15-01-2024 23:38
Ich ärgere mich immer wieder über Käufer die es einfach nicht für notwendig finden eine Bewertung abzugeben. Es ist einfach unverschämt gegenüber dem Verkäufer und zeugt von keinem guten
Ebay Verhalten.
Ich bewerte jeden Kauf sofort nach EIngang und der notwendigen Prüfung auf Funktionalität und Zustand der Ware spätestens innerhalb von 24 Stunden.
Als Verkäufer bewerte ich erst dann, wenn der Käufer bewertet hat, denn dann sehe ich auch, dass die Ware angekommen ist wenn ich nicht gerade mit Sendungsbestätigungen arbeiten kann.
Es gebietet der Anstand eine Bewertung abzugeben und das sollten sich die Nichtbewerter zu Herzen nehmen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
15-01-2024 23:53
@pregorianer Hej!
Mit dem Anstand ist das so eine Sache, wie mit bitte und danke oder Guten Tag sagen.
Und genauso ist es mit Bewertungen, sie sind freiwillig und einige scheinen keinen Gedanken daran zu verschwenden oder tun es nur, wenn sie rot bewerten wollen. Und genau darauf kannst du doch verzichten und vor allen Dingen, frage bloss keinen danach.
Es lohnt sich nicht, sich darüber zu ärgern, lieber keine Bewertung, das ist manchmal das beste.
Hauptsache, ebay zahlt das Geld zügig aus, das ist doch das wichtigste.
15-01-2024 23:44 - bearbeitet 15-01-2024 23:47
Guten Abend @pregorianer
Niemand wird gezwungen Fleißpünktchen zu vergeben .
Alles freiwillig .
Es gibt einige gute Gründe nicht zu bewerten .
Die beste Bewertung ist die nicht gegebene Bewertung .
Da gibt es keine Enttäuschungen😉
15-01-2024 23:53
@pregorianer Hej!
Mit dem Anstand ist das so eine Sache, wie mit bitte und danke oder Guten Tag sagen.
Und genauso ist es mit Bewertungen, sie sind freiwillig und einige scheinen keinen Gedanken daran zu verschwenden oder tun es nur, wenn sie rot bewerten wollen. Und genau darauf kannst du doch verzichten und vor allen Dingen, frage bloss keinen danach.
Es lohnt sich nicht, sich darüber zu ärgern, lieber keine Bewertung, das ist manchmal das beste.
Hauptsache, ebay zahlt das Geld zügig aus, das ist doch das wichtigste.
16-01-2024 00:20 - bearbeitet 16-01-2024 00:21
Moin @pregorianer
genau diese Aussage
"Als Verkäufer bewerte ich erst dann, wenn der Käufer bewertet hat"
stört mich als Käufer. Der Käufer hat gekauft und bezahlt. Was willst Du denn als Verkäufer noch bewerten??
Für mich heißt das, der Käufer hat eine positive Bewertung zu erhalten. Sollten hinterher Probleme auftauchen, werden die halt gemeinsam geklärt.
Aber Bewertungen nur abgeben, wenn der Käufer bewertet hat?? Dann darfst Du Dich nicht ärgern, wenn der Käufer nicht bewertet. Ich selbst bewerte keinen Verkäufer, der solche Texte in seinen Angeboten stehen hat.
Als Verkäufer bewerte ich jeden Käufer automatisch positiv, sobald er bezahlt hat und wenn er mit der Ware oder mit einer möglichen Reklamationsbearbeitung zufrieden ist, wird er es sicher auch positiv bewerten. Aber das ist eine Entscheidung des Käufers. Und so soll es auch bleiben. Bewerten ist die Kür, keine Pflicht.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
16-01-2024 02:06
Hallo, könnte an den Mäusekinos liegen, da bekommen die Nutzer sowieso nur die Hälfte mit !
Gruß
16-01-2024 10:06
Mäusekino ist ja mal cool 🤣
16-01-2024 10:09
@pregorianer schrieb:Ich ärgere mich immer wieder über Käufer die es einfach nicht für notwendig finden eine Bewertung abzugeben. Es ist einfach unverschämt gegenüber dem Verkäufer und zeugt von keinem guten
Ebay Verhalten.
Ich bewerte jeden Kauf sofort nach EIngang und der notwendigen Prüfung auf Funktionalität und Zustand der Ware spätestens innerhalb von 24 Stunden.
Als Verkäufer bewerte ich erst dann, wenn der Käufer bewertet hat, denn dann sehe ich auch, dass die Ware angekommen ist wenn ich nicht gerade mit Sendungsbestätigungen arbeiten kann.
Es gebietet der Anstand eine Bewertung abzugeben und das sollten sich die Nichtbewerter zu Herzen nehmen.
Erstmal atmen, dann guten Tag liebe Community...
Als Verkäufer bewerte ich erst dann, wenn der Käufer bewertet hat, denn dann sehe ich auch, dass die Ware angekommen ist wenn ich nicht gerade mit Sendungsbestätigungen arbeiten kann.
Wieso, wenn der Kunde doch bezahlt hat ???
Es gebietet der Anstand, des Kunden Arbeit ohne weitere "Bedingungen" zu würdigen !!!
am 16-01-2024 15:20 - zuletzt bearbeitet am 16-01-2024 15:54 von kh-sandra
Hallo in die Runde!
Nun bin ich 8 Jahre nicht im Forum und siehe da, es hat sich nichts geändert....lach. Das "Bewerungsthema" wird/wurde hier seit fast 2 Jahrzehnten heiß diskutiert. Gerne erinnere ich mich an Eduard, Werner und Peter, Frodo und viele andere die mitdiskutiert hatten. War irgendwie schön zund hat meistens Spaß gemacht!
Meine Meinung dazu: Ich bewerte Käufer, deren Zahlung ich erhalten habe sofort. Verkäufer bewerte ich ebenfalls sofort, wenn ich die Ware erhalten, geprüft habe und sie in Ordnung ist.
Ist sie das nicht kontaktiere ich den Verkäufer und kläre das Problem mit ihm. Wird nachgebessert oder eine faire Lösung angeboten, wird auch dieser Verkäufer positiv bewertet.
17-01-2024 17:22
Die Namen, die dort standen, waren natürlich alles eBay-Namen, nur eben ohne Unterstrich (dazu war ich zu faul). Mit Peter, Werner, Eduard kann ja niemand etwas anfangen....allenfalls mit frodo. Also, bis in 8 Jahren! <wink>. Macht's alle gut und bleibt gesund!
11-04-2024 14:43
Hallo erst einmal an alle.
Ich hoffe das ich hier richtig bin. Zum Thema Bewertungen: Ich für meinen Teil bewerte positiv wenn 1. Ich eine positive Bewertung erhalten habe. Und 2. Wenn mit dem gekauften Artikel alles in bester Ordnung ist.
Ich bewerte nicht oder nur neutral, wenn ich keine Bewertung bekommen habe.
Ja Bewertungen vor allem positive sind immer freiwillig, jedoch positive Bewertungen für einen Käufer zeugen ja auch davon, das alle reibungslos abläuft.
Jetzt bin ich gerade in einem Zwiespalt. Habe einen Artikel gekauft, der sich jedoch als gekinde ausgedrückt als Schrott erwiesen hat.
Nach langem Kontakt mit dem Verkäufer bekomme ich den kompletten Preis zurückerstattet und brauche den Schrott nicht zurück senden.
Der Verkäufer bitte nun um eine positive Bewertung.
Wer hat einen Tipp wie ich mich da nun verhalten soll?
11-04-2024 14:51 - bearbeitet 11-04-2024 14:54
Deine Ansichten wie du das mit dem Bewerten handhabst ist deine Sache. Was mich daran stört, du bewertest als erst wenn du positiv bewertet wurdest! Und was soll das bitte? Ist der Artikel ok kann man doch bewerten, wo liegt dein Problem? Aber lassen wird das, gibt nur Theater und endlose Diskussionen. Aber wenn man sich dein Bewertungsverhalten so anschaut ist es wirklich besser du würdest garnicht mehr bewerten! Du bist ein Fall für die Sperrlisten der Welt.
Wenn der Typ jetzt noch um eine positive Bewertung bittet empfinde ich das als frech. Er hat wohl erstattet und muss keinen Rücksendeschein stellen wenn er die ware nicht zurück will aber eine Positive hätter er von mir sicher nicht verdient. Ich würde ihm mitteilen, dass er froh sein kann, dass du dich entschieden hast garnicht zu bewerten denn die Bewertung würde ihm wohl nicht gefallen.
11-04-2024 15:53
Ich antworte dir darauf.
Eine Positive Bewertung hat etwas mit Anstand und Wertschätzung zu tun.
Nichts anders als Bitte und Danke zu sagen.
Mit einer positiven Bewertung wertschätze ich den Verkäufer/die Verkäuferin.
So denke ich, habe auch ich einen Anspruch auf Wertschätzung als Käufer.
11-04-2024 15:59
Natürlich hast du Anspruch auf Wertschätzung aber mit der Einstellung "erst wenn mich jemand positiv bewertet, bewerte auch ich" kommst du nicht weit.
Als Käufer brauchst du keine Bewertungen, für die Verkäufer ist es sozusagen eine Art Aushängeschild.
11-04-2024 15:59 - bearbeitet 11-04-2024 16:00
Diesen Anspruch auf Wertschätzung solltest du aber auch deinem Verkäufer zugestehen.
Und wenn der, aus welchen Gründen auch immer, ein anderes Bewertungsverhalten als du hat, ist das zu respektieren.
Neutral, nur weil nicht nach deinem Gusto, zeigt weder von Respekt noch Toleranz.
Kleine Kinder reagieren trotzig, weil der Trieb im Vorrdergrund steht.......
11-04-2024 16:11
du selber scheinst aber nicht bzw. wenig Bitte und Danke zu sagen.
Bin ja selbst schon ein paar Jährchen hier und habe schon einiges gesehen .
Wenn ich kaufe schaue ich nach wo der Verkäufer angemeldet ist
und welche Bewertungen er hat .
Aber auch da gibt es kleine / feine Unterschiede :
Ein Verkäufer hat kaum eine Chance auf eine gute Bewertung wenn der Käufer "seltsam" ist .
Ganz mieß finde ich wenn dem Verkäufer wegen 1 € Warenwert eine Rote gegeben wird .
11-04-2024 16:14
@cm.p_65 schrieb:Hallo erst einmal an alle.
Ja, auch hallo @cm.p_65
Ich hoffe das ich hier richtig bin. Zum Thema Bewertungen: Ich für meinen Teil bewerte positiv wenn 1. Ich eine positive Bewertung erhalten habe. Und 2. Wenn mit dem gekauften Artikel alles in bester Ordnung ist.
Wie bist Du den drauf.
Was soll Dein Verkäufer denn bewerten, wenn Du so viel Wert darauf legst,
als Erstes eine zu erhalten, bevor Du Dich dazu herablässt eine zu senden?
Dass Dein Einkauf auch, was ja wohl selbstverständlich ist, bezahlt wurde?
11-04-2024 16:31
Das ist ja in Ordnung wenn du das so handhabst - grundsätzlich ist die Abgabe einer BW jedoch eine freiwillige Angelegenheit und jeder darf für sich selbst entscheiden wie er das handhaben möchte 🤗
11-04-2024 16:38
Du hast vollkommen recht aber Ebay schreibt auch
Du kannst eine Bewertung abgeben musst du aber nicht
viele haben das gleiche Problem
aber sehe es mal anders solange du nicht bewertest wirst ist doch alles okay
11-04-2024 16:44
Hiermit bedanke ich mich bei euch allen für euer Feedback.
11-04-2024 16:49
Hej hej,
wir werden auch im Schnitt von jedem 5ten Käufer bewertet.....wenn überhaupt und das obwohl wir jeden Käufer direkt im gleichen Schritt bewerten bei dem wir auch die Sendungsnummer hinterlegen.
Wir werden weiterhin die Käufer bewerten.
Auch wenn viele sagen keine Bewertung ist eine gute Bewertung....richtig.
Siehe es aber auch so, eine negative Bewertung ist eine gute Bewertung denn sie zeigt dir was schief gelaufen ist und was besser laufen kann.
Hej då, och vi ses.
MyEatNordic