Ahoi zusammen. Ich fühl mich sowohl von Ebay als auch von meinem Käufer verschaukelt. Ich denke, mir bleibt jetzt lediglich nichts anderes übrig als die erzwungene Rückgabe durch Ebay zu akzeptieren. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, ausser von meiner Seite einen Einspruch einzuleiten, nachdem der Artikel bei mir angekommen ist und er entweder defekt ankommt oder nicht? Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen dürfen? Ich würde mir dann folgendes hin und her schicken wirklich sparen wollen, da es jetzt schon absehbar ist, das ich dann auf den Kosten weiter sitzen bleiben werde. Zahlungsmethode PayPal. Was mir wohl leider zum Verhängnis wurde. Hier erstmal die Geschichte: Verkaufter Artikel: Grafikkarte Tesla C1060 https://www.ebay.de/itm/302539771034?ssPageName=STRK:MESOX:IT&_trksid=p3984.m1559.l2649 Hier ist der Fallverlauf: Ich hab Gestern bei Ebay angerufen, warum aufeinmal mein Käufer mir mein Artikel zurückgeben darf. Die Antwort war, er wäre defekt und der Käufer hat ein Gutachten bei Ebay eingereicht. Das Gutachten dürfte mir Ebay nicht weiter geben: Datenschutz. Der Mann am Telefon hat mir aber gesagt, in welchem Laden der Käufer das Gutachten erstellt hat. Da hab ich dann angerufen. Der Ladenbesitzer in Nürnberg, der die Grafikkarte von meinem Käufer auf dem Tisch hatte, konnte sich noch gut daran erinnern. Er versicherte mir, das er sie in dem PC des Kunden nicht installieren konnte, auch nicht nach einem zweiten Versuch mit einem anderem Netzteil. Er sei sich nicht sicher ob es daran liegt, das der Käufer einen PC mit onboard Grafik hat, oder ob er die Stromanschlüsse richtig benutzt hat. Vielleicht war auch sein PC zu alt. Auf den Zettel, den dieser Nürnberger Ladenbesitzer dann meinem Kunden mitgegeben hat, was er selbst eindeutig nicht als Gutachten ansieht, hat er aber explizit nicht raufgeschrieben, das meine Grafikkarte defekt ist. So zumindest das was der Ersteller des "Gutachtens" mir dazu erzählt hat am Telefon. Zurück bei Ebay, am Telefon mit der Information, war man dann verwundert, das ich weis, was in dem Gutachten steht, was sie mir ja nicht zeigen dürfen. Ich wurde dann von der Abteilung Käuferschutz (glaube die hies so) zur Abteilung Einspruch weitergeleitet. Der nette Herr da hat mich nicht in eine Warteschleife gesteckt, sondern mir angeboten mich zurück zu rufen. Er müsse sich erst in den Fall lesen. Schonmal erster Pluspunkt, weil mittlerweile bis dahin fast 60min telefonieren zusammengekommen sind. Ich bekam dann in 10/15 Minuten den Rückruf und er bestätigte mir, das dass Gutachten seiner Meinung nach wirklich recht zweifelhaft sei und daraus kein Defekt hervor geht. Man könne aber die Rückgabeveranlassung durch Ebay nicht mehr aufhalten, da man nicht wüsste, ob der Käufer das Gerät schon verschickt hat und er dann auf den Kosten sitzen bleiben würde. Ich könnte, wenn das Gerät dann bei mir ankommt und ich keinen Defekt vorliegen habe, das Gerät wieder zurückschicken. Das hab ich abgelehnt. Wer will einen Artikel bezahlen, den er nicht will. Nicht sehr unwahrscheinlich das ich auf dem Versand und dem Artikelpreis sitzen bleiben werde, zumindest in meinen Augen. Ich hab dann nochmal nachgefragt, ob ich dieses Gutachten zumindest im Wortlaut, mit geschwärzten Namen und Adressen bekommen kann, um zu sehen, was denn die Ursache für diese ganze Aktion ist. Ich hab es bekommen. Seht selbst, wie aus einer stinknormalen Rechnung ein sogenanntes "Gutachten" wird, das Ebay reicht, die Rückgabeforderung des Käufers zu akzeptieren: Adress des Ladens und Unterschrift sind von mir, dem Beitragsersteller, nachträglich geschwärzt. Den Laden kann ich weiterempfehlen, am Telefon war der Mann sehr nett. Wie sich im nachhinein mit dem Gutachten dann rausgestellt hat, hatte er mir auch die Wahrheit erzählen. Von Ebay finde ich die ganze Aktion ehrlich gesagt etwas fragwürdig. Zum Käufer kann ich nicht viel sagen, da er mit mir, dem Verkäufer den Kontakt leider nicht gesucht hat.
... Mehr anzeigen