abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieder einmal negative Bewertung

Hallo @all,

wieder einmal hat mich eine unsinnige negative Bewertung eines Kunden erwischt.

Folgendes ist wieder einmal geschehen.

Versand per Brief ohne Wertmarke von ebay = kein Verküferschutz trotz nachverfolgbarer Sendungsnummer. Ist mir aber auch bekannt. Es hätte jedoch nicht einmal eine Marke mit betreffenden Versandkosten gegeben.

Kunde eröffnet Anfrage "Sendung nicht erhalten" - ebay entscheidet nach  Tagen gegen mich obwohl es eigentlich rechtens erst nach frühestens 21 Tagen entscheiden dürfte / könnte das ich zu erstatten habe. Aber es erstattet einfach, wie ebay dieses eben tut.

Auch damit kann ich auch gerade noch leben da es manchmal auch schon anders lief.

Natürlich lege ich trotzdem Widerspruch ein da alles belegbar ist nur keine Übergabenachweis vorhanden ist.

Widerspruch abgelehnt, habe nichts anderes erwartet.

Also Ware weg und Versandkosten zu meinen Lasten, kann ja mal passieren 😡

Aber das eine Woche nach der Erstattung der Kunde auch noch negativ bewerten kann mit:
"Artikel habe ich bis heute nicht erhalten. Geld bezahlt, habe ich aber schon wieder zurück bekommen ."

Was soll das ?

Erst Rückerstattung und dann sende ich die Ware auch noch einmal hinterher ?

Ich bin es satt ständig solche unsinnigen Bewertungen zu kommentieren, zumal der Fehler nachweislich nicht einmal bei mir lag.

Vielleicht sollte ich ja deutschlandweit selbst und persönlich zustellen, damit ich nachweisen kann das ich versendet habe.

Kann mal bitte jemand einen MA markieren der sich dieser Sache annimmt.

Ich hätte gerne diese Bewertung nach Möglichkeit entfernt.

Dankeschön

In diesem Sinne
Luggi
Nachricht 1 von 20
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

selina_b@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @dartshop_luggis_de

vielen Dank für deinen Beitrag. 

Der Kommentar wurde gelöscht. Innerhalb von 2 Stunden sollte dieser nicht mehr ersichtlich sein. 

@perfect-sally Vielen Dank fürs Markieren 🤗

Liebe Grüße 

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 3 von 20
Neueste Antwort
19 ANTWORTEN 19

selina_b@ebay schaust du bitte? Danke 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 20
Neueste Antwort

selina_b@ebay
Community Support Team
Community Support Team

vielen Dank für deinen Beitrag. 

Der Kommentar wurde gelöscht. Innerhalb von 2 Stunden sollte dieser nicht mehr ersichtlich sein. 

@perfect-sally Vielen Dank fürs Markieren 🤗

Liebe Grüße 

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 3 von 20
Neueste Antwort

ich kann deinen Ärger absolut nachvollziehen !

Auch möchte ich hier nicht vorgreifen aber ich denke mit dieser Bewertung wirst Du wohl leben müssen.

Denn ganz offensichtlich hat der Käufer ja nur die Tatsachen geschildert.

"Ware nicht bekommen, Geld bezahlt und zurück erhalten"

Da ist leider nicht ehrenrühriges dabei, wogegen Du angehen könntest.

Aber eines verstehe ich beim besten Willen nicht:

Wieso versendet ein gestandener und erfahrener Verkäufer wir Du immer noch unversichert bzw. nicht nachweisbar ???

Gruß
Andy

@imperial-modellbau 

Hallo Andy,

ich versende seit 2018 den Großteil meiner Ware so. Es gibt Option gar nichts verkaufen mit Einschreiben Versand oder eingepreistes Verlustrisiko.

Den Verkäuferschutz spreche ich in Fällen wie diesen nur an weil noch immer mit zweierlei Maß gemessen wird.

Sendungsnummer über ebay mit Matrixmarke bis Vkp. 20,- Verkäuferschutz mit normaler Matrix Briefmarke gehst Du leer aus.

Schönen Abend noch

Gruß

Micha

In diesem Sinne
Luggi
Nachricht 5 von 20
Neueste Antwort

Dankeschön an Thomas @perfect-sally  fürs markieren und an selina_b@ebay für deine schnelle Hilfe. 😀

In diesem Sinne
Luggi
Nachricht 6 von 20
Neueste Antwort

@dartshop_luggis_de 

Oh, da habe ich mich zum Glück wohl geirrt - meinen Glückwunsch zur Löschung !

Es sollte Standard werden, das bei einer Rückgabe / Rückzahlung / Rückabwicklung keine negative Bewertung abgegeben werden kann (am besten gar keine Bewertung möglich ist) - denn das ist ein ganz normaler Geschäftsvorgang, wie er tagtäglich Tausendfach vorkommt.

Es ist schon ärgerlich genug das der Verkäufer auf den Versandkosten sitzen bleibt, weil der Käufer mal wieder was entsprechendes (und oft falsches) angehakt hat - oder wie in diesem Fall eine Sendung (vermeintlich) nicht ankommt.

Gruß
Andy

@imperial-modellbau  schrieb:

@dartshop_luggis_de 

Oh, da habe ich mich zum Glück wohl geirrt - meinen Glückwunsch zur Löschung !

Wofür ein Glückwunsch @imperial-modellbau der Text ist weg und der rote Punkt geblieben.

Sehe ich schlimmer an als eine komplette Bewertung welche man gut und sachlich kommentiert.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 8 von 20
Neueste Antwort

@oskar_der_wikinger 

Ich hatte nicht nachgesehen und angenommen das es komplett gelöscht wurde !

Da gebe ich Dir Recht, das ist schlimmer als vorher !!!

selina_b@ebay 

Das war aber wirklich keine Glanzleistung und in meinen Augen noch eine zusätzliche Bestrafung !

Gruß
Andy

"Es sollte Standard werden, das bei einer Rückgabe / Rückzahlung / Rückabwicklung keine negative Bewertung abgegeben werden kann (am besten gar keine Bewertung möglich ist) - denn das ist ein ganz normaler Geschäftsvorgang, wie er tagtäglich Tausendfach vorkommt."
Da bin ich entschieden dagegen, Gründe gibt es genügend....
Nachricht 10 von 20
Neueste Antwort

@kenn-i-di-1 

Dann nenn mir bitte mal einige Gründe die es nötig machen das ein Kunde mich negativ bewerten kann, wenn die Post mal wieder eine Sendung verschlampt - oder wenn ein Kunde die Artikelbeschreibung nicht bzw. nicht richtig gelesen hat oder diese nicht versteht.

Wohlgemerkt, es geht nicht darum das die Verkäufer Narrenfreiheit bekommen sollen - sondern darum das eine Rückabwicklung an sich schon ärgerlich genug ist (und meistens auch unbegründet) - da muss der Käufer nicht auch noch "nachtreten" können.

Gruß
Andy

@dartshop_luggis_de  schrieb:

@imperial-modellbau 

Hallo Andy,

ich versende seit 2018 den Großteil meiner Ware so. Es gibt Option gar nichts verkaufen mit Einschreiben Versand oder eingepreistes Verlustrisiko.

Den Verkäuferschutz spreche ich in Fällen wie diesen nur an weil noch immer mit zweierlei Maß gemessen wird.

Sendungsnummer über ebay mit Matrixmarke bis Vkp. 20,- Verkäuferschutz mit normaler Matrix Briefmarke gehst Du leer aus.

Schönen Abend noch

Gruß

Micha

Warum nimmst du diese Möglichkeit des VK-Schutzes bis 20€ nicht in Anspruch?

Besser gehts doch gar nicht.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 12 von 20
Neueste Antwort

Hallo @imperial-modellbau
Du schreibst es soll Standard werden und da bin ich strikt dagegen.
Vorneweg......wir haben hier auch bis zur Zahlungsumstellung gewerblich verkauft und nicht mal schlecht.
Auch wir haben viel ohne Sendungsnummer verschickt, weil bestimmte Dinge mit höheren Versandkosten nicht verkäuflich sind.
Ich kenne also die Problematik "nicht erhalten".
In bestimmten Fällen werden jetzt schon BW gelöscht, wenn Geld erstattet wird.
Das jedoch zum Standard zu machen, würde bestimmte Verkäufer geradezu ermutigen, noch mehr Schrott anzubieten und nicht zu reagieren.
Es ist ja nicht so, dass immer nur der Käufer Fehler macht, es gibt auch genügend Fälle, wo der VK nicht korrekt beschreibt.
In diesen Fällen möchte ich mein Bewertungsrecht nicht verlieren.
Verkäufer schickt Fake Ware, ich erhalte mein Geld zurück, fatal wenn ich da nicht bewerten könnte.
Verkäufer reagiert nicht auf ein Problem, Käufer schaltet eBay ein, bekommt sein Geld, also Erstattung, Bewertung nicht möglich?
Das nur ein kleiner Auszug.....

Nachricht 13 von 20
Neueste Antwort

Nochmal ganz deutlich (hoffentlich):

Es geht nicht darum das überhaupt nicht mehr bewertet werden kann !

- Obwohl man sich über den Sinn bzw. Unsinn von Bewertungen überhaupt durchaus mal wieder unterhalten könnte !

Es geht darum, wenn es eine Rückabwicklung wie zum Beispiel im Eingangspost beschrieben gibt, es für den Käufer keine Möglichkeit geben sollte dem Verkäufer (der wie in diesem Fall ja nichts dafür kann) auch noch nachträglich zu schaden.

Denn viele Käufer machen sich gar nicht bewusst das sich für einen gewerblichen Verkäufer jede negative Bewertung auswirken kann und zwar nicht zum besseren !

Die meisten Käufer denken darüber nicht nach bzw. es ist ihnen schlicht egal - weil ihnen passiert ja nichts !

Klar gibt es auch auf Verkäuferseite jede Menge A...piep.. , das bestreite ich gar nicht.

Und bei Streitfällen soll die Bewertungsmöglichkeit ja auch erhalten bleiben.

Nur für eine "normale" Rückabwicklung ist es unnötig !

Gruß
Andy

Hallo Selina,

kannst du uns sagen wieso die Bewertung gelöscht wurde? Wäre sicher für viele VK interessant.

Obwohl der VK Schutz nicht greift und der VK erstatten musste ist die Bewertung nicht rechtens weil als zugestellt markiert wurde?

Nachricht 15 von 20
Neueste Antwort

Aus dem Eingangspost entnehme ich, dass eBay erstattet hat und @dartshop_luggis_de es auf eine Entscheidung durch eBay hat ankommen lassen.
Seine Argumente:
1. Verkäuferschutz nur bei von eBay gekauften Marken und bei selbst matrixfrankierten Sendungen nicht.
Diese Kritik teile ich mit ihm.......
2. Fälle können zu schnell geöffnet werden und sind nicht kompatibel mit den tatsächlichen Laufzeiten der Versanddienstleister. Darüber ließe sich auch diskutieren, wobei ich denke, dass man mit Käufern, die Ware wirklich nicht erhalten haben, auf Kommunikationsbasis einiges erreichen kann und andererseits Käufer, die auf Betuppen aus sind, halt dann nach der verlängerten Frist aktiv werden.

Fakt ist einfach, jeder VK kennt die Regeln Ebay's und sollte danach handeln.
Ich kann eBay nicht ändern. Was ich ändern kann, mein Verhalten.

Es gibt immer 2 Seiten einer Medaille.
Ein Beispiel:
Ein Verkäufer stellt fest, dass er einen Artikel nicht mehr vorrätig hat, das kann passieren.
Der eine Verkäufer sucht die Kommunikation, bietet eine Lösung an.
Der Käufer geht drauf ein, es verläuft positiv oder aber der Käufer reagiert genervt und gibt das auch zum Ausdruck in einer negativen BW.
Ein anderer VK markiert den Artikel als verschickt und wenn der Käufer einen Fall eröffnet, wird erstattet oder aber er erstattet gleich mit der Begründung "Käufer bittet um Abbruch", was ja nicht stimmt. Eine BW wäre nicht möglich.

Nachricht 16 von 20
Neueste Antwort

Hallo @sunrise1605 ,

das Problem mit dem Kauf der Matrix Marke über ebay ist, das diese meines Wissens nach nur mit PayPal und auch nur jede Transaktion einzeln für sich abgerechnet wird. Das ist buchhalterisch ein riesiger Aufwand und Kosten intensiv wenn man auf dem PayPal Konto keine Einlagen hat bzw. diesem keine Kreditkarte zugeordnet hat.

Da bin ich mit der Erstattung auf der günstigeren Spur.

Hallo@imperial-modellbau und @oskar_der_wikinger 

die rote Lampe zieht sich seit fast 4  Jahren durch meine Bewertungen. Ein Ausreisser ist mindestens einmal im Jahr dabei.

Mittlerweile sind mir die möglichen 100% aber auch schon längst egal. Mich stört häufig der veröffentlichte Dummquatsch zu der roten Leuchte.

Mit Übergabe an den Versanddienstleister kann ich nichts mehr beeinflussen. Wenn der Scan im Briefzentrum erfolgt ist kann ich zu jeder Zeit nachweisen das ich versendet habe. 

Ich kann also gar nichts dafür das der Kunde nichts bekommen hat, doch muß ich ein jedes mal diesen Unsinn dazu lesen.

Wo liegt da der Sinn ?

Hallo @kenn-i-di-1,

ich habe es drauf ankommen lassen, stimmt. Die Tonart beim melden des Nichterhalt war schon so das eine bestimmte Vermutung meinerseits schon nahe lag.

Ich kommuniziere ansonsten mit den Kunden in der Regel auf Augenhöhe, um auch mir nicht jedes mal meinen Status zerschiessen zu lassen nur weil ich zu sturköpfig bin.

Vielen Dank an euch alle wieder einmal für diesen tollen Austausch. 👍 😃

In diesem Sinne
Luggi
Nachricht 17 von 20
Neueste Antwort

Fall 1

Richtig Ärgerlich wird es für den VK, wenn das wie folgt abläuft.

Kunde kauft bei uns Ware. Wir versenden die Ware via DP Warenpost mit personalisierter Sendungsnummer. Kunde wird Sendung zugestellt und anschließend der Erhalt bestritten. Wir erstatten den Kunden aus Kulanz den KP. Dabei sollte man wissen, der Kunde bestellte Ware, die wir selbst herstellen und so von anderen Anbietern nicht angeboten werden. Trotzdem wollte der Kunde eine Erstattung statt eine ernuet Lieferung.

Anschließend beauftragt der Kunde einen Bekannten, uns negativ auf Google zu bewerten. 

Das ist richtig Ärgerlich für ein Handwerksunternehmen. Diese Bewertung löscht seit Jahren Google nicht, obwohl der Bewerter nie bei uns gekauft hat. 

Fall 2

Wir bestellen bei einem Händler (auch hier im LK ansässig) ein Haushaltsbügeleisen und baten um Rechnugnsstellung da B2B. Diese sollte per Mail oder in Papierform der Ware beigelegt werden.

Die bestellte Ware kam an und statt eines Haushaltsbügeleisen war ein Reisebügeleisen der gleichen Marke enthalten (Bestellt und Angeboten 3000 Serie geliefert 1000 Serie). Wo Menschen arbeiten, passieren auch Fehler.  Wir eröffneten einen Fall wegen falsch gelieferter Ware und der VK hatte das so eingestellt, dass ein Hermes Label erstellt wurde. Eigentlich wollten wir die Ware Austauschen, aber dies geht via ebay leider nicht. Der VK bestand um Rücksendung der Originalrechnung und erstellte keine Stornorechnung. Auf der Originalrechnung war die bereits bezahlte Summe per Paypal (ebay Payment) nicht berücksichtigt. Nach der Zustellung der Retoure rief der Händler bei uns an und drohte mit Anwalt und Anzeige beim FA!? Begründung: man sei kein Kunde sondern ein Mitbewerber!? Dabei habe ich keine Überschneidung im Sortiment erkennen können. Sollte ich so was bewerten und dann das Risiko eingehen, wieder eine negative Bewertung via Google für das gesamte Unternehmen zu erhalten? Nein, wir kaufen bei keinem ebay Händler mehr ein. 

Beste Grüße

Ingo

Nachricht 18 von 20
Neueste Antwort

Ach nun zum aktuellen Fall 3

Kunde kauft bei uns Gardinengleiter, die für Laufschienen mit 4mm konzipiert sind. Dies steht mehrfach im Artikeltext.

Kunde beschwert sich über die Qualität (aus Deutschland), da diese in seiner Laufschiene verkanten. 

Wir teilten den Kunden mit, das dieser Fehlter eigentlich nur vorkommt, wenn man diese Gleiter in einer Schiene von 6mm einsetz und boten ihm an, das wir diesen auch in einer geöffneten Originalverpackung (Polybeutel) zurück nehmen.

Wir haben den Artikel seit 5 Jahren im Sortiment und mehrere hundert mal verkauft, ohne einen Mangel am Produkt vom Kunden erhalten zu haben. 3 hatten in der Vergangenheit diese in einer Laufschiene von 6mm eingesetzt, was dazu führt, das die Gleiter nicht richtig liefen, stockten oder aus der Schiene vielen. Diese Kunden haben dann den Artikel wieder an uns rurück gesendet und die passenden für 6mm Laufschiene bei uns nachbestellt.

Statt einer Rücksendung, hat uns nun der Kunde uns negativ bewertet.

Das nicht lesen vom Artikeltext und Nachmessen der eigenen Schiene liegt in Verantwortung des Kunden, daher baten wir ebay um Löschung dieser Bewertung.

Antwort

"Eine Prüfung der Bewertung hat ergeben, dass der Artikel nach Ansicht des Käufers erheblich von der Beschreibung im Angebot abweicht.
Aus diesem Grund wurde die Bewertung nicht entfernt."

Bewertungen anderer Kunden zu diesem Artikel spielen wohl keine Rolle bei der Einschätzung.

Wir haben keine Probleme damit, für eigene Fehler gerade zu stehen.  Bei Fehlern von Kunden, in diesem Fall ein Handwerksmeister, sehen wir das anders.

Folgen für uns

aktuell Verkaufseinbruch um 40% auf diesem Marktplatz

Beste Grüße

Ingo Scharp

Nachricht 19 von 20
Neueste Antwort

Der Kunde hat seinen Fehler nun Selbstständig erkannt und seine Bewertung von sich aus geändert. 

Ebay hat darauf nicht mehr reagiert. 

Beste Grüße

Ingo Scharp

Nachricht 20 von 20
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Bewertungen? Fang hier an: