen anzunehmen hat oder auch nicht?

 

Eine Meinung zu haben, setzt voraus, dass man sich eine Meinung bildet. Aber auch zur Meinungsbildung gibt es keine feststehenden Regeln oder Gesetze. Dass die Medien uns alle mehr oder weniger auf Themen stupsen, zu denen wir uns dann auf unterschiedlichste Weise eine Meinung bilden, ist doch wohl nicht zu vermeiden und auch ein Teil der Meinungsfreiheit.

Und dann muss man noch das Bedürfnis haben, die Meinung mit anderen auszutauschen.

Wenn ruby das hier möchte, kann sie das auch mit ihrem 80.000 Posting tun!

Ich verstehe übrigens gar nicht, wie jemand, der schreibt, er lasse sich grundsätzlich von Niemandem disziplinieren ausgerechnet auch derjenige sein muss, der anderer Poster Beiträge zählt und wertet und indirekt damit auffordet, die Meinungsäußerung doch bitte zu lassen.

 

Und wenn mir jetzt jemand mal DEN Spagat erklären könnte... das wäre doch mal ein Erkenntnisgewinn 😉

 

 

 

 

 

Nachricht 87 von 207
Neueste Antwort

Betreff: je suis charlie


@3-2-1-denkste-de schrieb:

@**nff** schrieb:

@alhaurin schrieb:

 


Die Menschen die diese Anschläge verübt haben, haben sich meines Erachtens das Recht, zur menschlichen Rasse zu gehören, verwirkt. Es fehlte ihnen alles, was uns ausmacht. Respekt vor dem anderssein, Respekt vor dem Recht eine eigene Meinung haben. Respekt vor dem Leben an sich.

 



Respekt vor dem Anderssein

Respekt vor dem Recht eine eigene Meinung haben

Respekt vor dem Leben an sich

 

Diese Punkte machen Deiner Meinung nach die menschliche Rasse aus?

 

 

Ich weiß ja nicht in welchem Paralleluniversum Du lebst, aber nach Deiner Definition wäre die menschliche Rasse sehr sehr klein.

 

 

Was ich allgemein von dem Begriff "menschliche Rasse" halte, verkneife ich mir jetzt mal!

 

 


Auch wenn ich nicht immer deiner Meinung bin,schlie0e ich mich an.

Mir ist das Thema zu ernst,als das ich mir solche Auswüchse von Schwachsinn weiterhin

antue.

Nur noch ein Wort zu Rubylein:Es ist nicht nötig,dass du trotz Meinungsfeiheit Gas gibst ,um bald

deine 40.000 Worthülsen vollzumachen.

Mensch MODS:Schließt ab!!!! IHDSVoll


Klappts noch ?

 

im gegensatz zu dir zähle ich meine posts nicht, sorry.

das ist mir nämlich völlig wurschd.

Nachricht 88 von 207
Neueste Antwort

Betreff: je suis charlie


@3-2-1-denkste-de schrieb:

@tiger und Mooshummel 

 

Irgendwie habt ihr hier einige Dinge überlesen.

 

Ich bin für absolute Meinungsfreiheit,sage das was ich denke und nehme das zur Kenntnis,

was man mir antwortet.

 

Nur lasse ich mich grundsätzlich von Niemandem disziplinieren.Schon garnicht wenn es um so ernste Themen geht,die

meiner Meinung nach überhaupt kein Forenthema sein sollten/dürften.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 


Du veranschaulichst recht deutlich, dass Meinungsfreiheit nach Ansicht mancher ein Ende haben sollte, geht es um Kritik, geht es um andere Meinungen, die eben nicht zustimmen.

D a s betrifft das hiesige Thema "je suis Charlie" im Kernpunkt!

Meinungsfreiheit ist i.S. des Wortes "Freiheit", ein demokratisch erarbeitetes Gut, was nicht in der Form von Zustimmung, sondern stets in der Form von Kritik versucht wird zu beschneiden...
Die Freiheit der Äußerung kann jedoch nicht selektiv existieren - ansonsten entsteht über kurz oder lang eine Meinungsdiktatur.

@Wer also meint, es genüge doch einfach die Kritik in vorauseilendem Gehorsam (z.B. Karikaturen) an religiösen Inhalten einzustellen, (z.B. meint das @Malice) hat die Konsequenzen nicht zu Ende gedacht.

Wo fängt die Eingrenzung an, wo hört sie auf?
Wer bestimmt wann und wozu man eine kritische Meinung haben darf? Welche Interessensgruppe zu schonen, auszunehmen sind?

Die Forderungen einzelner Gruppen - nicht nur der religiösen - zur Eingrenzung von Kritik - würden ins Uferlose laufen...

Ganz abgesehen davon, dass man den verwerflichen Mitteln und dem Druck des Terrors niemals Raum einräumen sollte...auch nicht vorgreiflich in einem Unterlassen aus Angst...(@ Malice), gilt es grundsätzlich hinter der "Freiheit" zu stehen.

Eine Demokartie hält i.G. zu einer Diktatur verschiedene Meinungen, Kritik aus - und das finde ich eine wundervolle Errungenschaft!

Und ich bin stolz, zu sehen, wie sich nicht nur Europa sondern große Teile der Welt hinter diese Freiheit stellen!

Möge es uns in diesem Thread wenigstens insoweit gelingen, dass wir andere Meinungen gelten lassen!


 

Nachricht 89 von 207
Neueste Antwort

Betreff: je suis charlie

Sorry, es ist mir nicht möglich Rechtschreibfehler zu korrigieren, das - mein - System reagiert nicht.

Was  solls...

Ich wünsche euch allen weiterhin einen guten Meinungsaustausch.

Nachricht 90 von 207
Neueste Antwort

Betreff: je suis charlie


@malice_im_wunderland schrieb:

@mooshummel85 schrieb:

....hier geht es um allzeit gewaltbereite und an der Waffe ausgebildete Glaubenskrieger.

 

 


Klar, Terrorbanden fordert man raus, mit sowas.

 

Aber das wusste man doch! Warum hat man es nicht einfach sein lassen?

 

Man hat - im übertragenen Sinne - solange mit dem Teufel gespielt, bis er eines Tages vor einem stand.

 

 

Das ist das, was nicht in meinen Kopf rein will: Warum reizt man die Terrorbanden auch noch?

Es ist doch schlimm genug, daß es sie gibt, dann braucht man sie doch nicht auch herausfordern.

 

 

Sorry, ich versteh´s nicht!?


Auch wenn ich den Gedanken verstehe, dass man den Terror nicht bewusst provozieren müsste, bleibt doch die Frage, ob es dann auch die Terrorbanden oder andere "interessante" Strömungen und Bewegungen gibt, die sich gereizt fühlen und damit nach und nach Themen unantastbar machen.

 

Man denke mal an Salman Rushdie oder an Malala Yousafzai. Man hat ihr Leben bedroht und Malala - wie wir vermutlich alle wissen - schwer verletzt. Da war sie 12 Jahre alt.

Oder denken wir an weniger "ernste" Situationen: Als Herr Nuhr sich den Zorn diverser Personen zugezogen hatte.

 

Was hätten wir gesagt, wenn jemand ihn für seine Äußerungen hingerichtet hätte?

Dass er ja auch keine Anspielungen, Witzchen über bestimmte Kreise hätte machen müssen?

 

Religion ist zwar einerseits etwas sehr persönliches, aber andererseits auch immer der Anlass für Institutionen und Apparate und spricht mitunter eben ganze Gruppen an.

Ich kann Religionen und Religionsgemeinschaften "verwitzeln" - geschmackvoller oder geschmackloser - das liegt im Auge des Betrachters. Ich kann aber auch Ostfriesen, Frauen, Männer, Blondinen, Beamte etc. als Gruppen angehen.

 

Natürlich kann ich mich zu vielen Dingen solidarisch zeigen. Auf der Welt gibt es auch erschreckend viel zu betrauern! Nicht nur die Mitarbeiter von Charlie Hebdo.

Aber diese Menschen stehen nun einmal für eine "Zunft", die für das System der Demokratie besonders wichtig ist. Die Pressefreiheit ist die Schwester von der Redefreiheit, dem Versammlungsrecht und anderen Grundrechten.

 

 

 

 

Nachricht 91 von 207
Neueste Antwort

Betreff: je suis charlie


@mooshummel85 schrieb:

Naja...aber "absolute Meinungsfreiheit" passt nun so GAR nicht zu deinem wiederholten Aufruf zur Schließung des threads.

 


Wenn es jetzt auch so scheint -
der Anlass meiner Forderung zur Schließung dieses Threads war nicht das (alberne und hier unpassende) Bildchen des betrübten Charlie Brown, sondern der inzwischen gelöschte darauf folgende Text von Monika.


Im übrigen empfinde ich es als Treppenwitz, gerade in diesen Foren über Meinungsfreiheit diskutieren zu wollen:


Wieviele Mitglieder wurden gesperrt, weil sie ihre Meinung äußerten?
Wieviele oftmals harmlosen Worte werden gebleept?
Beiträge auf Zuruf gelöscht?
BW bzw. BW-Texte reglementiert?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sicherheit nennt man den Zustand, wenn die Regierung vor der eigenen Bevölkerung sicher ist."
(Noam Chomsky)
Nachricht 92 von 207
Neueste Antwort

Betreff: je suis charlie

Das "Bildchen" ist unpassend und albern...in diesem Thread mit gleichlautendem Titel ?

 

 

Dann schreib doch mal an Magnus Shaw und beschwer dich, was ihm denn einfiele....

 

 

http://www.focus.de/fotos/der-britische-kuenstler-magnus-shaw-entlieh-sich-der-beruehmten-comic-figu...

 

 






Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
Sokrates
(um 450v.Chr.)






















Nachricht 93 von 207
Neueste Antwort

Betreff: je suis charlie

Lachender Smiley ...du hast natürlich völlig recht! Es mutet paradox an, hier in diesem Forum über Meinungsfreiheit zu schreiben.

Doch: Nous sommes Charlie! Smiley (zwinkernd)

Nachricht 94 von 207
Neueste Antwort

Betreff: je suis charlie

Mal zu Thema Karikaturen.

 

Der Gedanke kam mir, nicht nur in der letzten Woche, auch ob man über Dinge, die irgendwie religiöse Gefühle verletzten könnten, Witze machen "darf".

 

Meine persönliche Antwort dazu ist mittlerweile eindeutig ja.


Für mich sind Karikaturen, wenn sie nicht völlig ins Geschmacklose abgleiten, schon ein adäquates und gutes Mittel starke Widersprüche aufzuzeigen, Absurdes sichtbar zu machen oder Dingen mit Witz die Schärfe (eine überzogene Bedeutung) zu nehmen.

 

Ist ein religiöses Empfinden wirklich tief, wird es m.M. damit umgehen können, ist es eher oberflächlich oder nur vordergründig vielleicht nicht.

Nachricht 95 von 207
Neueste Antwort

Betreff: je suis charlie

Pardon, ich hätte den Satz aus dem Artikel von von Ayaan Hirsi Ali in Anführungszeichen setzen müssen. Jedoch bleibe ich bei meinem letzten, inzwischen gelöschten Satz, daß ich nach all den Ereignissen (IS, Paris etc.) vor einem Islamischen Radikalismus/Fundamentalismust Angst habe, eben wie hunderte Millionen andere Menschen auch. http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-01/paris-islam-attentat-islamismus

 

Nachricht 96 von 207
Neueste Antwort

Betreff: je suis charlie

"Ist ein religiöses Empfinden wirklich tief, wird es m.M. damit umgehen können, ist es eher oberflächlich oder nur vordergründig vielleicht nicht."

 

Kann man so einfach den radikalen Islamisten absprechen wirklich tiefreligiös zu sein? Was ist mit deren geistlichen Führern? Bei uns Hassprediger genannt. sind die nur vordergründig religiös?

 

Da würde ich die Betrachtungsweise der Zeit aus dem Beitrag von e.destinn schon eher für nachvollziehbar halten.

 

Und auf der anderen Seite:

 

die Zeitschrift charlie hebdo ist - mit Verlaub gesagt - in meinen Augen ein Schmierenblatt. Satire nur teilweise vorhanden. Dafür oft genug der Schuß tief unter die Gürtellinie.

Wie können unsere politischen Führer dieses Blatt zum Anlaß nehmen, Pressefreiheit über alles zu fordern, wenn sie national in der Vergangenheit die Pressefreiheit oft genug und über Jahrzehnte immer dann, wenn es ihnen gepasst hat, angegriffen haben?

Heiligte der Anlaß mal wieder den Zweck? Ist Differenzierung nicht mehr angebracht?

Trauer um die 17 Toten ist angebracht, die politische Ausschlachtung geht m.Ea. am Thema längst vorbei.

Nachricht 97 von 207
Neueste Antwort

Betreff: je suis charlie

 

Absolute Meinungsfreiheit endet da, wo man andere wissentlich diffamiert oder beleidigt.

Das sollte man nicht vergessen.

 

Das bezieht sich jetzt nicht auf die Karikaturen, nur darauf, dass jemand meint er hat das Recht alles zu sagen wa er will.

Ein Mann ist ein Lebewesen, das die Fußballkarten für drei Monate im Voraus kauft und mit den Weihnachtseinkäufen bis Heiligabend wartet.
unbekannter Verfasser
Nachricht 98 von 207
Neueste Antwort

Betreff: je suis charlie


@alhaurin schrieb:

 

Absolute Meinungsfreiheit endet da, wo man andere wissentlich diffamiert oder beleidigt.

Das sollte man nicht vergessen.

 

Das bezieht sich jetzt nicht auf die Karikaturen, nur darauf, dass jemand meint er hat das Recht alles zu sagen wa er will.


Hallo 😃

 

Wenn ich deine Sig noch hinzufügen darf: "Ein Mann ist ein Lebewesen, das die Fußballkarten für drei Monate im Voraus kauft und mit den Weihnachtseinkäufen bis Heiligabend wartet.
unbekannter Verfasser "

 

Und? Ist das jetzt schon wissentlich Diffamierung von Männern? 😉

 

 

Aber wozu ich eigentlich was sagen wollte sind zwei Äußerungen. Die von timmi "die Zeitschrift charlie hebdo ist - mit Verlaub gesagt - in meinen Augen ein Schmierenblatt. Satire nur teilweise vorhanden. Dafür oft genug der Schuß tief unter die Gürtellinie.

Wie können unsere politischen Führer dieses Blatt zum Anlaß nehmen, Pressefreiheit über alles zu fordern, wenn sie national in der Vergangenheit die Pressefreiheit oft genug und über Jahrzehnte immer dann, wenn es ihnen gepasst hat, angegriffen haben?

Heiligte der Anlaß mal wieder den Zweck? Ist Differenzierung nicht mehr angebracht?

Trauer um die 17 Toten ist angebracht, die politische Ausschlachtung geht m.Ea. am Thema längst vorbei."

 

und die von e.destinn "daß ich nach all den Ereignissen (IS, Paris etc.) vor einem Islamischen Radikalismus/Fundamentalismust Angst habe, eben wie hunderte Millionen andere Menschen auch. http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-01/paris-islam-attentat-islamismus"

 

Unsere politischen Führer nehmen nicht "dieses Blatt zum Anlaß", Pressefreiheit über alles zu fordern. Sie nehmen den Akt dieser Hinrichtung, dieses Mordes gegen eine Redaktion zum Anlass, sich vor die Medien zu stellen. Wäre doch nicht die erste Gelegenheit, bei der man zeigen kann, wie schön das eigene Mäntelchen im Wind wehen kann. Das gilt imho nicht für jeden der Herrschaften, aber für einige.

Natürlich hat es hier im Land schon Einschränkungen der Presse oder Versuche der Einschränkung gegeben. Doch WIE diese Einschränkungen eingeleitet wurden, kann man wohl kaum mit einem Attentat dieser Art vergleichen.

Der Vatikan fand die Titelseite mit dem hübschen Urinfleck auf der "Kutte" des Papstes auch nicht toll, hat aber ihre Anwälte und nicht ein Erschießungskommando bemüht.

 

Ich habe keine Angst vor islamischem Radikalismus. Ich könnte sogar nicht einmal definieren, was das sein sollte. Ich habe eher Angst vor Radikalisierung und Verblendung jeglicher Natur. Es macht für mich keinen Unterschied, ob Rechte außer Rand und Band sind, irgendwelche Linksradikalen, Biker-Gangs, jugendliche Banden ... oder einfach nur Einzeltäter unterwegs sind, um ihr verkorkstes Leben noch verkorkster zu machen und anderen zu schaden oder sie zu verletzen oder zu töten. Wo sollte da der Unterschied sein.

 

Vielleicht können wir alle uns einmal fragen, warum Menschen sich irgendwohin radikalisieren. Tun sie das aktiv aus der Mitte der Gesellschaft oder haben sie vorher schon eine Art der Ausgrenzung aus der Gesellschaft erfahren? Und wenn das so ist: Was können wir alle denn jeden Tag tun, um nicht zur Ausgrenzung beizutragen?

 

Nachricht 99 von 207
Neueste Antwort

Betreff: je suis charlie

Unsere politischen Führer nehmen nicht "dieses Blatt zum Anlaß", Pressefreiheit über alles zu fordern. Sie nehmen den Akt dieser Hinrichtung, dieses Mordes gegen eine Redaktion zum Anlass, sich vor die Medien zu stellen.

 

 

Im wahrsten Sinne des Wortes....Gott sei Dank.....dass es eine Posterin mal auf den Punkt gebracht hat !!

 

 

 

Und wer auch nur ansatzweise mit dem Ausdruck "Metapher" was anfangen kann, der möge ohne schlimme Hintergedanken und quälendes Interpretieren, das... " Je suis Charlie ".... einfach nur mal still akzeptieren in diesen Tagen.

 

 






Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
Sokrates
(um 450v.Chr.)






















Nachricht 100 von 207
Neueste Antwort