💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 12.03.2025 um 14.00 Uhr
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am
07-03-2025
09:00
- zuletzt bearbeitet am
12-03-2025
15:05
von
steffi@ebay
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team & dem Community Support Team .
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen) allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.
Lieben Gruß,
Euer eBay Community Team & Community Support Team
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Beschriftungen:
-
Fragestunde
Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 12.03.2025 um 14.00 Uhr
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-03-2025 15:31
Danke an euch für eure Fragen und an selina_b@ebay aus unserem Community Support Team.
Sollten noch Unklarheiten bestehen, die bis zur nächsten eBay-Fragestunde beantwortet werden sollen, oder hat die Zeit für einen weiteren Beitrag / Antwort nicht mehr gereicht (oder wir haben versehentlich einen Beitrag übersehen) so eröffnet bitte ein neues Thema und markiert uns wie folgt, falls ihr unsere Unterstützung benötigt:
und steffi@ebay zusätzlich auch für alle eBay-Community bezogenen Fragen
Auch unser Community Support Team ist für euch da, fügt uns gerne über euer Community Profil eurer privaten Freundesliste hinzu, um auf einen Blick zu sehen, wer online ist.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Am 03. April bin ich wieder für euch da. Markiert gerne miriam@ebay, patrick@ebay oder das Community Support Team
Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 12.03.2025 um 14.00 Uhr
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-03-2025 15:11 - bearbeitet 12-03-2025 15:23
@confide schrieb:
Hallo und guten Tag,
immer wenn ich Höchstbietender bin, bekomme ich eine E-Mail von eBay, mit der Mitteilung, dass ich der Höchstbietende bin.
Ich habe schon unter den Benachrichtigungseinstellungen geschaut, da kann ich diese E-Mail von ebay nicht abbestellen.
Wer weiß Rat?
Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen.
Vielen Dank!
Hallo @confide,
So änderst du deine Einstellungen in Mein eBay:
Gehe zu den Benachrichtigungseinstellungen.Wähle oben auf der Seite Alle anzeigen, um deine aktuellen Einstellungen zu sehen.Lege die Einstellungen fest oder ändere sie.Wähle Speichern.
Ich habe hier nochmal nachgefragt, die Höchstbieter-Mail kann nicht abgestellt werden.
Gerne haben wir deinen Verbesserungsvorschlag weitergegeben.
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-03-2025 15:10
@murmu67 schrieb:
Hallo miriam@ebay ,
Es war am 15.05.2024 damals war patrick@ebay dabei als ich das Thema eines Disclimers in dieser Runde zur sprache brachte.
Am 05.06.2024 hat miriam@ebay ebenfalls dazu Stellung genommen und für eine Weiterleitung und Abklärung ebenfalls versucht zu helfen- Na ja, was soll ich sagen, bis jetzt kam immer noch keine antwort, wie diese Problematik eventuell zu lösen sei.
Wie ich schon damals geschrieben habe, ist der Disclaimer in meinen Inseraten länger als der Inseratentext, was bei vielen Käufern nicht gerade gut ankommt. Was nicht weg zu diskutieren ist, dass es immer noch Käufer gibt, speziell aus dem Europäschien Raum, welche nach dem Kauf immer wieder Probleme machen, weil noch zB. Zoll - und Einfuhrkosten anfallen, welche vor der Lieferung des Versanddiestleisters getiltgt werden müssen. Ich verweise immer wieder auf den Text in meinen Inseraten, dieser ist aus meiner Sicht klar und eindeutig verfasst und wird auch ständig nach den neuen Richtlinien angepasst. Ich bin mir bewusst das lesen nicht jedermans Sache ist und oben links unten rechts Leser wird es immer geben.
Nur so um es nicht zu vergessen, hat Ebay dazu auch schon an eine Lösung gedacht?
Hallo @murmu67! Da du heute aufgrund der bereits verstrichenen Zeit nicht mehr antworten kannst, würde ich vorschlagen, dass wir uns diesem Thema noch mal in einem eigenen Thread widmen. Eröffne gerne neu! 🙂
Danke und liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am
12-03-2025
15:10
- zuletzt bearbeitet am
13-03-2025
09:45
von
miriam@ebay
@minchertz schrieb:
Hallo,
seit mehr als einen Monat sind zwei Auszahlungen für verkaufte Artikeln zu mir untewegs aber die kommen nicht an!
Was für ein Problem liegt vor?!
Es war alles abgewickelt wie es sein soll.
Danke
Hallo @minchertz, vielen Dank für deine Geduld. Ich hatte leider technische Schwierigkeiten, weshalb sich meine Antwort verzögert hat. Gerne schaue ich nach, warum die zwei Auszahlungen auf sich warten lassen, und melde mich dann wieder bei dir hier, sobald ich ein Update habe.
Update 13.03.2025: Wir haben das Compliance-Team für dich kontaktiert und bitten dich weiterhin um Geduld, bis die Compliance Prüfung jetzt hoffentlich schnellstmöglich abgeschlossen wird.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Am 03. April bin ich wieder für euch da. Markiert gerne miriam@ebay, patrick@ebay oder das Community Support Team
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-03-2025 15:00
Hallo und guten Tag,
immer wenn ich Höchstbietender bin, bekomme ich eine E-Mail von eBay, mit der Mitteilung, dass ich der Höchstbietende bin.
Ich habe schon unter den Benachrichtigungseinstellungen geschaut, da kann ich diese E-Mail von ebay nicht abbestellen.
Wer weiß Rat?
Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen.
Vielen Dank!

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-03-2025 14:58
@itec-systems schrieb:
Hallo zusammen,
warum werde ich nicht für das Refurbished Programm zugelassen?
Überall Top Status, 100% Bewertungen, Servicestatistik top und dann heißt es in der Ebay Benachrichtigung ich werden nicht zugelassen da meine Metrik bei "nicht erhalten" zu groß ist???
Bei 2/381 ?! Und das sind auch noch absolut unberechtigte Fälle die sich ein Mitarbeiter gerne mal anschauen kann. Ich versteh es einfach nicht. Und ich kann mir wie bereits schon mal erwähnt beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich mit der richtigen Peer Gruppe verglichen werde. Gerade da viele Käufer unbegründete Fälle öffnen wofür mal als VK absolut nichts kann muss die Peer Gruppe eigentlich höhe liegen.
Hallo @itec-systems! Woran liegt es, dass deine Kunden so viele Anfragen wegen nicht erhaltener Artikel eröffnen? Möglicherweise würde es dir helfen, immer auf Versandprodukte mit vollständig nachvollziehbarer Sendungsverfolgung zu setzen und diese direkt bei eBay zu hinterlegen? Dann kann deine Kundschaft auch keine vorzeitigen Fälle wegen nicht erhaltener Artikel eröffnen.
Liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-03-2025 14:56
Hallo miriam@ebay ,
Es war am 15.05.2024 damals war patrick@ebay dabei als ich das Thema eines Disclimers in dieser Runde zur sprache brachte.
Am 05.06.2024 hat miriam@ebay ebenfalls dazu Stellung genommen und für eine Weiterleitung und Abklärung ebenfalls versucht zu helfen- Na ja, was soll ich sagen, bis jetzt kam immer noch keine antwort, wie diese Problematik eventuell zu lösen sei.
Wie ich schon damals geschrieben habe, ist der Disclaimer in meinen Inseraten länger als der Inseratentext, was bei vielen Käufern nicht gerade gut ankommt. Was nicht weg zu diskutieren ist, dass es immer noch Käufer gibt, speziell aus dem Europäschien Raum, welche nach dem Kauf immer wieder Probleme machen, weil noch zB. Zoll - und Einfuhrkosten anfallen, welche vor der Lieferung des Versanddiestleisters getiltgt werden müssen. Ich verweise immer wieder auf den Text in meinen Inseraten, dieser ist aus meiner Sicht klar und eindeutig verfasst und wird auch ständig nach den neuen Richtlinien angepasst. Ich bin mir bewusst das lesen nicht jedermans Sache ist und oben links unten rechts Leser wird es immer geben.
Nur so um es nicht zu vergessen, hat Ebay dazu auch schon an eine Lösung gedacht?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-03-2025 14:53
@olavgo13eba schrieb:
Hallo und bald schöne Ferien, steffi@ebay.
Wenn man identische Angebote meldet, tut sich danach leider quasi grundsätzlich nichts. Um ein Beispiel zu nennen: Nach Jungnickel suchen und nach höchstem Preis sortieren. Da werden also Unikate (Zeichnungen, Aquarelle, etc.) mehrfach jeweils für mehrere Tausend Euronen angeboten. Mehrfach gemeldet und nach Wochen darf der Verkäufer weiterhin die Suchergebnisse manipulierenm Serverkapazititäten überstrapazieren und damit Gefahr laufen, doppelt zu verkaufen, was er nur einmalig hat. Leider verhindert eBay ja solche Doppel nicht schon beim Hochladen, was aber einfach zu bewerkstelligen wäre.
Danke im Voraus für die Hilfe.
Hallo @olavgo13eba,
wenn uns Artikel gemeldet werden, nehmen wir das Ernst und die Kollegen überprüfen dies und arbeiten im Hintergrund daran. Die Maßnahmen sind nicht für alle erkennbar.
Wichtig ist, dass du den richtigen Meldegrund angibst und im Textfeld ganz genau beschreibst, um was es geht.
Intern leite ich gerne nochmal weiter.
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-03-2025 14:50
Hallo,
seit mehr als einen Monat sind zwei Auszahlungen für verkaufte Artikeln zu mir untewegs aber die kommen nicht an!
Was für ein Problem liegt vor?!
Es war alles abgewickelt wie es sein soll.
Danke
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-03-2025 14:39
Hallo und bald schöne Ferien, steffi@ebay.
Wenn man identische Angebote meldet, tut sich danach leider quasi grundsätzlich nichts. Um ein Beispiel zu nennen: Nach Jungnickel suchen und nach höchstem Preis sortieren. Da werden also Unikate (Zeichnungen, Aquarelle, etc.) mehrfach jeweils für mehrere Tausend Euronen angeboten. Mehrfach gemeldet und nach Wochen darf der Verkäufer weiterhin die Suchergebnisse manipulierenm Serverkapazititäten überstrapazieren und damit Gefahr laufen, doppelt zu verkaufen, was er nur einmalig hat. Leider verhindert eBay ja solche Doppel nicht schon beim Hochladen, was aber einfach zu bewerkstelligen wäre.
Danke im Voraus für die Hilfe.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-03-2025 14:37
Hallo zusammen,
warum werde ich nicht für das Refurbished Programm zugelassen?
Überall Top Status, 100% Bewertungen, Servicestatistik top und dann heißt es in der Ebay Benachrichtigung ich werden nicht zugelassen da meine Metrik bei "nicht erhalten" zu groß ist???
Bei 2/381 ?! Und das sind auch noch absolut unberechtigte Fälle die sich ein Mitarbeiter gerne mal anschauen kann. Ich versteh es einfach nicht. Und ich kann mir wie bereits schon mal erwähnt beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich mit der richtigen Peer Gruppe verglichen werde. Gerade da viele Käufer unbegründete Fälle öffnen wofür mal als VK absolut nichts kann muss die Peer Gruppe eigentlich höhe liegen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-03-2025 14:29
Ja sicher, das Thema ist ja nicht neu. Mich wundert nur, dass so wenig Druck von den Kunden kommt. Dabei wäre die Lösung so einfach. Da müssen ja nur auf den Formularen die vorhandenen Datenfelder anders verteilt werden. Etwas anderes will ich gar nicht erreichen. Das ist eine Sache von 30 min für einen Programmierer. Alles Wichtige hoch, alles Unwichtige runter. Fertig.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-03-2025 14:12
@schladitz schrieb:
Ganz dringend - Optimierung die Käufer/Verkäufer-Nachrichten auf eine Seite in A4 zum einfachen Ausdrucken. Das interessiert die ganze Welt!Nach Abschluss einer Auktion erhalten Verkäufer und auch Käufer Nachrichten von ebay über die erfolgten Verkäufe. Die Nachrichten werden per E-Mail verschickt. Sie stellen für mich wesentliche Dokumente dar. Sie werden archiviert, als "Laufzettel" ausgedruckt und für das Finanzamt aufgewahrt. Der Ausdruck auf A4 ist daher extrem wichtig.Ich frage mich seit einigen Jahren, warum ebay diese Ausdrucke so unnötig erschwert. Früher war das besser. Dabei geht es mir nur um den Aufbau des Dokumentes. Im oberen Teil sollten die wesentlichen Sachen stehen. Bild, Preis, Versand, Datum, Käufer/Verkäufer, Artikelnummer. Also die Basics des Angebotes. Danach kann dann eine Grußformel, ebay-Logo und irgendwelcher Zusatzkram kommen, der aber nebensächlich ist und sich immer wiederholt. jetzt stehen solche Sachen oben in der Nachricht und die interessieren mich überhaupt nicht mehr.In dem Fall wie von mir vorgeschlagen könnten die Nachrichten auf einer ersten Seite klesbar und schön groß ausgedruckt werden und all der unwichtige Rest nicht.
Hallo @schladitz und Danke für deinen Vorschlag! Wir nehmen deinen Wunsch gerne noch mal auf. Ich sehe, dass wir uns darüber vor fast einem Jahr hier schon mal dazu unterhalten haben.
Auch wenn ich persönlich deinen Vorschlag als sehr wertvoll empfinde, so kann ich dir leider nicht versichern, dass wir ihn auch so umsetzen können. Hast du dein Feedback schon über die Feedback-Schaltfläche weitergegeben?
Liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-03-2025 14:02
Hallo - wir sind schon gestartet! 😍
Lieben Gruß,
Steffi
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-03-2025 14:01