Habe festgestellt, dass iphone-Ausstellungstücke oftmals auch von großen Anbietern unter dem Artikelzustand "Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung (soweit eine Verpackung vorhanden ist). Die Verpackung sollte der im Einzelhandel entsprechen. Ausnahme: Der Artikel war ursprünglich in einer Nichteinzelhandelsverpackung verpackt, z. B. unbedruckter Karton oder Plastikhülle. Weitere Einzelheiten im Angebot des Verkäufers." verkauft werden (z.B. veevii-store). Es wird angeben, dass das iphone-Ausstellungstück ohne Gebauchsspuren ist, aber eben auch ohne OVP. Zubehörteile werden lediglich gelistet. Wie es sich herausstellte, handelte es sich bei mir zwar um ein makellose iphone, das bei Anlieferung aber bereits Duzende Male aufgeladen worden war (mit Software wie z.B. iBackupBot auslesbar) - dies deutet darauf hin, dass das Ausstellungstück nicht wie anzunehmen war unbenutzt in der Vitrine stand, sondern wohl mehrere Wochen evtl. in Rahmen von Ausstellungen auch wirklich genutzt wurde. In diesem Moment sehe ich den Artikelzustand neu/unbenutzt eigentlich als verwirkt (hätte ja nicht benutzt werden dürfen). Der Verkäufer war sich auf Anfrage dessen wohl bewußt, fühlte sich aber mit dem Hinweis "Ausstellstück" auf der rechtlich gesicherten Seite. Auch wurde ich als Käufer im unklaren gelassen (weil keine Angabe), dass das Zubehör gar nicht original Apple ist und das absolut keine Apple-Garantie mehr besteht (typischer Weise Standard für neue iphone Geräte ist ein Jahr volle Apple-Garantie). Den meisten Kunden scheint dies (so machen es die tausenden positiver Bewertungen einem glaubhaft) gar nicht aufzufallen bzw. zu stören. Ebay habe ich von diesem Misstand informiert - eine Änderung des Artikelzustands bei vergleichbaren Angeboten haben ich bisher nicht beobachtet. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin nun verunsichert wieviel Wert der Artikelzustandsbeschreibung "neu/unbenutzt" überhaupt noch zugestanden werden kann (obwohl dies ja schon die beste wählbare Zustandskategorie ist).
... Mehr anzeigen